- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747889
Objektive und subjektive Ergebnisse eines elektronischen Thoraxdrainagesystems
Objektive und subjektive Ergebnisse eines elektronischen Thoraxdrainagesystems im Vergleich zu herkömmlichen Geräten: ein randomisierter Vergleich
Diese Studie soll das Thoraxdrainagesystem von Thopaz mit dem herkömmlichen Sammelkammersystem vergleichen. Das Thopaz-System wird in den USA und weltweit bereits klinisch eingesetzt. Daher bewertet diese Studie nicht die Sicherheit oder Wirksamkeit dieses Systems, die beide bereits nachgewiesen wurden. Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung eines digitalen Thoraxdrainagesystems im Vergleich zu einem herkömmlichen System die Dauer der Thoraxdrainage und die Dauer des Krankenhausaufenthalts beeinflusst.
Darüber hinaus wollen wir feststellen, ob die Verwendung eines digitalen Thoraxdrainagesystems im Vergleich zu einem herkömmlichen System die Gesamtgehstrecke in den ersten 48 Stunden nach einer Thoraxoperation erhöht und die allgemeine Patientenzufriedenheit in der perioperativen Phase beeinflusst.
Abschließend möchten wir feststellen, ob sich die oben genannten Ergebnisse in Bezug auf die Thoraxdrainagesysteme in verschiedenen Teilen der Welt unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60122
- Ospedali Riuniti Ancona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und abzugeben
- Altersspanne von 18-90 Jahren
- Patienten, die sich einer Segmentektomie, Lobektomie oder Bilobektomie unterziehen. Sowohl offene als auch minimal-invasive (thorakoskopische oder robotergestützte) Resektionen sind akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die instabil genug sind, um nach Abschluss der Resektion eine Behandlung auf der Intensivstation zu benötigen
- Thorakotomien wiederholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Elektronisches System
Patienten, die mit einem elektronischen Thoraxdrainagesystem behandelt wurden
|
Patienten im Interventionsarm werden unmittelbar nach dem Schließen des Brustkorbs an Thopaz, ein elektronisches Drainagesystem, angeschlossen, Patienten in der Kontrollgruppe werden an ein herkömmliches System angeschlossen. Thoraxdrainagen in beiden Gruppen werden dann an eine Absaugung von –20 cmH2O angeschlossen und bis zum postoperativen Tag #1 auf diesem Niveau gehalten. Am Morgen des postoperativen Tages #1 wird das Vorhandensein eines Luftlecks beim Absaugen aufgezeichnet. Dann wird die Saugleistung auf -8 cmH2O (sog. Wasservorlage) reduziert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Management der Thoraxdrainage und die Entscheidung zur Thoraxdrainage von den klinischen Anzeichen, Symptomen und der Präferenz des Chirurgen gemäß dem klinischen Standardalgorithmus für die postoperative Versorgung allgemeiner Thoraxpatienten bestimmt |
|
KEIN_EINGRIFF: traditionelles System
Patienten, die mit einem herkömmlichen analogen Thoraxdrainagesystem behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Datum der Thoraxdrainageentfernung
|
Datum der Thoraxdrainageentfernung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtgehstrecke in den ersten 48 postoperativen Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
allgemeine Patientenzufriedenheit mit dem Thoraxdrainagesystem.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Pompili, MD, Ospedali Riuniti Ancona, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PATSAT-2012-1
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