- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712425
Sicherheit und Immunogenität von ChAdV63.HIVconsv- und MVA.HIVconsv-Kandidaten-HIV-1-Impfstoffen bei kürzlich mit HIV-1 infizierten Personen
Sicherheit und Immunogenität von ChAdV63.HIVconsv- und MVA.HIVconsv-Kandidaten-HIV-1-Impfstoffen bei kürzlich mit HIV-1 infizierten Personen mit früher Virussuppression nach Beginn einer antiretroviralen Therapie (HAART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine multizentrische Phase-I-Primär-/Booster-Impfimpfungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von ChAdV63.HIVcons- und MVA.HIVconsv-HIV-1-Impfstoffen, die bis vor kurzem intramuskulär gemäß einem 0-8-Wochen- oder 0-24-Wochen-Impfschema verabreicht wurden HIV-1-infizierte Personen mit früher Virussuppression 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tenofovir/Emtricitabin plus Raltegravir.
24 Patienten, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden aufgenommen, die ersten 10 Personen werden dem 0- bis 24-wöchigen Prime/Boost-Schema (ARM A) zugewiesen. Die nächsten 10 Freiwilligen werden dem 0-8-wöchigen Prime/Boost-Regime (ARM B) zugeteilt. Vier weitere Freiwillige werden als „Back-up“ aufgenommen und 2 in ARM A und 2 in ARM B zugewiesen, um mögliche 10 abzudecken % der Patienten, die während der Nachsorge abbrechen. Der Zweck der Einstufung von 2 Studienarmen besteht lediglich darin, die Gesamtstudiendauer zu verkürzen (vom Screening des ersten Probanden bis 6 Monate nach der letzten Immunisierung des letzten Probanden).
Schließlich werden 24 Patienten, die auch alle Eignungskriterien erfüllen, als Kontrollen aufgenommen, die ebenfalls unverzüglich eine antiretrovirale Behandlung mit Tenofovir/Emtricitabin plus Raltegravir einleiten, aber die Prüfimpfstoffe nicht erhalten. Kontrollpatienten werden nacheinander dem 0-24-W-Kontrollarm (ARM C „lange Kontrolle“) oder dem 0-8-W-Kontrollarm (ARM D „kurze Kontrolle“) zugewiesen, bis 12 Patienten pro Arm erreicht sind. Der Zweck der Kontrollarme besteht darin, eine Studienpopulation zu haben, um die Zerfallskinetik des Virusreservoirs ohne Impfung zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Clinic de Barcelona Hospital
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias i Pujol Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18-60 Jahren
- Bestätigt HIV-1-seropositiv, dokumentiert in den letzten 6 Monaten (durch akutes antiretrovirales Syndrom, p24-Antigenämie und/oder ELISA-Serokonversion)
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bereit und in der Lage, sich für die Dauer der Studie an ein wirksames HAART-Regime zu halten
- Differenzierungscluster 4 (CD4)+ T-Zellzahl > 350 Zellen/ml beim Screening und beim vorangegangenen Klinikbesuch
- Keine neue AIDS-definierende Diagnose oder Fortschreiten der HIV-bedingten Krankheit.
- Hämatologische und biochemische Laborparameter wie folgt: Hämoglobin > 10 g/dl, Thrombozyten > 100.000/dl, Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, Kreatinin ≤ 1,3 x obere Normgrenze (ULN)
- Serologie: negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen ODER HbsAg-positiv mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA < 1000 Kopien/ml; negativ auf Hepatitis-C-Antikörper ODER bestätigte Abheilung der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (spontan oder nach Behandlung); negative Syphilis-Serologie oder dokumentierte adäquate Behandlung der Syphilis, wenn positiver Enzimeimmunoassay (EIA) Immunglobulin G (IgG) oder Treponema pallidum Hämagglutinationstest (TPHA)
- Verfügbar für die Nachsorge für die Dauer der Studie (Screening + 72 Wochen) und bereit, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein, keine Schwangerschaft planen oder stillen. Sexuell aktive Frauen müssen bereit sein, ab dem Screening bis 4 Monate nach der zweiten Impfung eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Sexuell aktive Männer in heterosexuellen Beziehungen müssen bereit sein, ab dem Screening bis 4 Monate nach der zweiten Impfung eine zugelassene Verhütungsmethode bei ihren Partnern anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bestätigt HIV-2-seropositiv
- Schwangerschaftstest positiv
- Vorhandensein einer Nucleos(t)ide Reverse Transcriptase Inhibitors (NRTI)-Mutation im Screening-Genotyp
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt
- Vorgeschichte einer anderen Autoimmunerkrankung als einer HIV-bedingten Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer körperlichen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studie abzuschließen
- Geschichte der Anaphylaxie oder schwere Nebenwirkung auf Impfstoffe
- Vorherige Immunisierung mit experimentellen Immunogenen
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Behandlung von Krebs oder lymphoproliferativer Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt
- Erhalt anderer Impfstoffe als Hepatitis-B-Impfstoff innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt oder geplanter Erhalt innerhalb von 2 Wochen nach Impfung
- Jede andere vorherige Therapie, die nach Ansicht der Prüfärzte die Person für die Studie ungeeignet machen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen würde
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung (innerhalb der letzten 3 Monate) von Interferon oder systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0–24-wöchiges Prime/Boost-Regime (ARM A)
Beginnen Sie mit einer antiretroviralen Behandlung Raltegravir + Tenofovir/Emtricitabin. ChAdV63.HIVcons- und MVA.HIVconsv-HIV-1-Impfstoffe, intramuskulär verabreicht, 0–24-wöchiges Prime/Boost-Regime
|
ChAdV63.HIVcons (5x10^10 vp) und MVA.HIVconsv (2x10^8 pfu) HIV-1-Impfstoffe, intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 0–8-wöchiges Prime/Boost-Regime (ARM B)
Beginnen Sie mit einer antiretroviralen Behandlung Raltegravir + Tenofovir/Emtricitabin. ChAdV63.HIVcons- und MVA.HIVconsv-HIV-1-Impfstoffe, intramuskulär verabreicht, 0–8-wöchiges Prime/Boost-Regime
|
ChAdV63.HIVcons (5x10^10 vp) und MVA.HIVconsv (2x10^8 pfu) HIV-1-Impfstoffe, intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Arm-A-Steuerung (ARM C)
Beginnen Sie mit einer antiretroviralen Behandlung Raltegravir + Tenofovir/Emtricitabin. Follow-up wie in Arm A.
|
|
|
Kein Eingriff: Arm B-Steuerung (ARM D)
Beginnen Sie mit einer antiretroviralen Behandlung Raltegravir + Tenofovir/Emtricitabin. Follow-up wie in Arm B.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalreaktion Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, die eine lokale Reaktion Grad 3 oder 4 entwickeln
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Systemische Reaktion Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, die eine systemische Reaktion Grad 3 oder 4 entwickeln
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, einschließlich Laboranomalien.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, die ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis entwickeln, einschließlich Laboranomalien.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-spezifische CD8+ T-Zellantworten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
Größe und Phänotyp von HIV-1-spezifischen CD8+-T-Zellpopulationen bei ausgewählten Freiwilligen mit geeigneten humanen Leukozytenantigen (HLA)-Klasse-I-Allelen werden anhand der ersten Immunogenitätsergebnisse bewertet.
|
Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
|
Größe und Phänotyp HIV-1-spezifischer CD8+-T-Zellpopulationen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
Ausmaß und Phänotyp HIV-1-spezifischer CD8+-T-Zellpopulationen bei ausgewählten Freiwilligen mit geeigneten HLA-Klasse-I-Allelen werden anhand der ersten Immunogenitätsergebnisse bewertet.
|
Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
|
Lymphozytenaktivierungsmarker HLADR+CD38+
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
Der Lymphozytenaktivierungsmarker HLA-DR+CD38+ wird zu ausgewählten Zeitpunkten gemäß den ersten Immunogenitätsergebnissen bewertet
|
Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
|
Integrierte und nicht integrierte virale HIV-1-DNA in PBMCs.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
Die Quantifizierung integrierter und nicht integrierter viraler HIV-1-DNA in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) wird zu ausgewählten Zeitpunkten gemäß den ersten Immunogenitätsergebnissen bestimmt
|
Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
|
Virale Unterdrückungskapazität von CD8+ T-Zellen in vitro
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
Virale Unterdrückungskapazität von CD8+-T-Zellen in vitro unter Verwendung eines durchflusszytometrischen Assays zu ausgewählten Zeitpunkten gemäß den ersten Immunogenitätsergebnissen
|
Änderung vom Ausgangswert (vor HAART) und w24 zu +1 Woche, +4 Wochen, +12 Wochen und +24 Wochen nach der Impfung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Brander, PhD, Institut de Recerca de la Sida IrsiCaixa-HIVACAT
- Hauptermittler: Beatriz Mothe, MD,PhD, Institut de Recerca de la Sida IrsiCaixa-HIVACAT
- Hauptermittler: Josep Maria Miró, MD,PhD, Hospital Clínic i Provincial de Barcelona, HIVACAT
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ChAd-MVA.HIVconsv-BCN01
- 2011-000846-39 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko