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Laparoskopische Fähigkeiten und kognitive Funktionen werden durch Nachtschichten bei Chirurgen nicht beeinträchtigt

19. Mai 2013 aktualisiert von: Ilda Amirian, Herlev Hospital
Ziel der Studie war es, die Auswirkung von Schlafentzug während der Nachtschicht zu beurteilen, indem 30 Chirurgen in der Abteilung für chirurgische Gastroenterologie an vier aufeinanderfolgenden Tagen überwacht wurden. Der erste Tag war vor dem Anruf = Tag 1, der zweite Tag war Bereitschaftsdienst = Tag 2, der dritte Tag war der erste Tag nach dem Anruf = Tag 3 und der vierte Tag war der zweite Tag nach dem Anruf = Tag 4. Die Chirurgen wurden überwacht, um die Leistung auf Abruf im Vergleich zu vor und nach dem Anruf zu beurteilen. Die Hypothese war, dass sie auf Abruf eine schlechtere Leistung erbringen würden als vor dem Abruf und wiederum etwas schlechter nach dem Abruf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Chirurgen trugen an allen 4 Tagen nacheinander ein Aktigraph und führten außerdem an allen 4 Tagen ein Schlaftagebuch. Die Chirurgen wurden am ersten und zweiten Tag nacheinander herzüberwacht.

Die Chirurgen wurden um 8 Uhr morgens in einem laparoskopischen Simulator getestet. Tag 1, 4 Uhr morgens Tag 2, und noch einmal um 8 Uhr. Tag 4. Zu den gleichen Zeitpunkten führten sie den d2-Aufmerksamkeitstest durch und verordneten Medikamente im elektronischen Patientenmedikationssystem entsprechend einem Fall, der ihnen gegeben wurde. Darüber hinaus lieferten sie zu den angegebenen Zeiten eine Speichelprobe zur Bestimmung des Speichelcortisols.

Sie nahmen an allen vier Tagen von 21:00 bis 09:00 Uhr Urinproben, um die Produktion von Melatonin im Urin zu messen.

Die Chirurgen füllten um 8 Uhr morgens die Karolinska-Schläfrigkeitsskala, die VAS-Müdigkeit (Visual Analog Scale), die VAS-Schlafqualität und das VAS-Allgemeinwohlbefinden aus. Tag 1, 4 Uhr morgens Tag 2, und noch einmal um 8 Uhr. Tag 4. Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala wurde am zweiten Tag jede zweite Stunde von 16:00 bis 8:00 Uhr am dritten Tag ausgefüllt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • University of Copenhagen, Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chirurgen einer chirurgischen Abteilung für Gastroenterologie in Dänemark.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgen in der chirurgischen Abteilung von Gastroenteroloy
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 22 und 50 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Endokrine Erkrankung, medizinisch behandelt
  • Autoimmunerkrankung, medizinisch behandelt
  • Schlafstörung, ärztlich behandelt
  • Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor der Studie und während der gesamten Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
laparoskopische Simulation
Zeitfenster: vorab und auf Abruf
vorab und auf Abruf

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
d2-Aufmerksamkeitstest, Karolinska-Schläfrigkeitsskala, Aktigraphie, Verschreibung von Medikamenten im EPM-System, HRV, Urin-Melatonin, Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Vor-Anruf, Bereitschaftsdienst, Nach-Anruf, der zweite Tag nach dem Anruf
Vor-Anruf, Bereitschaftsdienst, Nach-Anruf, der zweite Tag nach dem Anruf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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