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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656850
Die Wirkung ganzer Mandeln auf Biomarker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
14. November 2016 aktualisiert von: Jen-Fang Liu, Taipei Medical University
Die Wirkung ganzer Mandeln auf Glukoregulation, Endothelfunktion, Entzündung, Lipidprofil und oxidativen Stress bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Der Zweck der Studie ist es zu untersuchen, ob der dreimonatige Verzehr von Mandeln chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes helfen wird, den Blutzucker zu kontrollieren und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere vorherige Studie zeigte, dass Mandeln (~60 g/d) bei 20 chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) das Lipidprofil, die Glukoregulation, die Entzündung und den oxidativen Stress verbesserten.
Um diese Arbeit mit einer robusteren Studie weiterzuverfolgen und zu erweitern, schlagen die Forscher eine größere (n = 40), längerfristige (90 Tage) Untersuchung der Wirkung von Mandeln (~60 g/Tag) auf die Adipokinregulation vor, Endothelfunktion, Glukoregulation, Entzündung, Lipidprofil und oxidativer Stress bei chinesischen Patienten mit T2DM im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle.
Die Prüfärzte führen eine 7-monatige randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie durch, in der alle Probanden (n = 40) mit allen Mahlzeiten versorgt werden.
Während der ersten 2 Wochen (Einlaufphase) erhalten alle Probanden eine Kontrolldiät, die einer typischen taiwanesischen Diät ähnelt und auf der Grundlage der NCEP Step 2-Richtlinien zubereitet wird.
Während der folgenden 3 Monate (Phase I) werden die Probanden randomisiert, um entweder die Kontrolldiät oder die Kontrolldiät mit ganzen Mandeln (~60 g/Tag) zu erhalten, die eingearbeitet sind, um 20 % der Kalorien zu ersetzen.
Nach einer 2-wöchigen Auswaschphase, während der alle Probanden erneut die Kontrolldiät erhalten, erhalten die Probanden für die anderen 3 Monate (Phase II) die entgegengesetzte Diät zu der während der Phase I zugewiesenen.
Der Kaloriengehalt jeder Diät wird an den Energiebedarf jedes Probanden angepasst, um eine Veränderung des Körpergewichts zu verhindern.
Die folgenden Biomarker werden zu Beginn und am Ende jeder diätetischen Intervention bestimmt: Glukoregulation: Nüchtern-Serum-HbA1c, Glukose und Insulin, postprandialer Serum-Glukose und -Insulin und C-Peptid im Urin; Endothelfunktion: Brachialarterien-FMD und Serumstickstoffoxid, E-Selektin, Endothel-1 (ET-1) und intrazelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1); Adipokin-Regulation: Serum-Adiponectin, Leptin und Resistin; Entzündung: hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) im Serum, Interleukin (IL)-6, IL-10, Retinol-bindendes Protein-4 (RBP-4) und Tumornekrosefaktor (TNF)-α; Oxidativer Stress: Isoprostane im Urin (bereinigt um Kreatinin) und Serumproteincarbonyle und oxidiertes LDL; und Lipidprofil: Serumcholesterin, Triglyceride und Apolipoproteine A1 und B.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Taipei City, Taiwan
- Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 40-70 Jahren,
- mit BMI = 24-35 kg/m2,
- HbA1c 6,5-9 % und
- regelmäßige Anwendung von oralen Antidiabetika.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Insulin zur Kontrolle des Blutzuckers
- Regelmäßige Einnahme von oralen Steroiden
- Regelmäßige Anwendung von entzündungshemmenden Mitteln (verschrieben [Rx] oder rezeptfrei [OTC])
- Zunahme oder Abnahme von mehr als 5 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten
- CVD: koronare Herzkrankheit, linksventrikuläre Hypertrophie, nachgewiesen durch Echokardiogramm, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankung, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankung, Dysautonomie
- Gastrointestinal: Krankheiten, Zustände oder Medikamente, die die gastrointestinale Resorption beeinflussen, einschließlich aktiver Magengeschwüre, entzündlicher Darmerkrankungen, Behandlung mit säuresenkenden Arzneimitteln
- Nieren: chronische Nierenerkrankung aufgrund jeglicher Erkrankung, renovaskuläre Erkrankung, Nephrolithiasis in der Anamnese, diabetische Nephropathie, Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Endokrine: Krankheit, unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenerkrankung, Phäochromozytom, Nebenschilddrüsenerkrankung, Hyperurikämie
- Rheumatologie: Gicht, entzündliche Arthritis
- Aktive Behandlung von Krebs jeglicher Art (außer Basalzellkarzinom) 1 Jahr
- Systolischer Blutdruck größer als 150 mmHg und diastolischer Blutdruck größer als 95 mmHg.
- Jegliche Vorgeschichte oder bekannte Allergien gegen Nüsse jeglicher Art
- Häufiger Verzehr von Nüssen, definiert als ≥ 3 Unzen/Woche; Probanden, die bereit sind, 6 Wochen vor ihrem ersten Besuch (Besuch 1) nicht alle Nüsse und Nussprodukte zu essen, können jedoch als geeignet angesehen werden
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter- oder andere pflanzliche Präparate, Fischölergänzungen (einschließlich Lebertran) oder homöopathische Mittel enthalten; Probanden, die bereit sind, vor ihrem ersten Besuch (Besuch 1) und während der gesamten Studie 1 Monat lang auf die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, können jedoch als geeignet angesehen werden
- Übliche tägliche Ethanolaufnahme von mindestens 2 Getränken (24 Unzen Bier, 8 Unzen Wein, 2 Unzen Schnaps)
- Konsum illegaler Drogen
- Spezifische Laborblut- oder Urinanalyseparameter von: Kreatinin größer als 1,5 mg/dl, ALT und AST größer als 1,5 nmol/l und Urinanalyse – Hämaturie und Proteinurie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mandeldiät zuerst, dann NCEP-Diät
In einer randomisierten, kontrollierten Crossover-Fütterungsstudie über 28 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschung zwischen alternativen Diäten erhielten die Probanden nach einer 2-wöchigen Einlaufphase 12 Wochen lang NCEP- oder Mandeldiät
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Ganze Mandeln werden in eine Kontrolldiät aufgenommen, die eine NCEP-Diät der Stufe 2 ist.
Ganze Mandeln ersetzen 20 % der täglichen Kalorienzufuhr.
Die Probanden erhielten nach einer 2-wöchigen Einlaufphase 12 Wochen lang eine Mandeldiät.
Nach 2 Wochen Auswaschung Ernährung für 12 Wochen auf NCEP-Diät umstellen
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Experimental: Zuerst die NCEP-Diät, dann die Mandeldiät
In einer randomisierten, kontrollierten Crossover-Fütterungsstudie über 28 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschung zwischen alternativen Diäten erhielten die Probanden nach einer 2-wöchigen Einlaufphase 12 Wochen lang NCEP- oder Mandeldiät
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Zuerst die NCEP-Diät, dann die Mandeldiät.
Die Probanden erhielten nach einer 2-wöchigen Einlaufphase 12 Wochen lang eine NCEP-Diät.
Nach 2 Wochen Auswaschen Ernährung für 12 Wochen auf Mandeldiät umstellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Hauptnährstoffe der NCEP Step 2 Diät und der Mandeldiät
Zeitfenster: die gesamte Studie, bis zu 3 Monate
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die gesamte Studie, bis zu 3 Monate
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Plasma-Lipid-Profile zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Die Kalorien der NCEP Step 2 Diät und der Mandeldiät
Zeitfenster: die gesamte Studie, bis zu 3 Monate
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die gesamte Studie, bis zu 3 Monate
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Lipidzusammensetzung von NCEP Step 2 Diät und Mandeldiäten
Zeitfenster: die gesamte Studie, bis zu 3 Monate
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die gesamte Studie, bis zu 3 Monate
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Körpergewicht zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Körperfettanteil zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Blutdruck zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Plasma-Nüchternglukose zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Bereich unter der Kurve der Plasmaglukose nach dem Essen eines Standardfrühstücks zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Plasmafasten-Insulin zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Fläche unter der Kurve des Plasmainsulins nach dem Essen des Standardfrühstücks zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Plasma-HbA1c-Spiegel zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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HOMA zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Apolipoprotein-Plasmaspiegel zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Stickstoffmonoxidspiegel im Plasma zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Endothelfunktion zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Plasmaprotein-Carbonylspiegel zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Plasmaoxid-LDL-Spiegel zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Urin-Isoproterenol-Spiegel zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Plasma-Vitamin-E-Spiegel zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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zu Beginn und am Ende der 3-monatigen Ernährungsintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jen-Fang Liu, PhD, Taipei Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
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Schlüsselwörter
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- PV0805
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