- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01732380
Eine Phase-II-Studie zu Raltitrexed/Oxaliplatin plus Strahlentherapie versus Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs
19. November 2012 aktualisiert von: The First People's Hospital of Lianyungang
Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie zu Raltitrexed/Oxaliplatin plus Strahlentherapie versus Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs
Das Ziel dieser Studie war es, Raltitrexed/Oxaliplatin plus Strahlentherapie versus Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
108 Patienten wurden randomisiert und erhielten Raltitrexed/Oxaliplatin plus Strahlentherapie (Raltitrexed 2,5 mg/㎡ d1, Oxaliplatin 100 mg/㎡ d1, q21d plus Strahlentherapie 2,0 Gy/Tag, 5-mal/Woche, 6 Wochen) oder
Strahlentherapie (Strahlentherapie 2,0 Gy/Tag, 5 Mal/Woche, 6 Wochen) bei Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs.
Alle Patienten erhalten eine sechswöchige Therapie, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten wurden alle 3 Monate evaluiert. Progressionsfreies Überleben war der primäre Endpunkt.
Ansprechrate, Gesamtüberleben, Toxizität der Therapie sind weitere zweite Endpunkte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
108
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaodong Jiang, Doctor
- Telefonnummer: 86-0518-85469074
- E-Mail: jxdysy1970@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Lianyungang, Jiangsu, China, 222002
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Lianyungang
-
Kontakt:
- Xiaodong Jiang, Doctor
- E-Mail: jxdysy1970@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von inoperablem Speiseröhrenkrebs (Plattenepithelkarzinom)
- Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien
- Alter > 18 Jahre
- WHO-Leistungspunktzahl < 2
- Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen
- Die Probanden werden als geeignet angesehen, eine systemische Chemotherapie und eine Strahlentherapie des Beckens zu erhalten
- Hämatologische Funktion: WBC ≥ 4,0 × 109/L, PLT ≥ 80 × 109/L, Hb ≥ 10 mg/dL
- Nierenfunktion: Cr ≤ 1,25 × UNL
- Leberfunktion: BIL ≤ 1,5 × UNL, ALT/AST ≤ 2,5 × UNL
- Dokumentierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Fernmetastasen
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierbare Arrhythmie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwere Herzklappenerkrankung, resistente Hypertonie)
- Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer schweren Infektion
- schwangere oder stillende Frau
- Patientenbeteiligung an anderen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Strahlentherapie 2,0 Gy/Tag, 5 Mal/Woche, 6 Wochen bei Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs
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|
Experimental: Raltitrexed/Oxaliplatin plus Strahlentherapie
Raltitrexed 2,5 mg/㎡ d1, Oxaliplatin 100 mg/㎡ d1, q21d plus Strahlentherapie 2,0 Gy/Tag, 5-mal/Woche, 6 Wochen bei Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeitspanne während und nach einer Medikation oder Behandlung, während der sich die behandelte Krankheit (normalerweise Krebs) nicht verschlimmert.
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bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Ansprechrate (RR) ist eine Zahl, die den Prozentsatz der Patienten darstellt, deren Krebs schrumpft (als partielles Ansprechen, PR bezeichnet) oder nach der Behandlung verschwindet (als vollständiges Ansprechen, CR bezeichnet).
Einfacher ausgedrückt RR=PR+CR.
|
bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Personen in einer Studien- oder Behandlungsgruppe, die noch für eine bestimmte Zeit am Leben sind, nachdem bei ihnen eine Krankheit wie Krebs diagnostiziert oder eine Behandlung begonnen wurde.
Das Gesamtüberleben wird oft als Fünf-Jahres-Überleben angegeben, d. h. Personen in einer Studien- oder Behandlungsgruppe, die fünf Jahre nach ihrer Diagnose oder dem Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaodong Jiang, Doctor, The First People's Hospital of Lianyungang
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Courrech Staal EF, Aleman BM, Boot H, van Velthuysen ML, van Tinteren H, van Sandick JW. Systematic review of the benefits and risks of neoadjuvant chemoradiation for oesophageal cancer. Br J Surg. 2010 Oct;97(10):1482-96. doi: 10.1002/bjs.7175.
- Gebski V, Burmeister B, Smithers BM, Foo K, Zalcberg J, Simes J; Australasian Gastro-Intestinal Trials Group. Survival benefits from neoadjuvant chemoradiotherapy or chemotherapy in oesophageal carcinoma: a meta-analysis. Lancet Oncol. 2007 Mar;8(3):226-34. doi: 10.1016/S1470-2045(07)70039-6.
- McKenzie S, Mailey B, Artinyan A, Metchikian M, Shibata S, Kernstine K, Kim J. Improved outcomes in the management of esophageal cancer with the addition of surgical resection to chemoradiation therapy. Ann Surg Oncol. 2011 Feb;18(2):551-8. doi: 10.1245/s10434-010-1314-7. Epub 2010 Sep 14.
- Seitz JF, Bennouna J, Paillot B, Gamelin E, Francois E, Conroy T, Raoul JL, Becouarn Y, Bertheault-Cvitkovic F, Ychou M, Nasca S, Fandi A, Barthelemy P, Douillard JY. Multicenter non-randomized phase II study of raltitrexed (Tomudex) and oxaliplatin in non-pretreated metastatic colorectal cancer patients. Ann Oncol. 2002 Jul;13(7):1072-9. doi: 10.1093/annonc/mdf183.
- Cascinu S, Graziano F, Ferrau F, Catalano V, Massacesi C, Santini D, Silva RR, Barni S, Zaniboni A, Battelli N, Siena S, Giordani P, Mari D, Baldelli AM, Antognoli S, Maisano R, Priolo D, Pessi MA, Tonini G, Rota S, Labianca R. Raltitrexed plus oxaliplatin (TOMOX) as first-line chemotherapy for metastatic colorectal cancer. A phase II study of the Italian Group for the Study of Gastrointestinal Tract Carcinomas (GISCAD). Ann Oncol. 2002 May;13(5):716-20. doi: 10.1093/annonc/mdf091.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Oxaliplatin
- Raltitrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 1stPeopleLianyungang
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