- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665794
Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Multizentrische, offene, einarmige Phase-1b/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit Pomalidomid, Dexamethason und Carfilzomib (PdC) bei Patienten mit rezidiviertem und rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Die Studie wird die Auswirkungen der Zugabe von Carfilzomib zur Kombination von Pomalidomid und Dexamethason in Kohorten mit sequentieller Dosiseskalation bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom untersuchen. Dieser Teil der Studie ist abgeschlossen.
Diese Studie wird auch die Auswirkungen der Zugabe von Daratumumab zur Kombination von Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, MISG 2M9
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University Health Network - Princess Margaret Cancer Center
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- Rekrutierung
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Andrzej J. Jakubowiak
- Telefonnummer: 773-834-1592
- E-Mail: ajakubowiak@medicine.bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Andrzej J. Jakubowiak
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Wayne State University - Karmonos Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
Kontakt:
- Jesus Berdeja, MD
- Telefonnummer: 615-329-7274
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidiviertes und rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom, das eine systemische Therapie erfordert
Versagen bei mindestens einer vorherigen Behandlung des multiplen Myeloms (muss Lenalidomid erhalten haben)
- Einschreibung als Zweitlinientherapie: Muss refraktär gegenüber Lenalidomid sein (Progression während der Therapie oder innerhalb von 60 Tagen nach Lenalidomid-Dosierung)
Messbare Krankheit, wie durch eine oder mehrere der folgenden Angaben angezeigt:
- Serum-M-Protein >= 0,5 g/dL
- M-Protein im Urin >= 200 mg/24 Stunden
- Wenn die Serumproteinelektrophorese für die routinemäßige M-Protein-Messung als unzuverlässig erachtet wird, sind quantitative Immunglobulinspiegel akzeptabel
- Beteiligte freie Leichtketten im Serum ≥ 10 mg/dL (Änderungsverhältnis des freien Lichts muss anormal sein)
- Ab 18 Jahren
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Ausreichende Leberfunktion
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-fache ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/L (sollte für mindestens 2 Wochen unabhängig von Thrombozytentransfusionen sein)
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/Minute
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Negativer Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 10-14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Pomalidomid-Dosis
- Muss zustimmen, Abstinenz zu praktizieren oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter Latexkondome zu verwenden (auch nach Vasektomie)
- Muss zustimmen, alle Studienanforderungen, den Besuchsplan, die ambulante Behandlung, die erforderlichen begleitenden Medikamente und die Laborüberwachung einzuhalten
- Muss sich für das obligatorische POMALYST REMS™-Programm anmelden und willens und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS™-Programms zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, für die im Behandlungsplan die Aussicht auf eine Stammzelltransplantation in den nächsten 6 Monaten besteht, sind ausgeschlossen
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
- Plasmazell-Leukämie
- Makroglobulinämie Waldenström oder Immunglobulin M (IgM) Myelom
- Strahlentherapie an mehreren Stellen oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung (lokale Strahlentherapie an einer einzelnen Stelle mindestens 1 Woche vor Beginn ist zulässig)
- Teilnahme an einer therapeutischen Prüfstudie innerhalb von 3 Wochen oder innerhalb von 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten (t1/2) vor der ersten Dosis, je nachdem, welcher Zeitpunkt größer ist
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie gegenüber anderen Proteasom-Inhibitoren als Bortezomib oder Carfilzomib refraktär sind
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mannitol oder frühere Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis,
- Vorherige periphere Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen nach Studieneinschluss
- Hat innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie (mit Ausnahme von Hormonen für Schilddrüsenerkrankungen oder Östrogenersatztherapie [ERT]) oder eine Prüftherapie
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Associate (NYHA)-Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
- Akute aktive Infektion, die innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Bekannte oder vermutete Infektion mit menschlicher Immunschwäche (HIV), bekannte HIV-Seropositivität
- Aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C
- Nicht-hämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen angemessen behandelter Basalzell-, Plattenepithel-Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit stabilen Prostata-spezifischen Antigenspiegeln oder Krebs, der durch einen chirurgischen Eingriff geheilt wird Resektion allein
- Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann
- Signifikante Neuropathie (Grad 3-4 oder Grad 2 mit Schmerzen) zum Zeitpunkt der ersten Dosis und/oder innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
- Kontraindikationen für eines der erforderlichen Begleitmedikamente, einschließlich Protonenpumpenhemmer (z. B. Lansoprazol), magensaftresistentem Aspirin, Allopurinol oder bei Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung, Warfarin oder niedermolekularem Heparin
- Patienten, bei denen das erforderliche Programm der PO- und IV-Flüssigkeitshydratation kontraindiziert ist, z. B. aufgrund einer vorbestehenden Lungen-, Herz- oder Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Amyloidose eines beliebigen Organs
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorazentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern
- Vorherige Exposition gegenüber Daratumumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PdC-Gruppe
Die Patienten erhalten alle 28 Tage Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason in den angegebenen Dosen und nach dem Zeitplan.
Die Patienten können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Pomalidomid oral in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen.
Andere Namen:
Carfilzomib wird als intravenöse (i.v.) Infusion in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Dexamethason wird oral eingenommen oder als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: PdC + Dara-Gruppe
Die Patienten erhalten alle 28 Tage Carfilzomib, Pomalidomid, Dexamethason und Daratumumab in den angegebenen Dosen und nach einem Zeitplan.
Die Patienten können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Pomalidomid oral in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen.
Andere Namen:
Carfilzomib wird als intravenöse (i.v.) Infusion in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Dexamethason wird oral eingenommen oder als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Daratumumab wird als intravenöse (IV) Infusion in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Carfilzomib bei Verabreichung in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
Partielle Ansprechrate nach 4 Kursen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Anteil und das exakte binomiale Konfidenzintervall von 95 % für die Ansprechrate werden angepasst an das zweistufige Design dieser Studie angegeben.
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4 Monate
|
Ansprechraten der Dosierung von Carfilzomib, Pomalidomid, Dexamethason und Daratumumab gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als mindestens teilweises Ansprechen auf die Therapie, wird zusammen mit seinem exakten binomialen Vertrauen von 95 % angegeben
|
Bis zu 2 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
|
Bis zu 2 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Datum der klinischen Untersuchung, die das Ansprechen bestätigte, bis zum Datum der Krankheitsprogression oder Zensierung zum Datum der letzten klinischen Nachsorge bis zu 2 Jahre
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Beurteilt abhängig vom Erreichen mindestens eines teilweisen Ansprechens.
|
Ab dem Datum der klinischen Untersuchung, die das Ansprechen bestätigte, bis zum Datum der Krankheitsprogression oder Zensierung zum Datum der letzten klinischen Nachsorge bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Therapie bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 2 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
|
Vom Datum der ersten Therapie bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1088
- NCI-2012-01168 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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