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Immunogenität des SA 14-14-2 JE-Impfstoffs

Eine klinische Studie an gesunden Säuglingen zur Beurteilung der Chargenkonsistenz des abgeschwächten SA 14-14-2-Lebendimpfstoffs gegen Japanische Enzephalitis, der in einer neuen Anlage mit guten Herstellungspraktiken hergestellt wurde, und der Nichtunterlegenheit gegenüber einem früheren Produkt.

Bei der vorgeschlagenen Studie zum Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE) handelt es sich um eine vierarmige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie, um durch Untersuchung der Seroprotektionstiter nach der Impfung die Chargenkonsistenz von drei Chargen lebender, abgeschwächter JE-SA 14 zu bewerten. 14-2-Impfstoff, der in einer neuen GMP-Anlage hergestellt wurde, und um die Nichtunterlegenheit des neuen Impfstoffs im Vergleich zu einer einzelnen Charge desselben Impfstoffs, der in der bestehenden Anlage hergestellt wurde, festzustellen. An der Studie werden insgesamt 1.000 Säuglinge aus Bangladesch im Alter von 10 bis 12 Monaten teilnehmen. Zusätzlich zur Bereitstellung von Immunogenitätsdaten wird JEV05 lokale Sicherheitsdaten des JE-Lebendimpfstoffs SA 14-14-2 bei Kindern in Bangladesch bereitstellen. Dies wird der erste Schritt sein, um die Lizenz für diesen lebensrettenden Impfstoff in Bangladesch zu erhalten und Daten bereitzustellen, die die WHO-Präqualifikation des abgeschwächten JE-Lebendimpfstoffs SA 14-14-2 unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Impfung ist die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung von JE und der damit verbundenen Morbidität und Mortalität (http://www.who.int.nuvi/Je/en). Der abgeschwächte Lebendimpfstoff SA 14-14-2 von JE wird in Asien seit mehr als zwei Jahrzehnten bei über 400 Millionen Kindern eingesetzt. Das Chengdu Institute of Biological Products (CDIBP), ein chinesischer Hersteller, produziert seit 1988 den attenuierten JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2. In mehreren Beobachtungs- und Fallkontrollstudien wurde nachgewiesen, dass es sowohl sicher als auch immunogen ist und nach einer Einzeldosis einen Schutz für mindestens 5 Jahre bietet. Der attenuierte Lebendimpfstoff SA 14-14-2 von JE ist für die Verwendung in China, Indien, Nepal, Südkorea, Sri Lanka und Thailand zugelassen. Länder, die den JE-Impfstoff in ihre nationalen Impfprogramme aufgenommen haben, verzeichneten einen dramatischen Rückgang der JE-Inzidenz, was die WHO dazu veranlasste, die Impfung zur bevorzugten JE-Kontrollstrategie zu erklären.4

Damit der abgeschwächte JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 über UNICEF und GAVI für eine breitere internationale Verwendung, auch in Bangladesch, zum Kauf angeboten werden kann, muss der abgeschwächte JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 einer WHO-Präqualifikation unterzogen werden. Mit technischer Unterstützung von PATH hat CDIBP eine neue GMP-Anlage, Gebäude 208 JE-Produktionseinheit, eingerichtet, die die WHO-Standards einhält. Am 16.11.2011 wurde ein GMP-Zertifikat für die neue Anlage ausgestellt. Dieses Zertifikat gewährt die Marktberechtigung für den Vertrieb des neuen Impfstoffs in China. Um die WHO-Präqualifikation zu erreichen, muss nachgewiesen werden, dass der in dieser neuen GMP-Anlage hergestellte abgeschwächte JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 ähnlich sicher und immunogen ist wie der in der bestehenden Anlage, der JE, hergestellte abgeschwächte JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 Die Produktionsanlage für virale Impfstoffe muss eine Chargenkonsistenz aufweisen.

Bei der vorgeschlagenen JEV05-Studie handelt es sich um eine vierarmige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie, in der die Immunogenität von vier Chargen des abgeschwächten JE-Lebendimpfstoffs SA 14-14-2 getestet wird – drei Chargen, die in der neuen GMP-Anlage hergestellt wurden, und eine Charge aus der bestehenden Anlage - bei insgesamt 1000 bangladeschischen Säuglingen im Alter von 10 bis 12 Monaten. Die Studie wird im Interventionsgebiet des Matlab Health and Demographic Surveillance System (HDSS) durchgeführt, einem ländlichen Ort, an dem viele Impfstoffversuche durchgeführt wurden.

Von jedem Kind wird vor der Impfung und 28 Tage nach der Impfung eine Blutprobe von 5 ml entnommen. Die Seren werden mit einem Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) getestet, wobei JE-neutralisierende Antikörpertiter > 1:10 als seroprotektiv gelten. Die JEV05-Studie wird Immunogenitätsdaten zu den drei in der neuen GMP-Anlage hergestellten Impfstoffchargen im Vergleich zu einer Impfstoffcharge liefern, die in der vorherigen bestehenden Anlage hergestellt wurde. Es werden auch lokale Immunogenitäts- und Sicherheitsdaten des abgeschwächten JE-Lebendimpfstoffs SA 14-14-2 bei Kindern in Bangladesch bereitgestellt. Dies wird der erste Schritt sein, um die Lizenz für diesen lebensrettenden Impfstoff in Bangladesch zu erhalten und Daten bereitzustellen, die die WHO-Präqualifikation des abgeschwächten JE-Lebendimpfstoffs SA 14-14-2 unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern oder Erziehungsberechtigte des Säuglings sind bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
  • Gesunde Säuglinge im Alter von 10 bis 12 Monaten bei der Einschreibung, die im Matlab HDSS-Interventionsbereich wohnen und alle Dosen der EPI-Impfungen (BCG, DPT, HBV, Hib, OPV und Masern) mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Akute medizinische Erkrankung mit oder ohne Fieber innerhalb der letzten 72 Stunden oder Achseltemperatur (≥ 37,5 °C) zum Zeitpunkt der Impfung.
  • Einnahme von Antibiotika oder Antipyretika innerhalb der letzten 72 Stunden vor der Einschreibung.
  • Schwer oder mäßig unterernährte Säuglinge (<-3 Z-Score).
  • Vorgeschichte einer Frühgeburt (< 36 Schwangerschaftswochen).
  • Grunderkrankungen wie Gedeihstörung, angeborene Stoffwechselstörungen, bronchopulmonale Dysplasie oder größere angeborene Anomalien, die eine Operation oder chronische Behandlung erfordern.
  • Vorgeschichte schwerer chronischer Erkrankungen (z. B. Herz-, Nieren-, neurologische, metabolische, rheumatologische, hämatologische oder Blutungsstörung).
  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion.
  • Vorgeschichte einer dokumentierten oder vermuteten Enzephalitis oder Meningitis.
  • Vorgeschichte von Anfällen, einschließlich Vorgeschichte von Fieberkrämpfen oder anderen neurologischen Störungen.
  • Vorgeschichte einer JE-Infektion.
  • Vorheriger Erhalt eines JE-Impfstoffs.
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Durchführung dieser Studie eine Masernimpfung erhalten oder sollten während der Durchführung dieser Studie eine Impfung erhalten.
  • Vorheriger oder erwarteter Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten oder injizierten oder oralen Kortikosteroiden oder einer anderen Immunmodulatortherapie innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Schock, Atemnot nach der Impfung oder ein lebensbedrohlicher Zustand) mit einer früheren EPI-Impfung.
  • Nicht in der Lage, an den geplanten Besuchen teilzunehmen oder die Studienabläufe einzuhalten.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer beliebigen Therapie.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein Gesundheitsrisiko für das Kind darstellen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bestehende Einrichtungen für JE-Impfstoffe
erhalten den abgeschwächten JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, der in der bestehenden Einrichtung hergestellt wird (250 Säuglinge).
Erhält den abgeschwächten JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, der in der bestehenden Einrichtung hergestellt wird (250 Säuglinge).
Aktiver Komparator: JE-Impfstoff, neues Werk, Los 1
Erhält Los 1 JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, hergestellt in der neuen GMP-Anlage (250 Säuglinge).
Erhält Los 1 JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, hergestellt in der neuen GMP-Anlage (250 Säuglinge).
Aktiver Komparator: JE-Impfstoff, neues Werk, Los 2
Erhält Los 2 JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, hergestellt in der neuen GMP-Anlage (250 Säuglinge).
Erhält Los 2 JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, hergestellt in der neuen GMP-Anlage (250 Säuglinge).
Aktiver Komparator: JE-Impfstoff, neues Werk, Los 3
Sie erhalten Los 3 JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, hergestellt in der neuen GMP-Anlage (250 Säuglinge).
Sie erhalten Los 3 JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2, hergestellt in der neuen GMP-Anlage (250 Säuglinge).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität verschiedener Impfstoffchargen
Zeitfenster: 8 Monate
Die JE-Immunogenität wird als Prozentsatz der Kinder mit nachgewiesener Seroprotektion (definiert als Serumantikörpertiter von ≥ 1:10, gemessen durch PRNT) 28 Tage nach der Immunisierung mit dem abgeschwächten JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 parametrisiert.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR-11050

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Klinische Studien zur Gesunde Säuglinge

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