- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04171622
Lenvatinib und Pembrolizumab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem und inoperablem Stadium IVB oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium IVC
Lenvatinib in Kombination mit Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenem und nicht resezierbarem Stadium IVB oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium IVC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Nachweis der Wirksamkeit (Gesamtüberleben [OS]) von Lenvatinib plus Pembrolizumab bei nicht vorbehandelten Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die mit Lenvatinib plus Pembrolizumab behandelt wurden.
II. Stellen Sie die Sicherheit für die gleichzeitige Verabreichung von Lenvatinib plus Pembrolizumab her.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Translationale Endpunkte: Zellfreie Veränderungen der Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Immunbiomarker werden untersucht.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten Lenvatinib auch täglich oral (PO) an den Tagen 1-21. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria E Cabanillas
- Telefonnummer: 713-792-2841
- E-Mail: mcabani@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Maria E. Cabanillas
- Telefonnummer: 713-792-2841
-
Hauptermittler:
- Maria E. Cabanillas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Befunde, die den klinischen Eindruck eines anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms stützen. Die Diagnose kann Folgendes beinhalten: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom; Karzinom mit Spindel-, Riesenzell- oder Epithelmerkmalen; schlecht differenziertes Karzinom mit Pleomorphismus, ausgedehnte Nekrose mit vorhandenen Tumorzellen
- Patienten mit einer inoperablen lokoregionären Erkrankung oder metastasierten Erkrankung. Patienten, die nicht bereit sind, sich einer Operation oder einer externen Bestrahlung zu unterziehen, sind ebenfalls förderfähig. Patienten mit einer BRAFV600E-Mutation, die keine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente, Dabrafenib/Trametinib, erhalten können, sind berechtigt, solange dies dokumentiert ist
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtbilirubin = < 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN, (5 x ULN für Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen)
- Serumkreatinin =< innerhalb von 1,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulans-Regime und stabiles institutionelles normalisiertes Verhältnis (INR) während der 28 Tage unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung
- Die Probanden müssen bereit sein, sich vor und nach der Behandlung mit Lenvatinib/Pembrolizumab einer Tumorbiopsie zu unterziehen, es sei denn, nach Ansicht des behandelnden Arztes ist eine Biopsie nicht durchführbar oder sicher
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuweisung/Randomisierung durchgeführt werden
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
- Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
- Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: a.) Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER b.) Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck [BD] > 140 mmHg oder diastolischer BD > 90 mmHg) trotz optimierter antihypertensiver Medikation
- Elektrolytanomalien, die nicht korrigiert wurden, mit Ausnahme von Calcium, wenn orales Calcium und Calcitriol titriert werden
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordern
- Patienten mit klinisch signifikanter Hämoptyse oder Tumorblutung innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis einer zielgerichteten Therapie. Patienten mit Verdacht auf Tracheal- oder Ösophagusinvasion können von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt eingeschlossen werden. Der Grad der Tumorinvasion/Infiltration großer Blutgefäße (z. Halsschlagader) sollte aufgrund des potenziellen Risikos schwerer Blutungen und tracheoösophagealer Fisteln in Verbindung mit einer Tumorschrumpfung/-nekrose nach einer Lenvatinib-Therapie in Betracht gezogen werden
- Größere Operation innerhalb von 1 Woche Kurs 1 Tag 1
- Patienten mit offenen Wunden oder Fisteln sind ausgeschlossen
- Probanden mit > 2+ Proteinurie bei Urinteststreifen, es sei denn, eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bewertung zeigt, dass das Urinprotein < 1 g/24 Stunden beträgt
- Unbehandelte Hirnmetastasen
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von < 1 Woche vor Studientag 1 oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt haben (d. h. = < Grad 2).
- Eine vorangegangene zielgerichtete anti-angiogenetische Therapie ist ausgeschlossen
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis B (chronisch oder akut) oder einer Hepatitis C-Infektion. Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] und positiver Anti-HBc-Antikörpertest [Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen]) sind teilnahmeberechtigt. Allerdings sollten Patienten mit abgelaufenem oder abgeklungenem HBV auf eine Reaktivierung durch einen Spezialisten überwacht werden. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (>= Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin [Beta-hCG] (oder Human-Choriongonadotropin [hCG])-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Beta-Einheiten dokumentiert -hCG [oder hCG]). Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Infusion einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat, wird ausgeschlossen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Lenvatinib)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
An den Tagen 1–21 erhalten die Patienten außerdem täglich Lenvatinib PO.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Zyklen alle 3 Wochen wiederholt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Gesamtüberlebensverteilung zu schätzen.
95 % Konfidenzintervalle für Median und Wahrscheinlichkeiten werden berechnet.
|
4 Jahre
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bewertet.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria E Cabanillas, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0770 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-07379 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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