- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01705002
Intravenös verabreichtes pegyliertes liposomales Mitomycin-C-Lipid-basiertes Prodrug (PROMITIL) bei Krebspatienten mit soliden Tumoren.
Eine dosiseskalierende Phase-I-Sicherheitsstudie eines intravenös verabreichten pegylierten liposomalen Mitomycin-C-Lipid-basierten Prodrugs (PL-MLP, PROMITIL) bei Krebspatienten mit soliden Tumoren.
Dies ist eine multizentrische, dosiseskalierende Phase-I-Sicherheitsstudie eines intravenös verabreichten pegylierten liposomalen Mitomycin-C-Lipid-basierten Prodrugs (PL-MLP, PROMITIL) bei Krebspatienten mit soliden Tumoren. Die Studie umfasste:
Eskalierte Kohorten A–H: 27 männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18–80, BMI 18–36, bei denen inoperable, rezidivierende oder metastasierte maligne solide Tumoren diagnostiziert wurden, die als unheilbar gelten und die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist . Geeignete Probanden werden nacheinander in der Reihenfolge ihrer Ansammlung einer von acht Kohorten zugewiesen, um ansteigende Dosen von intravenös infundiertem PROMITIL zu erhalten. PROMITIL wird als intravenöse Infusion verabreicht. Eine Dosiseskalation erfolgt nur, wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt. Zu diesem Zweck beginnt jede Kohorte erst dann mit ihrem ersten PROMITIL-Zyklus, wenn die ihr vorangehende Kohorte ihren ersten 4-wöchigen Zyklus ohne Anzeichen von DLT erfolgreich abgeschlossen hat.
Erweiterte Kohorte: 17 erwachsene Patienten mit metastasiertem CRC. Der Zweck dieser erweiterten Kohorte besteht darin, die Sicherheit von Promutil weiter zu evaluieren und nach Anzeichen einer Antitumoraktivität von Promutil in dieser speziellen Patientenpopulation zu suchen.
Kombinationskohorte (Promitil gleichzeitig mit Capecitabin): 23 erwachsene Patienten mit metastasiertem CRC.
Kohorte mit dreifacher Kombination: 13 weitere Probanden mit metastasiertem CRC erhielten eine Kombination von Promutil zusammen mit Bevacizumab (5 mg/kg) an Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus und Capecitabin an den Tagen 1-14 eines 28-Tage-Zyklus.
3 wöchentliche Kohorten – 9 Probanden mit metastasiertem CRC erhalten Promutil und Bevacizumab (7,5 mg/kg) an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei allen Kohorten wird PROMITIL als intravenöse Infusion mit einer anfänglichen Rate von 0,25 mg/min verabreicht, gefolgt von einer allmählichen Steigerung auf eine maximale Rate von 2 mg/min bis zum Abschluss der Dosierung, wenn das Fehlen von Infusionsreaktionen festgestellt wird und den meisten entspricht aktualisierte Version der IFU für diese Studie verfügbar.
Für jeden Probanden erfolgt die nachfolgende Verabreichung 28 Tage nach der vorherigen Behandlung, vorausgesetzt, sie werden für eine erneute Verabreichung als geeignet erachtet.
Die Patienten werden an den Tagen 8, 15, 22 von Zyklus 1 und an Tag 15 der Zyklen 2 und 3 zur Überwachung in das Studienzentrum zurückkehren.
Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben und Post-Promitil-Behandlung nachuntersucht. Patienten, die keine 3 Zyklen PROMITIL erhalten haben, werden nur bis PD nachbeobachtet.
Für die 3-Wochen-Kohorte wird Promutil in 3-Wochen-Intervallen zusammen mit Bevacizumab (7,5 mg/kg) verabreicht. Die Patienten werden an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 15 von Zyklen 2 und 3 zur Überwachung in das Studienzentrum zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
-
Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
-
Ramat Gan, Israel
- Chaim Sheba Medical Center
-
Tel-Aviv, Israel, 64239
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit diagnostizierten inoperablen, rezidivierenden oder metastasierten bösartigen soliden Tumoren, die als unheilbar gelten und die entweder:
- Hat nicht auf die Standardtherapie angesprochen oder
- Für die keine Standardtherapie zur Verfügung steht bzw
- Weigern Sie sich, Standardtherapien zu erhalten
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors in den Akten.
- Alter 18-80 Jahre
- BMI: 18-36
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene Knochenmarkfunktion (eine absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3, Hämoglobin ≥9,5 g/dl, HgbA1C≤7% und eine Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3(
- Ausreichende Leberfunktion (Serumbilirubin ≤2,0 mg/100 ml; Alaninaminotransferase ≤2× ULN)
- Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/1,73 m2)
- Keine vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin-C, entweder allein oder in Kombination
- Keine andere myelosuppressive Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Keine andere Krebsbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments
- Keine vorangegangene ausgedehnte Strahlentherapie (z. B. gesamte Neuroachse des ganzen Beckens oder mehr als 50 % der Neuroachse, ganzes Abdomen, ganzer Körper oder halber Körper) oder Knochenmarktransplantation mit Hochdosis-Chemotherapie und/oder Ganzkörperbestrahlung. Die erneute Bestrahlung eines Feldes im Abdomen/Becken wird als ausgedehnte Strahlentherapie angesehen, wobei solche Patienten von der Studie ausgeschlossen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
- Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Zusätzliche Kriterien nur für die erweiterte Kohorte und beide Kombinationskohorten: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem und/oder metastasiertem, messbarem oder nicht messbarem CRC, mit aktenkundiger Gewebe- oder zytologischer Krebsdiagnose.
- Zusätzliche Kriterien nur für die erweiterte Kohorte und beide Kombinationskohorten: Patienten, die bei Behandlung mit Irinotecan und Fluopyrimidin-basierter Chemotherapie entweder eine Progression oder Unverträglichkeit zeigten, und im Fall von K-ras-Wildtyp-Tumoren Anti-EGFR-Antikörper (Cetuximab, Panitumumab ). Eine vorherige Behandlung mit Oxaliplatin oder Bevacizumab ist erlaubt, aber nicht erforderlich.
- Zusätzliche Kriterien nur für die erweiterte Kohorte und beide Kombinationskohorten: Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 28 Tagen zwischen der letzten chemotherapeutischen Behandlung und der ersten Behandlung mit Promutil, mit Ausnahme von Capecitabin und biologischen Therapien, wo 14-tägige behandlungsfreie Intervalle ausreichen. dies ist auch relevant für Patienten in der Kombinationskohorte, die derzeit Capecitabin einnehmen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden).
- Zusätzliche Kriterien für die Dreifach-Kombinationskohorte nur mit Bevacizumab: Die vorherige Exposition gegenüber Oxaliplatin sollte mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit PROMITIL beendet worden sein, unabhängig davon, ob es als adjuvante Therapie oder als Therapie einer metastasierten Erkrankung gegeben wurde.
- Zusätzliche Kriterien für die dreifache Kombinationskohorte nur mit Bevacizumab: Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 28 Tagen seit der letzten Behandlung mit Bevacizumab
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
- CHF (NYHA = Klasse IV) oder LVEF≤40%
- COPD > Stadium 3 (FEV1 < 50 %, FEV1/FVC < 70 %);
- Zirrhose (Child-Pugh Klasse C-Score);
- Serumalbuminspiegel < 3 g/dl
- Jede andere schwere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich Patienten, die Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
- Hirnmetastasen bei symptomatischen Patienten, die ≥4 mg Dexamethason/Tag benötigen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen durch Operation oder Bestrahlung, die für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen nach der Behandlung stabil und symptomfrei sind (< 4 mg Dexamethason/Tag), sind jedoch geeignet.
- Schwanger oder stillend
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation für nicht-myelosuppressive Wirkstoffe und innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation für myelosuppressive Wirkstoffe.
- Zusätzliche Kriterien für die Kombinationskohorten: Unkontrollierter Aszites (definiert als 2 oder mehr palliative Punktionen in den letzten 30 Tagen vor dem Screening).
- Zusätzliche Kriterien für die Kombinationskohorten nur mit Bevacizumab: unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, Bluthochdruck, Arrhythmien oder Angina pectoris; akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit PROMITIL.
