- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661114
Eine Studie mit Gemcitabin, infusionalem 5-Fluorouracil und Cisplatin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- und Gallenkrebs
Eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen ist für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- und Gallenkrebs von Nutzen, da sie bei einer beträchtlichen Minderheit zu einem Ansprechen führt und die Überlebensrate erhöht. Die Anwendung der FOLFIRINOX-Kur ist durch ihre Intensität und Toxizität begrenzt. Vorherige Protokolle und klinische Erfahrungen im Rahmen des Pankreas-Programms der University of Michigan lassen eine Verträglichkeit und Wirksamkeit des vorgeschlagenen Regimes erwarten. Zu den Vorteilen der vorgeschlagenen Therapie im Vergleich zu FOLFIRINOX gehören:
- Ersatz von Gemcitabin durch Irinotecan. Die Einzelwirkstoffaktivität von Gemcitabin ist mindestens so gut wie die von Irinotecan (wahrscheinlich besser, insbesondere bei Verabreichung als FDR-Infusion (Fixed-Dosis-Rate)), und Gemcitabin wird viel besser vertragen, mit weniger Durchfall, Übelkeit/Erbrechen, Myelosuppression und Alopezie.
- Durch den Verzicht auf die Leucovorin-Infusion und die 5FU-Bolusinjektion werden Myelosuppression, Mukositis und Durchfall verringert.
- Der Ersatz von Oxaliplatin durch Cisplatin senkt die Therapiekosten und vermeidet eine durch Kälte verstärkte Dysästhesie.
Unter der Annahme von Wirksamkeitsnachweisen und der Bestätigung der Verträglichkeit mit dem vorgeschlagenen Behandlungsschema gehen die Forscher davon aus, dass diese Behandlung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Gallenkrebs breiter anwendbar sein könnte, einschließlich Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, und dass sie für den Einsatz bei lokal fortgeschrittenem sowie neo- und adjuvantem Krebs in Betracht gezogen wird Einstellungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologische oder zytologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse oder eines Gallengangskarzinoms (intrahepatisches oder extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom) vorliegen.
- Bei den Patienten müssen klinische/radiologische Hinweise auf eine metastatische Erkrankung vorliegen.
- Bisherige systemische Therapie bei metastasierender Erkrankung beschränkt auf eine zytotoxische Chemotherapie ohne Cisplatin. Die vorherige Therapie einer metastasierten Erkrankung umfasste möglicherweise Gemcitabin oder 5-FU-Infusion, jedoch nicht beide Wirkstoffe.
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) < 1 (Ein Maß für die Lebensqualität, wobei 0 für asymptomatisch und 5 für Tod steht).
- Die Patienten müssen über ausreichendes Knochenmark (absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3) und Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,25 x ULN) verfügen.
- Patienten müssen gemäß RECIST-Kriterien mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
- Die Patienten müssen frei von schwerwiegenden Begleiterkrankungen sein, die mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar sind, einschließlich aktiver Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
- Frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und beim Patienten keine Anzeichen einer aktiven systemischen Erkrankung vorliegen.
- Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, bevor sie eine Protokollbehandlung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie > Grad 2 sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Bisherige systemische Therapie bei metastasierender Erkrankung beschränkt auf eine zytotoxische Chemotherapie ohne Cisplatin.
- Die vorherige Therapie einer metastasierten Erkrankung umfasste möglicherweise Gemcitabin oder 5-FU-Infusion, jedoch nicht beide Wirkstoffe.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die mit der Teilnahme an der Studie nicht vereinbar sind, einschließlich aktiver Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemcitabin, 5-FU und Cisplatin
4 Zyklen – Gemcitabin, 5-FU und Cisplatin (2 Monate) – Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz unbehandelter und zuvor behandelter Patienten, die teilweise auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Ansprechrate auf die Behandlung mit der Triplett-Chemotherapie aus Gemcitabin, infusionsfähigem 5-FU und Cisplatin bei unbehandelten und zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- und Gallenkrebs zu schätzen. Unter einer partiellen Reaktion (PR) versteht man eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. |
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittleres Gesamtüberleben von zuvor behandelten und zuvor unbehandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens nach einer Behandlung mit Gemcitabin, 5-FU und Cisplatin.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colucci et al., 2002, Louvet et al., 2005, Berlin et al., 2002, Cunningham et al., 2009, Heinemann et al., 2008, Valle et al., 2010
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2011.036
- HUM 49518 (Andere Kennung: University of Michigan IRBMED)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
-
Shanghai 6th People's HospitalRekrutierung
-
Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
AkesoAktiv, nicht rekrutierend
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen