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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01877083
Studie zur Sicherheit und Aktivität von Lenvatinib (E7080) bei Patienten mit KIF5B-RET-positivem Adenokarzinom der Lunge
19. Juli 2019 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und Aktivität von Lenvatinib (E7080) bei Patienten mit KIF5B-RET-positivem Adenokarzinom der Lunge
Dies ist eine offene Sicherheits- und Aktivitätsstudie der Phase 2 zu Lenvatinib bei Patienten mit KIF5B-RET-positivem Adenokarzinom der Lunge und anderen bestätigten RET-Translokationen.
Mindestens 20 Patienten mit KIF5B-RET und anderen RET-Translokationen werden behandelt und erhalten einmal täglich Lenvatinib mit einer Anfangsdosis von 24 mg oral.
Die Studie besteht aus 3 Phasen: der Vorbehandlungsphase, der Behandlungsphase und der Verlängerungsphase.
Die Vorbehandlungsphase umfasst Screening-Verfahren und Eignungsbewertungen.
Die Vorbehandlungsphase besteht aus Screen 1, Screen 2 und Baseline-Periode.
Die Behandlungsphase beginnt, wenn der Proband an Tag 1 des ersten Behandlungszyklus alle Eignungskriterien erfüllt hat.
Die Behandlungsphase umfasst die Behandlungs- und Nachsorgeperioden.
Die Verlängerungsphase beginnt für Probanden, die zum Zeitpunkt des Datenbankschlusses eine Behandlung in der Studie erhalten haben (entweder im Behandlungszeitraum oder im Nachbeobachtungszeitraum).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
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Sha Tin, Hongkong
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Fukuoka, Japan
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan
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Hyogo
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Akashi, Hyogo, Japan
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Kobe, Hyogo, Japan
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Miyagi
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Natori, Miyagi, Japan
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Osaka
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Osaka-Sayama, Osaka, Japan
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan
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Koto-Ku, Tokyo, Japan
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Singapore, Singapur
- National University Hospital
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Singapore, Singapur
- National Cancer Center Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Veterans General Hospital Taipei
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Whittier, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Lunge haben.
- Das Subjekt muss bekanntermaßen RET-positiv sein (bekannte KIF5B-RET-Translokation oder andere bestätigte RET-Translokationen (z. B. CCDC6-RET)) oder über eine verfügbare Tumorprobe für lokale oder zentrale Tests verfügen, die vor der Zustimmung erhalten wurde (Bildschirm 1). Probanden, deren Proben für zentrale Labortests eingereicht werden müssen, müssen derzeit Nichtraucher sein und dürfen keine Mutation in EGFR, KRAS oder ALK aufweisen.
- Die Probanden können bis zu drei vorherige systemische Antikrebsbehandlungsschemata für das Adenokarzinom der Lunge erhalten haben (einschließlich adjuvanter Therapien und Tyrosinkinase-Inhibitoren [TKI]), sofern dies nicht mit dem Sponsor besprochen wurde.
- Die Probanden müssen basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes einen klinisch indizierten Bedarf für eine systemische Chemotherapie für ein Adenokarzinom der Lunge haben
Vorhandensein einer messbaren Krankheit, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Mindestens eine Läsion von mindestens 1,0 cm im Durchmesser der langen Achse für einen Nicht-Lymphknoten oder mindestens 1,5 cm im Durchmesser der kurzen Achse für einen Lymphknoten, die seriell messbar ist gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 ( RECIST 1.1) mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Wenn es nur eine Zielläsion gibt und es sich nicht um einen Lymphknoten handelt, sollte sie einen längsten Durchmesser von mindestens 1,5 cm haben.
- Läsionen, die zuvor mit Strahlentherapie oder lokoregionärer Therapie behandelt wurden, müssen einen röntgenologischen Nachweis einer Krankheitsprogression aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden.
- Probanden mit bekannten Hirnmetastasen, die eine Ganzhirnstrahlentherapie, eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine vollständige chirurgische Resektion abgeschlossen haben, sind geeignet, wenn sie 28 Tage lang klinisch stabil, asymptomatisch und ohne Steroide geblieben sind.
Ausreichende Knochenmarkfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 10^9/l (größer oder gleich 1500/mm^3)
- Hämoglobin (Hb) größer oder gleich 8,5 g/dl
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 75 x 10^9/L (größer oder gleich 75.000/mm^3)
Ausreichende Leberfunktion, definiert als:
- Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie oder Gilbert-Syndrom
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) kleiner oder gleich 3 x ULN (kleiner oder gleich 5 x ULN, wenn der Proband Lebermetastasen hat). Wenn die alkalische Phosphatase größer als 3 x ULN (bei Fehlen von Lebermetastasen) oder größer als 5 x ULN (bei Vorhandensein von Lebermetastasen) ist UND der Proband auch bekanntermaßen Knochenmetastasen hat, muss die leberspezifische alkalische Phosphatase davon getrennt werden die Summe und wird zur Beurteilung der Leberfunktion anstelle der gesamten alkalischen Phosphatase verwendet.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance von mehr als 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault.
- Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP unter 150/90 mmHg beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor Zyklus 1/Tag 1 (C1D1).
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Überlebenserwartung von 12 Wochen oder länger nach Beginn der Studienmedikation.
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Screen 1) mindestens 18 Jahre alt sind (oder jedes Alter von mehr als 18 Jahren gemäß der Gesetzgebung des Landes).
- Frauen dürfen beim Screening oder bei Studienbeginn nicht stillen oder schwanger sein (wie durch einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin [B-hCG]-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von B-hCG dokumentiert). Eine separate Ausgangsbeurteilung ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten wurde.
- Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie). oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens einen Monat vor der Verabreichung).
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben und müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z Spermizid], ein kontrazeptives Implantat, ein orales Kontrazeptivum oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben) während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments. Wenn sie derzeit abstinent ist, muss die Testperson zustimmen, eine doppelte Barrieremethode wie oben beschrieben anzuwenden, wenn sie während des Studienzeitraums oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments sexuell aktiv wird. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen mindestens 4 Wochen vor der Einnahme eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels erhalten haben und müssen dasselbe Verhütungsmittel während der Studie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments weiter anwenden.
- Männliche Probanden müssen sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerinnen müssen die oben genannten Kriterien erfüllen (d. h. nicht gebärfähig sein oder während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren). Während des Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab (Bildschirm 1 und Bildschirm 2)
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (28 Tage für Prüftherapien) eine Krebstherapie (einschließlich Operation, lokoregionäre, biologische, Immuntherapie, Hormon- oder Strahlentherapie) erhalten haben.
- Leptomeningeale Metastasen oder Hirnmetastasen, außer wie bei Einschlusskriterium Nr. 6.
- Probanden, die sich nicht von Toxizitäten infolge einer vorherigen Krebstherapie auf einen Schweregrad von weniger als Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit.
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordern.
- Gastrointestinale Malabsorption oder jeder andere Zustand nach Ansicht des Prüfarztes, der die Resorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte.
- Aktive Malignität (außer Adenokarzinom der Lunge oder definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 24 Monate.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Blutungen oder thrombotische Störungen oder die Anwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin oder ähnlichen Mitteln, die eine therapeutische Überwachung des International Normalized Ratio (INR) erfordern. (Die Behandlung mit niedermolekularem Heparin ist erlaubt.)
- Aktive Hämoptyse (hellrotes Blut von mindestens 0,5 Teelöffeln) innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktive Infektion (jede behandlungsbedürftige Infektion).
- Symptomatische Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Probanden mit mehr als 1+ Proteinurie beim Urintest mit Teststreifen werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bestimmung der Proteinurie unterzogen. Probanden mit einem Proteingehalt im Urin von mindestens 1 g/24 Stunden sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Jede medizinische oder andere Bedingung, die nach Meinung des/der Prüfarztes/der Prüfärzte die Teilnahme des Probanden an einer klinischen Studie oder den Abschluss der Studie ausschließen würde.
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenvatinib
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Anfangsdosis von 24 mg oral einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis PD, Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Wahl des Teilnehmers, die Studienbehandlung abzubrechen (bis zu etwa 2 Jahre 10 Monate)
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ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf der Beurteilung des radiologischen Ansprechens durch den Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 .
Es wurde keine unabhängige Überprüfung der Tumorbewertungen durchgeführt.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
Alle pathologischen Lymphknoten (Ziel oder Nicht-Ziel) mussten in der kurzen Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert werden.
PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe der Durchmesser der Grundlinie als Referenz genommen wurde.
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Vom Datum der ersten Dosis bis PD, Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Wahl des Teilnehmers, die Studienbehandlung abzubrechen (bis zu etwa 2 Jahre 10 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zu PD oder Tod (bis zu ungefähr 2 Jahren 10 Monaten)
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PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die zur Analyse des PFS verwendeten Tumoransprechdaten wurden aus der Beurteilung der Bildgebungsscans durch den Prüfarzt unter Verwendung von RECIST 1.1 erhalten.
Es wurde keine unabhängige Überprüfung der Tumorbewertungen durchgeführt.
Das PFS wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung berechnet und mit 2-seitigem 95 % Cl basierend auf der Greenwood-Formel dargestellt.
PD wurde definiert als mindestens 20 % Zunahme (einschließlich einer absoluten Zunahme von mindestens 5 mm) in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zu PD oder Tod (bis zu ungefähr 2 Jahren 10 Monaten)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr bis zu 2 Jahre 10 Monate)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Das OS wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung berechnet und mit 2-seitigem 95 % Cl basierend auf der Greenwood-Formel dargestellt.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (ungefähr bis zu 2 Jahre 10 Monate)
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Plasmakonzentrationen von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0,5–4 Stunden, 6–10 Stunden nach Einnahme; Zyklus 1, Tag 15: Prädosis, 0,5–4 Stunden, 6–10 Stunden nach Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosierung, 2–12 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 3 Tag 1: Prädosis; (Zykluslänge ist gleich [=] 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1: 0,5–4 Stunden, 6–10 Stunden nach Einnahme; Zyklus 1, Tag 15: Prädosis, 0,5–4 Stunden, 6–10 Stunden nach Dosisgabe; Zyklus 2 Tag 1: Vordosierung, 2–12 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 3 Tag 1: Prädosis; (Zykluslänge ist gleich [=] 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu H, Shih JY, Yang JC. Rapid Response to Sunitinib in a Patient with Lung Adenocarcinoma Harboring KIF5B-RET Fusion Gene. J Thorac Oncol. 2015 Sep;10(9):e95-e96. doi: 10.1097/JTO.0000000000000611. No abstract available.
- Hida T, Velcheti V, Reckamp KL, Nokihara H, Sachdev P, Kubota T, Nakada T, Dutcus CE, Ren M, Tamura T. A phase 2 study of lenvatinib in patients with RET fusion-positive lung adenocarcinoma. Lung Cancer. 2019 Dec;138:124-130. doi: 10.1016/j.lungcan.2019.09.011. Epub 2019 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- E7080-G000-209
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lenvatinib
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