- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01728623
Eine Studie zu E7080 bei Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs
21. Juli 2020 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.
Eine Phase-2-Studie zu E7080 bei Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs
Diese Studie soll die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von E7080 bei einmal täglicher oraler Verabreichung (QD) bei Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan
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Hyogo
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Kobe, Hyogo, Japan
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Tokyo
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Koto-ward, Tokyo, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch oder klinisch mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) 0-2
- Ausreichende Laborwerte/Organfunktionstests
Ausschlusskriterien
Teilnehmer mit folgenden Komplikationen oder Krankheitsgeschichte
- Hirnmetastasen
- Systemische schwere Infektion
- Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung
- QTc größer als 480 Millisekunden
- Aktive Hämoptyse
- Blutungen oder thrombotische Störungen
- Bei einer Proteinurie von mehr als 1+ im Urinteststreifen wird eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie durchgeführt
- Gastrointestinale Malabsorption oder jeder andere Zustand nach Ansicht des Prüfarztes, der die Resorption von E7080 beeinträchtigen könnte
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
- Bei gleichzeitig vorhandenem Erguss, der eine Drainage erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: E7080
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E7080 wird unkontrolliert als kontinuierliche einmal tägliche Dosis verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zu 3 Jahre bewertet
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Nur TEAEs sind in der Zusammenfassung enthalten.
Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse (AEs) finden Sie im Abschnitt AE.
Für jeden Teilnehmer wurde nur ein TEAE in derselben Kategorie gezählt, und für mehrere TEAEs mit unterschiedlichen Einstufungen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v 4.0) wurde nur das Ereignis mit der höchsten Einstufung gemeldet.
Alle UE wurden mit CTCAE v 4.0 eingestuft, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit.
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Screening-Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zu 3 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom ersten Datum der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 34 Monate
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PFS war definiert als die Zeit von (1) dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression basierend auf den Bewertungen des Prüfarztes und des unabhängigen Prüfungsausschusses gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) oder ( 2) Tod, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
Der Krankheitsverlauf für die MTC-Gruppe wurde mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) an Zieltumoren gemessen.
Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 wurde definiert als mindestens 20 Prozent (%) relativer Anstieg und 5 Millimeter (mm) absoluter Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird), die seit dem aufgezeichnet wurde Behandlungsbeginn oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
Zusammengefasst nach der Kaplan-Meier-Methode unter Verwendung der Medianzeit mit 95 % Konfidenzintervall (KI).
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Vom ersten Datum der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 34 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 34 Monate
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OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Wenn der Tod eines Teilnehmers nicht beobachtet wurde, wurde die Überlebenszeit an dem Datum zensiert, an dem der Teilnehmer zuletzt als lebend bekannt war, oder am Datenstichtag (je nachdem, was zuerst eintrat).
Zusammengefasst nach der Kaplan-Meier-Methode unter Verwendung der Medianzeit mit 95 % KI.
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Vom Studienbeginn bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 34 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung für CR, PR, SD, PD oder NE, bewertet bis zu 34 Monate
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BOR wurde definiert als das beste Ansprechen, das zwischen dem Zeitpunkt der ersten Dosis und dem Abschluss der Studie beobachtet wurde, bewertet entweder durch vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD) oder nicht auswertbar (NE).
Die Tumorbewertung wurde vom Prüfarzt unter Verwendung von RECIST 1.1 durchgeführt.
CR und PR wurden nur dann bestimmt, wenn diese Antworten jedes Kriterium auch nach 28 Tagen ab dem beobachteten Zeitpunkt erfüllten.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) mussten eine Reduktion in der kurzen Achse auf weniger als 10 mm aufweisen.
PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen wurden.
SD wurde definiert als größer oder gleich 7 Wochen für DTC und MTC, größer oder gleich 3 Wochen für ATC.
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Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung für CR, PR, SD, PD oder NE, bewertet bis zu 34 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Datum von CR oder PR bis Datum von PD oder Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bewertet bis zu 34 Monate
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine BOR von CR oder PR hatten.
Die Tumorbewertung wurde vom Prüfarzt unter Verwendung von RECIST 1.1 durchgeführt.
ORR basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes wurde mit einem entsprechenden genauen 95 %-KI versehen, das unter Verwendung der exakten Methode der Binomialverteilung berechnet wurde.
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Datum von CR oder PR bis Datum von PD oder Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bewertet bis zu 34 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Datum von CR, PR oder SD bis Datum von PD oder Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bewertet bis zu 34 Monate
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Die DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die BOR von CR, PR oder SD hatten.
Die Tumorbewertung wurde vom Prüfarzt unter Verwendung von RECIST 1.1 durchgeführt.
DCR basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt wurde mit einem entsprechenden genauen 95 %-KI versehen, das unter Verwendung der exakten Methode der Binomialverteilung berechnet wurde.
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Datum von CR, PR oder SD bis Datum von PD oder Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bewertet bis zu 34 Monate
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Datum von CR, PR oder dSD bis Datum von PD oder Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bewertet bis zu 34 Monate
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Die CBR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die BOR von CR, PR oder dauerhafter SD (dSD) hatten.
Die Tumorbewertung wurde vom Prüfarzt unter Verwendung von RECIST 1.1 durchgeführt.
Dauerhaft stabile Erkrankung wurde als SD definiert, die bei DTC und MTC länger als oder gleich 23 Wochen andauerte, bei ATC länger als oder gleich 11 Wochen.
Ein 95 %-KI wurde unter Verwendung der genauen Methode der Binomialverteilung berechnet.
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Datum von CR, PR oder dSD bis Datum von PD oder Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist), bewertet bis zu 34 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takahashi S, Kiyota N, Yamazaki T, Chayahara N, Nakano K, Inagaki L, Toda K, Enokida T, Minami H, Imamura Y, Fukuda N, Sasaki T, Suzuki T, Ikezawa H, Dutcus CE, Tahara M. A Phase II study of the safety and efficacy of lenvatinib in patients with advanced thyroid cancer. Future Oncol. 2019 Mar;15(7):717-726. doi: 10.2217/fon-2018-0557. Epub 2019 Jan 14.
- Tahara M, Kiyota N, Yamazaki T, Chayahara N, Nakano K, Inagaki L, Toda K, Enokida T, Minami H, Imamura Y, Sasaki T, Suzuki T, Fujino K, Dutcus CE, Takahashi S. Lenvatinib for Anaplastic Thyroid Cancer. Front Oncol. 2017 Mar 1;7:25. doi: 10.3389/fonc.2017.00025. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- E7080-J081-208
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur E7080 Kapsel
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Emory UniversityEisai Inc.BeendetDifferenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikuläres Schilddrüsenkarzinom | Papilläres Karzinom der SchilddrüseVereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); Eisai Co., Ltd.BeendetNicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom | Rezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom Stadium III AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA AJCC v8 | Stadium IV hepatozelluläres Karzinom AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA AJCC v8 | Hepatozelluläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes klarzelliges Nierenzellkarzinom | Nierenzellkrebs im Stadium III AJCC v8 | Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v8Vereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokrine Neoplasie | Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 | Fortgeschrittener Karzinoidtumor | Neuroendokrine Neoplasie des Verdauungssystems | Nicht resezierbarer KarzinoidtumorVereinigte Staaten
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Jinling Hospital, ChinaBeendet
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eileiter | Wiederkehrendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Hochgradiges seröses Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendSchlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Plattenepithelkarzinom der Schilddrüse | Inoperables Schilddrüsenkarzinom | Metastasierendes Schilddrüsenkarzinom | Anaplastisches Karzinom der Schilddrüse im Stadium IVB AJCC v8 | Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom im Stadium IVC AJCC v8Vereinigte Staaten
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Eisai Inc.AbgeschlossenKIF5B-RET-Positives Adenokarzinom der LungeVereinigte Staaten, Hongkong, Japan, Taiwan, Singapur
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Eisai Inc.Für die Vermarktung zugelassenDifferenzierter SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten