Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die randomisierte kontrollierte PulsePoint-Studie

24. November 2015 aktualisiert von: Dr. Steven Brooks, Queen's University

Die PulsePoint-Smartphone-Anwendung: Rekrutierung von Zuschauern zur Bereitstellung grundlegender Lebenserhaltung für Opfer eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses

Ein „plötzlicher Herzstillstand“ liegt vor, wenn das Herz einer Person unerwartet aufhört zu schlagen. Jedes Jahr erleiden mehr als 45.000 Kanadier einen Herzstillstand. Ein Umstehender kann drei Dinge tun, um das Überleben zu verbessern: Rufen Sie 911 an, beginnen Sie mit der Herzdruckmassage und setzen Sie einen Defibrillator ein. Zusammen können diese Maßnahmen die Überlebensrate um bis zu 800 % steigern. Das Problem besteht darin, dass umstehende Personen bei einem Herzstillstand nur in etwa 3 von 10 Herzstillstandsfällen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen und in etwa 3 von 100 Herzstillstandsfällen einen AED verwenden. In der Gemeinde gibt es viele Menschen, die geschult und bereit sind, Opfern eines Herzstillstands Hilfe zu leisten, beispielsweise Sanitäter außerhalb des Dienstes, Feuerwehrleute, Krankenschwestern usw. Wenn es in der Stadt zu einem Herzstillstand kommt, ist es wahrscheinlich, dass eine dieser Personen in der Nähe ist, aber nichts von dem Notfall weiß. Mit der PulsePoint-Smartphone-App können diese Personen vom örtlichen Notruf 911 benachrichtigt werden, wenn in ihrer Nähe ein Herzstillstand auftritt. Es kann kostenlos auf mehrere gängige Smartphone-Typen heruntergeladen werden. Wenn es zu einem Herzstillstand kommt, erhalten alle PulsePoint-Benutzer in der Nähe eine Benachrichtigung über den Notruf 911. Wenn die Telefone den Alarm erhalten, klingeln sie, vibrieren und zeigen die Textnachricht „HLW ERFORDERLICH“ an. Anschließend werden der aktuelle Standort des Nutzers und der genaue Ort des Herzstillstands auf einer Karte angezeigt. Auf der Karte sind auch öffentlich zugängliche AEDs in der Nähe aufgeführt. Die Smartphone-Benutzer können dann eine Herzdruckmassage durchführen und einen AED verwenden, während die Sanitäter unterwegs sind. Ein Video unter www.pulsepoint.org zeigt, wie das funktioniert. Das Ziel der Forscher besteht darin, zu messen, ob die PulsePoint-Smartphone-Anwendung die HLW- oder AED-Nutzung durch Umstehende bei Opfern eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses erhöht. Dieses Projekt wird in der Stadt Toronto stattfinden. Die Ermittler planen, so viele Menschen wie möglich zum Herunterladen der Anwendung zu bewegen, wobei der Schwerpunkt auf medizinischem Fachpersonal liegt, das sich mit HLW auskennt. Die Ermittler werden eine Webseite einrichten, die den Menschen hilft, die Software auf ihr Telefon herunterzuladen. Die Ermittler werden 911-Anrufe nach dem Zufallsprinzip auswählen, um eine PulsePoint-Benachrichtigung zu senden oder nicht. Die Ermittler werden mithilfe statistischer Analysen messen, ob das Senden einer Warnung an ein Smartphone die Wahrscheinlichkeit einer Wiederbelebung umstehender Personen erhöht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3H 5R9
        • Toronto Emergency Medical Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit 911-Anrufen wurden die MPDS-Codes 09-E-01 (Verdacht auf atraumatischen Herzstillstand, keine Atmung) und 09-E-02 (Verdacht auf Herzstillstand, keine normale Atmung) zugewiesen.
  2. Außerklinischer Herzstillstand gemäß Definition in der ROC-Epistry-Datenbank

Ausschlusskriterien:

  1. Trauma (einschließlich Verbrennungen) im Zusammenhang mit einem Herzstillstand
  2. Herzstillstände in Gefängnissen usw
  3. Patienten, die aufgrund einer DNR-Anordnung oder Anzeichen eines offensichtlichen Todes gemäß den medizinischen Anweisungen der Rettungssanitäter der Provinz Ontario nicht von Sanitätern behandelt wurden (z. B. Enthauptung, Verwesung, Totenstarre)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PulsePoint-Benachrichtigung
Herkömmlicher Notfallversand PLUS Die PulsePoint-Benachrichtigung. Im Falle eines möglichen Herzstillstands, der von den Notrufteilnehmern festgestellt wird, werden die Daten automatisch an Benutzer der PulsePoint-Smartphone-Anwendung in unmittelbarer Nähe des Notfalls weitergeleitet. Dies erfolgt parallel zum normalen Notfalleinsatz von Sanitätern und Feuerwehrleuten zum Einsatzort. Der Aktivierungsradius um den Notruf herum schwankt je nach Signalstärke des Telefons, Klimabedingungen und ob sich das Telefon drinnen oder draußen befindet, etwas, beträgt aber etwa 200–500 Meter.
Wenn das Smartphone die Alarmdaten empfängt, alarmiert das Telefon mit akustischen, taktilen (Vibration) und visuellen Reizen (Abbildung 1). Nachdem der Benutzer die Warnung bestätigt hat, präsentiert die Anwendung eine Karte und Textinformationen, um den Benutzer zum genauen Ort des Notfalls zu leiten. Mithilfe lokaler AED-Registrierungsdaten kann die Anwendung auch genaue AED-Standorte in der Nähe des Notfalls ermitteln
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in den Kontrollarm eingeteilt werden, erhalten herkömmliche Verfahren zur medizinischen Notfallversorgung, es wird jedoch keine PulsePoint-Benachrichtigung an PulsePoint-Benutzer in der Nähe gesendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederbelebung von Zuschauern
Zeitfenster: Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht
Bei der Reanimation durch Zuschauer handelt es sich um die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Anwendung eines automatischen externen Defibrillators an der Brust des Patienten durch einen umstehenden Menschen vor dem Eintreffen professioneller Retter
Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HLW für Zuschauer
Zeitfenster: Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht
Die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung durch einen Umstehenden bis zum Herzstillstand vor dem Eintreffen professioneller Retter
Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht
Verwendung eines AED durch Zuschauer
Zeitfenster: Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht
Die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators durch einen Umstehenden vor dem Eintreffen professioneller Retter. Die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators ist definiert als das Anlegen der elektrischen Elektroden des Geräts an die Brust des Opfers.
Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht
Unbeteiligter AED-Schock
Zeitfenster: Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht
Das Vorkommnis, dass ein Unbeteiligter einen automatischen externen Defibrillator anwendet und dann einen Defibrillatorschock auf die Brust des Opfers ausübt
Die Patienten werden hinsichtlich dieses Ergebnisses im Zeitraum vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 5 Minuten entspricht
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu ihrem Tod oder ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was voraussichtlich durchschnittlich 30 Tagen entspricht
Rückkehr des spontanen Kreislaufs, definiert als jeder tastbare Puls oder messbare Blutdruck.
Die Patienten werden bis zu ihrem Tod oder ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was voraussichtlich durchschnittlich 30 Tagen entspricht
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu ihrem Tod oder ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was einem erwarteten Zeitraum von 30 Tagen entspricht
Überleben eines Patienten bis zur Entlassung aus dem Akutkrankenhaus. Die Entlassung kann in ein Wohnheim oder eine Langzeitpflegeeinrichtung erfolgen.
Die Patienten werden bis zu ihrem Tod oder ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, was einem erwarteten Zeitraum von 30 Tagen entspricht
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mit gutem funktionellem Ergebnis
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu ihrem Tod oder ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht, voraussichtlich durchschnittlich 30 Tage
Das Vorkommen eines Patienten, der die Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem modifizierten Rankin-Score von 0, 1 oder 2 überlebt.
Die Patienten werden bis zu ihrem Tod oder ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht, voraussichtlich durchschnittlich 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven C Brooks, MD MHSc, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PulsePoint-Benachrichtigung

Abonnieren