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Intravenös verabreichtes pegyliertes liposomales Mitomycin-C-Lipid-basiertes Prodrug (PROMITIL) bei Krebspatienten mit soliden Tumoren.

9. Juli 2018 aktualisiert von: Lipomedix Pharmaceuticals Inc.

Eine dosiseskalierende Phase-I-Sicherheitsstudie eines intravenös verabreichten pegylierten liposomalen Mitomycin-C-Lipid-basierten Prodrugs (PL-MLP, PROMITIL) bei Krebspatienten mit soliden Tumoren.

Dies ist eine multizentrische, dosiseskalierende Phase-I-Sicherheitsstudie eines intravenös verabreichten pegylierten liposomalen Mitomycin-C-Lipid-basierten Prodrugs (PL-MLP, PROMITIL) bei Krebspatienten mit soliden Tumoren. Die Studie umfasste:

Eskalierte Kohorten A–H: 27 männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18–80, BMI 18–36, bei denen inoperable, rezidivierende oder metastasierte maligne solide Tumoren diagnostiziert wurden, die als unheilbar gelten und die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist . Geeignete Probanden werden nacheinander in der Reihenfolge ihrer Ansammlung einer von acht Kohorten zugewiesen, um ansteigende Dosen von intravenös infundiertem PROMITIL zu erhalten. PROMITIL wird als intravenöse Infusion verabreicht. Eine Dosiseskalation erfolgt nur, wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt. Zu diesem Zweck beginnt jede Kohorte erst dann mit ihrem ersten PROMITIL-Zyklus, wenn die ihr vorangehende Kohorte ihren ersten 4-wöchigen Zyklus ohne Anzeichen von DLT erfolgreich abgeschlossen hat.

Erweiterte Kohorte: 17 erwachsene Patienten mit metastasiertem CRC. Der Zweck dieser erweiterten Kohorte besteht darin, die Sicherheit von Promutil weiter zu evaluieren und nach Anzeichen einer Antitumoraktivität von Promutil in dieser speziellen Patientenpopulation zu suchen.

Kombinationskohorte (Promitil gleichzeitig mit Capecitabin): 23 erwachsene Patienten mit metastasiertem CRC.

Kohorte mit dreifacher Kombination: 13 weitere Probanden mit metastasiertem CRC erhielten eine Kombination von Promutil zusammen mit Bevacizumab (5 mg/kg) an Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus und Capecitabin an den Tagen 1-14 eines 28-Tage-Zyklus.

3 wöchentliche Kohorten – 9 Probanden mit metastasiertem CRC erhalten Promutil und Bevacizumab (7,5 mg/kg) an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei allen Kohorten wird PROMITIL als intravenöse Infusion mit einer anfänglichen Rate von 0,25 mg/min verabreicht, gefolgt von einer allmählichen Steigerung auf eine maximale Rate von 2 mg/min bis zum Abschluss der Dosierung, wenn das Fehlen von Infusionsreaktionen festgestellt wird und den meisten entspricht aktualisierte Version der IFU für diese Studie verfügbar.

Für jeden Probanden erfolgt die nachfolgende Verabreichung 28 Tage nach der vorherigen Behandlung, vorausgesetzt, sie werden für eine erneute Verabreichung als geeignet erachtet.

Die Patienten werden an den Tagen 8, 15, 22 von Zyklus 1 und an Tag 15 der Zyklen 2 und 3 zur Überwachung in das Studienzentrum zurückkehren.

Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben und Post-Promitil-Behandlung nachuntersucht. Patienten, die keine 3 Zyklen PROMITIL erhalten haben, werden nur bis PD nachbeobachtet.

