Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lenvatinib und Pembrolizumab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem und inoperablem Stadium IVB oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium IVC

19. Juli 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Lenvatinib in Kombination mit Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenem und nicht resezierbarem Stadium IVB oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium IVC

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Lenvatinib und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium IVB wirken, der sich auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat (lokal fortgeschritten) und nicht chirurgisch entfernt werden kann (nicht resezierbar), oder im Stadium IVC, bei dem dies der Fall ist Ausbreitung auf andere Stellen im Körper (metastasiert). Lenvatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von Lenvatinib und Pembrolizumab kann bei der Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium IVB oder C besser wirken als die alleinige Gabe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Nachweis der Wirksamkeit (Gesamtüberleben [OS]) von Lenvatinib plus Pembrolizumab bei nicht vorbehandelten Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die mit Lenvatinib plus Pembrolizumab behandelt wurden.

II. Stellen Sie die Sicherheit für die gleichzeitige Verabreichung von Lenvatinib plus Pembrolizumab her.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Translationale Endpunkte: Zellfreie Veränderungen der Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Immunbiomarker werden untersucht.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten Lenvatinib auch täglich oral (PO) an den Tagen 1-21. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Maria E. Cabanillas
          • Telefonnummer: 713-792-2841
        • Hauptermittler:
          • Maria E. Cabanillas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Befunde, die den klinischen Eindruck eines anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms stützen. Die Diagnose kann Folgendes beinhalten: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom; Karzinom mit Spindel-, Riesenzell- oder Epithelmerkmalen; schlecht differenziertes Karzinom mit Pleomorphismus, ausgedehnte Nekrose mit vorhandenen Tumorzellen
  • Patienten mit einer inoperablen lokoregionären Erkrankung oder metastasierten Erkrankung. Patienten, die nicht bereit sind, sich einer Operation oder einer externen Bestrahlung zu unterziehen, sind ebenfalls förderfähig. Patienten mit einer BRAFV600E-Mutation, die keine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente, Dabrafenib/Trametinib, erhalten können, sind berechtigt, solange dies dokumentiert ist
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtbilirubin = < 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN, (5 x ULN für Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin =< innerhalb von 1,5 x ULN
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulans-Regime und stabiles institutionelles normalisiertes Verhältnis (INR) während der 28 Tage unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung
  • Die Probanden müssen bereit sein, sich vor und nach der Behandlung mit Lenvatinib/Pembrolizumab einer Tumorbiopsie zu unterziehen, es sei denn, nach Ansicht des behandelnden Arztes ist eine Biopsie nicht durchführbar oder sicher
  • Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuweisung/Randomisierung durchgeführt werden
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
  • Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: a.) Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER b.) Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck [BD] > 140 mmHg oder diastolischer BD > 90 mmHg) trotz optimierter antihypertensiver Medikation
  • Elektrolytanomalien, die nicht korrigiert wurden, mit Ausnahme von Calcium, wenn orales Calcium und Calcitriol titriert werden
  • Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordern
  • Patienten mit klinisch signifikanter Hämoptyse oder Tumorblutung innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis einer zielgerichteten Therapie. Patienten mit Verdacht auf Tracheal- oder Ösophagusinvasion können von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt eingeschlossen werden. Der Grad der Tumorinvasion/Infiltration großer Blutgefäße (z. Halsschlagader) sollte aufgrund des potenziellen Risikos schwerer Blutungen und tracheoösophagealer Fisteln in Verbindung mit einer Tumorschrumpfung/-nekrose nach einer Lenvatinib-Therapie in Betracht gezogen werden
  • Größere Operation innerhalb von 1 Woche Kurs 1 Tag 1
  • Patienten mit offenen Wunden oder Fisteln sind ausgeschlossen
  • Probanden mit > 2+ Proteinurie bei Urinteststreifen, es sei denn, eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bewertung zeigt, dass das Urinprotein < 1 g/24 Stunden beträgt
  • Unbehandelte Hirnmetastasen
  • Vorherige Chemotherapie innerhalb von < 1 Woche vor Studientag 1 oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt haben (d. h. = < Grad 2).
  • Eine vorangegangene zielgerichtete anti-angiogenetische Therapie ist ausgeschlossen
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis B (chronisch oder akut) oder einer Hepatitis C-Infektion. Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] und positiver Anti-HBc-Antikörpertest [Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen]) sind teilnahmeberechtigt. Allerdings sollten Patienten mit abgelaufenem oder abgeklungenem HBV auf eine Reaktivierung durch einen Spezialisten überwacht werden. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (>= Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin [Beta-hCG] (oder Human-Choriongonadotropin [hCG])-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Beta-Einheiten dokumentiert -hCG [oder hCG]). Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Infusion einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat, wird ausgeschlossen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Lenvatinib)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. An den Tagen 1–21 erhalten die Patienten außerdem täglich Lenvatinib PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Zyklen alle 3 Wochen wiederholt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
PO gegeben
Andere Namen:
  • E7080
  • ER-203492-00
  • Multi-Kinase-Inhibitor E7080

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Gesamtüberlebensverteilung zu schätzen. 95 % Konfidenzintervalle für Median und Wahrscheinlichkeiten werden berechnet.
4 Jahre
Tumorantwort
Zeitfenster: 4 Jahre
Wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bewertet.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria E Cabanillas, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

3
Abonnieren