- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01663337
Abfolge der Symptomänderung während der AUD- oder PTSD-Behandlung bei komorbider PTSD/AUD
Abfolge der Symptomänderung während der Behandlung von AUD (Alkoholkonsum oder -abhängigkeit) oder PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) bei komorbider PTSD/AUD
Das breite, langfristige Ziel der aktuellen Forschung ist die Verbesserung der Behandlungsergebnisse für Personen mit komorbider posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit (AUD).
Der Zweck besteht darin, Veränderungen sowohl bei PTSD-Symptomen als auch bei Alkoholkonsum und Heißhunger im Zusammenhang mit der Behandlung mit kognitiver Verarbeitungstherapie (CPT) oder Rückfallprävention (RP) bei Personen mit PTSD / AUD zusammen mit Mediatoren und Moderatoren der Ergebnisse zu bewerten.
Die Studie wird 235 PTBS/AUD-Teilnehmer, die aus der VA und aus der Gemeinde rekrutiert wurden, randomisiert nur für die CPT-, RP- oder Interactive Voice Response (IVR)-Bewertung (AO) zuordnen. Diejenigen im AO-Zustand werden nach der Behandlungsphase erneut randomisiert, um entweder RP oder CPT zu erhalten. Die Personen werden vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung untersucht und die Symptome während der gesamten Behandlung täglich überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass PTSD und AUD häufig komorbid sind.
Obwohl kombinierte Behandlungen entwickelt wurden, sind sie komplex und langwierig mit gemischten Ergebnissen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Es gibt ausgezeichnete Behandlungen für PTSD oder AUD allein, jedoch wurde nicht ausreichend untersucht, inwieweit diese Behandlungen bei der Behandlung von komorbiden Symptompräsentationen wirksam sind. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden die Forscher zwei weithin akzeptierte Behandlungen für die jeweilige Störung bewerten; Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT), eine wirksame PTBS-Behandlung, und Rückfallprävention (RP), eine weit verbreitete wirksame AUD-Behandlung.
Die Ermittler werden auf unserer früheren Arbeit aufbauen und ein tägliches interaktives Sprachantwortsystem (IVR) verwenden, um Modelle der Selbstmedikation und die Abfolge der Symptomänderung für sowohl primäre als auch sekundäre Symptomziele im Zusammenhang mit jeder Therapie zu testen.
Die Erstellung eines umfassenderen Modells der Symptomveränderung bei PTSD und Alkoholkonsum mit weit verbreiteten selektiven Behandlungen ist entscheidend für das Testen von Theorien zu PTSD/AUD, die Bewertung dieser Behandlungen für die Verwendung bei PTSD/AUD und die Implementierung dieser Therapien bei PTSD/AUD-Patienten in der klinischen Standardtherapie üben
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Center for Sexual Assault and Traumatic Stress
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care (Seattle Campus)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer aktuellen DSM-V-Diagnose von Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit
- Kürzlicher Alkoholkonsum für mindestens 2 Wochen in den letzten 30 Tagen ODER mindestens 2 Tage starker Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen
- Wunsch, auf Alkohol zu verzichten
- Aktuelle DSM-V-Diagnose von PTBS (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders).
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Englisch fließend
Ausschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit einer instabilen psychiatrischen Medikation
- Aktuelle traumafokussierte psychische Gesundheitsbehandlung (MH) oder verhaltensfokussierte Alkoholabhängigkeit (AD) AD / MH-Behandlung in den letzten 30 Tagen
- Suizidversuch oder Suizidgedanken mit Vorsatz oder Plan oder Selbstverletzung im letzten Monat
- Vorhandensein einer psychotischen Störung oder einer unkontrollierten bipolaren Störung
- Anzeichen oder Symptome eines Alkoholentzugs zum Zeitpunkt der Erstzustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
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CPT ist ein hochgradig strukturierter Therapieverlauf, der sich hauptsächlich auf die kognitive Umstrukturierung traumabezogener Überzeugungen konzentriert.
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Aktiver Komparator: Rückfallpräventionstherapie (RP)
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RP nutzt die Bewertung/Vermeidung von Hochrisikosituationen, Fähigkeiten zur Alkoholverweigerung, Selbstbehauptungstraining, kognitive Umstrukturierung sowie andere Ansätze, um Probleme des Alkoholkonsums/der Alkoholabhängigkeit anzugehen.
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Kein Eingriff: Nur Bewertung (AO)
AO fungiert als Benchmark-Vergleichsbedingung.
Besteht aus Ausgangsbewertung, täglicher Überwachung der interaktiven Sprachantwort (IVR) und sofortiger Bewertung nach dem Test.
Keine aktive Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verringerung der Schwere der PTBS-Symptome von der Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung, von der Baseline auf 3 Monate, von der Baseline auf 6 Monate, von der Baseline auf 9 Monate und von der Baseline auf 12 Monate; Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Reduzierung des Alkoholkonsums vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung, Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate, Ausgangswert bis 9 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate; Formular-90 (Alkoholkonsum)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Angst (GAD-7 & OASIS)
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach der Behandlung, 3, 6, 9, 12 Monate nach der Behandlung
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Baseline, Unmittelbar nach der Behandlung, 3, 6, 9, 12 Monate nach der Behandlung
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Penn Alkohol Craving Scale (PACS)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung
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Patienten-Gesundheitsfragebogen Depressionsskala (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Debra Kaysen, Univeristy of Washington
- Hauptermittler: Tracy Simpson, VA Puget Sound Health Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 39884
- 1R01AA020252 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBelastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
University of CincinnatiCincinnati VA Medical CenterAbgeschlossen