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Lenvatinib und Jodtherapie bei der Behandlung von Patienten mit radioaktivem Jod-sensitivem differenziertem Schilddrüsenkrebs

18. Oktober 2022 aktualisiert von: Taofeek K. Owonikoko, Emory University

Eine Phase-2-Studie zu Lenvatinib in Kombination mit einer radioaktiven Jodtherapie bei Patienten mit progressivem RAI-sensitivem differenziertem Schilddrüsenkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Lenvatinib wirkt, wenn es zusammen mit dem Standardtherapie-Iod I-131 bei der Behandlung von Patienten mit radioaktivem, jodempfindlichem, differenziertem Schilddrüsenkrebs verabreicht wird. Lenvatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirksamkeit einer Lenvatinib-Vorbehandlung zusammen mit radioaktivem Jod (RAI) bei Patienten mit zuvor behandeltem RAI-sensitivem Schilddrüsenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Nachweis der Sicherheit der Kombination von Lenvatinib und RAI bei Patienten mit Jod-sensitivem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC).

II. Zur Bewertung dynamischer Veränderungen etablierter, auf Serum basierender Biomarker von DTC (Thyreoglobulin [Tg] und Tg-Antikörper).

III. Untersuchung des Nutzens von Proteinen und genetischen Biomarkern zur Vorhersage der Behandlungswirksamkeit.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Lenvatinib oral (PO) einmal täglich (QD) für 8 Wochen und bis zu 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Als Behandlungsstandard erhalten die Patienten außerdem täglich Jod I-131 PO.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 6 Wochen, 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit therapeutischer Dosis radioaktiven Jods (> 50 mCi) mit Nachweis einer RAI-Aufnahme bei verzögertem Scan und mit Progression (biochemisch oder anatomisch) innerhalb von 12 Monaten nach RAI
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Karnofsky ≥ 80 %)
  • Leukozyten ≥ 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/µl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Bestätigte Diagnose eines differenzierten Schilddrüsenkrebses (follikulärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs und seine Varianten)
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur angemessenen Empfängnisverhütung; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Wochen nach Abschluss der Lenvatinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit ≥ 20 mm (≥ 2 cm) genau gemessen werden kann Thorax-Röntgen oder als ≥ 10 mm (≥ 1 cm) mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber durch klinische Untersuchung
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die RAI innerhalb von 12 Wochen vor der geplanten erneuten Behandlung erhalten haben
  • Vorheriger Erhalt von kumulativen RAI-Dosen von mehr als 1000 mCi
  • Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen)
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit zuvor unbehandelten und/oder symptomatischen Hirnmetastasen sind aufgrund des Risikos einer intrakraniellen Blutung mit angiogenen Wirkstoffen und einer Tumorschwellung durch RAI von dieser klinischen Studie ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lenvatinib zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (Erfordernis von mehr als 2 Blutdruckmedikamenten [BP] oder Blutdruckanstieg von Grad 2 oder höher während einer angemessenen Dosis von nicht mehr als 2 Antihypertensiva) werden von der Studie ausgeschlossen, da dies eine der signifikanten Nebenwirkungen von Lenvatinib ist Verschlechterung des Bluthochdrucks
  • Fridericias korrigierte QT (QTcF)-Intervallverlängerung um mehr als 500 ms
  • Kürzliches arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
  • Proteinurie im Urinteststreifen ≥ 2+ oder Proteinurie im nephrotischen Bereich bei ≥ 2 Gramm im 24-Stunden-Urin
  • Magen-Darm-Perforation, Abszess oder Fisteln in der Vorgeschichte
  • Anamnese und/oder medizinischer Zustand (z. Divertikulose; Aneurysma), das das Risiko einer größeren Blutung prädisponiert
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Lenvatinib ein Tyrosinkinase-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Lenvatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lenvatinib behandelt wird
  • Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lenvatinib nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Lenvatinib)
Die Patienten erhalten Lenvatinib PO QD für 8 Wochen und bis zu 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Als Behandlungsstandard erhalten die Patienten auch oral radioaktives Jod (RAI) I-131.
Einmal täglich kontinuierlich oral verabreicht
Andere Namen:
  • E7080
  • ER-203492-00
  • Multi-Kinase-Inhibitor E7080

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
Die Time-to-Progression (TTP) ist der primäre Endpunkt der Studie und wird unter Verwendung aller eingeschriebenen Patienten gemäß dem Intention-to-Treat-Prinzip (ITT) bestimmt. Die Studie ist so formuliert, dass sie eine Power = 0,90 auf dem Signifikanzniveau von 0,05 hat, um diese Verbesserung der medianen Zeit bis zur Progression von 6 Monaten auf 12 Monate korrekt zu erkennen.
Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers

Die objektive Ansprechrate und die Krankheitskontrollrate werden zusammengefasst. Für die Expansionskohorten wird die objektive Rücklaufquote zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen dargestellt.

Die Patienten werden einer der folgenden Kategorien zugeordnet: vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung, nicht auswertbar und Krankheitskontrolle (CR + PR + SD). Dieselbe Bewertungsmethode und dieselbe Technik werden verwendet, um jede identifizierte und gemeldete Läsion zu Studienbeginn und während der Nachsorge zu charakterisieren.

Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
Veränderung des Thyreoglobulinspiegels
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
Die biochemische Reaktion wird anhand von supprimiertem und stimuliertem Thyreoglobulin bewertet. Thyreoglobulin wird zu Studienbeginn und nach RAI alle 3 Monate für 12 Monate und danach alle 4-6 Monate je nach klinischer Indikation überprüft. Stimuliertes Thyreoglobulin, erhalten zu Studienbeginn, vor RAI, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach RAI, wird verwendet, um die biochemische Reaktion zu definieren. Unstimulierte Tg-Spiegel können verwendet werden, wenn keine stimulierte Tg erhalten werden kann
Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
Veränderung der Thyreoglobulin-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers
Die biochemische Reaktion wird unter Verwendung von unterdrücktem und stimuliertem Thyreoglobulin-Antikörper bewertet. Thyreoglobulin-Antikörper werden zu Studienbeginn und nach RAI alle 3 Monate für 12 Monate und danach alle 4-6 Monate, je nach klinischer Indikation, überprüft. Stimuliertes Thyreoglobulin, erhalten zu Studienbeginn, vor RAI, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach RAI, wird verwendet, um die biochemische Reaktion zu definieren. Unstimulierte Tg-Spiegel können verwendet werden, wenn keine stimulierte Tg erhalten werden kann
Bis zu 2 Jahre ab Beginn des Kurses eines Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Taofeek K. Owonikoko, MD, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib

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