- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704768
COPE/Gesunder Lebensstil für Teenager: Ein schulbasiertes RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit und psychischen Störungen im Jugendalter sind heute zwei große Probleme der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Die Häufigkeit übergewichtiger oder fettleibiger Jugendlicher hat in den letzten 20 Jahren dramatisch zugenommen. Derzeit sind etwa 17,1 Prozent der Teenager übergewichtig oder fettleibig. Darüber hinaus haben etwa 15 Millionen Kinder und Jugendliche (25 Prozent) in den USA ein psychisches Problem, das ihre Leistungsfähigkeit zu Hause oder in der Schule beeinträchtigt, aber weniger als 25 Prozent der Betroffenen erhalten eine Behandlung für diese Störungen. Die Prävalenzraten von Fettleibigkeit und psychischen Problemen sind bei hispanischen Teenagern sogar noch höher, wobei Studien darauf hindeuten, dass die beiden Erkrankungen bei vielen Jugendlichen häufig gleichzeitig auftreten. Trotz der rasch zunehmenden Häufigkeit dieser beiden Probleme der öffentlichen Gesundheit mit den damit verbundenen gesundheitlichen Ungleichheiten und negativen gesundheitlichen Folgen gibt es jedoch nur wenige theoriebasierte Interventionsstudien, die mit Jugendlichen an weiterführenden Schulen durchgeführt wurden, um ihr gesundes Lebensstilverhalten und ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und psychische Gesundheitsergebnisse. Leider sind die Leistungen der körperlichen und geistigen Gesundheit weiterhin weitgehend getrennt und nicht in das Gesundheitssystem des Landes integriert, was häufig dazu führt, dass diese erheblichen Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen nicht ausreichend erkannt und behandelt werden.
Ziel der vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Studie ist es daher, die Wirksamkeit des COPE-Programms (Creating Opportunities for Personal Empowerment)/Healthy Lifestyles TEEN (Thinking, Feeling, Emotions & Exercise) zu testen anhand der kognitiven Verhaltenstheorie über das gesunde Lebensstilverhalten und die depressiven Symptome von 800 kulturell unterschiedlichen Jugendlichen, die an High Schools in Phoenix, Arizona, eingeschrieben sind. Die spezifischen Ziele der Studie sind: (1) Verwendung einer randomisierten kontrollierten Studie, um die kurz- und langfristigere Wirksamkeit des COPE TEEN-Programms in Bezug auf wichtige Ergebnisse zu testen, einschließlich gesunder Lebensgewohnheiten, depressiver Symptome und Prozentsatz des Body-Mass-Index. (2) Untersuchen Sie die Rolle kognitiver Überzeugungen und wahrgenommener Schwierigkeiten bei der Führung eines gesunden Lebensstils bei der Vermittlung der Auswirkungen von COPE auf gesundes Lebensstilverhalten und depressive Symptome; und (3) Erkunden Sie Variablen, die die Auswirkungen der Intervention auf ein gesundes Lebensstilverhalten und depressive Symptome mildern können, einschließlich Rasse/Ethnizität, Geschlecht, SES, Akkulturation und gesunde Lebensstilüberzeugungen und -verhalten der Eltern. Sechs frühere Pilotstudien belegen die Notwendigkeit dieser groß angelegten klinischen Studie und den Einsatz kognitiver Verhaltenskompetenzen zur Förderung gesunder Lebensstile, Überzeugungen und Verhaltensweisen sowie einer optimalen psychischen Gesundheit bei Teenagern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85044
- Arizona State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche und Eltern unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit/Rasse oder sozioökonomischem Status.
- Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren, die im ersten und zweiten Studienjahr einen Gesundheitskurs an einer der teilnehmenden High Schools besuchen.
- Jugendliche, die der Teilnahme zustimmen.
- Jugendliche mit einem sorgeberechtigten Elternteil, der für sich und seinen Teenager der Teilnahme an der Studie zustimmt.
