- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01652534
Wirksamkeitsstudie von Amantadin zur Behandlung von Gangstörungen und Frieren bei der Parkinson-Krankheit
23. Oktober 2019 aktualisiert von: Tanya Simuni, Northwestern University
Wirksamkeit von Amantadin bei Gangstörungen und Einfrieren des Gangs bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Medikaments Amantadin zur Behandlung des Einfrierens des Gangs bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
Die Forscher nehmen an, dass Amantadin für die Behandlung des Einfrierens des Gangs bei Personen mit Parkinson-Krankheit nützlich ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die die Eignungsvoraussetzungen für die Studie erfüllen, werden randomisiert Amantadin im Vergleich zu einem passenden Placebo zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung, wie anhand der diagnostischen Kriterien der britischen Gehirnbank bestimmt
- H&Y-Stadium 2,5-3
- Vorhandensein von Freezing of Gait (FOG) gemäß UPDRS Part I Score > 2
- Fähigkeit, 2 Minuten im EIN- und AUS-Zustand zu gehen
- Stabile Behandlung mit PD-Medikamenten für 30 Tage vor dem Screening
- Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Bei Frauen müssen sie entweder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder einer Hysterektomie unterzogen worden sein oder, wenn sie gebärfähig sind, bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem sie vier Wochen lang eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 6.4.10 anwenden vor, während und vier Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Für die Zwecke dieser Studie sind Frauen im gebärfähigen Alter definiert als alle weiblichen Probanden nach der Pubertät, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens zwei Jahren in der Postmenopause, sind chirurgisch steril oder sexuell inaktiv.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer komorbider Erkrankungen, die zu Gangstörungen beitragen können (orthopädisch, rheumatologisch, kardial, andere)
- Das Einfrieren des Gangs (FOG) ist NUR im eingeschalteten Zustand der Medikamente vorhanden
- Einfrieren des Gangs (FOG) NUR im AUS-Zustand der Medikamente
- Vorhandensein einer signifikanten kognitiven Dysfunktion, bestimmt durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA) <20
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Depression, bestimmt durch geriatrische Depressionsskala (GDS) – 15>5
- Vorhandensein von klinisch signifikanten Halluzinationen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Teilnahme an der Physiotherapie zur Behandlung von PD für die Dauer der Studie (PT für orthopädische Probleme wird erlaubt)
- Kontraindikationen für die Anwendung von Amantadin (allergische Reaktion in der Vorgeschichte, bekannte Niereninsuffizienz mit Cr > 2 in der Vorgeschichte)
- Wenn weiblich, schwanger sein oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amantadin
Amantadin 100 mg täglich für eine Woche, wenn es vertragen wird Amantadin wird auf 1 Tablette zweimal täglich erhöht
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Amantadin 100 mg täglich für eine Woche, wenn es vertragen wird Amantadin wird auf 1 Tablette zweimal täglich erhöht.
Amantadin wird dann zweimal täglich morgens zum Frühstück und mittags zum Mittagessen (AM und NN) oral verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Zuckerpille
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Zuckerpille
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Timed Up and Go (TUG) - AUF Übliche Medikamente
Zeitfenster: Baseline, Änderung nach 4 Wochen
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Dies ist eine Laufbewertung.
Der Proband beginnt in sitzender Position, steht auf, geht 7 Meter, dreht sich um und setzt sich wieder hin.
Der gesamte Prozess vom Verlassen des Stuhls bis zur Rückkehr zum Stuhl wird zeitlich festgelegt.
Außerdem wird das Timed Up and Go (TUG) sowohl im EIN- als auch im AUS-Zustand durchgeführt.
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Baseline, Änderung nach 4 Wochen
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Timed Up and Go (TUG) - AUS Übliche Medikamente
Zeitfenster: Baseline, Änderung nach 4 Wochen
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Dies ist eine Laufbewertung.
Der Proband beginnt in sitzender Position, steht auf, geht 7 Meter, dreht sich um und setzt sich wieder hin.
Der gesamte Prozess vom Verlassen des Stuhls bis zur Rückkehr zum Stuhl wird zeitlich festgelegt.
Außerdem wird das Timed Up and Go (TUG) sowohl im EIN- als auch im AUS-Zustand durchgeführt.
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Baseline, Änderung nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifiziertes Timed Up and Go (mTUG)
Zeitfenster: Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Die Testperson sitzt bei geschlossener Tür etwa 3 1/2 Meter von der Tür entfernt auf dem Stuhl.
Das Subjekt steht dann auf und geht einen Meter zu einer 40 cm x 40 cm großen Kiste, die mit Klebeband auf dem Boden befestigt ist.
