Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zuverlässigkeit eines Algorithmus zur Diagnose von Spastik

25. Januar 2016 aktualisiert von: David Charles, Vanderbilt University

Inter-Rater-Zuverlässigkeit eines Spastik-Diagnose-Algorithmus

Spastik ist eine Erkrankung, die aus einer Schädigung des zentralen Nervensystems resultiert und schmerzhafte Muskelkontrakturen verursacht, die das Maß an Unabhängigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens und Lebensqualität drastisch beeinträchtigen. Obwohl es bekannte und akzeptierte Behandlungen für Spastik gibt, wird Spastik oft nicht behandelt; die spezifischen Gründe für diese Beobachtung sind unbekannt. Da es keinen Bluttest oder Scan gibt, der das Vorhandensein von Spastik anzeigt, basiert die Diagnose ausschließlich auf dem Eindruck des Arztes. Daher vermuten die Forscher, dass ein Grund für die Unterbehandlung von Spastik im Fehlen eines standardisierten Diagnoseverfahrens liegt. Diese Studie versucht, die Zuverlässigkeit eines diagnostischen Flussdiagramms zu testen, das darauf abzielt, die Genauigkeit der ärztlichen Spastikdiagnose zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spastik ist definiert als eine geschwindigkeitsabhängige Zunahme des Dehnungsreflexes mit Muskelüberaktivität und ist mit unwillkürlichen Gliedmaßenbewegungen oder Krämpfen verbunden, die oft schmerzhaft sein können. Aktive Funktionen (wie Gehen, Autofahren, Schreiben oder sexuelle Aktivitäten) können durch Spastik beeinträchtigt werden. Bei Patienten mit erheblichen Behinderungen, die eine Pflegekraft benötigen, kann auch die passive Funktion (z. B. das Erleichtern des Badens, Anziehens und Wechselns der Unterwäsche) sehr schwierig werden, insbesondere wenn die Spastik unbehandelt bleibt. Schließlich können anhaltende unwillkürliche Bewegungen oder Krämpfe die Stimmung oder das Selbstbild einer Person negativ beeinflussen und soziale Situationen schwieriger und manchmal überwältigend machen.

Spastik wird in gefährdeten Bevölkerungsgruppen besonders unterbehandelt; Bevölkerungsbefragungen bei Menschen mit geistiger Behinderung und Bewohnern von Pflegeheimen haben gezeigt, dass weniger als 20 % der Betroffenen behandelt werden. Eine unbehandelte Spastik hat schwerwiegende negative Folgen, wie Muskelverkürzung und Sehnen- und Weichteilkontrakturen. Einmal entstandene Kontrakturen sind sehr schwer zu behandeln und können die persönliche Hygiene und das Ankleiden sowie die Fähigkeit, richtig zu sitzen oder zu liegen, beeinträchtigen. Mangelnde Hygiene und Immobilität können wiederum zu Harnwegsinfektionen, Druckgeschwüren und Hautschäden führen. Darüber hinaus kann Spastik das Muskelwachstum hemmen und abnormales Knochenwachstum und -bildung verursachen, insbesondere bei Kindern.

Spastik wird basierend auf dem klinischen Eindruck eines Arztes diagnostiziert; Derzeit gibt es keinen Biomarker, der eine objektive Diagnose ermöglicht. Die beiden am häufigsten verwendeten Instrumente zur Dokumentation des Schweregrads sind die Modified Ashworth Scale und die Range of Motion Assessment. Beide Beurteilungen basieren auf der Beurteilung des Muskeltonus durch einen Arzt, aber es gibt kein allgemein akzeptiertes Protokoll zur Bestimmung des Vorhandenseins von Spastik. Wir gehen daher davon aus, dass ein Grund für die weit verbreitete Unterbehandlung von Spastik die Herausforderung ist, der sich Ärzte gegenübersehen, wenn sie versuchen, eine Diagnose zu stellen. In Ermangelung eines Biomarkers ist eine standardisiertere Methode der klinischen Diagnose erforderlich, sowohl für die zukünftige Forschung als auch für die Interessenvertretung. Die Behandlung von Spastik könnte die Lebensqualität erhöhen, indem sie es einer Person ermöglicht, unabhängiger an Aktivitäten des täglichen Lebens teilzunehmen, und indem sie Pflegekräften die Unterstützung erleichtert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Murfreesboro, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37130
        • Tennessee State Veterans Home
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37210
        • Trevecca Health & Rehab
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
        • Bethany Health & Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewohner von Pflegeheimen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden jeglicher Rasse ab 18 Jahren.
  • Wohnen Sie in einer der fünf ausgewählten Langzeitpflegeeinrichtungen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, bei denen der Eindruck besteht, dass die Teilnahme an der Studie zu medizinischen Schäden führen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bewohner von Pflegeheimen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interrater-Zuverlässigkeit eines Spastik-Diagnosealgorithmus, wenn er von zwei Spezialisten für Bewegungsstörungen verwendet wird.
Zeitfenster: Ein Jahr
Zwei Spezialisten für Bewegungsstörungen werden das Flussdiagramm unabhängig voneinander verwenden, während sie körperliche und neurologische Untersuchungen an eingeschriebenen Patienten durchführen, um festzustellen, ob Spastik vorliegt.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Prävalenz von Spastik zwischen drei Pflegeheimen in Davidson County, Tennessee.
Zeitfenster: Ein Jahr
Wir werden versuchen, die Prävalenz von Spastik in Pflegeheimen basierend auf der in 3 zufällig ausgewählten Pflegeheimen in Middle Tennessee beobachteten Prävalenz abzuschätzen.
Ein Jahr
Bewusstsein für verschiedene Spastikbehandlungen und Behandlungspräferenzen (sofern eine Behandlung anwendbar ist) basierend auf einer Umfrage zu Behandlungspräferenzen.
Zeitfenster: Ein Jahr
Wir werden die teilnehmenden Probanden befragen, um festzustellen, ob sie verfügbare Behandlungen für Spastik kennen.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Davis, M.D., Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 090361 (Andere Kennung: Vanderbilt IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren