- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676259
Eine Phase-2-Studie zu siG12D LODER in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PROTACT)
Eine prospektive, multinationale, multizentrische, einarmige, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von siG12D-LODER in Kombination mit Standard-of-Care-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
In dieser Phase-II-Studie wird eine Dosis von 2,8 mg (acht 0,35 mg siG12D-LODERs) in 12-wöchigen Zyklen an Patienten mit nicht resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Kombination mit einer Chemotherapiebehandlung verabreicht.
Primäres Ergebnis:
- ORR nach 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-II-Studie wird eine Dosis von 2,8 mg (acht 0,35 mg siG12D-LODERs) in 12-wöchigen Zyklen an Patienten mit inoperablem oder grenzwertig resezierbarem LAPC in Kombination mit einer Chemotherapiebehandlung (Gemcitabin+nab-Paclitaxel oder Folfirinox oder modifiziertes Folfirinox) verabreicht. . Dies wird eine Studie zur Bewertung der Ansprechrate des siG12D-LODER bei Patienten mit inoperablem oder grenzwertig resezierbarem LAPC sein. Die Studie ist einarmig, wobei ein Arm siG12D-LODER + Chemotherapie erhält.
Der Prüfwirkstoff siG12D-LODER ist eine biologisch abbaubare Biopolymer-Miniaturmatrix, die das Medikament umfasst, entwickelt und hergestellt von Silenseed Ltd. Die Implantation von LODERs wird ausgewählt, um aktuellen gastroenterologischen endoskopischen Ultraschall (EUS)-Biopsieverfahren gerecht zu werden, die sich als hochwirksam und sicher erwiesen haben.
siG12D-LODER wurde in der Phase-I-Studie mit eskalierender Dosis an 15 Patienten untersucht, und die Ergebnisse zeigten hohe Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile ohne einzelne DLT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Orit Pollack-Shragai, MSc, MBA
- Telefonnummer: +972-52-8466267
- E-Mail: orit@silenseed.com
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 3525408
- Rekrutierung
- Rambam Medical Center
-
Kontakt:
- Valerya Semenysty, MD
- Telefonnummer: +972-4-7776419
- E-Mail: semenysty@rambam.health.gov.il
-
Kontakt:
- Iyad Khamaysi, MD
- Telefonnummer: +972-4-7773626
- E-Mail: z_khamaysi@rambam.health.gov.ill
-
Hauptermittler:
- Valerya Semenysty, MD
-
Unterermittler:
- Iyad Khamaysi, MD
-
Petah Tikva, Israel, 49102
- Abgeschlossen
- Rabin Medical Center
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center (Tel H'shomer)
-
Hauptermittler:
- Talia Golan, MD
-
Kontakt:
- Talia Golan, MD
- Telefonnummer: +972-3-5305338
- E-Mail: Talia.Golan@sheba.health.gov.il
-
Kontakt:
- Maor Lahav, MD
- Telefonnummer: +972- 3-5305875
- E-Mail: Maor.Lahav@sheba.health.gov.il
-
Unterermittler:
- Maor Lahav, MD
-
Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Sourasky MC (Ichilov) Tel Aviv Israel
-
Kontakt:
- Ravit Geva, M.D
- Telefonnummer: 972- 36973082
- E-Mail: ravitg@tlvmc.gov.il
-
Kontakt:
- Adam Phillips, M.D
- E-Mail: adamp@tlvmc.gov.il
-
Tzrifin, Israel, 70300
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Assaf Harofeh Medical Center
-
-
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hackensack Meridian Health
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Eileen M O'Reilly, MD
- Telefonnummer: 646-888-4182
- E-Mail: oreillye@mskcc.org
-
Kontakt:
- Anna M Varghese, MD
- Telefonnummer: 646-888-4308
- E-Mail: VarghesA@mskcc.org
-
Hauptermittler:
- Eileen M. O'Reilly, MD
-
Hauptermittler:
- Anna M Varghese, MD
-
Hauptermittler:
- Mark A Schattner, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- The Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Celina Ang, MD
- Telefonnummer: 212-824-8551
- E-Mail: celina.ang@mssm.edu
-
Kontakt:
- Christopher DiMaio, MD
- Telefonnummer: 212-241-7531
- E-Mail: christopher.dimaio@mountsinai.org
-
Hauptermittler:
- Celina Ang, MD
-
Hauptermittler:
- Christopher J DiMaio, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Manoop Bhutani, MD
-
Kontakt:
- Milind Javle, MD
- Telefonnummer: 713-792-5434
- E-Mail: mjavle@mdanderson.org
-
Kontakt:
- Manoop Bhutani, MD
- Telefonnummer: 1-713-792-2121
- E-Mail: Manoop.Bhutani@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Milind Javle, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter
1. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
Art des Subjekts und Krankheitsmerkmale
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III gemäß dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) und definiert als T4, N (beliebig) und M0, gemäß den drei Faktoren T (Tumor), N (Knotenbeteiligung) und M (Metastasen). ), der TNM-Klassifikation des National Comprehensive Cancer Network.
- Zugewiesen für eine der folgenden Chemotherapien: Gemcitabin plus nab-Paclitaxel, FOLFIRINOX oder modifiziertes FOLFIRIONOX als Erstlinienbehandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Einen Zieltumor haben, der für die intratumorale Verabreichung durch EUS zugänglich ist, wie vom Radiologen/Gastroenterologen bestimmt, der die intratumorale EUS-Verabreichung durchführt, gemäß den Richtlinien der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) (https://www.asge.org/home/ Praxis-Unterstützung/Leitfaden).
Haben Sie eine messbare Krankheit. Das Subjekt muss eine histologisch bestätigte Krankheit haben und muss eine klinisch und/oder radiologisch dokumentierte messbare Primärerkrankung gemäß RECIST v1.1 haben. Mindestens ein Krankheitsort muss eindimensional messbar sein.
Diagnostische Bewertungen
- Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Serumkreatinin < 1,6 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5 U
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 mg/dl
- Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN Geschlecht
- Männlich und/oder weiblich. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin während des Screenings.
Proband im gebärfähigen Alter, wenn sexuell aktiv (sowohl Männer als auch Frauen), muss sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Behandlung und für mindestens 8 Wochen nach dem Tag des EOT-Besuchs eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Einverständniserklärung
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krankheiten
- Patienten mit resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Andere Malignität, die den aktuellen Eingriff beeinträchtigen würde.
- Jeglicher Hinweis auf Aszites (jenseits der Spur).
- Massive Zöliakie-Adenopathie (≥2,5 cm) oder Nicht-Adenokarzinom-Histologie.
- Zuvor behandelte bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Krebs oder anderen Krebsarten, von denen das Subjekt seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist.
- Anamnese einer klinisch signifikanten Koagulopathie.
- Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt ohne vollständige Genesung.
- New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor dem ersten Chemotherapiezyklus Tag 1, instabile Arrhythmie oder symptomatische periphere arterielle Gefäßerkrankung.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden.
Vorherige/begleitende Therapie
- Jede frühere Therapie zur Behandlung von bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Impfstoffe, monoklonale Antikörper, größere Operationen oder Bestrahlung, ob konventionell oder in der Prüfung).
- Vorherige Therapie mit einem hypoxischen zytotoxischen Mittel (Arzneimittel gegen Hypoxie). Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
Probanden, die an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnehmen oder teilgenommen haben (innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt ab dem Datum der letzten Studiendosis).
Andere Ausschlüsse:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten.
- Bekannte Allergie gegen Sesamöl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: siG12D-LODER + Chemotherapie
Acht siG12D-LODER+Gemcitabin+nab-Paclitaxel oder acht siG12D-LODER+Folfirinox oder acht siG12D-LODER+modifiziertes Folfirinox
|
Die Implantation von siG12D-LODERs wurde ausgewählt, um den aktuellen gastroenterologischen endoskopischen Ultraschall (EUS)-Biopsieverfahren gerecht zu werden, die sich als hochwirksam und sicher erwiesen haben.
Gemcitabin+nab-Paclitaxel
Andere Namen:
Folfirinox oder modifiziertes Folfirinox
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ORR nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Talia Golan, MD, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Folfirinox
Andere Studien-ID-Nummern
- SLSG12D-P2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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