Für die 3-Wochen-Kohorte wird Promutil in 3-Wochen-Intervallen zusammen mit Bevacizumab (7,5 mg/kg) verabreicht. Die Patienten werden an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 15 von Zyklen 2 und 3 zur Überwachung in das Studienzentrum zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Health Care Campus
      • Jerusalem, Israel
        • Shaare Zedek Medical Center
      • Ramat Gan, Israel
        • Chaim Sheba Medical Center
      • Tel-Aviv, Israel, 64239
        • Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierten inoperablen, rezidivierenden oder metastasierten bösartigen soliden Tumoren, die als unheilbar gelten und die entweder:

    • Hat nicht auf die Standardtherapie angesprochen oder
    • Für die keine Standardtherapie zur Verfügung steht bzw
    • Weigern Sie sich, Standardtherapien zu erhalten
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors in den Akten.
  3. Alter 18-80 Jahre
  4. BMI: 18-36
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  6. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  7. Angemessene Knochenmarkfunktion (eine absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3, Hämoglobin ≥9,5 g/dl, HgbA1C≤7% und eine Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3(
  8. Ausreichende Leberfunktion (Serumbilirubin ≤2,0 mg/100 ml; Alaninaminotransferase ≤2× ULN)
  9. Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/1,73 m2)
  10. Keine vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin-C, entweder allein oder in Kombination
  11. Keine andere myelosuppressive Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  12. Keine andere Krebsbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments
  13. Keine vorangegangene ausgedehnte Strahlentherapie (z. B. gesamte Neuroachse des ganzen Beckens oder mehr als 50 % der Neuroachse, ganzes Abdomen, ganzer Körper oder halber Körper) oder Knochenmarktransplantation mit Hochdosis-Chemotherapie und/oder Ganzkörperbestrahlung. Die erneute Bestrahlung eines Feldes im Abdomen/Becken wird als ausgedehnte Strahlentherapie angesehen, wobei solche Patienten von der Studie ausgeschlossen werden.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
  15. Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  16. Zusätzliche Kriterien nur für die erweiterte Kohorte und beide Kombinationskohorten: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem und/oder metastasiertem, messbarem oder nicht messbarem CRC, mit aktenkundiger Gewebe- oder zytologischer Krebsdiagnose.
  17. Zusätzliche Kriterien nur für die erweiterte Kohorte und beide Kombinationskohorten: Patienten, die bei Behandlung mit Irinotecan und Fluopyrimidin-basierter Chemotherapie entweder eine Progression oder Unverträglichkeit zeigten, und im Fall von K-ras-Wildtyp-Tumoren Anti-EGFR-Antikörper (Cetuximab, Panitumumab ). Eine vorherige Behandlung mit Oxaliplatin oder Bevacizumab ist erlaubt, aber nicht erforderlich.
  18. Zusätzliche Kriterien nur für die erweiterte Kohorte und beide Kombinationskohorten: Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 28 Tagen zwischen der letzten chemotherapeutischen Behandlung und der ersten Behandlung mit Promutil, mit Ausnahme von Capecitabin und biologischen Therapien, wo 14-tägige behandlungsfreie Intervalle ausreichen. dies ist auch relevant für Patienten in der Kombinationskohorte, die derzeit Capecitabin einnehmen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden).
  19. Zusätzliche Kriterien für die Dreifach-Kombinationskohorte nur mit Bevacizumab: Die vorherige Exposition gegenüber Oxaliplatin sollte mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit PROMITIL beendet worden sein, unabhängig davon, ob es als adjuvante Therapie oder als Therapie einer metastasierten Erkrankung gegeben wurde.
  20. Zusätzliche Kriterien für die dreifache Kombinationskohorte nur mit Bevacizumab: Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 28 Tagen seit der letzten Behandlung mit Bevacizumab

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
  2. CHF (NYHA = Klasse IV) oder LVEF≤40%
  3. COPD > Stadium 3 (FEV1 < 50 %, FEV1/FVC < 70 %);
  4. Zirrhose (Child-Pugh Klasse C-Score);
  5. Serumalbuminspiegel < 3 g/dl
  6. Jede andere schwere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
  7. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich Patienten, die Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
  9. Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
  10. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
  11. Hirnmetastasen bei symptomatischen Patienten, die ≥4 mg Dexamethason/Tag benötigen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen durch Operation oder Bestrahlung, die für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen nach der Behandlung stabil und symptomfrei sind (< 4 mg Dexamethason/Tag), sind jedoch geeignet.
  12. Schwanger oder stillend
  13. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation für nicht-myelosuppressive Wirkstoffe und innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation für myelosuppressive Wirkstoffe.
  14. Zusätzliche Kriterien für die Kombinationskohorten: Unkontrollierter Aszites (definiert als 2 oder mehr palliative Punktionen in den letzten 30 Tagen vor dem Screening).
  15. Zusätzliche Kriterien für die Kombinationskohorten nur mit Bevacizumab: unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, Bluthochdruck, Arrhythmien oder Angina pectoris; akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit PROMITIL.
  16. Zusätzliche Kriterien für die Kombinationskohorten nur mit Bevacizumab: Jegliche Kontraindikation für die Behandlung mit Bevacizumab (z. B. aktive Blutung, kürzlich durchgeführte ausgedehnte Operation).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Promitil 0,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kohorte B: Promitil 1,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kohorte C: Promitil 1,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kohorte D: Promitil 2,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kohorte E: Promitil 2,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kohorte F: Promitil 3,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kohorte G: Promitil 3,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kohorte H: Promitil 4,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Erweiterte Kohorte

Patienten, die mit dem ausgewählten RP2D von PROMITIL (3 mg/kg) intravenös im ersten Zyklus und ab Zyklus 2 mit einer reduzierten Dosis von 2 mg/kg behandelt wurden.

Nur für mCRC-Patienten.

2 mg/kg Dosis IV
Experimental: Kombinationskohorte

Patienten, die an den Tagen 1-21 mit einem Zyklus von 2,5 mg/kg Promil Tag 1 zusammen mit Capecitabin 1.000 mg zweimal täglich p -wöchentliche Intervalle.

Nur für mCRC-Patienten.

2 mg/kg Dosis IV
1000-mg-Dosis BID PO für die Tage 1–21 für die Kombinationskohorte und an den Tagen 1–14 für die Dreifachkombinationskohorte
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: Kohorte mit dreifacher Kombination

Patienten, die an Tag 1 mit einem Zyklus von 2 mg/kg Promitil i.v. und 5 mg/kg Bevacizumab i.v. zusammen mit Capecitabin 1.000 mg bid p.o. an den Tagen 1-14 in vierwöchigen Abständen behandelt wurden.

Nur für mCRC-Patienten.

2 mg/kg Dosis IV
1000-mg-Dosis BID PO für die Tage 1–21 für die Kombinationskohorte und an den Tagen 1–14 für die Dreifachkombinationskohorte
Andere Namen:
  • Xeloda
für die Dreifachkombinationskohorte eine IV-Dosis von 5 mg/kg an Tag 1 in 4-Wochen-Intervallen. Für die 3-Wochen-Kohorte eine IV-Dosis von 7,5 mg/kg in 3-Wochen-Intervallen.
Andere Namen:
  • Avastin
Experimental: 3 wöchentliche Kohorte

Patienten, die mit einem Zyklus von 2 mg/kg Promutil i.v. und 7,5 mg/kg Bevacizumab i.v. an Tag 1 zusammen in dreiwöchigen Abständen behandelt wurden.

Nur für mCRC-Patienten.

2 mg/kg Dosis IV
für die Dreifachkombinationskohorte eine IV-Dosis von 5 mg/kg an Tag 1 in 4-Wochen-Intervallen. Für die 3-Wochen-Kohorte eine IV-Dosis von 7,5 mg/kg in 3-Wochen-Intervallen.
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von PROMITIL
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
Nur DLTs, die während des ersten Behandlungszyklus für jeden Teilnehmer auftreten, bestimmen den MTD-Endpunkt
Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von PROMITIL
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
Pharmakokinetisches (PK) Profil von PROMITIL
Zeitfenster: 3 Behandlungszyklen (12 Wochen)
PK-Bewertungen überwachen die Plasmaspiegel von MLP und Metaboliten (MMC) sowie PK-Parameter (Cmax, AUC0-t, AUC 0-∞, MRT, t½, Kel, Cl, VD).
3 Behandlungszyklen (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-Tumor-Reaktionen auf die verabreichten PROMITIL-Schemata
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Toxizitätsprofil von PROMITIL
Zeitfenster: 3 Behandlungszyklen (12 Wochen)
3 Behandlungszyklen (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Promitil

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