- Jugendliche, die Englisch sprechen und lesen können (der Unterricht an den Arizona High Schools wird auf Englisch durchgeführt)
Ausschlusskriterien:
Jugendliche unter 14 Jahren werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Es ist unwahrscheinlich, dass sie an einer weiterführenden Schule eingeschrieben sind
- Es ist unwahrscheinlich, dass sie über eine ausreichende kognitive Entwicklung verfügen, um von der vorgeschlagenen Intervention zu profitieren
Jugendliche über 16 Jahre werden aus zwei Hauptgründen ausgeschlossen:
- Wir glauben, dass die kognitive Entwicklung und die sozialen Erwartungen älterer Teenager eine komplexere und flexiblere Intervention erfordern als die vorgeschlagene
- Jugendliche müssen für 12-monatige Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen (unsere Pilotstudien zeigten, dass dies weniger wahrscheinlich wird, sobald Teenager alt genug sind, um die Highschool zu verlassen/abzuschließen, sich von ihren Eltern zu emanzipieren und/oder das Zuhause zu verlassen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: COPE/Gesunder Lebensstil TEEN-Programm
COPE ist ein manuelles, 15 Sitzungen umfassendes Programm zum Aufbau pädagogischer und kognitiv-verhaltensbezogener Fähigkeiten, das von der kognitiven Verhaltenstheorie geleitet wird und körperliche Aktivität als Bestandteil jeder Sitzung beinhaltet.
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Das COPE-Programm ist der Interventionslehrplan für einen Teil der Studie.
Jede COPE-Sitzung umfasst 15 bis 20 Minuten körperliche Aktivität (z. B. Gehen, Tanzen), nicht als Trainingsprogramm, sondern vielmehr, um bei den Teenagern Überzeugungen/Vertrauen aufzubauen, dass sie sich körperlich betätigen und ein gewisses Maß an körperlicher Aktivität aufrechterhalten können eine reguläre Basis.
Diese Interventionsprogramme für einen gesunden Lebensstil, bei denen nur körperliche Betätigung zum Einsatz kam, haben nicht zu nachhaltigen Veränderungen im Verhalten bei einem gesunden Lebensstil geführt.
Unser Programm ist darauf ausgelegt, ein gesundes Lebensstilverhalten zu fördern und aufrechtzuerhalten, da im Programm lebenslange kognitive Verhaltenskompetenzen vermittelt werden.
Da das COPE TEEN-Programm vollständig auf Jugendliche und Ausbilder zugeschnitten ist, kann es von Gesundheitslehrern an weiterführenden Schulen problemlos umgesetzt werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Programm zur Aufmerksamkeitskontrolle für gesunde Teenager
Healthy Teens ist ein Aufmerksamkeitskontrollprogramm, das die mit den Jugendlichen in der COPE-Gruppe verbrachte Zeit kontrolliert. Dies ist für die Bestimmung der Wirksamkeit des experimentellen Programms von entscheidender Bedeutung.
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Das Healthy Teens-Programm ist ein Aufmerksamkeitskontrollprogramm, das dabei hilft, alternative Erklärungen für den Mechanismus, durch den die Intervention funktioniert, auszuschließen.
Es wird wie das COPE-Programm standardisiert sein, um sicherzustellen, dass es ausgewertet werden kann.
Es wird in einem Format wie dem des COPE-Interventionsprogramms durchgeführt und umfasst die gleiche Anzahl und Länge von Sitzungen, mit der Ausnahme, dass es nicht die theoretischen aktiven Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie und keine theoretischen Mechanismen zur Erzielung unserer hypothetischen Veränderungen umfasst in den Ergebnissen.
Auch Jugendliche in der Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhalten die Sitzungen in ihrem erforderlichen Gesundheitskurs.
Der Unterschied zwischen den beiden Programmen liegt im Inhalt der Sitzungen, wobei sich das Programm „Gesunde Teenager“ auf Sicherheit und allgemeine Gesundheitsthemen/Probleme für Jugendliche konzentriert (z. B. Verkehrssicherheit, Hautpflege, Akne, Sonnenschutz).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Body-Mass-Index-Prozentsatzes (BMI%)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Informationen zu Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Datenerfassung liefern Informationen zur Verfolgung des BMI im Laufe der Zeit.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Änderung des gesunden Lebensstils
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Das Verhalten bei einem gesunden Lebensstil wird mit der Skala für gesundes Lebensstilverhalten gemessen, die für die Verwendung in unseren Vorstudien entwickelt wurde.
Wir werden auch Schrittzähler einsetzen, um die Aktivität objektiv zu quantifizieren.
Jugendliche werden im Umgang mit dem Schrittzähler geschult.
Schrittzähler bieten ein valides und zuverlässiges Mittel zur Messung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität bei Jugendlichen und können als Maß für das gesunde Lebensstilverhalten der Schüler verwendet werden.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung der Depressions- und Angstsymptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Depression und Angst werden mithilfe des Beck Youth Inventory (2. Auflage; BYI-II) gemessen.
Dieses 100 Elemente umfassende Instrument für Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren ist ein kommerzielles Produkt, das in der Forschung und im klinischen Umfeld weit verbreitet ist und über gut etablierte Zuverlässigkeit, Gültigkeit sowie an Alter, Geschlecht und Diagnose angepasste Normen verfügt.
Es misst fünf Konstrukte: (a) depressive Symptome, (b) Angstsymptome, (c) Wut, (d) störendes Verhalten und (e) Selbstkonzept.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: 15-wöchiger Beitrag
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Soziale Fähigkeiten werden mithilfe des Social Skills Rating System (SSRS) gemessen, einem kommerziellen Tool, das häufig in der Forschung eingesetzt wird.
Das SSRS wird vom Gesundheitslehrer des Schülers ausgefüllt.
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15-wöchiger Beitrag
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Akademischeleistung
Zeitfenster: 15-wöchiger Beitrag
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Die akademische Leistung wird anhand der Gesundheitsnoten des Schülers gemessen
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15-wöchiger Beitrag
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Änderung des Body-Mass-Index-Perzentils (%)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Informationen zu Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Datenerfassung liefern Informationen zur Verfolgung des BMI im Laufe der Zeit.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Änderung des gesunden Lebensstils
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Das Verhalten bei einem gesunden Lebensstil wird mit der Skala für gesundes Lebensstilverhalten gemessen, die für die Verwendung in unseren Vorstudien entwickelt wurde.
Wir werden auch Schrittzähler einsetzen, um die Aktivität objektiv zu quantifizieren.
Jugendliche werden im Umgang mit dem Schrittzähler geschult.
Schrittzähler bieten ein valides und zuverlässiges Mittel zur Messung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität bei Jugendlichen und können als Maß für das gesunde Lebensstilverhalten der Schüler verwendet werden.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Veränderung der Depressions- und Angstsymptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Depression und Angst werden mithilfe des Beck Youth Inventory (2. Auflage; BYI-II) gemessen.
Dieses 100 Elemente umfassende Instrument für Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren ist ein kommerzielles Produkt, das in der Forschung und im klinischen Umfeld weit verbreitet ist und über gut etablierte Zuverlässigkeit, Gültigkeit sowie an Alter, Geschlecht und Diagnose angepasste Normen verfügt.
Es misst fünf Konstrukte: (a) depressive Symptome, (b) Angstsymptome, (c) Wut, (d) störendes Verhalten und (e) Selbstkonzept.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Veränderung der Depressions- und Angstsymptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Depression und Angst werden mithilfe des Beck Youth Inventory (2. Auflage; BYI-II) gemessen.
Dieses 100 Elemente umfassende Instrument für Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren ist ein kommerzielles Produkt, das in der Forschung und im klinischen Umfeld weit verbreitet ist und über gut etablierte Zuverlässigkeit, Gültigkeit sowie an Alter, Geschlecht und Diagnose angepasste Normen verfügt.
Es misst fünf Konstrukte: (a) depressive Symptome, (b) Angstsymptome, (c) Wut, (d) störendes Verhalten und (e) Selbstkonzept.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Überzeugungen zu einem gesunden Lebensstil
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Die Überzeugungen zu einem gesunden Lebensstil werden mithilfe der Healthy Lifestyle Beliefs Scale (HLBS) gemessen.
Das HLBS ist ein 16-Punkte-Instrument, das Überzeugungen zu verschiedenen Aspekten der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erfasst.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung der wahrgenommenen Schwierigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Die wahrgenommene Schwierigkeit wird mithilfe der Skala für die wahrgenommene Schwierigkeit gemessen.
