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Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

26. April 2023 aktualisiert von: University of Chicago

Multizentrische, offene, einarmige Phase-1b/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit Pomalidomid, Dexamethason und Carfilzomib (PdC) bei Patienten mit rezidiviertem und rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Die Studie wird die Auswirkungen der Zugabe von Carfilzomib zur Kombination von Pomalidomid und Dexamethason in Kohorten mit sequentieller Dosiseskalation bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom untersuchen. Dieser Teil der Studie ist abgeschlossen.

Diese Studie wird auch die Auswirkungen der Zugabe von Daratumumab zur Kombination von Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason in 28-tägigen Behandlungszyklen. Die Studienbehandlung wird so lange fortgesetzt, wie sich ihr Myelom nicht verschlechtert und sie keine inakzeptablen Nebenwirkungen haben. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

101

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, MISG 2M9
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University Health Network - Princess Margaret Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • Rekrutierung
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrzej J. Jakubowiak
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Wayne State University - Karmonos Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute
        • Kontakt:
          • Jesus Berdeja, MD
          • Telefonnummer: 615-329-7274

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidiviertes und rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom, das eine systemische Therapie erfordert
  • Versagen bei mindestens einer vorherigen Behandlung des multiplen Myeloms (muss Lenalidomid erhalten haben)

    • Einschreibung als Zweitlinientherapie: Muss refraktär gegenüber Lenalidomid sein (Progression während der Therapie oder innerhalb von 60 Tagen nach Lenalidomid-Dosierung)
  • Messbare Krankheit, wie durch eine oder mehrere der folgenden Angaben angezeigt:

    • Serum-M-Protein >= 0,5 g/dL
    • M-Protein im Urin >= 200 mg/24 Stunden
    • Wenn die Serumproteinelektrophorese für die routinemäßige M-Protein-Messung als unzuverlässig erachtet wird, sind quantitative Immunglobulinspiegel akzeptabel
    • Beteiligte freie Leichtketten im Serum ≥ 10 mg/dL (Änderungsverhältnis des freien Lichts muss anormal sein)
  • Ab 18 Jahren
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Ausreichende Leberfunktion

    • Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache ULN
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-fache ULN
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/L (sollte für mindestens 2 Wochen unabhängig von Thrombozytentransfusionen sein)
  • Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/Minute
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Negativer Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 10-14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Pomalidomid-Dosis
  • Muss zustimmen, Abstinenz zu praktizieren oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter Latexkondome zu verwenden (auch nach Vasektomie)
  • Muss zustimmen, alle Studienanforderungen, den Besuchsplan, die ambulante Behandlung, die erforderlichen begleitenden Medikamente und die Laborüberwachung einzuhalten
  • Muss sich für das obligatorische POMALYST REMS™-Programm anmelden und willens und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS™-Programms zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, für die im Behandlungsplan die Aussicht auf eine Stammzelltransplantation in den nächsten 6 Monaten besteht, sind ausgeschlossen
  • POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
  • Plasmazell-Leukämie
  • Makroglobulinämie Waldenström oder Immunglobulin M (IgM) Myelom
  • Strahlentherapie an mehreren Stellen oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung (lokale Strahlentherapie an einer einzelnen Stelle mindestens 1 Woche vor Beginn ist zulässig)
  • Teilnahme an einer therapeutischen Prüfstudie innerhalb von 3 Wochen oder innerhalb von 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten (t1/2) vor der ersten Dosis, je nachdem, welcher Zeitpunkt größer ist
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie gegenüber anderen Proteasom-Inhibitoren als Bortezomib oder Carfilzomib refraktär sind
  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Mannitol oder frühere Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis,
  • Vorherige periphere Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen nach Studieneinschluss
  • Hat innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie (mit Ausnahme von Hormonen für Schilddrüsenerkrankungen oder Östrogenersatztherapie [ERT]) oder eine Prüftherapie
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Associate (NYHA)-Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
  • Akute aktive Infektion, die innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
  • Bekannte oder vermutete Infektion mit menschlicher Immunschwäche (HIV), bekannte HIV-Seropositivität
  • Aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C
  • Nicht-hämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen angemessen behandelter Basalzell-, Plattenepithel-Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit stabilen Prostata-spezifischen Antigenspiegeln oder Krebs, der durch einen chirurgischen Eingriff geheilt wird Resektion allein
  • Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann
  • Signifikante Neuropathie (Grad 3-4 oder Grad 2 mit Schmerzen) zum Zeitpunkt der ersten Dosis und/oder innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
  • Kontraindikationen für eines der erforderlichen Begleitmedikamente, einschließlich Protonenpumpenhemmer (z. B. Lansoprazol), magensaftresistentem Aspirin, Allopurinol oder bei Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung, Warfarin oder niedermolekularem Heparin
  • Patienten, bei denen das erforderliche Programm der PO- und IV-Flüssigkeitshydratation kontraindiziert ist, z. B. aufgrund einer vorbestehenden Lungen-, Herz- oder Nierenfunktionsstörung
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Amyloidose eines beliebigen Organs
  • Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorazentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern
  • Vorherige Exposition gegenüber Daratumumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PdC-Gruppe
Die Patienten erhalten alle 28 Tage Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason in den angegebenen Dosen und nach dem Zeitplan. Die Patienten können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Pomalidomid oral in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen.
Andere Namen:
  • CC-4047
  • Pomalyst(R)
Carfilzomib wird als intravenöse (i.v.) Infusion in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
  • PR-171
  • Kyprolis (R)
Dexamethason wird oral eingenommen oder als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
Experimental: PdC + Dara-Gruppe
Die Patienten erhalten alle 28 Tage Carfilzomib, Pomalidomid, Dexamethason und Daratumumab in den angegebenen Dosen und nach einem Zeitplan. Die Patienten können die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Pomalidomid oral in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen.
Andere Namen:
  • CC-4047
  • Pomalyst(R)
Carfilzomib wird als intravenöse (i.v.) Infusion in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
  • PR-171
  • Kyprolis (R)
Dexamethason wird oral eingenommen oder als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
Daratumumab wird als intravenöse (IV) Infusion in der zugewiesenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
  • Daralex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Carfilzomib bei Verabreichung in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Partielle Ansprechrate nach 4 Kursen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 4 Monate
Der Anteil und das exakte binomiale Konfidenzintervall von 95 % für die Ansprechrate werden angepasst an das zweistufige Design dieser Studie angegeben.
4 Monate
Ansprechraten der Dosierung von Carfilzomib, Pomalidomid, Dexamethason und Daratumumab gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als mindestens teilweises Ansprechen auf die Therapie, wird zusammen mit seinem exakten binomialen Vertrauen von 95 % angegeben
Bis zu 2 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Datum der klinischen Untersuchung, die das Ansprechen bestätigte, bis zum Datum der Krankheitsprogression oder Zensierung zum Datum der letzten klinischen Nachsorge bis zu 2 Jahre
Beurteilt abhängig vom Erreichen mindestens eines teilweisen Ansprechens.
Ab dem Datum der klinischen Untersuchung, die das Ansprechen bestätigte, bis zum Datum der Krankheitsprogression oder Zensierung zum Datum der letzten klinischen Nachsorge bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Therapie bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 2 Jahre
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Vom Datum der ersten Therapie bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Pomalidomid

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