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Studie zu XL888 mit Vemurafenib bei Patienten mit nicht resezierbarem BRAF-mutiertem Melanom im Stadium III/IV

18. Januar 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von XL888 mit Vemurafenib für Patienten mit nicht resezierbarem BRAF-mutiertem Melanom im Stadium III/IV

Dies ist eine Multi-Kohorten-Dosis-Eskalationsstudie von XL888 mit einer festen Vemurafenib-Dosis. Neue Dosiseskalations- oder Deeskalationskohorten werden vom Hauptprüfarzt (PI) nach Diskussion mit geeigneten Mitprüfern zugewiesen, sobald die Sicherheit und Verträglichkeit für eine bestimmte Kohorte gemäß den Dosiseskalationsregeln bekannt ist. Die Teilnehmer werden nach Erhalt der ersten Dosis von XL888/Vemurafenib als in eine Kohorte aufgenommen definiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird das Prüfpräparat XL888 zusammen mit dem Medikament Vemurafenib verabreicht. Die Forscher wollen mehr über die Sicherheit und Nebenwirkungen von XL888 erfahren und hoffen herauszufinden, welche Dosis des Medikaments ohne schwerwiegende Nebenwirkungen sicher verabreicht werden kann. Basierend auf Forschungen, die in einem Labor an Gewebeproben (von Lebewesen gesammelte Zellen) durchgeführt wurden, glauben die Forscher, dass XL888 dazu beitragen könnte, dass Vemurafenib über einen längeren Zeitraum Krebszellen im Körper bekämpft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein zytologisch oder histologisch bestätigtes nicht resezierbares Melanom haben, das eine BRAF V600 E- oder K-Mutation enthält, die durch einen Pyrosequenzierungstest oder einen gleichwertigen Genotypisierungstest in einem CLIA-zertifizierten Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments) bestimmt wurde und eines der folgenden American Joint Committee on Cancer (AJCC) trifft ) Inszenierungskriterien:

    • AJCC Stufe IV (Tany, Nany, M1a, b oder c)
    • AJCC Stadium III B oder C mit inoperabler nodaler/lokoregionärer Beteiligung
  • Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion, definiert durch die folgenden Parameter, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurden:

    • Hämatologische Kriterien: Leukozyten ≥3.000/μl; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl; Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Renale Kriterien: Serum-Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
    • Leberkriterien: Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts; wenn Lebermetastasen vorhanden sind, kann AST/ALT kleiner oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien zu erteilen, und muss in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten
  • Weibliche und männliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, und zustimmen, diese während der gesamten Studie fortzusetzen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Teilnahme an dieser Studie über die angemessene Anwendung der Empfängnisverhütung beraten werden.
  • Behandlungsnaive und vorbehandelte Patienten werden eingeschlossen; Patienten haben jedoch möglicherweise in der Vergangenheit keinen BRAF- oder HSP90-Inhibitor erhalten.
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von einer vorherigen systemischen Therapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Operation oder Bestrahlung entfernt sein.
  • Muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, schwanger werden wollen oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Zuvor mit einer BRAF- oder HSP90-Inhibitor-Therapie behandelt
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zugeschrieben werden (d. h. Ethanol) zu XL888 oder Vemurafenib (d. h. Ethanol).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte oder symptomatische Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit XL888 und Vemurafenib nicht geeignet.
  • Unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung. Hirnmetastasen, die angemessen mit Bestrahlung und/oder Operation behandelt wurden, sind zulässig, solange die Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) für mindestens 4 Wochen nach der Behandlung stabil war.
  • Muss mindestens 3 Jahre von einer früheren Malignität entfernt sein und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Hinweise auf die Malignität haben. Patienten mit angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut, multiplen primären Melanomen oder jedem Carcinoma in situ sind zugelassen.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) größer als 460 ms zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Der Behandlungszeitraum umfasst die Einnahme (regelmäßige Einnahme einer bestimmten Menge) von Vemurafenib zusammen mit dem Studienmedikament XL888. Jeder Teilnehmer der Studie erhält beide Medikamente, aber XL888 wird in unterschiedlichen Dosen (unterschiedlichen Mengen) verabreicht. Jeder Teilnehmer dieser Studie erhält Vemurafenib in der Standarddosis (die Menge des Arzneimittels, die als Standardbehandlung verabreicht wird) von 960 Milligramm (mg) zweimal täglich, es sei denn, die ersten Personen in der Studie haben schwere Nebenwirkungen, wenn sie die niedrigste Dosis einnehmen Dosis von XL888 zusammen mit Vemurafenib. In diesem Fall kann den nächsten Personen in der Studie eine niedrigere Dosis von Vemurafenib (720 mg zweimal täglich) zusammen mit der niedrigsten Dosis von XL888 verabreicht werden.
Stufe -1: XL888 30 mg; Stufe 1: XL888 30 mg; Stufe 2: XL888 45 mg; Stufe 3: XL888 90 mg; Stufe 4: XL888 135 mg
Andere Namen:
  • Molekül Inhibitor
  • Hsp90-Hemmer
  • EXEL-4888
  • EXEL-04354888
Stufe -1: Vemurafenib 720 mg; Stufe 1: Vemurafenib 960 mg; Stufe 2: Vemurafenib 960 mg; Stufe 3: Vemurafenib 960 mg; Stufe 4: Vemurafenib 960 mg
Andere Namen:
  • PLX-4032
  • RG 7204
  • Zelboraf®
  • RO5185426

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Durchschnittlich 36 Wochen
MTD und RP2D von XL888 bei oraler Verabreichung zusammen mit Vemurafenib an Patienten mit BRAF-V600-mutiertem Melanom und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination. Die Sicherheit wird durch Auswertung von unerwünschten Ereignissen (AEs), Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG), Labortests und Begleitmedikationen bewertet. Die in den Fallberichtsformularen (CRFs) aufgezeichneten Begriffe zu unerwünschten Ereignissen werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) standardisiert. Der Schweregrad wird durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute definiert. Zusammenfassungen beziehen sich auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), definiert als Ereignisse, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung beginnen oder sich verschlimmern. TEAEs werden in Übereinstimmung mit der Systemorganklasse und dem bevorzugten Begriff nach Gesamtinzidenz, am schlimmsten berichtetem Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung tabellarisch aufgelistet.
Durchschnittlich 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: 6 Monate
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten. Die Medianzeit und ihre 95-%-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode für dieselbe Kohorte geschätzt. Die entsprechenden Kaplan-Meier-Kurven werden ebenfalls generiert.
6 Monate
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben nach 1 Jahr. Die Medianzeit und ihre 95-%-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode für dieselbe Kohorte geschätzt. Die entsprechenden Kaplan-Meier-Kurven werden ebenfalls generiert.
1 Jahr
Beste Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde, unter Berücksichtigung aller Anforderungen für eine Bestätigung. Im Allgemeinen hängt die Zuordnung des besten Ansprechens des Patienten von den Befunden sowohl der Ziel- als auch der Nicht-Zielerkrankung ab und berücksichtigt auch das Auftreten neuer Läsionen. Das Tumoransprechen aller Teilnehmer wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, V1.1) bewertet.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeynep Eroglu, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur XL888

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