- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725945
Die DASH-Diät für Erwachsene mit unkontrolliertem Asthma
17. September 2014 aktualisiert von: Jun Ma, MD, PhD, Palo Alto Medical Foundation
Eine Pilotstudie zur DASH-Diät bei nicht gut kontrolliertem Asthma bei Erwachsenen
Studien zur Wirksamkeit diätetischer Interventionen fehlen in der Asthmaforschung eindeutig.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, Schätzungen und Begründungen für die Effektgröße, Daten zur Durchführbarkeit klinischer Studien und Interventionen sowie Verfahrensmaterialien für eine umfassende randomisierte kontrollierte Studie bereitzustellen, die die Wirksamkeit und Wirkmechanismen der Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) bestimmen wird. ein empfohlenes Ernährungsmuster, das auf nachgewiesenen kardiovaskulären Vorteilen basiert – als Zusatztherapie zur Standardversorgung für Erwachsene mit unkontrolliertem Asthma.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien zur Wirksamkeit diätetischer Interventionen fehlen in der Asthmaforschung eindeutig.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, Schätzungen und Begründungen für die Effektgröße, Daten zur Durchführbarkeit klinischer Studien und Interventionen sowie Verfahrensmaterialien für eine umfassende randomisierte kontrollierte Studie bereitzustellen, die die Wirksamkeit und Wirkmechanismen der Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) bestimmen wird. ein empfohlenes Ernährungsmuster, das auf nachgewiesenen kardiovaskulären Vorteilen basiert – als Zusatztherapie zur Standardversorgung für Erwachsene mit unkontrolliertem Asthma.
Berechtigte, einwilligende Teilnehmer (n=90) werden randomisiert und erhalten die übliche Pflege allein oder in Kombination mit einer DASH-Intervention.
Nachuntersuchungen erfolgen nach 3 und 6 Monaten.
Durch die Evaluierung eines Ernährungsmusteransatzes zur Verbesserung der Asthmakontrolle könnte diese Studie die Evidenzbasis für die Verfeinerung klinischer Leitlinien und Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit hinsichtlich der Rolle von Ernährungsumstellungen bei der Asthmabehandlung verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Hayward, California, Vereinigte Staaten, 94545
- Kaiser Permanente, Hayward Medical Center, Allergy Department
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Kaiser Permanente, San Francisco Medical Center, Allergy Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ethnizität: Alle ethnischen Gruppen
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5-39,9 kg/m2
- Suboptimal kontrolliertes Asthma:
- Diagnose von Asthma auf der aktuellen medizinischen Problemliste
- Derzeit mindestens 1 Medikament zur Behandlung von Asthma verschrieben
- Physiologischer Nachweis von Asthma mit nachweisbarer Reversibilität der Atemwegsobstruktion oder Bestätigung der Asthmadiagnose durch einen Spezialisten auf der Grundlage einer Krankengeschichte
- Dokumentierte Vorgeschichte von häufigen asthmabedingten Notfall- und/oder stationären Begegnungen oder der Einnahme von Bedarfsmedikamenten
- Asthma-Kontrolltest: Gesamtpunktzahl <20 oder Itempunktzahl <3 für eine der ersten 4 Fragen zu Symptomen (3-6x/Woche oder mehr), nächtlichem Erwachen (1x/Woche oder mehr), Beeinträchtigung der normalen Aktivität (zumindest einige). der Zeit) und Einsatz von Notfallmedikamenten zur Symptomlinderung (2-3x/Woche oder mehr)
- Kaiser-Mitglied seit ≥1 Jahr
- PCP-Genehmigung des Studienscreenings
- Kann und willens sein, sich anzumelden und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Intermittierendes Asthma, definiert als entweder saisonales Asthma oder (Tagesasthmasymptome <2x/Woche und nächtliche Symptome <2x/Monat und keine Verwendung von Langzeitkontrollmedikamenten)
- Primärdiagnose einer COPD (Emphysem oder chronische Bronchitis) auf der aktuellen medizinischen Problemliste oder durch Basis-Spirometrie und Raucheranamnese nahegelegt
- Früherer Diabetes (außer während der Schwangerschaft) oder Diabetes, der aufgrund der beim Screening ermittelten Nüchternblutzucker- oder Hämoglobin-A1c-Werte diagnostiziert wurde
- Vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung: z. B. koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, periphere Gefäßerkrankung, Herzinsuffizienz oder Aortenaneurysma
- Diagnose von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), der aktiv ist/war oder innerhalb der letzten 2 Jahre mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde
- Entzündliche Darmerkrankung, Kolostomie, Malabsorption oder größere Magen-Darm-Resektion
- Diagnose einer bipolaren oder psychotischen Störung oder Krankenhausaufenthalt wegen psychischer oder emotionaler Probleme innerhalb der letzten 2 Jahre
- Diagnose einer unheilbaren Krankheit und/oder in der Hospizpflege
- Nüchtern-LDL-Cholesterin >190 mg/dl, Triglyceride >500 mg/dl, Nüchternblutzucker >125 mg/dl
- Signifikante Leberenzymanomalie, angezeigt durch AST oder ALT, die mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts beträgt, oder eine klinische Diagnose einer Hepatitis
- Niereninsuffizienz (GFR<60 ml/min)
- Aktuelle Verwendung von Insulin oder oralen Antidiabetika
- Einnahme von oralen Kortikosteroiden im Durchschnitt >5 Tage/Monat
- Derzeitiger Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen oder manisch-depressiven Erkrankungen
- Derzeitige Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Produkten zur Gewichtsreduktion oder jeglichen Nahrungsergänzungsmitteln/Kräuterzusätzen und mangelnde Bereitschaft, damit aufzuhören;
- Unfähigkeit, Englisch in der 6. Klasse oder höher zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests mittels Spirometrie konsistent durchzuführen
- DASH-Konkordanzindex >60 %
- Unwilligkeit, die aktuelle Ernährung umzustellen
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an einem strukturierten Programm, das sich offenkundig auf Diät und Ernährung konzentriert
- Planen Sie, sich während des Studienzeitraums einer bariatrischen Operation zu unterziehen
- Aktiver Versuch, Gewicht zu verlieren oder in den letzten 3 Monaten eine Gewichtsveränderung von mehr als 15 Pfund zu erreichen
- Konsum von >21 alkoholischen Getränken pro Woche oder >=6 Getränken bei einer Gelegenheit zweimal oder öfter pro Woche oder Alkoholismus, festgestellt durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
- Schwanger, stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Kein Kaiser-Patient mehr und plant nicht, die Pflege aus Kaiser zu verlegen oder während des Studienzeitraums aus dem Gebiet wegzuziehen
- Familien-/Haushaltsangehöriger eines anderen Studienteilnehmers oder eines Studienmitarbeiters
- Eingeschrieben oder geplant, sich für eine andere Forschungsstudie einzuschreiben, die die vollständige Teilnahme an der Studie einschränken oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde
- Ermessen des Prüfarztes aus Sicherheits- oder Protokolleinhaltungsgründen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
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Experimental: DASH-Intervention
Ernährungsansätze zur Beendigung des Ernährungsmusters bei Bluthochdruck.
Übliche Pflege in Kombination mit einer DASH-Intervention bestehend aus 8 Gruppen- und 3 Einzelsitzungen über 3 Monate, gefolgt von 3 monatlichen Telefonkonsultationen.
|
Die Intervention umfasst eine Reihe kleiner Gruppen- und Einzelsitzungen, gefolgt von regelmäßigen Telefonkontakten, um den Teilnehmern dabei zu helfen, geeignete Ernährungsumstellungen vorzunehmen und die Fähigkeiten zu entwickeln, diese Veränderungen langfristig aufrechtzuerhalten.
Die ersten drei Monate der intensiven Intervention umfassen acht Gruppen- und drei Einzelsitzungen von jeweils 45 bis 60 Minuten.
Während der nächsten 3 Monate erhalten die Teilnehmer einmal im Monat Beratungsanrufe für jeweils 20 bis 30 Minuten.
Die Größe der Gruppensitzungen kann zwischen 8 und 15 Teilnehmern liegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Punkte-Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) von Juniper
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Der ACQ bietet eine zuverlässige, validierte Beurteilung der Asthmakontrolle mit Schwerpunkt auf der aktuellen Beeinträchtigung.
Seine 7 Punkte bewerten die Komponenten der aktuellen Asthmabeeinträchtigung gemäß Definition in den Leitlinien zur Asthmabehandlung, d. h. Asthmasymptome tagsüber und nächtlich, Aktivitätseinschränkungen, Einsatz von Notfallmedikamenten (mit Ausnahme der Verwendung zur Vorbeugung von durch körperliche Betätigung verursachtem Bronchospasmus) und Lungenfunktion (FEV1).
Der ACQ ist das einzige von Leitlinien empfohlene zusammengesetzte Maß für die Asthmakontrolle, das die Lungenfunktion in seine Gesamtbewertung einbezieht.
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6 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Lungenfunktion gemessen durch Spirometrie
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6 Monate nach der Randomisierung
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Asthmaspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Juniper Mini Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma (Mini-AQLQ)
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6 Monate nach der Randomisierung
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Asthmasymptomfreie und β2-Agonisten-freie Tage
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Asthmasymptomfreie und β2-Agonisten-freie Tage werden aus zweiwöchigen Asthmasymptomtagebüchern berechnet.
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6 Monate nach der Randomisierung
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: 6 Monate vor und nach der Randomisierung
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Die Inanspruchnahme der asthmabedingten Gesundheitsversorgung wird durch Datenextraktion aus elektronischen Datenbanken von Kaiser Permanente (KP) für die Zeiträume von 6 Monaten vor und nach der Randomisierung bewertet
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6 Monate vor und nach der Randomisierung
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Einhaltung einer Diät
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Die Einhaltung der DASH-Diät durch die Teilnehmer wird durch mehrfache 24-Stunden-Diätrückrufe für Portionen Obst, Gemüse, Milchprodukte und Vollkornprodukte beurteilt. Anstieg der Serumcarotinoide, Folsäure und Vitamin B12; und Verringerung der Nüchtern-Plasmalipide.
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6 Monate nach der Randomisierung
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Psychosoziale Prädiktoren einer Ernährungsumstellung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung für eine Ernährungsumstellung werden anhand zuvor validierter Instrumente bewertet.
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6 Monate nach der Randomisierung
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Komorbiditäten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Schlafapnoe und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) sind häufige Begleiterkrankungen von Fettleibigkeit und Asthma.
Der Berliner Fragebogen für Schlafapnoe und die GERD-Symptombewertungsskala werden verwendet, um nach diesen Erkrankungen zu suchen und Veränderungen der Symptome zu beurteilen.
Darüber hinaus wird der Pittsburgh Sleep Quality Index verwendet, um die üblichen Schlafgewohnheiten und die Schlafqualität der Teilnehmer zu bewerten.
Der 9-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) ist sowohl ein Maß für die depressive Symptomatik als auch ein vorläufiges Diagnoseinstrument für depressive Störungen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV).
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6 Monate nach der Randomisierung
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF-12) ist ein weit verbreitetes Maß zur Beurteilung des nicht krankheitsspezifischen körperlichen und geistigen Gesundheitszustands.
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6 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Ma, MD, PhD, Palo Alto Medical Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nygaard UC, Xiao L, Nadeau KC, Hew KM, Lv N, Camargo CA, Strub P, Ma J. Improved diet quality is associated with decreased concentrations of inflammatory markers in adults with uncontrolled asthma. Am J Clin Nutr. 2021 Sep 1;114(3):1012-1027. doi: 10.1093/ajcn/nqab063.
- Lv N, Xiao L, Camargo CA Jr, Wilson SR, Buist AS, Strub P, Nadeau KC, Ma J. Abdominal and general adiposity and level of asthma control in adults with uncontrolled asthma. Ann Am Thorac Soc. 2014 Oct;11(8):1218-24. doi: 10.1513/AnnalsATS.201405-214OC.
- Ma J, Strub P, Lavori PW, Buist AS, Camargo CA Jr, Nadeau KC, Wilson SR, Xiao L. DASH for asthma: a pilot study of the DASH diet in not-well-controlled adult asthma. Contemp Clin Trials. 2013 Jul;35(2):55-67. doi: 10.1016/j.cct.2013.04.008. Epub 2013 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34HL108753 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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