Innerhalb der Box dreht sich der Patient im Uhrzeigersinn (360 Grad) und dann gegen den Uhrzeigersinn (360 Grad).
Gehen Sie, um die Tür zu öffnen, und gehen Sie durch die Tür, drehen Sie sich um und kehren Sie zum Stuhl zurück.
Modified Timed Up and Go (mTUG), abgeschlossen in drei Komponenten, einschließlich Gehen des Kurses ohne zusätzliche Aufgaben, Tragen eines Tabletts mit einer Tasse Wasser und Rückwärtszählen von 100 sowohl im EIN- als auch im AUS-Zustand.
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Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Analyse der motorischen Funktion anhand der Parkinson's Home Diaries
Zeitfenster: Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Das Subjekt zeichnet die motorische Aktivität zwei Tage lang jede halbe Stunde als AUS, EIN (Verbesserung der Mobilität) oder schlafend auf dem Tagebuch auf.
Die Probanden definieren ferner die ON-Zeit gemäß den Dyskinesie-Kategorien "keine", "nicht störend" oder "störend".
Die Heimtagebücher dienen als Evaluationsmaßstab der Intervention, indem die Veränderung der Freizeit und der Veränderung der Pünktlichkeit bei belastender Dyskinesie beurteilt wird.
Der Unterschied in der Zeit, in der Dyskinesie während ON-Medikamenten auftritt, relativ zur Zeit ohne Medikation zu Studienbeginn und nach 4 Wochen, wird verglichen.
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Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Ein Fragebogen, der verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens des Probanden in einer Reihe verschiedener Szenarien zu bewerten. 0 = kein Einfrieren des Gangs bis 24 = starkes Einfrieren des Gangs |
Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Global Improvement ist die zweite Skala im Clinical Global Impression (CGI).
Die Gesamtverbesserung wird danach beurteilt, ob die Verbesserung nach Einschätzung des Gutachters vollständig auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen ist oder nicht.
Es ist auch eine mit 1-7 Punkten gewichtete Skala, die von „sehr viel verbessert“ (1) bis „sehr viel schlechter“ (7) reicht.
Wenn die Punktzahl nicht bewertet wird, wird eine Nullpunktzahl vergeben.
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4 Wochen
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
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Der Parkinson-Krankheitsfragebogen-39 (PDQ39) ist ein urheberrechtlich geschütztes Instrument zur Bewertung der Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) mit 39 Fragen zu Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionalem Wohlbefinden, sozialer Unterstützung, Kognition, Kommunikation und körperlichen Beschwerden.
Der Test fordert die Probanden auf, jede Frage zu ihren Parkinson-Krankheitssymptomen im vergangenen Monat zu bewerten.
(Bereich 0 bis 100, niedrigere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider)
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Ausgangslage, Woche 4
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Ganganalysetests
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 7, Woche 11
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Verwendung eines Beschleunigungsmessers wie Motorola Droid und drahtloser Beschleunigungssensoren zur Aufzeichnung der Gangparameter Schrittzeit, Gehgeschwindigkeit und Trittfrequenz während der Komponenten Timed Up and Go (TUG) und Modified Timed Up and Go (mTUG).
Die Sensoren werden mit Klettbändern an Beinen und Rumpf des Probanden befestigt.
Der Beschleunigungsmesser wird an das Subjekt gehalten oder angeklemmt, um seine Beschleunigung zu messen.
Dies geschieht innerhalb der Klinik und während der Besuchszeit.
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Baseline, Woche 4, Woche 7, Woche 11
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Ein Fragebogen zur Unterscheidung zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit Erschöpfung und Patienten ohne Erschöpfung.
Bereich 9 bis 63, höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Ermüdung hin.
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Baseline, Änderung in 4 Wochen
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Anzahl, die die Medikation als randomisiert abgeschlossen hat
Zeitfenster: Woche 4
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Verträglichkeitsanalyse, bestimmt durch die Anzahl der Probanden, die jeden Zweig der Studie abschlossen.
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Woche 4
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Anzahl der Teilnehmer mit Arzneimittelsicherheitsberichten
Zeitfenster: Woche 4
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Analyse der Sicherheit des Medikaments Amantadin.
Bei jedem Besuch werden vom Patienten Daten zur Medikation erhoben, einschließlich aller unerwünschten Ereignisse seit dem letzten Besuch, Häufigkeit und Schwere von Stürzen.
Dies geschieht, um die Sicherheit von Amantadin zu bestimmen.
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Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- M012010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten