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Das Leben in Jahre einteilen (PLINY): Forschungsstudie zu Telefonfreundschaftsgruppen (PLINY)

4. Februar 2021 aktualisiert von: University of Sheffield

Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer Intervention zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen.

Das National Institute for Health Research hat diese Studie mit der folgenden Forschungsfrage in Auftrag gegeben: „Wie hoch ist die relative Wirksamkeit und Kosteneffizienz häuslicher Unterstützungsprogramme bei der Verbesserung des psychischen Wohlbefindens älterer Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden leben?“

Im Rahmen des Projekts wird untersucht, ob telefonische Freundschaftsgruppen, die von Freiwilligen per Telefon angeboten werden, das psychische Wohlbefinden älterer Menschen ab 75 Jahren verbessern können.

Die Forschung wird auch:

  1. Identifizieren Sie mithilfe qualitativer Methoden die psychosozialen und umweltbedingten Faktoren sowie Implementierungsprobleme, die die Wirksamkeit der Intervention beeinflussen oder verändern können. Dazu gehört die Prüfung: 1.1. Beurteilung der Bereitschaft des Freiwilligensektors, neue Formen von Dienstleistungen voranzutreiben; 1.2. Die besten Formen der telefonischen Unterstützung/Freundschaft; 1.3. Bewerten Sie, wie Freiwillige (Moderatoren) unterstützt und gehalten werden können; und 1.4. Das Ausmaß, in dem die Treue der Intervention innerhalb und zwischen den teilnehmenden Organisationen gewahrt bleibt.
  2. Stellen Sie fest, ob es einen dauerhaften Einfluss auf das psychische Wohlbefinden gibt, indem Sie die Messung bei allen Teilnehmern 12 Monate nach der Basismessung wiederholen
  3. Untersuchen Sie, ob es 6 Monate und 12 Monate nach der Basismessung für den Interventionsarm im Vergleich zur üblichen Pflege eine signifikante Verbesserung der physischen Dimension des SF-36 gibt.
  4. Messen Sie den Umfang der Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialfürsorge sowie Gemeinschaftseinrichtungen durch die Teilnehmer im Laufe der Zeit, um festzustellen, ob die Intervention im Vergleich zur üblichen Pflege kosteneffektiv ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Studienziele:

Die Menschen leben länger und viele erleben ein gutes Alter. Leider geht ein längeres Leben nicht immer mit Gesundheit und Wohlbefinden einher. Ältere Menschen können aufgrund einer ganzen Reihe von Faktoren wie verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit und Trauer einsam, isoliert und unglücklich werden.

Unser Forschungsprogramm untersucht, wie Menschen ab 75 Jahren dabei unterstützt werden können, ihr Wohlbefinden zu bewahren und sich nicht aufgrund von Einsamkeits- und Isolationsgefühlen unglücklich zu fühlen. Es untersucht die möglichen Vorteile einer Gruppenfreundschaft über das Telefon. Telefonische Freundschaftsdienste werden in der Regel ehrenamtlich angeboten und sind an mehreren Standorten verfügbar. Freundschaften können im Einzelgespräch oder über kleine Gruppen von Menschen, die per Telefon miteinander verbunden sind (Telefonkonferenz), stattfinden. Es wurde bereits ein kleiner Teil der Forschung zum Thema Telefonfreundschaften durchgeführt. Es scheint einen Nutzen zu bringen, aber die Forscher benötigen Beweise von mehr Menschen, die telefonische Freundschaften erlebt haben, um klare Aussagen darüber treffen zu können, ob es empfohlen werden sollte.

Was beinhaltet die Studie? Um sicherzustellen, dass die Forschung gründlich ist, wollen die Forscher 248 ältere Menschen im Alter von 75 Jahren und älter, die in Sheffield leben, rekrutieren und einbeziehen. Wir werden über ein Jahr brauchen, um die Anzahl der älteren Menschen zu rekrutieren, die Ermittler benötigen, da die Freundschaftsdienste jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Menschen aufnehmen können.

Die Hauptmethode, Menschen zur Teilnahme an der Forschung einzuladen, sind Einladungsschreiben der Grundversorgung. Allerdings nutzen die Ermittler auch andere Wege, um die Informationen an diejenigen weiterzugeben, die möglicherweise interessiert sind, etwa indem sie Vorträge an kommunalen Veranstaltungsorten halten und Gesundheits- und Sozialfachkräfte bitten, Personen zu identifizieren, von denen sie glauben, dass sie davon profitieren könnten.

Jeder, der sich ehrenamtlich gemeldet hat und zur Teilnahme berechtigt ist, wird nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Nicht jeder erhält die Forschungsintervention (Telefonfreundschaft). Beim ersten Treffen mit einem Forscher und sechs Monate später werden jedem dann Fragen zu seinem Wohlbefinden und seiner Gesundheit gestellt. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse der zu Beginn der Studie gesammelten Antworten mit den sechs Monate später gesammelten Ergebnissen. Die Forscher werden untersuchen, ob die Teilnehmer an Telefon-Freundschaftsgruppen glücklicher mit ihrem Leben sind als die Gruppe, die nur durch die Beantwortung von Fragen bei der Forschung helfen soll. Um herauszufinden, ob sich möglicherweise ein nachhaltiger Nutzen ergibt, stellen die Ermittler dann etwa 12 Monate nach Beginn allen Teilnehmern ein letztes Mal dieselben Fragen.

Die Personen, denen eine telefonische Freundschaft zugeteilt wird, erhalten zunächst bis zu sechs Einzelanrufe von einem geschulten und vom Criminal Records Bureau (CRB) überprüften Freiwilligen von Age UK Sheffield. Der Freiwillige wird etwa 20 Minuten lang mit dem Teilnehmer sprechen und ihn am Telefon in die Idee der Gruppendiskussion einführen. Anschließend werden sie zu einer telefonischen Freundschaftsgruppe mit etwa sechs bis sieben weiteren Personen eingeladen. Die Freundschaftsgruppe unterhält sich dann 12 Wochen lang einmal pro Woche etwa eine Stunde lang, wobei die Gruppe von einem Freiwilligen von Age UK Sheffield unterstützt wird.

Da telefonische Freundschafts-/Freundschaftsdienste relativ neu sind, werden die Ermittler untersuchen, wie sie bereitgestellt werden und wie Menschen den Dienst erleben, indem sie mit einer kleinen Anzahl von Personen sprechen, die an der Telefonfreundschaftsgruppe teilgenommen haben. Die Ermittler werden auch die Freiwilligen von Age UK Sheffield befragen, um herauszufinden, ob der telefonische Freundschaftsdienst für ältere Menschen den Absichten der Ermittler entsprach.

Auch ältere Menschen helfen uns bei der Leitung der Studie und äußern weiterhin ihre Meinung zum Fortschritt des Projekts und zu den Informationen, die gerade vorbereitet werden. Dies hilft den Forschern sicherzustellen, dass die von den Forschern verlangten Aufgaben und das erstellte schriftliche Material leicht verständlich sind und den Bedürfnissen und Erwartungen derjenigen entsprechen, die zur Teilnahme eingeladen werden.

Von wo aus wird die Studie durchgeführt? Die Studie wird von der University of Sheffield in Zusammenarbeit mit Age UK und Community Network organisiert.

Wann beginnt das Studium und wie lange soll es dauern? Die Studie begann am 1. Oktober 2012 mit Einladungen zur Teilnahme an der Studie, die im Juni 2012 begann und bis Mai 2013 andauerte. Die Studie läuft bis Dezember 2014, damit wir die Teilnehmer nachbeobachten, die Ergebnisse analysieren und einen Bericht über unsere Ergebnisse verfassen können.

Wer finanziert die Studie? Nationales Institut für Gesundheitsforschung (NIHR), Programm für öffentliche Gesundheitsforschung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 75 Jahre oder älter
  • Gute kognitive Funktion, definiert als Six Cognitive Impairment Test (Brooke P, Bullock R, 1999) mit einem Wert von 7 oder weniger;
  • Unabhängiges Leben (einschließlich derjenigen, die mit anderen zusammenwohnen) oder in betreuten Unterkünften/Betreuungsunterkünften;
  • Kann Englisch verstehen und sich auf Englisch unterhalten.

Ausschlusskriterien:

  • 74 Jahre oder jünger
  • 6CIT-Score von 8 oder mehr
  • In Wohn-/Pflegeheimen
  • Unfähig, Englisch zu verstehen und sich auf Englisch zu unterhalten
  • Telefongespräche mit durchsetzungsfähiger Technologie nicht möglich 6. Ich erhalte bereits eine telefonische Intervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Telefon-Freundschaftsgruppen

Teilnehmer, die Telefonfreundschaftsgruppen zugeordnet sind, nehmen an 12 wöchentlichen Gruppentelefondiskussionen teil. Der Teilnehmer wird von einem geschulten Freiwilligen von Age UK Sheffield bei sich zu Hause angerufen. Die Gruppendiskussionen dauern etwa eine Stunde pro Woche und umfassen zwischen 6 und 8 Teilnehmer. Die Teilnehmer werden vom Freiwilligen in wöchentliche Gruppenanrufe eingeführt, der bis zu sechs Wochen lang jeden Teilnehmer jede Woche etwa 20 Minuten lang einzeln anruft, bevor die Gruppe gegründet wird.

Die Gruppe kann einen bestimmten Schwerpunkt haben oder jede Woche über andere Themen sprechen. Die einzelnen Teilnehmer werden über ein Telefonkonferenzsystem (bereitgestellt von Community Network) zusammengeführt.

Kein Eingriff: Übliche Gesundheits- und Sozialfürsorge
Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten keine Forschungsintervention. Sie werden jedoch an der Forschung teilnehmen, indem sie Fragebögen zu ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36 Dimension der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: SF36 nach 6 Monaten
Der Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) ist eine Skala mit 36 ​​Items, die acht Bereiche des Gesundheitszustands misst: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items); körperliche Rollenbeschränkungen (vier Punkte); körperlicher Schmerz (zwei Elemente); allgemeine Gesundheitswahrnehmung (fünf Items); Energie/Vitalität (vier Items); soziales Funktionieren (zwei Items); emotionale Rollenbeschränkungen (drei Items) und psychische Gesundheit (fünf Items). Mithilfe eines Bewertungsalgorithmus werden die Rohwerte in die oben aufgeführten acht Dimensionen umgewandelt. Die Werte werden so transformiert, dass sie von Null, wenn der Befragte den schlechtesten Gesundheitszustand hat, bis zu 100 reichen, wenn der Befragte den bestmöglichen Gesundheitszustand hat.
SF36 nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere Dimensionen des SF-36 (und insbesondere der körperlichen Gesundheit)
Zeitfenster: SF36 andere Dimensionen nach 6 Monaten
Der Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) ist eine Skala mit 36 ​​Items, die acht Bereiche des Gesundheitszustands misst: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items); körperliche Rollenbeschränkungen (vier Punkte); körperlicher Schmerz (zwei Elemente); allgemeine Gesundheitswahrnehmung (fünf Items); Energie/Vitalität (vier Items); soziales Funktionieren (zwei Items); emotionale Rollenbeschränkungen (drei Items) und psychische Gesundheit (fünf Items). Mithilfe eines Bewertungsalgorithmus werden die Rohwerte in die oben aufgeführten acht Dimensionen umgewandelt. Die Werte werden so transformiert, dass sie von Null, wenn der Befragte den schlechtesten Gesundheitszustand hat, bis zu 100 reichen, wenn der Befragte den bestmöglichen Gesundheitszustand hat.
SF36 andere Dimensionen nach 6 Monaten
EQ-5D für gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: EQ-5D nach 6 Monaten
EuroQol-5D-3L (EQ-5D-3L) ist ein in Europa entwickeltes und weit verbreitetes Instrument zur Bewertung der generischen Lebensqualität. Das EQ-5D-Beschreibungssystem ist ein präferenzbasiertes HRQL-Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, zu denen Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression gehören. Dieser reicht von 1 (gute Gesundheit) bis - 0,56.
EQ-5D nach 6 Monaten
Skala zur allgemeinen wahrgenommenen Selbstwirksamkeit (GSE).
Zeitfenster: GSE nach 6 Monaten
Die General Perceived Self Efficacy (GSE)-Skala ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Bewältigungsressourcen einer Person bewertet. Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala. Die Summierung der Antworten auf alle 10 Items ergibt den endgültigen Gesamtwert mit einer Spanne von 10 bis 40. Höhere Werte deuten auf eine höhere wahrgenommene allgemeine Selbstwirksamkeit hin, niedrigere Werte deuten auf eine geringere wahrgenommene allgemeine Selbstwirksamkeit hin
GSE nach 6 Monaten
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: PHQ-9 nach 6 Monaten
Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist das Modul für schwere depressive Störungen (MDD) des gesamten PHQ. Es bewertet jedes der 9 DSM-Kriterien von MDD mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast täglich), was einen Schweregrad von 0 bis 27 ergibt. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
PHQ-9 nach 6 Monaten
De Jong-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: De Jong mit 6 Monaten
Der de Jong Gierveld Loneliness Scale Score ist ein Messinstrument für Einsamkeit. Der Gesamtskalenscore ist die Summe der Itemscores und reicht von 0 (nicht einsam) bis 11 (extrem einsam).
De Jong mit 6 Monaten
Frage zum ONS-Wohlbefinden
Zeitfenster: ONS-Wohlbefinden nach 6 Monaten
Die „Office for National Statistics Wellbeing Question“ ist eine Standardfrage, die vom Office for National Statistics verwendet wird, um das subjektive Wohlbefinden der allgemeinen Bevölkerung im Vereinigten Königreich zu untersuchen. Die Fragen sind in drei Bereiche gruppiert: (evaluativ, erfahrungsorientiert und eudämonisch). Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert auf ein besseres Wohlbefinden hinweist.
ONS-Wohlbefinden nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gail A Mountain, University of Sheffield

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-3004-01
  • 28645428 (Registrierungskennung: ISRCTN)

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Klinische Studien zur Telefonische Freundschaftsgruppen

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