- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670422
Risikofaktoren im Zusammenhang mit Rezidiven und lebensbedrohlichen Komplikationen bei CSOJ
21. August 2012 aktualisiert von: Lin Chen, West China College of Stomatology
Risikofaktoren im Zusammenhang mit Rezidiven und lebensbedrohlichen Komplikationen bei Patienten, die mit chronischer eitriger Osteomyelitis des Kiefers ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Klinisch sind Rezidive und lebensbedrohliche Komplikationen herausfordernde Probleme bei der chronischen eitrigen Osteomyelitis des Kiefers.
Es gibt keine quantitative Analyse oder einen Bericht über die Ursachen oder Risikofaktoren für die beiden Probleme.
Ärzte identifizieren die Ursachen oder Risikofaktoren nur durch klinische Erfahrung.
Die Forscher führten eine retrospektive Studie an 322 Patienten mit chronischer eitriger Osteomyelitis des Kiefers durch.
Die Risikofaktoren für die oben genannten zwei Probleme wurden durch logistische Regressionsanalyse analysiert.
Die Forscher fanden heraus, dass einige der allgemeinen Bedingungen der Patienten, einschließlich Alter, Temperatur bei der Aufnahme, Anzahl der weißen Blutkörperchen bei der Aufnahme, Verabreichung von Antibiotika vor der Aufnahme ohne Rücksprache, Ort der Läsion und allgemeiner Zustand des Patienten, die Risikofaktoren waren.
Die Ergebnisse zeigen, dass Ärzte diese Risikofaktoren berücksichtigen sollten und dass das Management aggressiver sein sollte, wenn die oben genannten Risikofaktoren vorhanden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Studie mit 322 Patienten, die mit CSOJ ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Erfasst wurden die soziodemografischen und klinischen Merkmale.
Die Risikofaktoren für die beiden oben genannten Probleme wurden durch logistische Regressionsanalyse analysiert.
Häufigkeit und Prozentsatz wurden verwendet, um deskriptive Forschungsfaktoren anzugeben.
Eine univariate logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um das Odds Ratio (OR) zu berechnen und vorläufige Risikofaktoren zu identifizieren.
Die vorläufigen Risikofaktoren wurden weiter durch multivariate logistische Regressionsanalyse identifiziert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
322
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital of Stomatology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 83 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Untersucht wurden Patienten mit CSOJ-Diagnose, die von 1980 bis 2009 in unserer Klinik aufgenommen wurden.
Letztendlich wurden 322 Patienten in die Studie zu lebensbedrohlichen Komplikationen aufgenommen. Die Patienten wurden entsprechend ihrem Alter (Jahre) in vier Klassen eingeteilt: <6, 6–18, 19–65, >65.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose bei der Aufnahme wurde aufgrund des Vorhandenseins von Sequestern und Anhäufungen von periostalem neuem Knochen im pathologischen Bereich gestellt.
- Das andere diagnostische Kriterium ist, dass Symptome wie lokaler Schmerz, Pyorrhoe, Fieber, Schwellung, Fisteln, Neuroparese, Odontose, Lymphadenopathie, Bromopnoe und Trismusschmerz nicht auf eine konservative Therapie und ein einfaches Debridement ansprechen oder unempfindlich sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne bestätigten Nachweis einer CSOJ und (oder) ohne Standardbehandlung (eine Kombination aus antimikrobieller Therapie und Operation bestehend aus Inzision und Drainage, Debridement oder Sequestrektomie) wurden ausgeschlossen.
- Morbus Paget, Hyperzementose, fibröse Dysplasie und maligner Knochentumor im Frühstadium wurden differenzialdiagnostiziert und ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit Rezidiven und lebensbedrohlichen Komplikationen bei Patienten mit chronischer eitriger Osteomyelitis des Kiefers
Zeitfenster: 30 Jahre
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Als Risikofaktoren für ein Rezidiv erwiesen sich ein Alter von 6–18 Jahren oder > 65 Jahre, eine Antibiotikagabe vor der Aufnahme, eine Läsion am Unterkieferast, eine gleichzeitige Infektion des Kiefer-Gesichtsraums (MSI) und der Erhalt pathogener Zähne.
Als Risikofaktoren erwiesen sich ein Alter von > 65 Jahren, eine Aufnahmetemperatur von > 39 oC, eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von > 15 × 109/l bei der Aufnahme, die Gabe von Antibiotika vor der Aufnahme, gleichzeitige MSI, vorbestehender Diabetes und Atembeschwerden für lebensbedrohliche Komplikationen.
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30 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Lin Chen, DMD, West China Hospital of Stomatology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1980
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-1233-RV
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