- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716208
Ofatumumab und frisch gefrorenes Plasma bei Patienten mit chronischem lymphatischem Lymphom
Phase-II-Studie mit Ofatumumab und frisch gefrorenem Plasma bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Es hat sich gezeigt, dass viele Patienten mit Lymphomen oder chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) niedrige Komplementspiegel aufweisen. Mehrere Medikamente wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung dieser Krebsart zugelassen. Allerdings werden diese Medikamente oft als Kombinationstherapie eingesetzt, was bedeutet, dass zwei oder mehr Medikamente Teil der Behandlung sind. Viele Menschen, insbesondere ältere Patienten, können aufgrund der Nebenwirkungen die Einnahme mehrerer Medikamente nicht ertragen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten auf eine Therapie mit menschlichem Plasma (bekannt als frisch gefrorenes Plasma oder FFP) und Ofatumumab ansprechen. Ein weiterer Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob diese Therapie die Chancen erhöht, Leukämie loszuwerden. In dieser Studie wird auch der Komplementspiegel in Ihrem Blut untersucht. Die Komplementspiegel können ein besseres Verständnis darüber ermöglichen, ob eine Erhöhung des Komplementspiegels durch die Gabe von FFP zur Kontrolle von Leukämie beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit CLL sind ältere Menschen und vertragen häufig keine herkömmlichen chemotherapeutischen oder biochemotherapeutischen Ansätze mit mehreren Wirkstoffen. Auf dieser Grundlage sind weniger toxische und wirksamere Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.
Ofatumumab hat sich bei Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer CLL als wirksam erwiesen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Ofatumumab bei der Aktivierung des Komplements und der Nutzung der komplementabhängigen Zytotoxizität (CDC) wirksamer ist als Rituximab.
In dieser Studie wird die Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL mit FFP in Kombination mit Ofatumumab untersucht. Die Hypothese ist, dass Patienten mit CLL niedrige Komplementspiegel haben und diese Spiegel bei der Behandlung mit humanisierten Antikörpern wie Rituximab oder Ofatumumab noch weiter sinken. Beide Antikörper nutzen Komplement, um ihre zytotoxische Wirkung auszuüben. Daher gehen wir davon aus, dass wir durch den Ersatz der Komplementspiegel durch FFP die Wirksamkeit von Ofatumumab steigern können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine pathologische Diagnose einer B-Zell-CLL vorliegen.
- Die Patienten müssen zuvor eine Rituximab-Therapie erhalten haben und sich von allen nicht-hämatologischen Toxizitäten erholt haben. (Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, solange sich die Patienten von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben.)
Die Patienten müssen die folgenden Laborwerte erfüllen:
- Hgb > 9,0 g/dl
- Blutplättchen > 50.000/mm3
- Kreatinin < 2,0-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- SGOT/SGPT < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin <1. Das Fünffache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, es liegt eine Erkrankung der Leber oder des Knochenmarks vor)
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen nach ECOG-Kriterien einen Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einwilligung unterzeichnen und erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die derzeit an einer aktiven Leber- oder Gallenerkrankung leiden.
- Sie haben innerhalb der letzten 3 Monate Rituximab oder eine Rituximab-haltige Therapie erhalten.
- Behandlung mit einer bekannten therapeutischen oder experimentellen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder aktueller Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
- Andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen.
- Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn.
- Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie, Tuberkulose und aktive Hepatitis C.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung, Herzinsuffizienz und Arrhythmie, sofern sie nicht durch Therapie kontrolliert werden, mit Ausnahme von zusätzlichen Systolen oder geringfügigen Erregungsleitungsstörungen.
- Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können.
- Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für HBsAg.
- Positive Serologie für Hepatitis C (HC), definiert als positiver Test auf HCAb. In diesem Fall führen Sie reflexartig einen HC-RIBA-Immunblot-Assay mit derselben Probe durch, um das Ergebnis zu bestätigen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation weniger als ein Jahr vor dem Screening lag, konnten oder wollten vom Beginn der Studie bis zu einem Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Männliche Probanden, die vom Beginn der Studie bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Warfarin erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ofatumumab + frisch gefrorenes Plasma
Ofatumumab wird am ersten Tag intravenös infundiert (Anfangsdosis 300 mg), eine Woche später folgen 2000 mg wöchentlich für 7 Dosen, gefolgt von 2000 mg alle 4 Wochen für 4 Dosen vier Wochen später.
Zwei Einheiten (ungefähr 200 oder 250 ml) FFP werden vor Ofatumumab verabreicht (mit Ausnahme der ersten Dosis).
Eine Einheit frisch gefrorenes Plasma beträgt etwa 250 ml (oder ein halbes Pint).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf die Therapie
Zeitfenster: Bis zu 37 Monate.
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Definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen und progressionsfreies Überleben.
Gemessen vom National Cancer Institute – Arbeitsgruppe und Internationaler Workshop zu chronischer lymphatischer Leukämie
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Bis zu 37 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
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Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE v4.0 bewertet.
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Bis zu zwei Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie bis zu zwei Jahre nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
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Bis zu zwei Jahre
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Prozentuale Reduzierung der Komplementstufen (CH50)
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
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Komplement CH50 ist ein Bluttest, der uns hilft festzustellen, ob Proteinanomalien und Mängel im Komplementsystem für eine erhöhte Autoimmunaktivität verantwortlich sind.
|
Bis zu zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 333961
- UCDCC#232 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UC Davis)
- OFT116066 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GlaxoSmithKline)
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