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Phase-II-Studie zu 5-FU, Oxaliplatin plus Dasatinib bei metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (FOLFOX-D)

3. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Florida

Phase-II-Studie mit 5-Fluorouracil, Oxaliplatin plus Dasatinib (FOLFOX-D) bei metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom der ersten Wahl

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob das Studienmedikament Dasatinib in Kombination mit 5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin (FOLFOX) gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt.

Dasatinib ist ein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament zur Behandlung chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphoblastischer Leukämie. Derzeit ist es jedoch nicht für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die systemische Kontrolle von Bauchspeicheldrüsenkrebs bleibt ein klinischer ungedeckter Bedarf. Die jüngste Überlegenheit von 5-FU-basierten Kombinationstherapien gegenüber dem historischen Standard Gemcitabin stellt eine Gelegenheit dar, neuartige Kombinationen synergistischer und wirksamer zytotoxischer und biologischer gezielter Therapien zu entwickeln. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde eine übermäßige Src-Aktivität nachgewiesen, die mit dem invasiven und metastatischen Phänotyp in Zusammenhang steht, der eindeutig durch diese Krankheit repräsentiert wird. Die Hemmung der Src-Aktivität ist mit zahlreichen biologischen Modifikationen verbunden, die diesen Phänotyp positiv verändern können, und scheint Synergien mit der Wiederherstellung der inhärenten Chemosensitivität zu haben. Die Zugabe von Dasatinib zu FOLFOX (FOLFOX-D) stellt ein neuartiges Therapieschema bei Bauchspeicheldrüsenkrebs dar, wobei bereits Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik bei Darmkrebs vorliegen. Dieses Protokoll wird die Sicherheit und Aktivität dieser Kombination bei Bauchspeicheldrüsenkrebs testen, wo die aktuellen klinischen Ergebnisse alles andere als optimal sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Health Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pankreas-Adenokarzinom mit Anzeichen einer metastatischen Erkrankung in der Bildgebung
  • Messbare Krankheit (gemäß RECIST 1.1)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Behandlung wegen einer nicht metastasierten Erkrankung erhalten; Allerdings muss die Diagnose einer metastasierten Erkrankung mehr als 6 Monate nach Abschluss der Behandlung gestellt worden sein.
  • Bei Patienten kann es in der Vorgeschichte zu anderen bösartigen Erkrankungen kommen, wenn keine aktuellen Hinweise auf eine anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung vorliegen und sie sich keiner aktiven Therapie (einschließlich Hormontherapie) unterziehen.
  • Offenes Gallensystem
  • Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung mit einem Wirkstoff wie Coumadin oder Heparin erhalten, können möglicherweise teilnehmen, sofern sie eine stabile gerinnungshemmende Therapie ohne aktive Blutung erhalten und keine Erkrankung haben, die ein hohes Blutungsrisiko birgt
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (Dasatinib muss im Ganzen geschluckt werden)
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, verbotene Begleitmedikamente abzusetzen
  • Alter > 18 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotenzial muss während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • WOCBP, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und sexuell aktive fruchtbare Männer, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte bekannter Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis
  • Jüngste größere Operation (innerhalb von 4 Wochen) oder kleinere Operation (innerhalb von 2 Wochen), ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts oder eines Gallenstents
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Jede sensorische Neuropathie > Grad 1 zu Studienbeginn
  • Schwerwiegende aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Gleichzeitige Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich klinisch signifikanter Pleura- oder Perikarderguss, Patienten mit bekanntem DPD-Mangel oder Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Oxaliplatin, 5-FU oder Leucovorin zurückzuführen sind.
