- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506048
Lenvatinib und Jodtherapie bei der Behandlung von Patienten mit radioaktivem Jod-sensitivem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Eine Phase-2-Studie zu Lenvatinib in Kombination mit einer radioaktiven Jodtherapie bei Patienten mit progressivem RAI-sensitivem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit einer Lenvatinib-Vorbehandlung zusammen mit radioaktivem Jod (RAI) bei Patienten mit zuvor behandeltem RAI-sensitivem Schilddrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Nachweis der Sicherheit der Kombination von Lenvatinib und RAI bei Patienten mit Jod-sensitivem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC).
II. Zur Bewertung dynamischer Veränderungen etablierter, auf Serum basierender Biomarker von DTC (Thyreoglobulin [Tg] und Tg-Antikörper).
III. Untersuchung des Nutzens von Proteinen und genetischen Biomarkern zur Vorhersage der Behandlungswirksamkeit.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Lenvatinib oral (PO) einmal täglich (QD) für 8 Wochen und bis zu 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Als Behandlungsstandard erhalten die Patienten außerdem täglich Jod I-131 PO.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 6 Wochen, 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit therapeutischer Dosis radioaktiven Jods (> 50 mCi) mit Nachweis einer RAI-Aufnahme bei verzögertem Scan und mit Progression (biochemisch oder anatomisch) innerhalb von 12 Monaten nach RAI
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Karnofsky ≥ 80 %)
- Leukozyten ≥ 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Bestätigte Diagnose eines differenzierten Schilddrüsenkrebses (follikulärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs und seine Varianten)
- Fähigkeit und Bereitschaft zur angemessenen Empfängnisverhütung; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Wochen nach Abschluss der Lenvatinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit ≥ 20 mm (≥ 2 cm) genau gemessen werden kann Thorax-Röntgen oder als ≥ 10 mm (≥ 1 cm) mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber durch klinische Untersuchung
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die RAI innerhalb von 12 Wochen vor der geplanten erneuten Behandlung erhalten haben
- Vorheriger Erhalt von kumulativen RAI-Dosen von mehr als 1000 mCi
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen)
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit zuvor unbehandelten und/oder symptomatischen Hirnmetastasen sind aufgrund des Risikos einer intrakraniellen Blutung mit angiogenen Wirkstoffen und einer Tumorschwellung durch RAI von dieser klinischen Studie ausgeschlossen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lenvatinib zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (Erfordernis von mehr als 2 Blutdruckmedikamenten [BP] oder Blutdruckanstieg von Grad 2 oder höher während einer angemessenen Dosis von nicht mehr als 2 Antihypertensiva) werden von der Studie ausgeschlossen, da dies eine der signifikanten Nebenwirkungen von Lenvatinib ist Verschlechterung des Bluthochdrucks
- Fridericias korrigierte QT (QTcF)-Intervallverlängerung um mehr als 500 ms
- Kürzliches arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
- Proteinurie im Urinteststreifen ≥ 2+ oder Proteinurie im nephrotischen Bereich bei ≥ 2 Gramm im 24-Stunden-Urin
- Magen-Darm-Perforation, Abszess oder Fisteln in der Vorgeschichte
- Anamnese und/oder medizinischer Zustand (z. Divertikulose; Aneurysma), das das Risiko einer größeren Blutung prädisponiert
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Lenvatinib ein Tyrosinkinase-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Lenvatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lenvatinib behandelt wird
- Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lenvatinib nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Lenvatinib)
Die Patienten erhalten Lenvatinib PO QD für 8 Wochen und bis zu 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Als Behandlungsstandard erhalten die Patienten auch oral radioaktives Jod (RAI) I-131.
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Einmal täglich kontinuierlich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Die Time-to-Progression (TTP) ist der primäre Endpunkt der Studie und wird unter Verwendung aller eingeschriebenen Patienten gemäß dem Intention-to-Treat-Prinzip (ITT) bestimmt.
Die Studie ist so formuliert, dass sie eine Power = 0,90 auf dem Signifikanzniveau von 0,05 hat, um diese Verbesserung der medianen Zeit bis zur Progression von 6 Monaten auf 12 Monate korrekt zu erkennen.
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Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Die objektive Ansprechrate und die Krankheitskontrollrate werden zusammengefasst. Für die Expansionskohorten wird die objektive Rücklaufquote zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen dargestellt. Die Patienten werden einer der folgenden Kategorien zugeordnet: vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung, nicht auswertbar und Krankheitskontrolle (CR + PR + SD). Dieselbe Bewertungsmethode und dieselbe Technik werden verwendet, um jede identifizierte und gemeldete Läsion zu Studienbeginn und während der Nachsorge zu charakterisieren. |
Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Veränderung des Thyreoglobulinspiegels
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Die biochemische Reaktion wird anhand von supprimiertem und stimuliertem Thyreoglobulin bewertet.
Thyreoglobulin wird zu Studienbeginn und nach RAI alle 3 Monate für 12 Monate und danach alle 4-6 Monate je nach klinischer Indikation überprüft.
Stimuliertes Thyreoglobulin, erhalten zu Studienbeginn, vor RAI, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach RAI, wird verwendet, um die biochemische Reaktion zu definieren.
Unstimulierte Tg-Spiegel können verwendet werden, wenn keine stimulierte Tg erhalten werden kann
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Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Veränderung der Thyreoglobulin-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Die biochemische Reaktion wird unter Verwendung von unterdrücktem und stimuliertem Thyreoglobulin-Antikörper bewertet.
Thyreoglobulin-Antikörper werden zu Studienbeginn und nach RAI alle 3 Monate für 12 Monate und danach alle 4-6 Monate, je nach klinischer Indikation, überprüft.
Stimuliertes Thyreoglobulin, erhalten zu Studienbeginn, vor RAI, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach RAI, wird verwendet, um die biochemische Reaktion zu definieren.
Unstimulierte Tg-Spiegel können verwendet werden, wenn keine stimulierte Tg erhalten werden kann
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Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Taofeek K. Owonikoko, MD, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Adenokarzinom, papillär
- Karzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
- Adenokarzinom, follikulär
- Karzinom, papillär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00101617
- NCI-2018-00144 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship4271-18 (ANDERE: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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