- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758471
Wirksamkeit von Acarbose auf das Darmmikrobiom und Inkretine von Typ-2-Diabetes
Eine offene, randomisierte Phase-4-Studie zum Vergleich der unterschiedlichen Wirksamkeiten von α-Glucosidase-Inhibitoren und Sulfonylharnstoffen zur Verbesserung des Darmmikrobioms und der Serum-Inkretine bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren haben Endokrinologen und Diabetologen herausgefunden, dass der Darm als neues Ziel für die Behandlung von Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen dienen könnte. Inkretine sind bekannte Hormone, die aus dem Darm ausgeschieden werden, wie CCK (Cholecystokinin), Serotonin, GIP (gastrisches inhibitorisches Polypeptid) und GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid 1), um durch ihre Wirkung auf die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zur Kontrolle eines gesunden Stoffwechselstatus beizutragen. Hypothalamus-Neuronen und Magen-Darm-Bewegung. Kürzlich wurde bekannt, dass das Darmmikrobiom mit seinen verschiedenen Metaboliten und Komponenten einen großen Einfluss auf das Immunsystem und das Stoffwechselgleichgewicht des Wirts hat.
α-Glucosidase-Hemmer werden seit Dutzenden von Jahren als Arzneimittel gegen Diabetes eingesetzt. Es ist bekannt, dass sie wirksam sind, indem sie die Glukoseabsorption im Dünndarm verzögern. Es wurden dann Fragen aufgeworfen, ob eine Verzögerung der Glukoseabsorption die Darmbakterienflora-Komponente verändert, indem Bakterien vermehrt mit Glukose gefüttert werden, oder ob es die Inkretinsekretion beeinflusst, da sich die meisten Glukose-empfindlichen L-Zellen (die GLP-1 sezernieren) im distalen Teil von befinden Dünndarm und Dickdarm, und dass die Hypoglykämie-Wirkung von α-Glucosidase-Inhibitoren entweder durch Darmflora oder Inkretine vermittelt werden könnte.
Um die oben genannten Fragen zu beantworten und die neuen Ziele aus dem Darm zur Behandlung von Diabetes zu finden, entwerfen wir daher diese Studie, wobei wir uns klinische Studien und grundlegende biomedizinische Studien zunutze machen, um herauszufinden, ob sich der α-Glucosidase-Inhibitor Acarbose (Bayer, Corp.) ändern könnte das Profil von intestinalen Inkretinen und Mikrobiom.
Studiendesign:
- Multizentrische, offene, randomisierte Positivkontrollkohorte.
- 110 Fälle von neu diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes aus fünf Klinikzentren in Shanghai, Festlandchina.
- Alle Patienten werden die Einwilligung unterschreiben und anhand der Kriterien gescreent, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden.
- 55 Fälle von Typ-2-Diabetes werden einer Behandlung mit Glucobay zugewiesen und weitere 55 werden Glipizid einnehmen.
- 50 gesunde Probanden zum Basisdatenvergleich.
Die Dauer des gesamten Studiums beträgt 3 Monate.
- Vor der Behandlung müssen sich alle Patienten einem OGTT (oraler Glukosetoleranztest) und einem IRT (Insulinfreisetzungstest) unterziehen und ihren Kot abgeben. Standardmahlzeiten werden einen Tag vor dem Sammeln der Fäkalien benötigt.
- In 3 Monaten werden alle Patienten das Medikament einnehmen und ihre Glukose wird durch einen monatlichen Besuch in der Ambulanz genau überwacht.
- Am Ende der Studie müssen die Patienten OGTT und IRT erhalten und ihren Kot erneut abgeben.
- Serum und Kot werden bei -80 ° C für weitere Biomarker-Untersuchungen und Mikrobiom-Sequenzierungen gelagert.
- Nach 3 Monaten Intervention werden die Patienten für weitere 3 Monate mit Zugang zu routinemäßigen Klinikbesuchen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guang Ning, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 665344 86-021-64370045
- E-Mail: guangning@medmail.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yanyun Gu, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 663325 86-021-64370045
- E-Mail: guyanyun@hotmail.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Shanghai Clinic Center for Endocrine and Metabolic Diseases, Ruijin Hospital, Shanghai Institute for Endocrine and Metabolic Diseases
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Kontakt:
- Guang Ning, M.D.
- Telefonnummer: 665344 86-021-64370045
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter Typ-2-Diabetes ohne vorherige medikamentöse Behandlung,
- 7,0 mmol/l <=FBG<=13,0 mmol/l, HbA1C <=10%
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m2 (einschließlich);
- Ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden
- Eine gute Studien-Compliance haben
Ausschlusskriterien:
- Darmoperation oder kürzliche Bauchoperation innerhalb von 1 Jahr
- Eingenommene Immunsuppressiva, Steroide, Antidiarrhoika, Antibiotika und andere Mittel zur Magen-Darm-Motilität innerhalb von 3 Monaten
- Schwere Leberfunktionsstörung, einschließlich Serum-Alanin-Aminotransferase-Konzentration, die mehr als das 2,5-fache über der oberen Grenze des Normalbereichs liegt, abnorme Nierenfunktion (GFR < 60 ml/min)
- Andere schwere Erkrankungen, die die Patienten während der Studie einem hohen Risiko aussetzen
- Jede klinisch signifikante allergische Erkrankung
- Frauen in der Schwangerschaft oder während der Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Acarbose
Die Mindestdosierung von Acarbose in dieser Studie beträgt 100 mg tid p.o. (oral) für 3 Monate.
Mit dieser Dosierung sollten Patienten eine ähnliche glykämische Kontrolle haben wie diejenigen, die Glipizid verwenden, d. h. FBG (Nüchtern-Blutzucker) < 7,0, PBG (postprandial).
Blutzucker) < 10,0
|
Acarbose 50 mg pro Pille 100 mg bis 150 mgtid p.o. (oral) für 3 Monate
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Glipizid
Es gibt keine feste Glipizid-Dosierung zur Kontrolle der Hyperglykämie bei Patienten dieser Gruppe.
Solange die angestrebte Blutglukosekonzentration erreicht wird, FBG < 7,0, PBG < 10,0, erhalten die Patienten entsprechend ihrem Glukosespiegel die niedrigste Glipizid-Dosis.
|
Glipizid 5 mg pro Pille 5 mg tid p.o. für 3 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Euglykämie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guang Ning, M.D. Ph.D., Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Acarbose
- Glipizid
Andere Studien-ID-Nummern
- CCEMD017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
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University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
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Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
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Endocrine Research SocietyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
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University Hospital TuebingenAktiv, nicht rekrutierend
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien