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Intravenös verabreichtes liposomales PROMITIL in Kombination mit externer Strahlentherapie bei Krebspatienten

5. Januar 2022 aktualisiert von: Lipomedix Pharmaceuticals Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1b mit intravenös verabreichtem pegyliertem liposomalem Mitomycin-C-Lipid-basiertem Prodrug (PROMITIL) in Kombination mit externer Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die eine palliative Strahlentherapie benötigen

Dies wird eine multizentrische, unverblindete, einarmige, prospektive Studie sein, in der bis zu 18 erwachsene Patienten, die eine Strahlentherapie für eine metastasierte Erkrankung oder einen inoperablen Primärtumor ohne definitive kurative Behandlungsoption benötigen, einer Kombinationsbehandlung unterzogen werden intravenös (IV) verabreichtes PROMITIL und Standard-Radiotherapie. Das Behandlungsschema umfasst die Verabreichung von zwei PROMITIL-Dosen, die in einem 21-tägigen Intervall verabreicht werden, und eine Reihe von EBR (Art der RT gemäß der Präferenz des Prüfarztes), die 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis begonnen und innerhalb von 2-3 Tagen abgeschlossen wird. Woche Zeitraum. EBR besteht aus nicht mehr als 10 Fraktionen, die innerhalb von 2 Wochen als herkömmlich fraktionierte RT oder SBRT geliefert werden. Die Behandlungssicherheit wird wöchentlich während der beiden 21-tägigen Behandlungszyklen (42 Tage) und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums (bis Tag 127) bewertet. UE werden nur bis 6 Wochen nach der letzten PROMITIL-Dosis (bis Tag 64) protokolliert. Der Krankheitsstatus wird zwischen den Tagen 43–50 der Studie und danach alle 6 Wochen (Tage 85 und 127 ± 7 Tage) neu bewertet. Darüber hinaus werden alle Patienten nach Abschluss des Behandlungsplans alle 12 Wochen telefonisch nachbeobachtet, entweder bis zum Tod, Fortschreiten der Erkrankung (PD), Widerruf der Einwilligung oder Stichtag der Studie, d. h. bis zu 2 Jahre nach dem Patienten Abgrenzung zum Studium (je nachdem, was zuerst eintritt). Die folgenden Antikrebsmittel sind während des Screeningzeitraums, des 6-wöchigen Behandlungszeitraums und bis zur ersten Neubewertung der Erkrankung NICHT erlaubt: zytotoxische Mittel, nicht zytotoxische myelosuppressive Mittel (CDK 4/6-Hemmer, PARP-Hemmer, m-TORS-Hemmer und Tyrosinkinase- Inhibitoren). Die Behandlung mit Hormonmitteln, monoklonalen Antikörpern (Anti-EGFr, Anti-Her2, Anti-VEGF und VEGF, Anti-PD1, Anti-PDL1) und Bisphosphonaten kann während der Studie fortgesetzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Da erwartet wird, dass die Kombination mit Strahlentherapie einen additiven oder synergistischen Effekt liefert, wird die aktuelle Dosiseskalationsstudie mit einer Dosis von 1,25 mg/kg beginnen, gefolgt von einer Erhöhung (1,5 mg/kg) in Kohorte 2 und einer weiteren Erhöhung 1,8 mg/kg in Kohorte 3 in Abwesenheit von DLTs nach zwei Behandlungszyklen mit einer dazwischenliegenden 10-teiligen Strahlentherapie.

PROMITIL wird an Tag 1 jedes der beiden 21-tägigen Zyklen intravenös verabreicht.

Kohorte 1: Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL.

Kohorte 2: Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL. Wenn jedoch 1 DLT aufgezeichnet wird, erhält die zweite Kohorte von 6 Patienten die gleiche Dosis von 1,25 mg/kg PROMITIL. Wenn 2 DLTs in Kohorte 1 aufgezeichnet werden, erhält die zweite Kohorte von 6 Patienten 1,0 mg/kg PROMITIL.

Kohorte 3: Wenn bis Tag 43 der Studie bei den ersten 3 Patienten von Kohorte 2 keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, werden 6 Patienten in eine dritte Kohorte aufgenommen, die eine Behandlung mit einer Dosis von 1,8 mg/kg PROMITIL erhalten. Wenn keine oder 1 DLT aufgezeichnet wird, wird die Dosis von 1,8 mg/kg als empfohlene Dosis für Phase 2 freigegeben. Wenn 2 DLT aufgezeichnet werden, wird die Studie beendet, sobald die 2. DLT und die vorherige Dosisstufe aufgezeichnet wurden von 1,5 mg/kg wird als empfohlene Dosis für Phase 2 freigegeben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ashdod, Israel, 7747629
        • Assuta Ashdod
      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Hadassah Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 6971028
        • Assuta Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem und/oder metastasiertem Krebs, mit mindestens einer messbaren Läsion (≤ 10 cm Durchmesser) in den Akten und ohne definitive kurative Behandlungsoption.
  2. Ein ≥21-tägiges behandlungsfreies Intervall seit der letzten chemotherapeutischen Behandlung (einschließlich zytotoxischer oder nicht-zytotoxischer myelosuppressiver Mittel) und ein ≥14-tägiges behandlungsfreies Intervall von biologischen Therapien, bestehend aus CDK 4/6-Inhibitoren, PARP-Inhibitoren, m-TOR Hemmer Hormonelle Therapien einschließlich LH-RH-Analoga oder -Anagonisten, Tamoxifen, Aromatasehemmer, Bicalutamid, Aborateron, Kortikosteroide oder Enzalutamid können ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.
  3. Keine vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin-C, entweder allein oder in Kombination
  4. Keine vorherige umfangreiche Strahlentherapie (z. B. ganzes Becken oder mehr als 50 % der Neuroachse, ganzes Abdomen, ganzer Körper oder halber Körper) oder Knochenmarktransplantation mit Hochdosis-Chemotherapie.
  5. Keine vorherige Strahlentherapie an der gleichen anatomischen Stelle, die für die Strahlentherapie vorgesehen ist.
  6. Alter ≥18 Jahre
  7. BMI: 18-36
  8. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  9. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion (eine absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3, Hämoglobin ≥9,5 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3);
  11. Angemessene Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml; Alaninaminotransferase ≤ 3 × ULN, Albumin ≥ 34 g/l)
  12. Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m2)
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
  14. Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
  2. Vorherige intravenöse Behandlung mit Mitomycin C
  3. Patienten, die eine Ganzhirnbestrahlung benötigen
  4. Patienten, die eine erneute Bestrahlung des gleichen Tumors/der gleichen anatomischen Stelle benötigen.
  5. CHF (NYHA = Klasse IV)
  6. Schwere COPD oder schweres Emphysem im Stadium ≥ 3 mit FEV1 zwischen 30 und 50 Prozent des Normalwerts
  7. Chronische Lebererkrankung oder Zirrhose mit Child-Pugh-Klasse-C-Score
  8. Jede andere schwere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
  9. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich Patienten, die Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV) sind, es sei denn, sie wurden angemessen behandelt und es wurde nachgewiesen, dass sie frei von Serumviren sind.
  11. Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
  12. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
  13. Schwanger oder stillend
  14. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von <21 Tagen nach Beginn von Tag 1 des Studienmedikaments.
  15. Unkontrollierter Aszites (definiert als 2 oder mehr palliative Punktionen in den letzten 21 Tagen vor dem Screening).

