- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01732003
Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren auf die Zusammensetzung der Skelettmuskelmembran und den Zellstoffwechsel
Die Wirkung einer Omega-3-Fettsäure-Supplementierung auf die Zusammensetzung von Skelettmuskelplasma und Mitochondrienmembran und den Zellstoffwechsel
Die biologischen Membranen, die eine Zelle und ihre Organellen umgeben, sind für die Gesamtfunktion der Zelle lebenswichtig. Fettsäuren sind die Hauptstrukturkomponente von Membranen, und das Vorhandensein spezifischer Fettsäuren kann die Eigenschaften einer Membran verändern, was anschließend die Funktion verändert. Zwei Fettsäuren, die für Forscher von besonderem Interesse sind, sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Diese Omega-3-Fettsäuren haben einzigartige ungesättigte Strukturen, und ihr Einbau in biologische Membranen scheint starke physiologische Wirkungen hervorzurufen. Der Körper ist nicht in der Lage, diese wichtigen Fettsäuren selbst zu synthetisieren, daher müssen sie über die Nahrung oder durch Nahrungsergänzung aufgenommen werden.
Verglichen mit der Forschung zu anderen Körpergeweben wurde der Wirkung von EPA und DHA auf die Skelettmuskelmembranen und die Zellfunktion wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Von den durchgeführten Studien führt die EPA- und DHA-Supplementierung durchweg zu einem erhöhten EPA-, DHA- und Gesamtgehalt an Omega-3-Fettsäuren in den Skelettmuskelmembranen von Nagetieren. Eine Studie hat diesen Effekt auch beim Menschen gezeigt. Diese Studien waren jedoch auf Messungen ganzer Muskeln beschränkt, obwohl Zellen zahlreiche subzelluläre Membranen mit unterschiedlichen Funktionen enthalten. Zwei Membranen, die für die Stoffwechselfunktion einer Skelettmuskelzelle von entscheidender Bedeutung sind, sind die Membran, die die Zelle umgibt (Plasmamembran), und die Membran, die die Mitochondrien umgibt.
Die Plasma- und Mitochondrienmembranen sind dafür verantwortlich, Nährstoffe aufzunehmen und in nutzbare Energie für den Muskel umzuwandeln. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass physiologische Veränderungen in diesen Prozessen nach EPA- und DHA-Supplementierung auftreten können. In Ruhe und während des Trainings besteht die Möglichkeit einer Verschiebung der Substratauswahl, die die Fettverwertung nach einer EPA- und DHA-Supplementierung begünstigt. Mehrere Membranproteine sind für den Transport von Fett in die Zelle und die Mitochondrien verantwortlich. Das Vorhandensein von EPA und DHA in Membranen hat das Potenzial, die Membranintegration und Funktion von Proteinen zu beeinflussen. Die Forscher wollen feststellen, ob die Fettverwertung nach EPA- und DHA-Supplementierung zunimmt und ob es eine gleichzeitige Änderung der Konzentrationen von Fetttransportproteinen im Plasma und in den Mitochondrienmembranen gibt. Die Supplementierung mit EPA und DHA kann auch den Sauerstoffverbrauch beeinflussen, ein wichtiger Prozess bei der Energieerzeugung, der durch mitochondriale Membranproteine reguliert wird. Beweise aus Studien an Menschen und Nagetieren zeigen eine Abnahme des Sauerstoffverbrauchs im gesamten Körper nach der Supplementierung. Die Forscher wollen diese Veränderungen direkt untersuchen, indem sie die mitochondriale Atmung nach EPA- und DHA-Supplementierung messen.
Daher besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, zu untersuchen, wie sich die Fettsäurezusammensetzung der Plasma- und Mitochondrienmembran individuell als Reaktion auf die EPA- und DHA-Supplementierung beim Menschen verändert. Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, funktionelle metabolische Veränderungen zu untersuchen, die im Skelettmuskel als Reaktion auf eine EPA- und DHA-Supplementierung auftreten, und Korrelationsbeziehungen zwischen diesen Veränderungen und jeglichen Veränderungen in der Zusammensetzung von Plasma und Mitochondrienmembranen zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Supplementierung mit EPA und DHA die Kraftstoffauswahl im Ruhezustand und während des Trainings verändert, und dies einer Erhöhung der Konzentration von Membranfettsäure-Transportproteinen entspricht, und dass diese Veränderungen mit einer Erhöhung der EPA, DHA korrelieren und Gesamtgehalt an Omega-3 in Plasma und Mitochondrienmembranen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Guelph, Ontario, Kanada, N1G 2W1
- Rekrutierung
- University of Guelph
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freizeit aktiv
- Muss derzeit eine konsistente Ernährung und ein Trainingsprogramm praktizieren und dies während der gesamten Dauer der Studie beibehalten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren
- Durchschnittlicher Fischverzehr mehr als zweimal pro Woche
- Sitzend
- Sehr aktiv/trainiert
- Atemwegsproblem diagnostiziert
- Diagnostiziertes Herzproblem/Zustand
- Benommenheit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Taubheitsgefühl, Müdigkeit, Husten oder Keuchen im Ruhezustand oder bei geringer bis mäßiger körperlicher Aktivität
- Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Familiengeschichte von Herzinfarkten, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Rauchen, Fettleibigkeit
- Allergien gegen Lidocain, Fisch/Fischöl, Gelatine, Glycerin oder gemischte Tocopherole
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die das Blutungsrisiko erhöhen können (z. Aspirin, Coumadin, Entzündungshemmer, Plavix, Vitamin C oder E, hochdosierter Knoblauch, Ginkgo Biloba, Weidenrindenprodukte)
- Neigung zu leichten Blutungen oder Blutergüssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Omega-3 komplett
Orale Einnahme von 3000 mg (5 Kapseln) Omega-3 Complete (Jamieson Laboratories Ltd., Windsor, Ontario, Kanada) pro Tag für 12 Wochen
|
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Pille
Orale Einnahme von 5 Kapseln einer Placebo-Ölpille (Jamieson Laboratories Ltd., Windsor, Ontario, Kanada) pro Tag für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Fettsäurezusammensetzung der gesamten Muskelmembran der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des Gehalts an Fettsäuren der gesamten Muskelmembran
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der Fettsäurezusammensetzung der Skelettmuskel-Plasmamembran gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des Gehalts an Plasmamembranfettsäuren
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der mitochondrialen Membranzusammensetzung des Skelettmuskels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des Gehalts an mitochondrialen Membranfettsäuren
|
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Ganzkörperfettoxidation im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der Kohlenhydratoxidation im Ruhezustand des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der submaximalen Fettoxidation des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der submaximalen Kohlenhydratoxidation des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Ruheherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der submaximalen Trainingsherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der Konzentration freier Fettsäuren im submaximalen Training im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der submaximalen Blutzuckerkonzentration bei körperlicher Betätigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der submaximalen Laktatkonzentration im Blut bei körperlicher Betätigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der Konzentration des C-reaktiven Proteins im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der Cholesterinkonzentration im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der High-Density-Lipoproteinkonzentration im Ruheblut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der Konzentration von Low-Density-Lipoprotein im Ruheblut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Cholesterin im Blut im Ruhezustand zu High-Density-Lipoprotein gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der Triacylglyceridkonzentration im Blut im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des Fettsäuregehalts der Blutmembran im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Mitochondriengehalts der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Gesamtmuskelfettsäure-Translokasegehalts (FAT/CD36) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Plasmamembranfettsäurebindungsproteingehalts (FABPpm) des gesamten Muskels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des Gehalts an Fettsäuretransportprotein 1 (FATP1) des gesamten Muskels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Gehalts an Fettsäuretransportprotein 4 (FATP4) im gesamten Muskel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des Gehalts an Pyruvatdehydrogenase im gesamten Muskel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des 4-Hydroxynonenal-Gehalts im gesamten Muskel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Fettsäuretranslokasegehalts (FAT/CD36) der Plasmamembran gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des Plasmamembranfettsäure-bindenden Proteingehalts (FABPpm) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Plasmamembran-Fettsäure-Transportproteins 1 (FATP1)-Gehalt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des Fettsäuretranslokasegehalts (FAT/CD36) der Mitochondrienmembran gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der mitochondrialen Atmung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayre KJ, Hulbert AJ. Dietary fatty acid profile influences the composition of skeletal muscle phospholipids in rats. J Nutr. 1996 Mar;126(3):653-62. doi: 10.1093/jn/126.3.653.
- Peoples GE, McLennan PL. Dietary fish oil reduces skeletal muscle oxygen consumption, provides fatigue resistance and improves contractile recovery in the rat in vivo hindlimb. Br J Nutr. 2010 Dec;104(12):1771-9. doi: 10.1017/S0007114510002928. Epub 2010 Aug 9.
- Andersson A, Nalsen C, Tengblad S, Vessby B. Fatty acid composition of skeletal muscle reflects dietary fat composition in humans. Am J Clin Nutr. 2002 Dec;76(6):1222-9. doi: 10.1093/ajcn/76.6.1222.
- Couet C, Delarue J, Ritz P, Antoine JM, Lamisse F. Effect of dietary fish oil on body fat mass and basal fat oxidation in healthy adults. Int J Obes Relat Metab Disord. 1997 Aug;21(8):637-43. doi: 10.1038/sj.ijo.0800451.
- Delarue J, Labarthe F, Cohen R. Fish-oil supplementation reduces stimulation of plasma glucose fluxes during exercise in untrained males. Br J Nutr. 2003 Oct;90(4):777-86. doi: 10.1079/bjn2003964.
- Peoples GE, McLennan PL, Howe PR, Groeller H. Fish oil reduces heart rate and oxygen consumption during exercise. J Cardiovasc Pharmacol. 2008 Dec;52(6):540-7. doi: 10.1097/FJC.0b013e3181911913.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 11SE032
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