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Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit von Promitil in Kombination mit Folfox bei Patienten mit malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

12. September 2023 aktualisiert von: Lipomedix Pharmaceuticals Inc.

Eine offene Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit von Promitil in Kombination mit einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Diese prospektive, dosislimitierende Toxizitäts(DLT)-Clearing-Studie der Phase 1b an einem einzigen Zentrum wird die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem PROMITIL in Kombination mit FOLFOX bei Krebspatienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden GI-Tumoren bewerten.

Auf der Grundlage früherer klinischer Ergebnisse stellten wir die Hypothese auf, dass die Zugabe von PROMITIL zu FOLFOX, einem Behandlungsprotokoll, das aus Oxaliplatin und Fluoropyrimidin besteht und häufig zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI) verwendet wird, die Gesamtwirksamkeit dieses Kombinationsschemas verbessern und gleichzeitig ein angemessenes Sicherheitsprofil aufrechterhalten kann .

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient wird einem Screening unterzogen, das bis zu 21 Tage vor Beginn der Behandlung durchgeführt wird, und erhält 3 Zyklen einer PROMITIL-Behandlung, verabreicht in vierwöchigen Intervallen, in Kombination mit FOLFOX, verabreicht in zweiwöchigen Intervallen. Danach können die Patienten die Behandlung nur mit FOLFOX oder nach Ermessen des Prüfarztes mit einem anderen Regime fortsetzen und werden bis zum Tod weiterverfolgt. Die Patienten werden sukzessive in der Reihenfolge ihres Zuwachses der gleichzeitigen Behandlung mit PROMITIL und FOLFOX in PROMITIL-Dosen zugewiesen, die dazu bestimmt sind, eine Dosis dieser Kombinationsbehandlung von DLT zu entfernen. Sechs Patienten werden mit einer anfänglichen DLT-Clearing-Dosis behandelt (Kohorte 1). Die PROMITIL-Dosiseskalation von Kohorte 1 zu Kohorte 2 wird genehmigt, nachdem 5 oder 6 Patienten der Kohorte 1 ihre ersten beiden Zyklen der Kombinationsbehandlung abgeschlossen haben und bis zu 1 DLT-Ereignis für alle 6 behandelten Patienten gemeldet wurde. Wenn 2 oder mehr Patienten der Kohorte 1 in den ersten beiden Behandlungszyklen an einem DLT-Ereignis leiden, werden 6 Patienten in Kohorte -1 aufgenommen und mit einer um eine Dosis niedrigeren PROMITIL-Dosis behandelt. Wenn 2 oder mehr DLT-Ereignisse in Kohorte 2 oder -1 auftreten, wird die Studie für diese Patienten abgebrochen und nur Patienten in Kohorte 1 werden die Studie wie geplant abschließen. In jedem Fall wird die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten in der DLT-Clearing-Phase nicht mehr als 12 betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Shaare Zedek Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnosen von gastrointestinalen Malignomen, die als unheilbar (inoperabel und lokal fortgeschritten oder metastasiert) und mit Röntgen-Computertomographie (CT) auswertbarer (messbarer oder nicht messbarer) Erkrankung mit oder ohne Kontrastmittelverstärkung gelten

    Die Patienten müssen eines der folgenden Karzinome haben (einschließlich Adenokarzinome, Siegelringzellkarzinome und muzinöse Karzinome), um in die Studie aufgenommen werden zu können:

    1. Ösophagus (nicht Plattenepithel) und GE-Verbindung
    2. Bauch
    3. Hepatozelluläres Karzinom
    4. Bauchspeicheldrüse (exokrin) und Ampulle
    5. Cholangiokarzinom (intrahepatisch)
    6. Gallengänge und Gallenblase
    7. Kleine Schüssel
    8. Dickdarm
    9. Rektum
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  4. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  5. Angemessene Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3).
  6. Angemessene Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml; Alaninaminotransferase ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN], Albumin ≥ 30 g/l, normale INR der Prothrombinzeit (außer unter Behandlung mit Coumadin)
  7. Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/1,73 m2).
  8. Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 21 Tagen von einer chemotherapeutischen Behandlung, mit Ausnahme von 5-FU, Capecitabin und biologischen Therapien, wo behandlungsfreie Intervalle von ≥ 14 Tagen ausreichen.
  9. Keine andere myelosuppressive Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
  10. Keine vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin-C, entweder allein oder in Kombination
  11. Keine vorherige Behandlung mit Oxaliplatin bei inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
  12. Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 6 Monaten von Oxaliplatin, wenn es als adjuvante Therapie oder als neoadjuvante Therapie für eine potenziell operable Erkrankung gegeben wird
  13. Keine vorherige umfangreiche Strahlentherapie (z. B. ganzes Becken, gesamte Neuroachse oder mehr als 50 % der Neuroachse, ganzes Abdomen, ganzer Körper oder halber Körper) oder Knochenmarktransplantation mit Hochdosis-Chemotherapie und/oder Ganzkörperbestrahlung.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  15. Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, sich während des gesamten Studienverlaufs daran zu halten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Plattenepithelkarzinom, Stromatumor, Sarkom, neuroendokrinem Tumor
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Bestandteile
  3. Zirrhose (Child-Pugh Klasse C-Score)
  4. Serumalbuminspiegel < 3,0 g/dl
  5. Jede andere schwere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
  6. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  7. Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich Patienten, die Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
  8. Unkontrollierter Diabetes: HgbA1C≥7,5 %,
  9. Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion
  10. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
  11. Unbehandelte (keine Operation, keine Bestrahlung) Hirnmetastasen, unabhängig davon, ob der Patient symptomatisch oder asymptomatisch ist. Patienten mit Hirnmetastasen, die chirurgisch oder bestrahlt wurden und stabil und beschwerdefrei sind und ≤4 mg Dexamethason/Tag benötigen, sind geeignet.
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Behandlung mit anderen nicht-myelosuppressiven Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation und/oder mit myelosuppressiven Wirkstoffen innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
  14. Unkontrollierter Aszites (definiert als 2 oder mehr palliative Punktionen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Promitil 1,6 mg/kg
PROMITIL (1,6 mg/kg Körpergewicht) wird am ersten Tag von drei 28-tägigen Zyklen intravenös (i.v.) verabreicht. An den Tagen 1 und 15 jedes PROMITIL-Zyklus werden die Patienten mit dem mFOLFOX6-Schema behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v., unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, umfasst , und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h
Die ersten 6 Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, erhalten 1,6 mg/kg Promutil. Eine Dosiseskalation auf Kohorte 2 (PROMITIL-Dosis von 2 mg/kg) wird genehmigt, nachdem 5 oder 6 Patienten der Kohorte 1 den zweiten Zyklus abgeschlossen haben, wobei DLT bei weniger als zwei Patienten nachgewiesen wurde. Wenn ≥ 2 Patienten der Kohorte 1 DLT entwickeln, wird die Dosissteigerung gestoppt und Kohorte -1 (PROMITIL-Dosis von 1,2 mg/kg) wird eröffnet. Sollten bei ≥ 2 Patienten in Kohorte -1 oder Kohorte 2 DLT-Ereignisse auftreten, wird die Studie abgebrochen. Parallel dazu werden die Patienten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus mit dem mFOLFOX6-Regime behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v. beinhaltet, unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h).
Andere Namen:
  • Folfox
  • Pegyliertes liposomales Mitomycin-C Lipid-basiertes Prodrug
Experimental: Promitil 2,0 mg/kg
PROMITIL (2,0 mg/kg Körpergewicht) wird am ersten Tag von drei 28-tägigen Zyklen intravenös (i.v.) verabreicht. An den Tagen 1 und 15 jedes PROMITIL-Zyklus werden die Patienten mit dem mFOLFOX6-Schema behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v., unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, umfasst , und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h
Die ersten 6 Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, erhalten 1,6 mg/kg Promutil. Eine Dosiseskalation auf Kohorte 2 (PROMITIL-Dosis von 2 mg/kg) wird genehmigt, nachdem 5 oder 6 Patienten der Kohorte 1 den zweiten Zyklus abgeschlossen haben, wobei DLT bei weniger als zwei Patienten nachgewiesen wurde. Wenn ≥ 2 Patienten der Kohorte 1 DLT entwickeln, wird die Dosissteigerung gestoppt und Kohorte -1 (PROMITIL-Dosis von 1,2 mg/kg) wird eröffnet. Sollten bei ≥ 2 Patienten in Kohorte -1 oder Kohorte 2 DLT-Ereignisse auftreten, wird die Studie abgebrochen. Parallel dazu werden die Patienten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus mit dem mFOLFOX6-Regime behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v. beinhaltet, unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h).
Andere Namen:
  • Folfox
  • Pegyliertes liposomales Mitomycin-C Lipid-basiertes Prodrug

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Häufigkeit von FOLFOX und die Merkmale von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der PROMITIL-Kombinationsbehandlung
12 Wochen
Dosislimitierende Toxizität (DLT) melden
Zeitfenster: 8 Wochen
Dosis-Clearance von PROMITIL in Kombinationstherapie mit FOLFOX in Woche 8
8 Wochen
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD]) gemäß RECIST 1.1-Kriterien nach 11-12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen in Wochen vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PROMITIL bis zu PD
24 Wochen
Messen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 52 Wochen
Gesamtüberleben, gemessen in Wochen vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
52 Wochen
Plasma-MLP-Spiegel nach Promutil-Infusion
Zeitfenster: 10 Wochen
Pharmakokinetik von PROMITIL bei Verabreichung zusammen mit FOLFOX, gemessen in Zyklen 1 und 3
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther Tahover, MD, Shaare Zedek Medica Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Promitil

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