- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01724515
PGC-1 und mitochondriale Dysfunktion bei Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bisherige Forschung der Forscher konzentrierte sich auf die Definition der Veränderungen in der Expression nukleär kodierter mitochondrialer Gene, die Veränderungen der Insulinsensitivität im Skelettmuskel vorhersagen, mit dem Ziel, die molekularen Mechanismen zu definieren, die dem Zusammenhang zwischen mitochondrialer Dysfunktion und Insulinresistenz im Skelettmuskel zugrunde liegen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein experimentelles Lipidüberangebot die mitochondriale Atmungsfunktion verringert. Wir werden mitochondriale Atmungsstudien in vitro sowie Massenspektrometrie und Proteomanalysen verwenden, um die Hypothese zu testen, dass es zu einem experimentellen Lipidüberangebot kommt:
- Verringert die mitochondriale Atmung als Reaktion auf Lipid-Kraftstoffe.
- Reduziert die Fülle an mitochondrialen Proteinen.
- Verändert die Phosphorylierung von Proteinen in der Elektronentransportkette.
Es werden drei Gruppen von Probanden untersucht: schlanke, gesunde Kontrollpersonen (n=12), fettleibige nicht-diabetische Probanden (n=12) und Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (n=12), also insgesamt 36 Probanden. Zwanzig Probanden haben das Studium an der Arizona State University abgeschlossen; Die restlichen 16 Probanden werden an der Mayo Clinic in Arizona aufgenommen.
Die Probanden kommen zweimal in die Mayo-Klinik. Am Studientag 1 werden die Probanden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest untersucht, der Körperfettanteil wird gemessen und ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt. Am zweiten Studientag melden sich die Probanden nach einer Fastennacht in der Klinik. Weibliche Probanden werden einen Urin-Schwangerschaftstest machen. Es wird eine Muskelbiopsie durchgeführt, um eine kleine Probe von einem Oberschenkel zu entnehmen. Es wird eine Lipidinfusion über 5 Stunden (60 ml/h) durchgeführt, wobei während der Infusion in 8 Abständen Blutproben entnommen werden. Am Ende des 5-Stunden-Zeitraums wird eine zweite Muskelbiopsie vom anderen Oberschenkel entnommen. Die Fettinfusion wird beendet, die Probanden erhalten ein Mittagessen und dürfen die Klinik verlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und sie müssen geschäftsfähig sein, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Probanden können je nach Alter, wie in jedem Protokoll beschrieben, beiderlei Geschlechts sein. Weibliche Probanden dürfen nicht stillen und sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie während des gesamten Studienzeitraums einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Das Alter der Probanden muss im jeweiligen spezifischen Protokoll angegeben sein.
Die Probanden müssen folgende Laborwerte aufweisen:
- Hämatokrit ≥ 35 Vol.-%
- Serumkreatinin ≤ 1,6 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Triglyceride < 150 mg/dl.
- Prothrombinzeit (PT) 11,7–14,3 Sekunden (während der Intralipid/Heparin-Infusion wird die PT bestimmt, um sicherzustellen, dass sie < 1,5–2,0 beträgt mal den Normalwert.)
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) 23,0–37,0 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen keines der folgenden Medikamente einnehmen: Thiazid- oder Furosemid-Diuretika, Betablocker oder andere chronische Medikamente mit bekannten nachteiligen Auswirkungen auf die Glukosetoleranz, es sei denn, der Patient hat in den letzten drei Monaten zuvor eine stabile Dosis dieser Medikamente eingenommen Einstieg ins Studium. Die Probanden nehmen möglicherweise eine stabile Dosis Östrogen oder eine andere Hormonersatztherapie ein, wenn der Proband diese Wirkstoffe in den letzten drei Monaten eingenommen hat. Personen, die systemische Glukokortikoide einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (New York Heart Classification größer als Grad II; mehr als unspezifische ST-T-Wellenveränderungen im EKG), einer peripheren Gefäßerkrankung (Vorgeschichte einer Claudicatio) oder einer Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung). von einem Flug oder weniger; abnormale Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht.
- Kürzliche systemische oder Lungenembolie, unbehandelte proliferative Hochrisiko-Retinopathie, kürzlich aufgetretene Netzhautblutung, unkontrollierte Hypertonie, systolischer Blutdruck > 180, diastolischer Blutdruck > 105, autonome Neuropathie, Ruheherzfrequenz > 100, Elektrolytanomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übergewichtige, nicht-diabetische Personen
Alle Probanden an diesem Arm werden einer Lipidinfusion und Muskelbiopsien unterzogen.
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Die Probanden werden zu Beginn einer Muskelbiopsie, einer Lipidinfusion für 5 Stunden (60 ml/h) und einer Muskelbiopsie nach der Lipidinfusion unterzogen.
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Experimental: Patienten mit Typ-2-Diabetes
Alle Probanden an diesem Arm werden einer Lipidinfusion und Muskelbiopsien unterzogen.
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Die Probanden werden zu Beginn einer Muskelbiopsie, einer Lipidinfusion für 5 Stunden (60 ml/h) und einer Muskelbiopsie nach der Lipidinfusion unterzogen.
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Experimental: Gesunde Kontrollpersonen
Alle Probanden an diesem Arm werden einer Lipidinfusion und Muskelbiopsien unterzogen.
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Die Probanden werden zu Beginn einer Muskelbiopsie, einer Lipidinfusion für 5 Stunden (60 ml/h) und einer Muskelbiopsie nach der Lipidinfusion unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mitochondriale Atmung
Zeitfenster: Studientag 2, Muskelbiopsie etwa 6 Stunden nach Beginn der Lipidinfusion
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Die mitochondriale Atmung wird mittels Mikropolarographie gemessen.
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Studientag 2, Muskelbiopsie etwa 6 Stunden nach Beginn der Lipidinfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinkonzentration von Mitochondrien
Zeitfenster: Studientag 2, Muskelbiopsie etwa 6 Stunden nach Beginn der Lipidinfusion
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Die Proteinkonzentration wird nach der Methode von Lowry bestimmt.
75 Mikrogramm Muskellysatproteine werden auf einem 10 %igen Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamidgel aufgetrennt und anschließend mit der Coomassie-Färbung sichtbar gemacht.
Die Gelspur wird in Würfel geschnitten, mit Trypsin verdaut und gereinigt, anschließend wird die Proteinhäufigkeit mittels Spektralzählung bestimmt.
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Studientag 2, Muskelbiopsie etwa 6 Stunden nach Beginn der Lipidinfusion
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Phosphorylierung von Proteinen
Zeitfenster: Studientag 2, Muskelbiopsie etwa 6 Stunden nach Beginn der Lipidinfusion
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Phosphopeptide werden mittels Massenspektrometrie gemessen.
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Studientag 2, Muskelbiopsie etwa 6 Stunden nach Beginn der Lipidinfusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Mandarino, Ph.D, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-006065 Aim 5
- R01DK066483 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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