- Zusätzliche Kriterien für die Kombinationskohorten nur mit Bevacizumab: Jegliche Kontraindikation für die Behandlung mit Bevacizumab (z. B. aktive Blutung, kürzlich durchgeführte ausgedehnte Operation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Promitil 0,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
|
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Experimental: Kohorte B: Promitil 1,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
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|
Experimental: Kohorte C: Promitil 1,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
|
|
Experimental: Kohorte D: Promitil 2,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
|
|
Experimental: Kohorte E: Promitil 2,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
|
|
Experimental: Kohorte F: Promitil 3,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
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|
Experimental: Kohorte G: Promitil 3,5 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
|
|
Experimental: Kohorte H: Promitil 4,0 mg/kg
Drei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promutil
|
2 mg/kg Dosis IV
|
|
Experimental: Erweiterte Kohorte
Patienten, die mit dem ausgewählten RP2D von PROMITIL (3 mg/kg) intravenös im ersten Zyklus und ab Zyklus 2 mit einer reduzierten Dosis von 2 mg/kg behandelt wurden. Nur für mCRC-Patienten. |
2 mg/kg Dosis IV
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|
Experimental: Kombinationskohorte
Patienten, die an den Tagen 1-21 mit einem Zyklus von 2,5 mg/kg Promil Tag 1 zusammen mit Capecitabin 1.000 mg zweimal täglich p -wöchentliche Intervalle. Nur für mCRC-Patienten. |
2 mg/kg Dosis IV
1000-mg-Dosis BID PO für die Tage 1–21 für die Kombinationskohorte und an den Tagen 1–14 für die Dreifachkombinationskohorte
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte mit dreifacher Kombination
Patienten, die an Tag 1 mit einem Zyklus von 2 mg/kg Promitil i.v. und 5 mg/kg Bevacizumab i.v. zusammen mit Capecitabin 1.000 mg bid p.o. an den Tagen 1-14 in vierwöchigen Abständen behandelt wurden. Nur für mCRC-Patienten. |
2 mg/kg Dosis IV
1000-mg-Dosis BID PO für die Tage 1–21 für die Kombinationskohorte und an den Tagen 1–14 für die Dreifachkombinationskohorte
Andere Namen:
für die Dreifachkombinationskohorte eine IV-Dosis von 5 mg/kg an Tag 1 in 4-Wochen-Intervallen.
Für die 3-Wochen-Kohorte eine IV-Dosis von 7,5 mg/kg in 3-Wochen-Intervallen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3 wöchentliche Kohorte
Patienten, die mit einem Zyklus von 2 mg/kg Promutil i.v. und 7,5 mg/kg Bevacizumab i.v. an Tag 1 zusammen in dreiwöchigen Abständen behandelt wurden. Nur für mCRC-Patienten. |
2 mg/kg Dosis IV
für die Dreifachkombinationskohorte eine IV-Dosis von 5 mg/kg an Tag 1 in 4-Wochen-Intervallen.
Für die 3-Wochen-Kohorte eine IV-Dosis von 7,5 mg/kg in 3-Wochen-Intervallen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von PROMITIL
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
|
Nur DLTs, die während des ersten Behandlungszyklus für jeden Teilnehmer auftreten, bestimmen den MTD-Endpunkt
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Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von PROMITIL
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
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Erster Behandlungszyklus (4 Wochen)
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Pharmakokinetisches (PK) Profil von PROMITIL
Zeitfenster: 3 Behandlungszyklen (12 Wochen)
|
PK-Bewertungen überwachen die Plasmaspiegel von MLP und Metaboliten (MMC) sowie PK-Parameter (Cmax, AUC0-t, AUC 0-∞, MRT, t½, Kel, Cl, VD).
|
3 Behandlungszyklen (12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anti-Tumor-Reaktionen auf die verabreichten PROMITIL-Schemata
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Toxizitätsprofil von PROMITIL
Zeitfenster: 3 Behandlungszyklen (12 Wochen)
|
3 Behandlungszyklen (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- PROMITIL-01
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