- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01657591
Studie zu XL888 mit Vemurafenib bei Patienten mit nicht resezierbarem BRAF-mutiertem Melanom im Stadium III/IV
Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von XL888 mit Vemurafenib für Patienten mit nicht resezierbarem BRAF-mutiertem Melanom im Stadium III/IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss ein zytologisch oder histologisch bestätigtes nicht resezierbares Melanom haben, das eine BRAF V600 E- oder K-Mutation enthält, die durch einen Pyrosequenzierungstest oder einen gleichwertigen Genotypisierungstest in einem CLIA-zertifizierten Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments) bestimmt wurde und eines der folgenden American Joint Committee on Cancer (AJCC) trifft ) Inszenierungskriterien:
- AJCC Stufe IV (Tany, Nany, M1a, b oder c)
- AJCC Stadium III B oder C mit inoperabler nodaler/lokoregionärer Beteiligung
Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion, definiert durch die folgenden Parameter, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurden:
- Hämatologische Kriterien: Leukozyten ≥3.000/μl; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl; Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Renale Kriterien: Serum-Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Leberkriterien: Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts; wenn Lebermetastasen vorhanden sind, kann AST/ALT kleiner oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien zu erteilen, und muss in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten
- Weibliche und männliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, und zustimmen, diese während der gesamten Studie fortzusetzen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Teilnahme an dieser Studie über die angemessene Anwendung der Empfängnisverhütung beraten werden.
- Behandlungsnaive und vorbehandelte Patienten werden eingeschlossen; Patienten haben jedoch möglicherweise in der Vergangenheit keinen BRAF- oder HSP90-Inhibitor erhalten.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von einer vorherigen systemischen Therapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Operation oder Bestrahlung entfernt sein.
- Muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, schwanger werden wollen oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Zuvor mit einer BRAF- oder HSP90-Inhibitor-Therapie behandelt
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zugeschrieben werden (d. h. Ethanol) zu XL888 oder Vemurafenib (d. h. Ethanol).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte oder symptomatische Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit XL888 und Vemurafenib nicht geeignet.
- Unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung. Hirnmetastasen, die angemessen mit Bestrahlung und/oder Operation behandelt wurden, sind zulässig, solange die Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) für mindestens 4 Wochen nach der Behandlung stabil war.
- Muss mindestens 3 Jahre von einer früheren Malignität entfernt sein und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Hinweise auf die Malignität haben. Patienten mit angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut, multiplen primären Melanomen oder jedem Carcinoma in situ sind zugelassen.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) größer als 460 ms zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung
Der Behandlungszeitraum umfasst die Einnahme (regelmäßige Einnahme einer bestimmten Menge) von Vemurafenib zusammen mit dem Studienmedikament XL888.
Jeder Teilnehmer der Studie erhält beide Medikamente, aber XL888 wird in unterschiedlichen Dosen (unterschiedlichen Mengen) verabreicht.
Jeder Teilnehmer dieser Studie erhält Vemurafenib in der Standarddosis (die Menge des Arzneimittels, die als Standardbehandlung verabreicht wird) von 960 Milligramm (mg) zweimal täglich, es sei denn, die ersten Personen in der Studie haben schwere Nebenwirkungen, wenn sie die niedrigste Dosis einnehmen Dosis von XL888 zusammen mit Vemurafenib.
In diesem Fall kann den nächsten Personen in der Studie eine niedrigere Dosis von Vemurafenib (720 mg zweimal täglich) zusammen mit der niedrigsten Dosis von XL888 verabreicht werden.
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Stufe -1: XL888 30 mg; Stufe 1: XL888 30 mg; Stufe 2: XL888 45 mg; Stufe 3: XL888 90 mg; Stufe 4: XL888 135 mg
Andere Namen:
Stufe -1: Vemurafenib 720 mg; Stufe 1: Vemurafenib 960 mg; Stufe 2: Vemurafenib 960 mg; Stufe 3: Vemurafenib 960 mg; Stufe 4: Vemurafenib 960 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Durchschnittlich 36 Wochen
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MTD und RP2D von XL888 bei oraler Verabreichung zusammen mit Vemurafenib an Patienten mit BRAF-V600-mutiertem Melanom und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination.
Die Sicherheit wird durch Auswertung von unerwünschten Ereignissen (AEs), Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG), Labortests und Begleitmedikationen bewertet.
Die in den Fallberichtsformularen (CRFs) aufgezeichneten Begriffe zu unerwünschten Ereignissen werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) standardisiert.
Der Schweregrad wird durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute definiert.
Zusammenfassungen beziehen sich auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), definiert als Ereignisse, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung beginnen oder sich verschlimmern.
TEAEs werden in Übereinstimmung mit der Systemorganklasse und dem bevorzugten Begriff nach Gesamtinzidenz, am schlimmsten berichtetem Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung tabellarisch aufgelistet.
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Durchschnittlich 36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten.
Die Medianzeit und ihre 95-%-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode für dieselbe Kohorte geschätzt.
Die entsprechenden Kaplan-Meier-Kurven werden ebenfalls generiert.
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6 Monate
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Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtüberleben nach 1 Jahr.
Die Medianzeit und ihre 95-%-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode für dieselbe Kohorte geschätzt.
Die entsprechenden Kaplan-Meier-Kurven werden ebenfalls generiert.
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1 Jahr
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Beste Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
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Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde, unter Berücksichtigung aller Anforderungen für eine Bestätigung.
Im Allgemeinen hängt die Zuordnung des besten Ansprechens des Patienten von den Befunden sowohl der Ziel- als auch der Nicht-Zielerkrankung ab und berücksichtigt auch das Auftreten neuer Läsionen.
Das Tumoransprechen aller Teilnehmer wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, V1.1) bewertet.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zeynep Eroglu, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-17013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur XL888
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