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Promitil 1,25 mg/kg
Zwei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promitil in einer Dosierung von 1,25 mg/kg im Abstand von 21 Tagen und eine EBR-Kur mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), begonnen 1-3 Tage nach der ersten Promitil-Dosis und abgeschlossen innerhalb von a 2-wöchiger Zeitraum.
Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL. Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL. Nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen mit ≤ 1 Auftreten von DLTs in Kohorte 2 wird eine dritte Kohorte (n = 6) rekrutiert und mit einer Dosis von 1,8 mg/kg behandelt.
Andere Namen:
  • Pegyliertes liposomales Mitomycin-C Lipid-basiertes Prodrug
Ein EBR-Zyklus mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), der 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis begonnen und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen wurde.
Andere Namen:
  • externe Strahlentherapie
Experimental: Promitil 1,5 mg/kg
Zwei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promil in einer Dosierung von 1,5 mg/kg im Abstand von 21 Tagen und eine EBR-Kur mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), begonnen 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis und abgeschlossen innerhalb von a 2-wöchiger Zeitraum.
Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL. Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL. Nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen mit ≤ 1 Auftreten von DLTs in Kohorte 2 wird eine dritte Kohorte (n = 6) rekrutiert und mit einer Dosis von 1,8 mg/kg behandelt.
Andere Namen:
  • Pegyliertes liposomales Mitomycin-C Lipid-basiertes Prodrug
Ein EBR-Zyklus mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), der 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis begonnen und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen wurde.
Andere Namen:
  • externe Strahlentherapie
Experimental: Promitil 1,8 mg/kg
zwei Behandlungszyklen, intravenöse Infusion von Promitil in einer Dosierung von 1,8 mg/kg im Abstand von 21 Tagen (Bestätigungskohorte) und eine EBR-Kur mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), begonnen 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen werden.
Die ersten 6 für die Studie rekrutierten Patienten erhalten 1,25 mg/kg PROMITIL. Wenn bis Tag 43 der Studie keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgestellt werden, beginnt die zweite Kohorte von 6 Patienten mit der Behandlung mit einer Dosis von 1,5 mg/kg PROMITIL. Nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen mit ≤ 1 Auftreten von DLTs in Kohorte 2 wird eine dritte Kohorte (n = 6) rekrutiert und mit einer Dosis von 1,8 mg/kg behandelt.
Andere Namen:
  • Pegyliertes liposomales Mitomycin-C Lipid-basiertes Prodrug
Ein EBR-Zyklus mit 10 Fraktionen (3 Gy/Fraktion), der 1-3 Tage nach der ersten PROMITIL-Dosis begonnen und innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen wurde.
Andere Namen:
  • externe Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT) von Promutil in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBR)
Zeitfenster: 6 Wochen
Bericht über dosisbegrenzende Toxizität
6 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
Häufigkeit alle Nebenwirkungen von Promutil in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBR)
6 Wochen
Bewertung der Ansprechrate auf PROMITIL in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBR)
Zeitfenster: 7 Wochen
Lokale Krankheitskontrolle in bestrahlten Tumorbereichen bei der ersten Neubewertung (Tag 43-50), definiert als Rate des vollständigen Ansprechens [CR], partiellen Ansprechens [PR] und stabilen Krankheitsverlaufs [SD] gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer der bestrahlten Tumorstelle
Zeitfenster: 18 Wochen
Dauer des Ansprechens (in Wochen) der bestrahlten Tumorstelle, vom ersten Nachweis des Ansprechens (stabile Erkrankung oder besser) bis zum bestätigten Fortschreiten der Erkrankung (gemäß RECIST 1.1-Kriterien)
18 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) (in Wochen), vom Tag der ersten Dosis von PROMITIL bis zur bestätigten Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1-Kriterien)
18 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 34 Wochen
Gesamtüberleben (in Wochen) vom Tag der ersten Dosis von PROMITIL bis zum Tod jeglicher Ursache
34 Wochen
Plasma-MLP-Spiegel nach Promutil-Infusion
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Behandlungszyklen)
Plasma-MLP-Spiegel vor und nach (1 h und 24 h) jeder PROMITIL-Dosis
6 Wochen (2 Behandlungszyklen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adi Levy, MD, Hadassah Medical Organization
  • Studienleiter: Eli Sapir, MD, Assuta Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der PI und der Sponsor müssen noch besprechen, wie der Plan aussehen wird, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Promitil

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