- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01743911
Tadalafil-Effekte bei diastolischer Dysfunktion des linken Ventrikels bei Patienten mit resistentem Bluthochdruck
4. Dezember 2012 aktualisiert von: Heitor Moreno Junior, University of Campinas, Brazil
Phosphodiesterase-5-Inhibitor (Tadalafil) Zweiwöchiger Verabreichungszeitraum Auswirkungen auf die diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels und BNP-Spiegel bei Patienten mit resistentem Bluthochdruck
Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels (LVDD) ist mit resistenter Hypertonie verbunden.
Darüber hinaus sind die Spiegel des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn erhöht, wenn LVDD vorhanden ist.
Es wurde gezeigt, dass die Hemmung der Phosphodiesterase-5 (PDE5) die diastolische Funktion des linken Ventrikels bei hypertensiven Ratten trotz eines Unterschieds in den Blutdruckwerten verbessert.
Außerdem reduziert die Verbesserung der diastolischen Funktion des linken Ventrikels die BNP-Konzentration bei Bluthochdruckpatienten.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Wirkungen bei Menschen mit resistenter Hypertonie auftreten.
Daher wurde diese Studie entwickelt, um zu bewerten, ob die Anwendung eines PDE5-Hemmers (Tadalafil) über 2 Wochen die LVDD und ihre Auswirkungen auf die BNP-Spiegel bei Patienten mit resistentem Bluthochdruck verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Resistente hypertensive Patienten haben eine hohe Inzidenz von linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion (LVDD).
Die Senkung des Blutdrucks verbessert die diastolische Funktion, es gibt jedoch keine nachweislich wirksame Behandlung speziell für diese Krankheit.
Studien an Ratten mit Bluthochdruck haben das Vorhandensein von Phosphodiesterase-5 in Herzzellen und eine Verbesserung der diastolischen Funktion des linken Ventrikels unter Verwendung eines Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmers, Sildenafil, gezeigt.
PDE5 wurde auch in menschlichen Herzzellen mit Herzerkrankungen nachgewiesen.
Darüber hinaus ist LVDD mit einem hohen Gehalt an natriuretischem Peptid (BNP) im Gehirn verbunden, das mit einer Verbesserung der diastolischen Funktion abnimmt.
Daher ist anzunehmen, dass die Anwendung von PDE-5-Inhibitoren bei Menschen mit LVDD und resistenter Hypertonie die diastolische Funktion verbessern könnte.
Ziel: Bewertung der chronischen Wirkung eines PDE-5-Hemmers auf die LVDD- und BNP-Spiegel bei Patienten mit resistentem Bluthochdruck.
Kasuistik und Methoden: 20 resistente hypertensive Patienten mit LVDD Typ I und II werden mit Echokardiographiestudie, ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM), Blutdruckmessungen in der Praxis, Endothelfunktionsanalyse unter Verwendung der Brachialarterien-Flussmediationsdilatationstechnik (FMD) und BNP untersucht Plasmaspiegel.
Dann erhalten die Probanden 2 Wochen lang ein orales Placebo.
Nach diesem Zeitraum werden die gleichen Prüfungen wiederholt.
Zwei Wochen später wird das Protokoll erneut an denselben 20 Patienten durchgeführt, wobei Tadalafil (der PDE-5-Hemmer mit der längsten Halbwertszeit) 20 mg oral anstelle des Placebos verwendet wird.
Hypothese: Die Forscher vermuten, dass die Verwendung von Tadalafil die diastolische Funktion des linken Ventrikels bei reduzierten BNP-Spiegeln verbessern wird und dass dieser Effekt unabhängig von einer Blutdrucksenkung oder einer Verbesserung der Endothelfunktion ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien, 13083-970
- Laboratory of Cardiovascular Pharmacology - FCM - Unicamp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
33 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- resistenter Bluthochdruck (gemäß Resistant Hypertension – American Heart Association Statement – 2008);
- Einhaltung der blutdrucksenkenden Behandlung;
- Alter >35 Jahre;
- Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels Typ I und II
Ausschlusskriterien:
- Valvulopathie
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- wichtige Herzrhythmusstörungen
- Nephropathie
- Hepatopathie
- Autoimmunerkrankung
- Tabagismus
- dekompensierter Diabetes
- unkontrollierte Dislipidämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Zucker Pille
Intervention: Zuckerpille
|
Zuckerpillen: 20 mg oral, einmal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tadalafil
Eingriff: Tadalafil
|
Tadalafil-Pillen: 20 mg oral, einmal täglich für 2 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Ergebnismessung durch Echokardiogramm vor und nach einer 2-wöchigen Verabreichung von Tadalafil.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Ergebnismessung durch flussvermittelte Dilatation vor und nach einer 2-wöchigen Tadalafil-Verabreichungsperiode.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Änderung der Blutdruckwerte
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Blutdruckmessungen vor und nach einer 2-wöchigen Tadalafil-Verabreichung.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Veränderung der Spiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP-32).
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Plasma Brain Natriuretic Peptide (BNP-32) vor und nach einer 2-wöchigen Verabreichung von Tadalafil
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Veränderung der Konzentrationen von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP).
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP)-Spiegel, bewertet vor und nach einer 2-wöchigen Tadalafil-Verabreichungsperiode
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Änderung der Nitritwerte
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Die Nitritwerte wurden vor und nach einer 2-wöchigen Verabreichung von Tadalafil bestimmt.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heitor Moreno-Junior, MD, PhD, Faculty of Medical Sciences - Unicamp
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 0044.0.146.000-09
- [2009/53430-7] (Andere Kennung: FAPESP)
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