- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01671176
Studie zu knochenverankerten Implantaten mit großem Durchmesser
Eine klinische Studie zum 4,5 mm breiten Ponto-Implantat von Oticon Medical
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knochenverankerte Hörsysteme sind seit über drei Jahrzehnten eine Verstärkungsoption für Schallleitungs-, gemischten und hochgradigen, einseitigen, sensorineuralen Hörverlust. Seit seiner ersten erfolgreichen Implantation im Jahr 1977 haben bisher weltweit etwa 75.000 Patienten diesen chirurgischen Eingriff (knochenverankertes Hörsystem) erhalten. Im Jahr 2009 brachte Oticon Medical, LLC sein knochenverankertes Hörsystem namens Ponto auf den Markt. In etwas mehr als zwei Jahren wurde der Ponto von führenden HNO-Ärzten und Neurotologen in 18 Ländern weltweit bei über 3.000 Patienten erfolgreich implantiert.
Das Ponto-Implantat war zuvor mit einem Durchmesser von 3,75 mm und in zwei Längen erhältlich: 3 mm und 4 mm. Ein neues Ponto-Implantat mit einem Durchmesser von 4,5 mm ist jetzt sowohl in 3 mm als auch in 4 mm Länge erhältlich. Dieses Implantat mit großem Durchmesser wurde entwickelt, um die Kontaktfläche zwischen Knochen und Implantat zu maximieren und die Stabilität des Implantats zu verbessern, was potenziell eine Belastung des Soundprozessors bereits 3 Wochen nach der Operation ermöglichen kann. Die Abutmentschraube verfügt über ein Außengewinde am Schraubenkopf, um den Anschluss eines SmartPeg (Osstell, Göteborg, Schweden) für Stabilitätsmessungen zu ermöglichen. Alle Ponto-Implantate haben die gleiche universelle Implantat-Abutment-Schnittstelle. Daher sind sie vollständig kompatibel mit bestehenden Instrumenten und Abutments. Für das neue Ponto Wide Diameter Implantat wurden zwei neue Versenker entwickelt. Die Bohrergröße des Senkers beträgt 3,80 mm. Sie ist mit einem „W“ gekennzeichnet, um sie von bestehenden Bohrern zu trennen. Alle Produkte sind CE-gekennzeichnet und von der FDA für den US-Markt zugelassen.
Ziele Die vorliegende Studie soll zeigen, dass das Ponto Implantat mit 4,5 mm breitem Durchmesser ähnliche oder bessere Ergebnisse in Bezug auf die Lebensqualität (QoL) erzielt; Implantatextrusion und Revisionschirurgie im Vergleich zum Implantat mit 3,75 mm Durchmesser. Zu den zu untersuchenden sekundären Zielen gehören unerwünschte Hautreaktionen, die Durchführbarkeit des Anpassens des Hörprozessors drei Wochen nach der chirurgischen Implantation und Untersuchungen, um festzustellen, ob die Art der nach der Implantation beobachteten Hautreaktionen mit den demografischen Daten der Probanden oder der Art von zusammenhängen könnte Operationstechnik verwendet.
Studiendesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Studie zu demografischen Daten und Implantatdaten der Probanden. Die Probanden werden an zwei US-Standorten eingeschrieben.
Probandenpopulation Zwanzig erwachsene Probanden ab 18 Jahren werden von jedem teilnehmenden Partnerzentrum in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Silverstein Institute
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Michigan
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Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48833
- Michigan Ear Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konduktive, gemischte oder einseitige Taubheit
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Knochenverankertes Implantat mit großem Durchmesser
Eingriff: Implantation eines knochenverankerten Hörimplantats mit großem Durchmesser, entweder 3 oder 4 mm lang, in den Schädel auf der Seite des Ohrs, wo der Eingriff beabsichtigt ist, um das Gehör wiederherzustellen.
Bei Schallleitungs- oder kombiniertem Hörverlust wird diese Seite gewählt.
Bei Patienten mit einseitiger hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit wird das Implantat auf dieser Seite implantiert, der Schall wird aber über Knochenleitungsstimulation auf die Seite mit dem normal hörenden Ohr übertragen.
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Knochenverankertes Implantat mit einem Durchmesser von 4,5 mm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Holgers Skala
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Die Holger-Skala ist eine 5-Punkte-Skala, die von 0 bis 4 reicht und die Hautreaktionen an der Implantationsstelle bewertet, wobei 0 keine Reaktion bedeutet und 4 übermäßige Granulation, übermäßiges Hautwachstum oder Narbenbildung bedeutet, die eine Revisionsoperation erfordern
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1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Implantatstabilität, gemessen anhand des Osstell-Implantatstabilitätsquotienten in der vertikalen und horizontalen Ebene
Zeitfenster: Bei der Operation, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Derzeit beträgt die Empfehlung zum Laden des Hörprozessors auf ein knochenverankertes Implantat 3 Monate (für Erwachsene).
Unter Verwendung von Ergebnismaßen, d. h., OSSTELL ISQ reicht von 0 bis 100, wobei 0 am wenigsten stabil und 100 am stabilsten ist.
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Bei der Operation, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jack Wazen, MD, Sarasota Ear Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Wide04262012
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