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Studie von EVP-6124 (Alpha-7 nAChR) als adjunktive prokognitive Behandlung bei Schizophrenie-Patienten unter chronischer stabiler atypischer antipsychotischer Therapie

2. Mai 2016 aktualisiert von: FORUM Pharmaceuticals Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, 26-wöchige Phase-3-Studie mit 2 Dosen eines Alpha-7-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptor-Agonisten (EVP-6124) oder Placebo als zusätzliche prokognitive Behandlung bei Patienten mit Schizophrenie Chronisch stabile atypische antipsychotische Therapie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob EVP-6124 (ein Alpha-7-nAChR-Agonist) die kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit Schizophrenie verbessert, die auch eine stabile antipsychotische Therapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

767

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caba, Argentinien
      • Mendoza, Argentinien
      • Santiago del Estero, Argentinien
    • Buenos Aires
      • Banfield, Buenos Aires, Argentinien
    • Santa Fe
      • Rosario, Santa Fe, Argentinien
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
    • Western Australia
      • Mt. Claremont, Western Australia, Australien
    • BA
      • Salvader, BA, Brasilien
    • MG
      • Belo Horizonte, MG, Brasilien
    • Parana
      • Curitiba, Parana, Brasilien
      • Ban, Italien
      • Barl, Italien
      • Catania, Italien
      • Lucca, Italien
      • Milano, Italien
      • Pisa, Italien
      • Roma, Italien
    • FL
      • Firenze, FL, Italien
    • MI
      • Milan, MI, Italien
      • Bogota D.C., Kolumbien
    • Antioquia
      • Medellin, Antioquia, Kolumbien
    • Atlantico
      • Barranquilla, Atlantico, Kolumbien
    • Risaralda
      • Pereira, Risaralda, Kolumbien
      • Mexico, D.F, Mexiko
      • San Luis Potosi, Mexiko
    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko
      • Belchatow, Polen
      • Chelmno, Polen
      • Karakow, Polen
      • Kielce, Polen
      • Kotarbinskiego, Polen
      • Sosnowiec, Polen
      • Torun, Polen
      • Wroclaw, Polen
      • Iasi, Rumänien
    • Arges
      • Campulung, Arges, Rumänien
    • Bihor
      • Oradea, Bihor, Rumänien
    • Cluj
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien
    • Constanta
      • Palazu-Mare, Constanta, Rumänien
    • Munes
      • Targu-Mures, Munes, Rumänien
    • Sector 4
      • Bucuresti, Sector 4, Rumänien
      • Moscow, Russische Föderation
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
      • Samara, Russische Föderation
      • Yaroslavl, Russische Föderation
    • Leningrad
      • Saint-Petersburg, Leningrad, Russische Föderation
    • Smolensk region
      • Smolensk, Smolensk region, Russische Föderation
      • Dnipropetrovsk, Ukraine
      • Kharkiv, Ukraine
      • Kyiv, Ukraine
      • Lviv, Ukraine
      • Poltava, Ukraine
      • Vinnytsia, Ukraine
    • Kherson
      • vil. Stepanivka, Kherson, Ukraine
    • Arizona
      • Phoenixville, Arizona, Vereinigte Staaten
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten
      • Chino, California, Vereinigte Staaten
      • Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten
      • Norwalk, California, Vereinigte Staaten
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten
      • Oakland Park, California, Vereinigte Staaten
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
      • San Gabriel, California, Vereinigte Staaten
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten
      • Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten
      • North Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Oak Brook, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Oak Park, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Jamaica, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Jenkintown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten
      • Richland, Washington, Vereinigte Staaten
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
      • Exeter, Vereinigtes Königreich
      • London, Vereinigtes Königreich
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich
    • Tyne and Wear
      • Newcastle-upon-Tyne, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis einschließlich 50 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden. Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Befindet sich nach Einschätzung des Ermittlers in einer stabilen Lebenssituation und muss einen identifizierten Informanten haben, der während der gesamten Studie konsistent sein sollte. Wenn möglich, sollte der Informant den Probanden begleiten oder für persönliche Bewertungen beim Screening, bei der Baseline (Tag 1) und bei den abschließenden Studienbesuchen zur Verfügung stehen. Persönliche Informantenbewertungen bei allen relevanten Studienbesuchen werden nach Möglichkeit bevorzugt. Wenn der Informant jedoch nicht für persönliche Bewertungen zur Verfügung steht, ist ein telefonisches Interview akzeptabel. Der Informant muss während der gesamten Studie bei allen Besuchen für ein Telefoninterview zur Verfügung stehen. Solange sowohl der Informantenbesuch als auch der Probandenbesuch innerhalb der Studienbesuchsfenster liegen, ist es nicht notwendig, dass sie am selben Tag stattfinden. Der Informant muss mindestens 2 Mal pro Woche mit dem Subjekt interagieren.
  • Diagnose einer Schizophrenie von mindestens 3 Jahren Dauer. Diese Diagnose kann unter Verwendung von SCID-I, direkten klinischen Bewertungen, Familie, Informanten und Bestätigung der Diagnose aus klinischen Quellen erstellt werden. Dazu können Krankenakten, Bestätigung der Diagnose durch den behandelnden Arzt per Telefonkontakt oder eine schriftliche Bestätigung der behandelnden Klinik gehören. Wenn die aufgeführten Quellen nicht verfügbar sind, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor auch andere Quellen der diagnostischen Bestätigung akzeptabel sein.
  • Behandlung mit einem atypischen Antipsychotikum (in jeder zugelassenen Dosierungsform) außer Clozapin in einer stabilen Dosis für mindestens 8 Wochen vor dem Screening und klinisch stabil; der Proband muss durch Randomisierung klinisch stabil bleiben (nach Meinung des Hauptprüfarztes). Die Anwendung von bis zu 2 atypischen Antipsychotika ist zulässig, sofern das zweite Medikament nach Ansicht des Prüfarztes nicht erforderlich ist, um behandlungsresistente oder hartnäckige psychotische Symptome zu kontrollieren. Kein Proband wird von der antipsychotischen Therapie abgewaschen, um für diese Studie in Frage zu kommen.
  • Der Schweregrad der klinischen Symptombelastung durch Schizophrenie ist wie folgt definiert: a Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) Conceptual Disorganization Item Score ≤ 4; und ein BPRS-Itemwert für halluzinatorisches Verhalten ≤ 5 oder ein Itemwert für ungewöhnlichen Gedankeninhalt ≤ 5. Entweder halluzinatorisches Verhalten oder ungewöhnlicher Gedankeninhalt, aber nicht beide, können einen Wert von 6 haben (aber nicht > 6).
  • Simpson-Angus-Skala (SAS) Gesamtpunktzahl ≤ 6
  • Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) Gesamtpunktzahl ≤ 10
  • Allgemeiner Gesundheitszustand akzeptabel für die Teilnahme an einer 26-wöchigen klinischen Studie
  • Fruchtbare, sexuell aktive Probanden (Männer und Frauen) müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Beherrschung (mündlich und schriftlich) der Sprache, in der die standardisierten Tests durchgeführt werden
  • Die Fähigkeit, vor kognitiven Tests mindestens 30 Minuten lang auf Tabak oder andere nikotinhaltige Produkte zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums oder Änderung der antipsychotischen Medikation oder Dosis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums.
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen (Medikamentenverabreichung) klinischen Studie innerhalb der letzten 2 Monate.
  • Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung aufgrund von Durchbruchsymptomen oder akuten Exazerbationen für einen Zeitraum von 3 Monaten vor dem Screening. Personen mit einem kürzlichen "sozialen" Krankenhausaufenthalt oder einer Inhaftierung können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor in das Screening aufgenommen werden
  • Wahrscheinlichkeit nach Meinung des Prüfarztes, dass entweder der Proband oder der Informant nicht in der Lage sein wird, eine 26-wöchige Studie abzuschließen
  • Behandlung mit verbotenen Antipsychotika und/oder Behandlung mit mehr als 2 zugelassenen Antipsychotika. Die Behandlung mit einem Antipsychotikum der ersten Generation (typisches Antipsychotikum) ist verboten, es sei denn, es wird nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor in niedriger Dosis verabreicht
  • Aktuelle Behandlung mit einem beliebigen Anticholinergikum
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe (DSM-IV) Kriterien erfüllt für Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Monate oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
  • Signifikantes Suizidrisiko, wie definiert durch 1) Suizidgedanken gemäß Position 4 oder 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) innerhalb des letzten Jahres; 2) suizidales Verhalten, das in den letzten 2 Jahren vom C-SSRS festgestellt wurde, oder 3) psychiatrische Befragung und Untersuchung
  • Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Vorgeschichte von Hirntumor, subduralem Hämatom oder anderen klinisch signifikanten neurologischen Erkrankungen, Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Antidepressiva mit Monoaminoxidase-Hemmern oder trizyklische Medikamente, die in Antidepressiva-Dosen verwendet werden, sind ausgeschlossen. Andere Antidepressiva sind erlaubt, wenn der Proband vor dem Screening mindestens 3 Monate lang mit einer stabilen Dosis behandelt wurde
  • Immunsuppressiva, Stimmungsstabilisatoren, die chronische Anwendung eines sedierenden Hypnotikums, die chronische Einnahme klinisch signifikanter Dosen von opioidhaltigen Analgetika oder eine aktuelle Methadonbehandlung, die alle nach Einschätzung des Prüfarztes je nach den Umständen zulässig sein können
  • Verwendung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Nikotintherapie (einschließlich Pflaster), Vareniclin (Chantix) oder ein ähnliches Therapeutikum innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening
  • Die Verwendung eines Benzodiazepin-Medikaments ist erlaubt, wenn der Proband seit mindestens 3 Monaten keine Änderung der Medikation oder Dosis hatte. Bei Personen, denen Benzodiazepine verschrieben wurden, sind nach Möglichkeit kurzwirksame Benzodiazepine zu verwenden. Die Verwendung von länger wirkenden Benzodiazepinen kann akzeptabel sein, wenn zuvor eine Genehmigung des medizinischen Monitors eingeholt wurde. Wenn möglich, sollten Benzodiazepine nicht innerhalb von 3 Stunden vor kognitiven Tests verabreicht werden. Die Verwendung von mehr als einem sedativ-hypnotischen Medikament ist nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: EVP-6124, Placebo
Placebo, Tablette, einmal täglich, Tag -14 bis Tag 182
Arm 3
EXPERIMENTAL: EVP-6124, niedrige Dosis
niedrige Dosis, Tablette, einmal täglich, Tag 1 bis Tag 182
Arme 1, 2
EXPERIMENTAL: EVP-6124, hohe Dosis
hochdosiert, Tablette, einmal täglich, Tag 1 bis Tag 182
Arme 1, 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline in der Measurement and Treatment Research to Improve Cognition in Schizophrenia (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB) bis Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Änderung von Baseline in der Schizophrenia Cognition Rating Scale (SCoRs) zu Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Sicherheit und Verträglichkeit von EVP-6124 oder Placebo bei Patienten mit Schizophrenie
Zeitfenster: Screening (Tag -42 bis Tag -15) bis Tag 182 oder vorzeitiger Abbruch
Alle unerwünschten Ereignisse, die spontan vom Patienten gemeldet und/oder vom Prüfarzt beobachtet wurden, und wiederholte klinische Auswertung von körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm), ambulantes EKG und Labortests (Hämatologie/Blut/Chemie/Urinanalyse)
Screening (Tag -42 bis Tag -15) bis Tag 182 oder vorzeitiger Abbruch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Positiv- und Negativsymptomskala (PANSS) vom Ausgangswert bis Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Änderung von Baseline in der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) zu Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Änderung von Baseline in der Clinical Global Impression Change Scale (CGI-C) bis Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Wechsel von Baseline in EuroQOL-5D (EQ-5D) zu Tag 182
Zeitfenster: Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung
Baseline bis Tag 182 oder vorzeitige Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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