- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03823989
Intravenös verabreichtes liposomales PROMITIL in Kombination mit externer Strahlentherapie bei Krebspatienten
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b mit intravenös verabreichtem pegyliertem liposomalem Mitomycin-C-Lipid-basiertem Prodrug (PROMITIL) in Kombination mit externer Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die eine palliative Strahlentherapie benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da erwartet wird, dass die Kombination mit Strahlentherapie einen additiven oder synergistischen Effekt liefert, wird die aktuelle Dosiseskalationsstudie mit einer Dosis von 1,25 mg/kg beginnen, gefolgt von einer Erhöhung (1,5 mg/kg) in Kohorte 2 und einer weiteren Erhöhung 1,8 mg/kg in Kohorte 3 in Abwesenheit von DLTs nach zwei Behandlungszyklen mit einer dazwischenliegenden 10-teiligen Strahlentherapie.
PROMITIL wird an Tag 1 jedes der beiden 21-tägigen Zyklen intravenös verabreicht.
Kohorte 1: Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL.
Kohorte 2: Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL. Wenn jedoch 1 DLT aufgezeichnet wird, erhält die zweite Kohorte von 6 Patienten die gleiche Dosis von 1,25 mg/kg PROMITIL. Wenn 2 DLTs in Kohorte 1 aufgezeichnet werden, erhält die zweite Kohorte von 6 Patienten 1,0 mg/kg PROMITIL.
Kohorte 3: Wenn bis Tag 43 der Studie bei den ersten 3 Patienten von Kohorte 2 keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, werden 6 Patienten in eine dritte Kohorte aufgenommen, die eine Behandlung mit einer Dosis von 1,8 mg/kg PROMITIL erhalten. Wenn keine oder 1 DLT aufgezeichnet wird, wird die Dosis von 1,8 mg/kg als empfohlene Dosis für Phase 2 freigegeben. Wenn 2 DLT aufgezeichnet werden, wird die Studie beendet, sobald die 2. DLT und die vorherige Dosisstufe aufgezeichnet wurden von 1,5 mg/kg wird als empfohlene Dosis für Phase 2 freigegeben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ashdod, Israel, 7747629
- Assuta Ashdod
-
Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center
-
Tel Aviv, Israel, 6971028
- Assuta Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem und/oder metastasiertem Krebs, mit mindestens einer messbaren Läsion (≤ 10 cm Durchmesser) in den Akten und ohne definitive kurative Behandlungsoption.
- Ein ≥21-tägiges behandlungsfreies Intervall seit der letzten chemotherapeutischen Behandlung (einschließlich zytotoxischer oder nicht-zytotoxischer myelosuppressiver Mittel) und ein ≥14-tägiges behandlungsfreies Intervall von biologischen Therapien, bestehend aus CDK 4/6-Inhibitoren, PARP-Inhibitoren, m-TOR Hemmer Hormonelle Therapien einschließlich LH-RH-Analoga oder -Anagonisten, Tamoxifen, Aromatasehemmer, Bicalutamid, Aborateron, Kortikosteroide oder Enzalutamid können ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.
- Keine vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin-C, entweder allein oder in Kombination
- Keine vorherige umfangreiche Strahlentherapie (z. B. ganzes Becken oder mehr als 50 % der Neuroachse, ganzes Abdomen, ganzer Körper oder halber Körper) oder Knochenmarktransplantation mit Hochdosis-Chemotherapie.
- Keine vorherige Strahlentherapie an der gleichen anatomischen Stelle, die für die Strahlentherapie vorgesehen ist.
- Alter ≥18 Jahre
- BMI: 18-36
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene Knochenmarkfunktion (eine absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3, Hämoglobin ≥9,5 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3);
- Angemessene Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml; Alaninaminotransferase ≤ 3 × ULN, Albumin ≥ 34 g/l)
- Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m2)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
- Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
- Vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin C
- Patienten, die eine Ganzhirnbestrahlung benötigen
- Patienten, die eine erneute Bestrahlung des gleichen Tumors/der gleichen anatomischen Stelle benötigen.
- CHF (NYHA = Klasse IV)
- Schwere COPD oder schweres Emphysem im Stadium ≥ 3 mit FEV1 zwischen 30 und 50 Prozent des Normalwerts
- Chronische Lebererkrankung oder Zirrhose mit Child-Pugh-Klasse-C-Score
- Jede andere schwere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich Patienten, die Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind, es sei denn, sie wurden angemessen behandelt und es wurde nachgewiesen, dass sie frei von Serumviren sind.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
- Schwanger oder stillend
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von <21 Tagen nach Beginn von Tag 1 des Studienmedikaments.
Unkontrollierter Aszites (definiert als 2 oder mehr palliative Punktionen in den letzten 21 Tagen vor dem Screening).
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Promitil 1,25 mg/kg
Zwei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promitil in einer Dosierung von 1,25 mg/kg im Abstand von 21 Tagen und eine EBR-Kur mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), begonnen 1-3 Tage nach der ersten Promitil-Dosis und abgeschlossen innerhalb von a 2-wöchiger Zeitraum.
|
Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL.
Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL.
Nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen mit ≤ 1 Auftreten von DLTs in Kohorte 2 wird eine dritte Kohorte (n = 6) rekrutiert und mit einer Dosis von 1,8 mg/kg behandelt.
Andere Namen:
Ein EBR-Zyklus mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), der 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis begonnen und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen wurde.
Andere Namen:
|
Experimental: Promitil 1,5 mg/kg
Zwei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promil in einer Dosierung von 1,5 mg/kg im Abstand von 21 Tagen und eine EBR-Kur mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), begonnen 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis und abgeschlossen innerhalb von a 2-wöchiger Zeitraum.
|
Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL.
Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL.
Nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen mit ≤ 1 Auftreten von DLTs in Kohorte 2 wird eine dritte Kohorte (n = 6) rekrutiert und mit einer Dosis von 1,8 mg/kg behandelt.
Andere Namen:
Ein EBR-Zyklus mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), der 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis begonnen und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen wurde.
Andere Namen:
|
Experimental: Promitil 1,8 mg/kg
zwei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promitil in einer Dosierung von 1,8 mg/kg im Abstand von 21 Tagen (Bestätigungskohorte) und eine EBR-Kur mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), begonnen 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen werden.
|
Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL.
Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL.
Nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen mit ≤ 1 Auftreten von DLTs in Kohorte 2 wird eine dritte Kohorte (n = 6) rekrutiert und mit einer Dosis von 1,8 mg/kg behandelt.
Andere Namen:
Ein EBR-Zyklus mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), der 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis begonnen und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT) von Promutil in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBR)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bericht über dosisbegrenzende Toxizität
|
6 Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Häufigkeit alle Nebenwirkungen von Promutil in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBR)
|
6 Wochen
|
Bewertung der Ansprechrate auf PROMITIL in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBR)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Lokale Krankheitskontrolle in bestrahlten Tumorbereichen bei der ersten Neubewertung (Tag 43-50), definiert als Rate des vollständigen Ansprechens [CR], partiellen Ansprechens [PR] und stabilen Krankheitsverlaufs [SD] gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer der bestrahlten Tumorstelle
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Dauer des Ansprechens (in Wochen) der bestrahlten Tumorstelle, vom ersten Nachweis des Ansprechens (stabile Erkrankung oder besser) bis zum bestätigten Fortschreiten der Erkrankung (gemäß RECIST 1.1-Kriterien)
|
18 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (in Wochen), vom Tag der ersten Dosis von PROMITIL bis zur bestätigten Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1-Kriterien)
|
18 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Gesamtüberleben (in Wochen) vom Tag der ersten Dosis von PROMITIL bis zum Tod jeglicher Ursache
|
34 Wochen
|
Plasma-MLP-Spiegel nach Promutil-Infusion
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Behandlungszyklen)
|
Plasma-MLP-Spiegel vor und nach (1 h und 24 h) jeder PROMITIL-Dosis
|
6 Wochen (2 Behandlungszyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adi Levy, MD, Hadassah Medical Organization
- Studienleiter: Eli Sapir, MD, Assuta Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tian X, Warner SB, Wagner KT, Caster JM, Zhang T, Ohana P, Gabizon AA, Wang AZ. Preclinical Evaluation of Promitil, a Radiation-Responsive Liposomal Formulation of Mitomycin C Prodrug, in Chemoradiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2016 Nov 1;96(3):547-55. doi: 10.1016/j.ijrobp.2016.06.2457. Epub 2016 Jul 1.
- Tahover E, Bar-Shalom R, Sapir E, Pfeffer R, Nemirovsky I, Turner Y, Gips M, Ohana P, Corn BW, Wang AZ, Gabizon AA. Chemo-Radiotherapy of Oligometastases of Colorectal Cancer With Pegylated Liposomal Mitomycin-C Prodrug (Promitil): Mechanistic Basis and Preliminary Clinical Experience. Front Oncol. 2018 Nov 26;8:544. doi: 10.3389/fonc.2018.00544. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIPORAD-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Promitil
-
Lipomedix Pharmaceuticals Inc.BeendetKrebs | Gastrointestinale intraepitheliale NeoplasieIsrael
-
Lipomedix Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenKrebs | Solider Krebs | Metastasierter Darmkrebs (mCRC)Israel