  • Kardiale Symptome, einschließlich instabiler Angina pectoris oder stabiler Angina pectoris, die die normale körperliche Aktivität deutlich einschränkt, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss, diagnostiziertes angeborenes langes QT-Syndrom, klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte, verlängertes QTc Intervall im EKG vor der Aufnahme oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
  • Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese vor der Verabreichung von Dasatinib nicht korrigiert werden kann
  • Schwere Blutungsstörung in der Anamnese, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht, einschließlich diagnostizierter angeborener Blutungsstörungen, diagnostizierter erworbener Blutungsstörung innerhalb eines Jahres oder anhaltender oder kürzlich (≤ 3 Monate) erheblicher gastrointestinaler Blutungen.
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder den Probanden in Schwierigkeiten bringen könnte hohes Risiko für Behandlungskomplikationen.
  • Verwendung von Arzneimitteln der Kategorie I, bei denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko für die Entstehung von Torsades de Pointes bergen
  • Verwendung wirksamer CYP3A4-Inhibitoren, die die Dasatinib-Exposition deutlich erhöhen
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Dasatinib und mFOLFOX6
Dasatinib 150 mg p.o. täglich an den Tagen 1–14 jedes 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Sprycel
mFOLFOX6 (Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v., Leucovorin 400 mg/m2 i.v., 5-Fluorouracil-Bolus 400 mg/m2 i.v. und 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 i.v.) am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • 5-Fluorouracil
  • Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie die Aktivität von 5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin (FOLFOX) plus Dasatinib auf das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der Rücklaufquote (RR) anhand der RECIST 1.1-Kriterien. Die Rücklaufquote ist die Anzahl der Probanden, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien entweder vollständig oder teilweise geantwortet haben. Die RECIST 1.1-Kriterien definieren eine partielle Reaktion als eine Abnahme der Summe des größten Durchmessers jeder Zielläsion um mindestens 30 %. Eine vollständige Reaktion ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen (mit Ausnahme der Lymphknoten, deren kurze Achse 10 mm oder weniger betragen darf). Die für alle RECIST-Bewertungen in dieser Studie verwendete Bildgebungsmodalität war CT.
3 Jahre
Freiheit von Metastasen
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der Rate der Metastasenfreiheit (FFM), die als Prozentsatz der Probanden mit dokumentierter fortschreitender Erkrankung (gemäß RECIST 1.1-Kriterien) definiert ist, die keine neuen Läsionen hatten. RECIST 1.1-Kriterien definieren eine fortschreitende Erkrankung als das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder die Zunahme der Summe des größten Durchmessers der Zielläsionen um mindestens 20 % gegenüber der kleinsten gesammelten Summe (die Summe muss außerdem um mindestens 20 % zugenommen haben). mindestens 5 mm).
3 Jahre
Mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der mittleren Zeit bis zur Progression (TTP). TTP ist definiert als die Zeit (in Monaten) vom Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission gemäß RECIST 1.1-Kriterien bis zum Fortschreiten der Erkrankung (gemäß RECIST 1.1-Kriterien) oder dem Tod.
3 Jahre
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung des mittleren Gesamtüberlebens (OS) in Monaten
4 Jahre
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 3 Jahre
Ermittlung der klinischen Nutzenrate (CBR). Der CBR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien entweder eine vollständige oder teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung erreichten. Die RECIST 1.1-Kriterien definieren eine partielle Reaktion als eine Abnahme der Summe des größten Durchmessers jeder Zielläsion um mindestens 30 %. Eine vollständige Reaktion ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen (mit Ausnahme der Lymphknoten, deren kurze Achse 10 mm oder weniger betragen darf). Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien gilt ein Patient als stabil erkrankt, wenn die Summe des größten Durchmessers der Zielläsionen weder ausreichend abgenommen hat, um als Teilreaktion zu gelten, noch ausreichend zugenommen hat, um als fortschreitende Erkrankung zu gelten.
3 Jahre
Ort des Versagens
Zeitfenster: 3 Jahre
Um den Ort des Versagens dieses Regimes in dieser Population zu bestimmen. Die Stelle des Versagens ist die anatomische Stelle(n), an der/denen in der Bildgebung ein Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien festgestellt wurde.
3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung des Sicherheitsprofils und der Verträglichkeit dieser Therapie in dieser Population durch Bewertung akuter behandlungsbedingter Toxizitäten anhand der CTCAE v4.0-Kriterien. Mithilfe des CTCAE v4.0 wurde der Schweregrad jedes gemeldeten unerwünschten Ereignisses auf einer Skala von 1 (leichter Schweregrad) bis 5 (tödlich) bewertet. Für diese Ergebnismessung wurde der Prozentsatz der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse jedes CTCAE-Grades auftraten, tabellarisch aufgeführt.
3 Jahre
Arzneimittelkonformität
Zeitfenster: 3 Jahre
Um die Compliance des Patienten mit der oralen Therapie zu bestimmen. Für dieses Ergebnismaß ist die Compliance mit der oralen Therapie definiert als der Prozentsatz der Probanden, die Dasatinib mindestens einen Zyklus lang eingenommen haben. Die Einhaltung der oralen Therapie wurde durch ein Medikamententagebuch dokumentiert, das die Probanden ausfüllen sollten, um zu dokumentieren, ob jede Dasatinib-Dosis eingenommen wurde.
3 Jahre
Lebensqualität, gemessen mit dem Cancer Therapy Satisfaction Questionnaire (CTSQ), 2007
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der Lebensqualität (QOL) von Patienten, die diese Therapie erhalten, mithilfe des CTSQ-Fragebogens. Der CTSQ besteht aus 16 Fragen, bei denen die Probanden mit einer Bewertung auf einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 4 (am besten) antworten. Die Antworten auf die Fragen werden zur Berechnung von drei Teilwerten verwendet: Erwartungen an die Therapie (ET), Gefühle bezüglich Nebenwirkungen (FSE) und Zufriedenheit mit der Therapie (SWT). Jeder Teilwert wird berechnet, indem der mittlere Antwortwert für die zur Berechnung dieses Teilwerts verwendeten Fragen mit 25 multipliziert wird. Der Maximalwert beträgt 100 und der Minimalwert 0 für alle 3 Teilwerte. Ein höherer Subscore weist auf eine bessere Lebensqualität in diesem Bereich hin. Hier wird der mittlere Unterschied in jedem der drei Teilwerte vom Ausgangswert und dem 95 %-Konfidenzintervall für die gesamte Studienpopulation angegeben. Eine negative mittlere Differenz weist auf eine Abnahme der Lebensqualität für diesen Bereich gegenüber dem Ausgangswert hin.
3 Jahre
Lebensqualität, gemessen anhand der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten; Fragebogen zu hepatobiliärem Krebs (FACT-Hep) (Version 4.0)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der FACT-Hep besteht aus 45 Fragen, bei denen die Probanden mit einer Bewertung auf einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 4 (am besten) antworten. Die Antworten auf die Fragen werden summiert, um 5 Teilwerte zu berechnen: Körperliches Wohlbefinden (PWB), Soziales Wohlbefinden (SWB), Emotionales Wohlbefinden (EWB), Funktionelles Wohlbefinden (FWB) und Hepatobiliary Cancer Subscale (HCS). ). Hier wird die mittlere Differenz in jedem der 5 Teilwerte vom Ausgangswert sowie der Gesamtwert der 5 Teilwerte (der FACT-Hep-Gesamtwert) für die gesamte Studienpopulation angegeben. Hier wird auch die mittlere Differenz im FACT-G-Gesamtscore (berechnet durch Summierung der PWB-, SWB-, EWB- und FWB-Teilscores) angegeben. Eine negative Mittelwertdifferenz weist auf einen Rückgang der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert hin. Bewertungsbereiche: PWB-Subscore: 0–28, SWB-Subscore: 0–28, EWB-Subscore: 0–24, FWB-Subscore: 0–28, HCS-Subscore: 0–72, FACT-G-Gesamtscore: 0–108 und FACT -Hep-Gesamtpunktzahl: 0-180. Ein höherer Wert für jeden Teilscore oder Gesamtscore weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas J George, Jr., MD, FACP, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Dasatinib

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