- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01688505
Variabilität des Blutdrucks von Besuch zu Besuch als Prädiktor für eine schlechte kognitive Funktion (BPV-COG)
Multizentrische retrospektive Studie zur Variabilität des Blutdrucks von Besuch zu Besuch als Prädiktor für eine schlechte kognitive Funktion
Bluthochdruck im mittleren Lebensalter ist ein unabhängiger Risikofaktor für kognitive Dysfunktion oder Demenz im späten Lebensalter. Chronischer Bluthochdruck verursacht Gefäßschäden und zerebrale Ischämie, was letztendlich zu kognitiven Dysfunktionen oder Demenz führt.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass eine hohe Variabilität des systolischen Blutdrucks (BP) in der Klinik von Besuch zu Besuch ein starker unabhängiger Prädiktor für einen Schlaganfall ist. Dieser Befund legt nahe, dass eine hohe klinische Variabilität des systolischen Blutdrucks selbst sowie chronischer Bluthochdruck Gefäßschäden und zerebrale Ischämie verursachen können. Daher kann eine hohe klinische SBP-Variabilität auch ein unabhängiger Risikofaktor für kognitive Dysfunktion oder Demenz sein.
Gefäßschäden führen zu einer verminderten Autoregulationsfähigkeit der Hirnarterien. Das Gehirn mit der verringerten Autoregulationskapazität ist möglicherweise anfälliger für Blutdruckschwankungen. Daher kann eine hohe Blutdruckvariabilität bei Patienten mit beschädigten Gefäßen schädlicher sein (z. B. bei Patienten mit zerebraler Erkrankung kleiner Gefäße).
Frühere Daten zur Blutdruckvariabilität und Kognition waren sehr kontrovers. Einige Studien zeigten eine schlechte Wahrnehmung bei Patienten mit hoher Blutdruckvariabilität, andere jedoch nicht.
Die früheren Studien basierten größtenteils auf Querschnittsdesigns und wurden in einer kleinen heterogenen Population zur Primärprävention durchgeführt. Die schädliche Wirkung einer hohen Blutdruckvariabilität ist möglicherweise deutlicher in der Bevölkerung mit geschädigtem Gefäßbett, wie z. B. einer zerebralen Erkrankung kleiner Gefäße. In früheren Studien wurde in der Regel die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) eingesetzt. Jüngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Variabilität des Blutdrucks bei ABPM ein schwächerer Prädiktor für vaskuläre Ereignisse sein könnte als die Variabilität des Blutdrucks in der Klinik von Besuch zu Besuch.
Die Forscher wollten herausfinden, ob eine hohe Variabilität des Blutdrucks in der Klinik von Besuch zu Besuch mit einer schlechten kognitiven Funktion bei Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie.
Wir schließen Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung ein, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2010 mittels MRT dokumentiert wurde und regelmäßig nachuntersucht wurde.
Wir bewerten die kognitive Funktion der Patienten nach schriftlicher Einverständniserklärung.
Wir überprüfen unabhängig die Krankenakte der Patienten und analysieren MRT-Daten. Zu den Blutdruckvariabilitätsparametern gehören Standardabweichung (SD, primärer Messparameter), Variationskoeffizient, sukzessive Variation, durchschnittliche reale Variabilität (ARV), SD unabhängig vom Mittelwert (SDIM), SV unabhängig vom Mittelwert (SVIM) und ARV unabhängig vom Mittelwert ( ARVIM). Wir werden folgende Störvariablen anpassen: Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, vaskuläre Risikofaktoren, mittlerer SBP und DBP, NIHSS-Score und Läsionslast der weißen Substanz im T2-gewichteten MRT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-701
- Rekrutierung
- Gangdong Sacred Heart Hospital, Hallym University, College of Medicine
-
Kontakt:
- Ju-Hun Lee, MD.
- Telefonnummer: 82 2 2224 2695
- E-Mail: leejuhun@hallym.or.kr
-
Unterermittler:
- Joon-Hyun Shin, MD.
-
Seoul, Korea, Republik von, 150-719
- Rekrutierung
- Hangang Sacred Heart Hospital, Hallym University, College of Medicine
-
Kontakt:
- Soo-Jin Cho, MD. PhD.
- E-Mail: soojinc@hallym.or.kr
-
Unterermittler:
- Yang-Ki Minn, MD. PhD.
-
Seoul, Korea, Republik von, 150-950
- Rekrutierung
- Gangnam Sacred Heart Hospital, Hallym University, College of Medicine
-
Kontakt:
- San Jung, MD.
- E-Mail: neurojs@hallym.or.kr
-
-
Gangwon-do
-
Chuncheon-si, Gangwon-do, Korea, Republik von, 200-704
- Rekrutierung
- Chuncheon Sacred Heart Hospital, Hallym University, College of Medicine
-
Kontakt:
- Hui-Chul Choi, MD. PhD.
- E-Mail: dohchi@hallym.or.kr
-
Unterermittler:
- Chul-Ho Kim, MD.
-
-
Gyeonggi-do
-
Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 431-796
- Rekrutierung
- Hallym University Sacred Heart Hospital, Hallym University, College of Medicine
-
Kontakt:
- Byung-Chul Lee, MD. PhD.
- E-Mail: ssbrain@hallym.or.kr
-
Unterermittler:
- Kyung-Ho Yu, MD. PhD.
-
Unterermittler:
- Mi-Sun Oh, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung, die zuvor im MRT dokumentiert wurde (Definition einer Kleingefäßerkrankung – symptomatischer lakunärer Infarkt oder ischämische Läsion der weißen Substanz mit einer oder mehreren asymptomatischen Lücken)
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige klinische Blutdruckdaten (weniger als 6 Blutdruckwerte im letzten Jahr)
- Vorgeschichte kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Ereignisse im letzten Jahr
- Dokumentierter Hirninfarkt aufgrund von Arteriosklerose der großen Arterien
- Vorhofflimmern oder Herzerkrankung mit hohem Embolierisiko
- Bedeutende medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die Kognition beeinträchtigt
- Bekannte Demenz, behandelt mit Acetylcholinesterasehemmer oder Memantin
- Patienten ohne Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Variabilität des Blutdrucks von Besuch zu Besuch
Die höchste, mittlere und niedrigste Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch (Tertil-Gruppierung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen dem Rohwert des K-MMSE und der Variabilität des systolischen Blutdrucks von Besuch zu Besuch
Zeitfenster: Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
Differenz der mittleren K-MMSE-Rohwerte zwischen der höchsten und der niedrigsten Tertilgruppe, stratifiziert nach systolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch: Wilcoxon_Mann_Whitney-Test Binäre logistische Regressionsanalyse für den unabhängigen Zusammenhang zwischen systolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch und geringer Kognition, einschließlich Störvariablen mit p < 0,2 in der univariaten Analyse (geringe Kognition, definiert als das niedrigste Tertil des K-MMSE-Rohwerts) |
Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen dem Rohwert von K-MMSE und der diastolischen Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch
Zeitfenster: Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
Differenz der mittleren K-MMSE-Rohwerte zwischen der höchsten und der niedrigsten Tertilgruppe, stratifiziert nach diastolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch: Wilcoxon_Mann_Whitney-Test Binäre logistische Regressionsanalyse für den unabhängigen Zusammenhang zwischen diastolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch und geringer Kognition, einschließlich Störvariablen mit p < 0,2 in der univariaten Analyse (geringe Kognition, definiert als das niedrigste Tertil des K-MMSE-Rohwerts) |
Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen den Rohwerten der Untertests „K-VCI NP 30-Minuten-Protokoll“ und der Variabilität des systolischen Blutdrucks von Besuch zu Besuch
Zeitfenster: Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
Differenz der mittleren Rohwerte der „K-VCI NP 30-Minuten-Protokoll“-Untertests zwischen der höchsten und der niedrigsten Tertilgruppe, stratifiziert nach systolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch: Wilcoxon_Mann_Whitney-Test Binäre logistische Regressionsanalyse für den unabhängigen Zusammenhang zwischen systolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch und geringer Kognition, einschließlich Störvariablen mit p<0,2 in der univariaten Analyse (geringe Kognition, definiert als das niedrigste Tertil jedes 30-Minuten-Protokolls „K-VCI NP“) "Untertest) „K-VCIHS NP 30-Minuten-Protokoll“ umfasst den Seoul Verbal Learning Test (SVLT), den Semantic Fluency Test, den Animal Phonemic Fluency Test, Digit Symbol-Coding (DSC), die Geriatric Depression Scale (GDS) und den Trail Making Test A & B . |
Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen den Rohwerten der Untertests „K-VCI NP 30-Minuten-Protokoll“ und der diastolischen Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch
Zeitfenster: Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
Differenz der mittleren Rohwerte der „K-VCI NP 30-Minuten-Protokoll“-Untertests zwischen der höchsten und der niedrigsten Tertilgruppe, stratifiziert nach diastolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch: Wilcoxon_Mann_Whitney-Test Binäre logistische Regressionsanalyse für den unabhängigen Zusammenhang zwischen diastolischer Blutdruckvariabilität von Besuch zu Besuch und geringer Kognition, einschließlich Störvariablen mit p<0,2 in der univariaten Analyse (geringe Kognition, definiert als das niedrigste Tertil jedes „K-VCI NP 30-Minuten-Protokolls“) "Untertest) |
Zeit von der vorherigen MRT-Dokumentation als Erkrankung kleiner Gefäße bis zur Bewertung der kognitiven Funktion; 1,5 bis 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPV-Hallym
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
-
Yale UniversityAbgeschlossenSmall Vessel Disease von Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of AvignonAbgeschlossenVasodilatation | Vasokonstriktion | Periphere diabetische Neuropathie | Small Vessel Disease von Diabetes mellitusFrankreich