Bei diesem Instrument handelt es sich um einen 12-Punkte-Fragebogen, der die wahrgenommene Schwierigkeit einer Person misst, einen gesunden Lebensstil zu führen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung der Triglyceride (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf Triglyceride des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung der Überzeugungen zu einem gesunden Lebensstil
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6 Monate nach der Intervention
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Die Überzeugungen zu einem gesunden Lebensstil werden mithilfe der Healthy Lifestyle Beliefs Scale (HLBS) gemessen.
Das HLBS ist ein 16-Punkte-Instrument, das Überzeugungen zu verschiedenen Aspekten der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erfasst.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6 Monate nach der Intervention
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Veränderung der Überzeugungen zu einem gesunden Lebensstil
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Die Überzeugungen zu einem gesunden Lebensstil werden mithilfe der Healthy Lifestyle Beliefs Scale (HLBS) gemessen.
Das HLBS ist ein 16-Punkte-Instrument, das Überzeugungen zu verschiedenen Aspekten der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erfasst.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung der wahrgenommenen Schwierigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Die wahrgenommene Schwierigkeit wird mithilfe der Skala für die wahrgenommene Schwierigkeit gemessen.
Bei diesem Instrument handelt es sich um einen 12-Punkte-Fragebogen, der die wahrgenommene Schwierigkeit einer Person misst, einen gesunden Lebensstil zu führen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Post-Interventionszeitraum
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Veränderung der wahrgenommenen Schwierigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Die wahrgenommene Schwierigkeit wird mithilfe der Skala für die wahrgenommene Schwierigkeit gemessen.
Bei diesem Instrument handelt es sich um einen 12-Punkte-Fragebogen, der die wahrgenommene Schwierigkeit einer Person misst, einen gesunden Lebensstil zu führen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-monatigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung des Gesamtcholesterins (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf das Gesamtcholesterin des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf das High-Density-Lipoprotein (HDL) des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf das Low-Density-Lipoprotein (LDL) des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 15-wöchigen Postinterventionszeitraum
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Veränderung der Triglyceride (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf Triglyceride des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Veränderung des Gesamtcholesterins (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf das Gesamtcholesterin des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf das High-Density-Lipoprotein (HDL) des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) (Lipid-Panels)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Teilnehmer, deren BMI bei oder über dem 85. Perzentil liegt, werden zur Teilnahme an den Lipid-Panels rekrutiert.
Teilnehmer, die der Teilnahme an den Lipid-Panels zustimmen, geben durch eine Fingerbeere eine Blutprobe ab, die auf das Low-Density-Lipoprotein (LDL) des Teilnehmers getestet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-Monats-Postinterventionszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernadette M Melnyk, PhD, RN, CPNP/PMHNP, FNAP FAAN, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melnyk BM, Kelly S, Tan A. Psychometric Properties of the Healthy Lifestyle Beliefs Scale for Adolescents. J Pediatr Health Care. 2021 May-Jun;35(3):285-291. doi: 10.1016/j.pedhc.2020.11.002. Epub 2021 Jan 29.
- McGovern CM, Militello LK, Arcoleo KJ, Melnyk BM. Factors Associated With Healthy Lifestyle Behaviors Among Adolescents. J Pediatr Health Care. 2018 Sep-Oct;32(5):473-480. doi: 10.1016/j.pedhc.2018.04.002. Epub 2018 Jun 22.
- Melnyk BM, Jacobson D, Kelly S, Belyea M, Shaibi G, Small L, O'Haver J, Marsiglia FF. Promoting healthy lifestyles in high school adolescents: a randomized controlled trial. Am J Prev Med. 2013 Oct;45(4):407-15. doi: 10.1016/j.amepre.2013.05.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01NR012171 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01NR012171-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur COPE/Gesunder Lebensstil TEEN-Programm.
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Western University, CanadaPublic Health Agency of Canada (PHAC)Abgeschlossen
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Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAbgeschlossenOsteoporose | Gesunder Lebensstil | StudentenTruthahn
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University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MadisonAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Wisconsin, MadisonTempleton World Charity FoundationRekrutierungWohlbefinden, psychologischVereinigte Staaten