- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04729205
Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit von Promitil in Kombination mit Folfox bei Patienten mit malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Eine offene Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit von Promitil in Kombination mit einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Diese prospektive, dosislimitierende Toxizitäts(DLT)-Clearing-Studie der Phase 1b an einem einzigen Zentrum wird die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem PROMITIL in Kombination mit FOLFOX bei Krebspatienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden GI-Tumoren bewerten.
Auf der Grundlage früherer klinischer Ergebnisse stellten wir die Hypothese auf, dass die Zugabe von PROMITIL zu FOLFOX, einem Behandlungsprotokoll, das aus Oxaliplatin und Fluoropyrimidin besteht und häufig zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI) verwendet wird, die Gesamtwirksamkeit dieses Kombinationsschemas verbessern und gleichzeitig ein angemessenes Sicherheitsprofil aufrechterhalten kann .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alberto Gabizon, MD, PhD
- Telefonnummer: 972-2-6555036
- E-Mail: agabizon@szmc.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patricia Ohana, PhD
- Telefonnummer: 972-2- 5866177
- E-Mail: patricia.ohana@lipomedix.com
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 91031
- Shaare Zedek Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnosen von gastrointestinalen Malignomen, die als unheilbar (inoperabel und lokal fortgeschritten oder metastasiert) und mit Röntgen-Computertomographie (CT) auswertbarer (messbarer oder nicht messbarer) Erkrankung mit oder ohne Kontrastmittelverstärkung gelten
Die Patienten müssen eines der folgenden Karzinome haben (einschließlich Adenokarzinome, Siegelringzellkarzinome und muzinöse Karzinome), um in die Studie aufgenommen werden zu können:
- Ösophagus (nicht Plattenepithel) und GE-Verbindung
- Bauch
- Hepatozelluläres Karzinom
- Bauchspeicheldrüse (exokrin) und Ampulle
- Cholangiokarzinom (intrahepatisch)
- Gallengänge und Gallenblase
- Kleine Schüssel
- Dickdarm
- Rektum
- Alter 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3).
- Angemessene Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml; Alaninaminotransferase ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN], Albumin ≥ 30 g/l, normale INR der Prothrombinzeit (außer unter Behandlung mit Coumadin)
- Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/1,73 m2).
- Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 21 Tagen von einer chemotherapeutischen Behandlung, mit Ausnahme von 5-FU, Capecitabin und biologischen Therapien, wo behandlungsfreie Intervalle von ≥ 14 Tagen ausreichen.
- Keine andere myelosuppressive Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- Keine vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin-C, entweder allein oder in Kombination
- Keine vorherige Behandlung mit Oxaliplatin bei inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Ein behandlungsfreies Intervall von ≥ 6 Monaten von Oxaliplatin, wenn es als adjuvante Therapie oder als neoadjuvante Therapie für eine potenziell operable Erkrankung gegeben wird
- Keine vorherige umfangreiche Strahlentherapie (z. B. ganzes Becken, gesamte Neuroachse oder mehr als 50 % der Neuroachse, ganzes Abdomen, ganzer Körper oder halber Körper) oder Knochenmarktransplantation mit Hochdosis-Chemotherapie und/oder Ganzkörperbestrahlung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, sich während des gesamten Studienverlaufs daran zu halten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom, Stromatumor, Sarkom, neuroendokrinem Tumor
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Bestandteile
- Zirrhose (Child-Pugh Klasse C-Score)
- Serumalbuminspiegel < 3,0 g/dl
- Jede andere schwere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich Patienten, die Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
- Unkontrollierter Diabetes: HgbA1C≥7,5 %,
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
- Unbehandelte (keine Operation, keine Bestrahlung) Hirnmetastasen, unabhängig davon, ob der Patient symptomatisch oder asymptomatisch ist. Patienten mit Hirnmetastasen, die chirurgisch oder bestrahlt wurden und stabil und beschwerdefrei sind und ≤4 mg Dexamethason/Tag benötigen, sind geeignet.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Behandlung mit anderen nicht-myelosuppressiven Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation und/oder mit myelosuppressiven Wirkstoffen innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
- Unkontrollierter Aszites (definiert als 2 oder mehr palliative Punktionen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Promitil 1,6 mg/kg
PROMITIL (1,6 mg/kg Körpergewicht) wird am ersten Tag von drei 28-tägigen Zyklen intravenös (i.v.) verabreicht.
An den Tagen 1 und 15 jedes PROMITIL-Zyklus werden die Patienten mit dem mFOLFOX6-Schema behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v., unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, umfasst , und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h
|
Die ersten 6 Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, erhalten 1,6 mg/kg Promutil.
Eine Dosiseskalation auf Kohorte 2 (PROMITIL-Dosis von 2 mg/kg) wird genehmigt, nachdem 5 oder 6 Patienten der Kohorte 1 den zweiten Zyklus abgeschlossen haben, wobei DLT bei weniger als zwei Patienten nachgewiesen wurde.
Wenn ≥ 2 Patienten der Kohorte 1 DLT entwickeln, wird die Dosissteigerung gestoppt und Kohorte -1 (PROMITIL-Dosis von 1,2 mg/kg) wird eröffnet.
Sollten bei ≥ 2 Patienten in Kohorte -1 oder Kohorte 2 DLT-Ereignisse auftreten, wird die Studie abgebrochen.
Parallel dazu werden die Patienten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus mit dem mFOLFOX6-Regime behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v. beinhaltet, unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h).
Andere Namen:
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Experimental: Promitil 2,0 mg/kg
PROMITIL (2,0 mg/kg Körpergewicht) wird am ersten Tag von drei 28-tägigen Zyklen intravenös (i.v.) verabreicht.
An den Tagen 1 und 15 jedes PROMITIL-Zyklus werden die Patienten mit dem mFOLFOX6-Schema behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v., unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, umfasst , und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h
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Die ersten 6 Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, erhalten 1,6 mg/kg Promutil.
Eine Dosiseskalation auf Kohorte 2 (PROMITIL-Dosis von 2 mg/kg) wird genehmigt, nachdem 5 oder 6 Patienten der Kohorte 1 den zweiten Zyklus abgeschlossen haben, wobei DLT bei weniger als zwei Patienten nachgewiesen wurde.
Wenn ≥ 2 Patienten der Kohorte 1 DLT entwickeln, wird die Dosissteigerung gestoppt und Kohorte -1 (PROMITIL-Dosis von 1,2 mg/kg) wird eröffnet.
Sollten bei ≥ 2 Patienten in Kohorte -1 oder Kohorte 2 DLT-Ereignisse auftreten, wird die Studie abgebrochen.
Parallel dazu werden die Patienten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus mit dem mFOLFOX6-Regime behandelt, das eine gleichzeitige Behandlung mit Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. und Leucovorin 200 mg/m2 i.v. beinhaltet, unmittelbar gefolgt von 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus und dann kontinuierliche Infusion von 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage (46-48 h).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Häufigkeit von FOLFOX und die Merkmale von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der PROMITIL-Kombinationsbehandlung
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12 Wochen
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Dosislimitierende Toxizität (DLT) melden
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dosis-Clearance von PROMITIL in Kombinationstherapie mit FOLFOX in Woche 8
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8 Wochen
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Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD]) gemäß RECIST 1.1-Kriterien nach 11-12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen in Wochen vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PROMITIL bis zu PD
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24 Wochen
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Messen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 52 Wochen
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Gesamtüberleben, gemessen in Wochen vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
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52 Wochen
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Plasma-MLP-Spiegel nach Promutil-Infusion
Zeitfenster: 10 Wochen
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Pharmakokinetik von PROMITIL bei Verabreichung zusammen mit FOLFOX, gemessen in Zyklen 1 und 3
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Tahover, MD, Shaare Zedek Medica Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gabizon A, Shmeeda H, Tahover E, Kornev G, Patil Y, Amitay Y, Ohana P, Sapir E, Zalipsky S. Development of Promitil(R), a lipidic prodrug of mitomycin c in PEGylated liposomes: From bench to bedside. Adv Drug Deliv Rev. 2020;154-155:13-26. doi: 10.1016/j.addr.2020.07.027. Epub 2020 Aug 7.
- Amitay Y, Shmeeda H, Patil Y, Gorin J, Tzemach D, Mak L, Ohana P, Gabizon A. Pharmacologic Studies of a Prodrug of Mitomycin C in Pegylated Liposomes (Promitil((R))): High Stability in Plasma and Rapid Thiolytic Prodrug Activation in Tissues. Pharm Res. 2016 Mar;33(3):686-700. doi: 10.1007/s11095-015-1819-7. Epub 2015 Nov 16.
- Gabizon AA, Tahover E, Golan T, Geva R, Perets R, Amitay Y, Shmeeda H, Ohana P. Pharmacokinetics of mitomycin-c lipidic prodrug entrapped in liposomes and clinical correlations in metastatic colorectal cancer patients. Invest New Drugs. 2020 Oct;38(5):1411-1420. doi: 10.1007/s10637-020-00897-3. Epub 2020 Jan 18.
- Golan T, Grenader T, Ohana P, Amitay Y, Shmeeda H, La-Beck NM, Tahover E, Berger R, Gabizon AA. Pegylated liposomal mitomycin C prodrug enhances tolerance of mitomycin C: a phase 1 study in advanced solid tumor patients. Cancer Med. 2015 Oct;4(10):1472-83. doi: 10.1002/cam4.491. Epub 2015 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PROMIFOX
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Klinische Studien zur Promitil
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Lipomedix Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenKrebs | Solider Krebs | Metastatische KrankheitIsrael
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Lipomedix Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenKrebs | Solider Krebs | Metastasierter Darmkrebs (mCRC)Israel