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Risikofaktoren für venöse Thromboembolien bei Frauen während hormoneller Exposition (FIT-H)

20. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Risiko einer venösen Thromboembolie bei Verwandten ersten Grades von Frauen mit oder ohne venöse Thromboembolie während hormoneller Exposition

Junge Frauen haben während einer hormonellen Belastung (östrogenhaltige Pille oder Schwangerschaft) ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE). Um Frauen mit einem höheren VTE-Risiko während einer hormonellen Belastung zu erkennen, werden häufig Thrombophilietests durchgeführt, um Verhütungsmethoden anzupassen und/oder die Thromboprophylaxe während der Schwangerschaft zu erhöhen. Allerdings ist eine solche Praxis wahrscheinlich weder korrekt noch diskriminierend. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass der Einfluss der familiären Vorgeschichte von VTE stärker sein könnte als der einer nachweisbaren erblichen Thrombophilie.

Bei der „FIT-H“-Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie, in der die Prävalenz früherer venöser Thromboembolien bei Verwandten ersten Grades von Frauen (Propositi), die eine erste Episode venöser Thromboembolien im Zusammenhang mit hormoneller Belastung hatten, mit der Prävalenz früherer venöser Thromboembolien verglichen wird bei Verwandten ersten Grades von Frauen, die während einer ähnlichen hormonellen Exposition keine venöse Thromboembolie hatten.

Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Vorliegen oder Fehlen einer VTE bei jungen Frauen während der Hormonexposition und dem Vorliegen oder Fehlen einer früheren VTE-Episode bei ihren Verwandten ersten Grades zu bestimmen. Das sekundäre Ziel besteht darin, den Einfluss der damit verbundenen erblichen Thrombophilie auf das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Rational

Die jährliche Inzidenz einer venösen Thromboembolie (VTE) beträgt etwa 1 bis 2/1000 Personenjahre und die Mortalität liegt bei 10 %, wenn die VTE als Lungenembolie auftritt. VTE ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch erbliche und erworbene Risikofaktoren verursacht wird. Unter letzteren stellt die hormonelle Belastung bei jungen Frauen (östrogenhaltige Pille, Schwangerschaft) aufgrund der Häufigkeit dieser Erkrankung und des 4- bis 5-fach erhöhten VTE-Risikos bei einer solchen Belastung nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem dar. In der Praxis wird das Screening auf erbliche Thrombophilie häufig mit dem Ziel durchgeführt, junge Frauen mit einem höheren VTE-Risiko zu identifizieren und die Einnahme von östrogenhaltigen Pillen zu vermeiden oder die Thromboprophylaxe während der Schwangerschaft zu verstärken. Das erhöhte Thromboserisiko bei Verwandten lässt sich nur unvollständig durch das Vorliegen bekannter Thrombophilien erklären, da das Thromboserisiko bei Verwandten ersten Grades auch dann erhöht ist, wenn bei den Patienten kein nachweisbarer Defekt vorliegt.8,9 In einer großen Querschnittsstudie mit 2830 Verwandten ersten Grades von Patienten mit VTE haben wir zuvor gezeigt, dass das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit einer ersten VTE stark davon abhängt, ob die VTE provoziert oder nicht provoziert wurde. das Alter des Patienten, als die VTE auftrat, und die Anzahl der Verwandten, die eine Thrombose hatten. Das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades ist etwa doppelt so hoch, wenn der Indexfall eine unprovozierte VTE aufwies, im Vergleich zu einem provozierten VTE. Es ist etwa dreimal so hoch, wenn der Indexfall vor etwa 50 Jahren eine VTE hatte, im Vergleich zu späteren Lebensjahren mindestens doppelt so hoch, wenn nicht ein Familienmitglied, sondern zwei Familienmitglieder an VTE erkrankt sind. Der Einfluss dieser Faktoren auf das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades war additiv und trat unabhängig vom Vorhandensein des Faktor-V-Leidens oder des Prothrombin-20210A-Gens in Indexfällen auf. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass Patienten mit unprovozierter VTE oder in jungen Jahren häufig unentdeckte erbliche Thrombophilien haben und dass diese Defekte das Thromboserisiko bei ihren Angehörigen erhöhen. Allerdings war die Zahl der in die Studie einbezogenen jungen Frauen zu gering, um zu bestätigen, dass ein solches familiäres Risiko auch dann erhöht war, wenn junge Frauen einer hormonellen Belastung ausgesetzt waren.

In der vorliegenden Studie gehen wir davon aus, dass das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades junger Frauen mit VTE unter hormoneller Exposition höher sein wird als bei Verwandten ersten Grades junger Frauen mit ähnlicher hormoneller Exposition ohne VTE, unabhängig davon ob eine nachweisbare erbliche Thrombophilie vorliegt oder nicht.

Methoden

Design: Französische multizentrische prospektive Querschnitts-Fallkontrollstudie, in der die Prävalenz von VTE bei Verwandten (Probanden) ersten Grades junger Frauen mit VTE während hormoneller Exposition (Propositus) mit der Prävalenz von VTE bei Verwandten (Probanden) ersten Grades verglichen wird junge Frauen ohne VTE während einer ähnlichen hormonellen Belastung (Vorschlag).

Ziele

  • Hauptziel: Nachweis eines Zusammenhangs zwischen dem VTE-Risiko bei jungen Frauen unter hormoneller Exposition (östrogenhaltige Pille oder Schwangerschaft) und dem Vorliegen einer früheren VTE bei ihren Verwandten ersten Grades.
  • Sekundäre Ziele:

    • Um festzustellen, ob ein Einfluss einer nachweisbaren vererbten leichten Thrombophilie (Faktor V Leiden, G20210A-Prothrombinvariante) auf das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades besteht
    • Um festzustellen, ob dies einen Einfluss einer nachweisbaren erblichen schweren Thrombophilie (Protein-, S- oder Antithrombinmangel) auf das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades gibt
    • Bestimmung der Auswirkungen der klinischen Merkmale von VTE bei ihren Verwandten ersten Grades (Alter, tot oder lebendig zum Zeitpunkt der Aufnahme)
    • Bestimmung des Einflusses der klinischen Merkmale von VTE im Propositus (Alter, PE vs. TVT, Schweregrad der VTE, Art der hormonellen Exposition) auf das VTE-Risiko bei Verwandten ersten Grades.

Hauptrisikofaktor: das Vorliegen einer VTE bei jungen Frauen unter hormoneller Belastung.

Primärer Endpunkt: das Vorliegen einer früheren symptomatischen VTE bei Verwandten ersten Grades.

Definitionen

  • Bei den Fällen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen, die während einer hormonellen Belastung an VTE erkrankt sind.
  • Bei den Kontrollen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen, die während einer ähnlichen hormonellen Belastung keine VTE hatten;
  • Studienteilnehmer sind Verwandte ersten Grades
  • Propositi sind junge Frauen, die einer hormonellen Belastung ausgesetzt sind, unabhängig davon, ob eine VTE vorliegt oder nicht
  • Die hormonelle Exposition wird durch die Einnahme von östrogenhaltigen Pillen (anhaltend oder nach weniger als 3 Monaten gestoppt) oder durch Schwangerschaft oder nach der Geburt (in den drei Monaten nach der Entbindung) definiert, sofern keine anderen auslösenden Risikofaktoren vorliegen (z. B. Operation, längere Immobilisierung). oder Trauma der unteren Gliedmaßen in den letzten drei Monaten oder Krebs in den letzten 2 Jahren)

Studienpopulation

Zulassungskriterien:

- Propositi mit objektiv bestätigter proximaler tiefer Venenthrombose (d. h. Ultraschall) oder Lungenembolie (d. h. Lungenscanning) bei Frauen (18 bis 50 Jahre) während einer hormonellen Exposition.

Einschlusskriterien

  • Bei den Fällen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen (18 bis 50 Jahre), die während einer hormonellen Belastung an VTE erkrankt sind;
  • Bei den Kontrollen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen (18 bis 50 Jahre), die während einer ähnlichen hormonellen Belastung keine VTE hatten;
  • Der Antragsteller ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und zuzulassen, dass mindestens einer seiner Verwandten ersten Grades für die Studie kontaktiert wird.
  • Als Studienteilnehmer kommen Verwandte ersten Grades in Betracht, wenn sie: ein leibliches Kind, ein Vollgeschwister oder ein leiblicher Elternteil eines Indexfalls sind; mindestens 16 Jahre alt; und ob sie eine Einverständniserklärung abgegeben haben. * Ausschlusskriterien
  • Verwandter ersten Grades, bei dem der Antragsteller während der Hormonexposition eine Thromboprophylaxe erhielt oder eine VTE in Verbindung mit anderen auslösenden Risikofaktoren hatte (Operation, Trauma, längere Immobilisierung, Krebs, wie oben definiert)
  • Über Familienangehörige ersten Grades können keine Angaben gemacht werden.
  • Familienmitglied unter 16 Jahren.
  • Andere schutzbedürftige Personen als Minderjährige im Alter von 16 bis 18 Jahren (vormundschaftliche Person, Betreuer)
  • Kein Mitglied und kein Begünstigter einer Krankenversicherung. * Verstorbene Verwandte ersten Grades konnten als Studienteilnehmer einbezogen werden, sofern der Indexfall zustimmte und Informationen über frühere VTE verfügbar waren.

Indexfälle werden prospektiv an sechs Universitätskliniken in Frankreich aufgenommen, wenn bei ihnen eine akute Episode einer akuten symptomatischen VTE diagnostiziert wird.

Übereinstimmungskriterien

„Fälle“ von Verwandten ersten Grades werden (1:1) mit „Kontrollen“ von Verwandten ersten Grades über ihre Propositi-Merkmale basierend auf den folgenden Schlüsseln abgeglichen:

  • Alter ±2 Jahre
  • hormonelle Belastung (Schwangerschaft oder östrogenhaltige Pille)
  • Tabakrauchen
  • BMI

Vorherige VTE bei Verwandten ersten Grades

  • Unter Verwendung eines zuvor beschriebenen Algorithmus wurden Verwandte ersten Grades als „VTE gehabt“ eingestuft, wenn sie eines der folgenden beiden Kriterien erfüllten. Erstens lagen Ergebnisse diagnostischer Tests vor, die eine frühere tiefe Venenthrombose (einschließlich einer auf die distalen tiefen Venen beschränkten Thrombose) oder eine Lungenembolie dokumentierten. Zweitens hatten sie zusätzlich zu den Symptomen, die auf eine VTE hindeuteten, mindestens eines der folgenden Symptome: i) eine Vorgeschichte, in der sie mindestens zwei Monate lang mit einer Antikoagulanzientherapie behandelt wurden, ohne dass eine weitere Indikation bestand; oder ii) eine aktuelle Ultraschalluntersuchung, die zeigte, dass die proximalen tiefen Venen nicht vollständig komprimierbar waren oder dass ein Reflux in einer Vena poplitea vorlag; oder iii) aktuelle Symptome und Anzeichen, die auf ein postthrombotisches Syndrom hinweisen (definiert als ein Wert ≥5 auf der Villalta-Skala).
  • Verwandte wurden als „keine VTE gehabt“ eingestuft, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllten: 1) keine bekannte oder vermutete frühere VTE-Diagnose; und 2) keine ungeklärte Antikoagulation in der Vergangenheit; und 3) derzeit keine Symptome oder Anzeichen aufwiesen, die auf ein postthrombotisches Syndrom hindeuteten (d. h. einen Wert <5 auf der Villalta-Skala hatten).
  • Angehörige wurden als „unsicher für frühere VTE“ eingestuft, wenn sie die Kriterien für eine frühere oder keine frühere VTE nicht erfüllten.

Faktor V Leiden und die Genvariante Prothrombin 20210A Nachdem Verwandte ersten Grades die Beurteilung auf frühere VTE abgeschlossen haben, werden ihre Indexfälle als positiv für Faktor V Leiden oder die Genvariante Prothrombin 20210A oder negativ für beide kategorisiert. Personal, das nicht über die propositus-Familiengeschichte von VTE oder die VTE-Vorgeschichte des Probanden informiert ist, wird diese Tests in einem Zentrallabor in Frankreich durchführen.

Ethikkommission:

IRB wurde am 7. Juli 2017 erhalten (CPP méditerranée Sud V). Die Studie wird voraussichtlich im September 2017 beginnen.

Statistiken:

  • Stichprobengröße: In unserer früheren Arbeit betrug die Prävalenz früherer VTE bei Verwandten ersten Grades junger Frauen mit unprovozierter (keine Operation, kein Trauma, keine Immobilisierung und kein Krebs) VTE, die vor dem 50. Lebensjahr auftrat, 9,5 % im Vergleich zu 5,5 %. beobachtet bei Verwandten ersten Grades von jungen Frauen, die vor dem 50. Lebensjahr eine VTE hatten und einen dieser auslösenden Risikofaktoren aufwiesen. Für ein Alpha-Risiko von 5 % und ein Beta-Risiko von 80 % sind 1000 Fälle von 200 Propositi mit VTE und 1000 Kontrollen von 2000 Propositi ohne VTE erforderlich; Unter Berücksichtigung des Anteils von 10 % der Verwandten ersten Grades, die als „unsicher für VTE“ einzustufen sind, sind 2200 Verwandte ersten Grades von 440 Propositi erforderlich.
  • Die VTE-Prävalenz wird zwischen Fällen und Kontrollen anhand einer bedingten logistischen Regression in der univariaten und dann in der multivariaten Analyse verglichen. Außerdem wird ein zufälliger Schnittpunkt eingeführt, um den Clustereffekt innerhalb von Familien (innerfamiliäre Korrelation) zu berücksichtigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2640

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29200
      • Brest, Frankreich
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
      • Morlaix, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH Morlaix
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Paris HEGP
        • Kontakt:
      • Rennes, Frankreich
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Saint Etienne
        • Kontakt:
          • Laurent BERTOLETTI
          • Telefonnummer: 04 77 12 77 70
      • Tours, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Definitionen

  • Bei den Fällen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen, die während einer hormonellen Belastung an VTE erkrankt sind.
  • Bei den Kontrollen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen, die während einer ähnlichen hormonellen Belastung keine VTE hatten;
  • Studienteilnehmer sind Verwandte ersten Grades
  • Propositi sind junge Frauen, die einer hormonellen Belastung ausgesetzt sind, unabhängig davon, ob eine VTE vorliegt oder nicht
  • Die hormonelle Exposition wird durch die Einnahme von östrogenhaltigen Pillen (anhaltend oder nach weniger als 3 Monaten gestoppt) oder durch Schwangerschaft oder nach der Geburt (in den drei Monaten nach der Entbindung) definiert, sofern keine anderen auslösenden Risikofaktoren vorliegen (z. B. Operation, längere Immobilisierung). oder Trauma der unteren Gliedmaßen in den letzten drei Monaten oder Krebs in den letzten 2 Jahren)

Beschreibung

Zulassungskriterien:

- Propositi mit objektiv bestätigter proximaler tiefer Venenthrombose (d. h. Ultraschall) oder Lungenembolie (d. h. Lungenscanning) bei Frauen (18 bis 50 Jahre) während einer hormonellen Exposition.

Einschlusskriterien

  • Bei den Fällen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen (18 bis 50 Jahre), die während einer hormonellen Belastung an VTE erkrankt sind;
  • Bei den Kontrollen handelt es sich um Verwandte ersten Grades (d. h. Eltern, Geschwister, Kinder) junger Frauen (18 bis 50 Jahre), die während einer ähnlichen hormonellen Belastung keine VTE hatten;
  • Der Antragsteller ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und zuzulassen, dass mindestens einer seiner Verwandten ersten Grades für die Studie kontaktiert wird.
  • Als Studienteilnehmer kommen Verwandte ersten Grades in Betracht, wenn sie: ein leibliches Kind, ein Vollgeschwister oder ein leiblicher Elternteil eines Indexfalls sind; mindestens 16 Jahre alt; und ob sie eine Einverständniserklärung abgegeben haben. *

Ausschlusskriterien

  • Verwandter ersten Grades, bei dem der Antragsteller während der Hormonexposition eine Thromboprophylaxe erhielt oder eine VTE in Verbindung mit anderen auslösenden Risikofaktoren hatte (Operation, Trauma, längere Immobilisierung, Krebs, wie oben definiert)
  • Über Familienangehörige ersten Grades können keine Angaben gemacht werden.
  • Familienmitglied unter 16 Jahren.
  • Andere schutzbedürftige Personen als Minderjährige im Alter von 16 bis 18 Jahren (vormundschaftliche Person, Betreuer)
  • Kein Mitglied und kein Begünstigter einer Krankenversicherung.

    • Verstorbene Verwandte ersten Grades konnten als Studienteilnehmer einbezogen werden, sofern der Indexfall zustimmte und Informationen über frühere VTE verfügbar waren.

Indexfälle werden prospektiv an sechs Universitätskliniken in Frankreich aufgenommen, wenn bei ihnen eine akute Episode einer akuten symptomatischen VTE diagnostiziert wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Bei den Fällen handelt es sich um Familienangehörige ersten Grades von Propositi, die eine thromboembolische Venenerkrankung im hormonellen Zusammenhang hatten.
Auszufüllender Fragebogen, Blutprobe und ggf. Echo-Doppler
Kontrollgruppe
Bei den Kontrollpersonen handelt es sich um Familienmitglieder ersten Grades von Propositi, die noch nie eine thromboembolische Venenerkrankung hatten und eine identische hormonelle Belastung haben
Auszufüllender Fragebogen, Blutprobe und ggf. Echo-Doppler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer venösen thromboembolischen Erkrankung bei Verwandten ersten Grades.
Zeitfenster: 1 Tag

Das primäre Ergebnismaß wird durch das Vorliegen einer symptomatischen venösen thromboembolischen Erkrankung bei Verwandten ersten Grades definiert, basierend auf:

  • objektive, validierte und standardisierte Kriterien
  • oder ein validierter und standardisierter Fragebogen und Beinultraschall nach einem validierten Algorithmus
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis COUTURAUD, MD, PHD, EA3878 (GETBO), Brest University Hospital in France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FIT-H (29BRC17.0063)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse thromboembolische Erkrankung

Klinische Studien zur Fallgruppe

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