- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762774
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von GSK2256294 bei gesunden Freiwilligen und Einzel- und Wiederholungsdosen von GSK2256294 bei erwachsenen männlichen, mäßig fettleibigen Rauchern
5. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, eskalierende Dosisstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von GSK2256294 bei gesunden Freiwilligen und Einzel- und Wiederholungsdosen von GSK2256294 bei erwachsenen männlichen, mäßig fettleibigen Rauchern
Diese Studie ist die erste Studie am Menschen für GSK2256294 und wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) einzelner und wiederholter oraler Dosen von GSK2256294 bewerten, die gesunden männlichen Freiwilligen (Kohorte 1) und ansonsten gesunden erwachsenen Männern verabreicht werden mäßig fettleibige Raucher (Kohorten 2 bis 4).
In den Kohorten 1 und 2 werden jeweils 12 Fächer eingeschrieben und jedes Fach wird an vier Studienperioden teilnehmen.
Alle Probanden erhalten ein Placebo-Regime und drei Dosierungsschemata von GSK2256294 in einer bestimmten Reihenfolge (geplante Dosen 2 mg, 6 mg und 18 mg in Kohorte 1 und 15 mg, 40 mg und 100 mg in Kohorte 2).
Auf jeden Studienzeitraum folgt eine Auswaschphase von 7 bis 14 Tagen in Kohorte 1 und bis zu 4 Wochen in Kohorte 2. Während jedes Studienzeitraums werden die Probanden vom ersten Tag bis 48 Stunden nach der Dosisbewertung im Haus sein sind abgeschlossen.
Die Probanden kehren als ambulante Patienten zur verbleibenden Beurteilung nach der Dosis auf die Station zurück.
Die Probanden werden dann in Kohorte 1 7 bis 14 Tage lang und in Kohorte 2 bis zu 3 bis 4 Wochen lang beobachtet. Die Gesamtdauer der Studie beträgt für Kohorte 1 98 Tage und für Kohorte 2 bis zu 144 Tage.
Kohorte 3 und 4 werden jeweils 15 Probanden rekrutieren.
Für die Kohorten 3 und 4 nimmt jeder Proband an einem Behandlungszeitraum von 18 Tagen (Tag 1 bis Tag 17) teil, wobei die Dosierung vom 1. bis zum 14. Tag erfolgt. Die Probanden werden dann 7 bis 14 Tage lang beobachtet.
Die Gesamtdauer der Studie für Kohorte 3 und Kohorte 4 beträgt 67 Tage.
Die Dosisauswahl für die Kohorten 3 und 4 basiert auf der Sicherheit, dem PK-Profil und der Enzymhemmung, die in den Kohorten 1 und 2 erhalten wurden. In dieser Studie werden auch die Beweise für eine funktionelle Wirkung von löslicher Epoxidhydrolase (sEH) im Blutfluss des Unterarms ausgewertet ( FBF)-Modell.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für die Kanülierung und mit ausreichendem venösen Zugang.
- 12-Kanal-EKG ohne klinisch signifikante Abnormalität nach Beurteilung durch den Prüfer und EKG-QTcF (QT-Intervall wurde mit der Formel von Fridericia korrigiert) <= 450 Millisekunden (ms), bestimmt durch den Durchschnitt von dreifachen EKGs.
- Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer zustimmt, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt. Eine Rücksprache mit dem medizinischen Monitor ist erforderlich.
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <=1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
- Männlich zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Männliche Probanden müssen der Anwendung einer der zugelassenen Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Nachuntersuchungsbesuch eingehalten werden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Nur für Kohorte 1: Die Probanden sollten einen Blutdruck (BP) <= 130/80 haben; Körpergewicht >=60 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 bis 25 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich); Die Probanden sollten Nichtraucher sein, was für diese Studie definiert ist, wenn sie in ihrem Leben <100 Zigaretten oder <1 Packung pro Jahr geraucht haben.
- Nur für Kohorten 2 bis 4: Die Probanden müssen in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch geraucht haben. Als Raucher gelten mindestens im letzten Jahr mindestens 10 Zigaretten pro Tag und eine Rauchergeschichte von mehr als 5 Packungen pro Jahr. [Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre]; mit einem Körpergewicht >=60 kg und einem BMI im Bereich von 28 bis 35 kg/m² (einschließlich); und Blutdruck <= 140/90.
- Nur Kohorten 3 und 4: Tastbare Arteria brachialis in den nicht dominanten und/oder dominanten Händen, wie von einem Arzt beim Screening beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte eines Karzinoms.
- Teilnehmer, bei denen in der Vergangenheit vasovagale Ereignisse als Folge eines schmerzhaften Reizes aufgetreten sind, z. B. Sie haben eine Venenpunktion oder leiden unter einer Blutphobie.
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Erhebliche Herz-, Lungen-, Stoffwechsel-, Nieren-, Magen-Darm- oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK) den Probanden als Teilnehmer an dieser Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzen. Patienten mit Asthma oder Diabetes sind ausgeschlossen.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper beim Screening.
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor auf die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GSK beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder gefährdet die Sicherheit des Probanden. Andere Begleitmedikamente können vom GSK Medical Monitor im Einzelfall in Betracht gezogen werden.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente und Provokationswirkstoffe oder deren Bestandteile oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
- Nur für Kohorten 2 bis 4: Raucher, die innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen morgens eine Zigarette benötigen oder etwa 5 Stunden lang nicht auf das Rauchen verzichten können; oder Personen mit symptomatischem Asthma, die regelmäßig inhalative oder orale Steroide und Bronchodilatatoren benötigen; oder Probanden, die derzeit Statine einnehmen oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation Statine eingenommen haben.
- Nur für Kohorten 3 und 4: Probanden, die während der Dauer der Unterarmstudie (bis zu 3 Stunden) nicht still liegen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Gesunde männliche Probanden in dieser Kohorte nehmen an 4 Behandlungsperioden mit einer der folgenden Behandlungen in jeder Periode teil.
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis aller vier Behandlungen (eine pro Periode) in zufälliger Reihenfolge.
Behandlung A = 2 mg GSK2256294 Kapseln, Behandlung B = 6 mg GSK2256294 Kapseln, Behandlung C = 18 mg GSK2256294 Kapseln, Behandlung P = Passende Placebo-Kapseln.
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GSK2256294-Kapseln werden einmal täglich als Einzeldosis 2 mg, 6 mg, 15 mg in Kohorte 1 und 15 mg, 40 mg, 100 mg in Kohorte 2 verabreicht. GSK2256294-Kapseln werden ein- oder zweimal täglich verabreicht (Kohorten 3 und 4). in der Dosis, die aus den Daten von Kohorte 1 und 2 ermittelt wurde. GSK2256294-Kapseln werden in den Dosisstärken 1, 5 und 25 mg erhältlich sein.
Das passende Placebo wird einmal täglich verabreicht (Kohorten 1 und 2); und ein- oder zweimal täglich (Kohorten 3 und 4).
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Experimental: Kohorte 2
Übergewichtige erwachsene männliche Raucher in dieser Kohorte nehmen an 4 Behandlungsperioden mit einer der folgenden Behandlungen in jeder Periode teil.
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis aller vier Behandlungen (eine pro Periode) in zufälliger Reihenfolge.
Behandlung A = 15 mg GSK2256294 Kapseln, Behandlung B = 40 mg GSK2256294 Kapseln, Behandlung C = 100 mg GSK2256294 Kapseln, Behandlung P = Passende Placebo-Kapseln.
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GSK2256294-Kapseln werden einmal täglich als Einzeldosis 2 mg, 6 mg, 15 mg in Kohorte 1 und 15 mg, 40 mg, 100 mg in Kohorte 2 verabreicht. GSK2256294-Kapseln werden ein- oder zweimal täglich verabreicht (Kohorten 3 und 4). in der Dosis, die aus den Daten von Kohorte 1 und 2 ermittelt wurde. GSK2256294-Kapseln werden in den Dosisstärken 1, 5 und 25 mg erhältlich sein.
Das passende Placebo wird einmal täglich verabreicht (Kohorten 1 und 2); und ein- oder zweimal täglich (Kohorten 3 und 4).
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Experimental: Kohorte 3
Übergewichtige erwachsene männliche Raucher in Kohorte 3 erhalten 14 Tage lang eine oder zweimal tägliche Dosis GSK2256294 oder Placebo.
Die Dosisauswahl für Kohorte 3 basiert auf der Sicherheit, dem PK-Profil und der Enzymhemmung, die in den Kohorten 1 und 2 ermittelt wurden.
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GSK2256294-Kapseln werden einmal täglich als Einzeldosis 2 mg, 6 mg, 15 mg in Kohorte 1 und 15 mg, 40 mg, 100 mg in Kohorte 2 verabreicht. GSK2256294-Kapseln werden ein- oder zweimal täglich verabreicht (Kohorten 3 und 4). in der Dosis, die aus den Daten von Kohorte 1 und 2 ermittelt wurde. GSK2256294-Kapseln werden in den Dosisstärken 1, 5 und 25 mg erhältlich sein.
Das passende Placebo wird einmal täglich verabreicht (Kohorten 1 und 2); und ein- oder zweimal täglich (Kohorten 3 und 4).
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Experimental: Kohorte 4
Übergewichtige erwachsene männliche Raucher in Kohorte 4 erhalten 14 Tage lang eine oder zweimal tägliche Dosis GSK2256294 oder Placebo.
Die Dosisauswahl für Kohorte 4 basiert auf der Sicherheit, dem PK-Profil und der Enzymhemmung der Kohorten 1 und 2 sowie auf der Sicherheit und dem PK-Profil der Kohorte 3.
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GSK2256294-Kapseln werden einmal täglich als Einzeldosis 2 mg, 6 mg, 15 mg in Kohorte 1 und 15 mg, 40 mg, 100 mg in Kohorte 2 verabreicht. GSK2256294-Kapseln werden ein- oder zweimal täglich verabreicht (Kohorten 3 und 4). in der Dosis, die aus den Daten von Kohorte 1 und 2 ermittelt wurde. GSK2256294-Kapseln werden in den Dosisstärken 1, 5 und 25 mg erhältlich sein.
Das passende Placebo wird einmal täglich verabreicht (Kohorten 1 und 2); und ein- oder zweimal täglich (Kohorten 3 und 4).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Überwachung der Vitalfunktionen (Kohorte 1).
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage.
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Zu den Vitalzeichen zählen der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Die Vitalfunktionen werden erfasst, während der Proband halb auf dem Rücken liegt und nachdem er 5 Minuten lang geruht hat.
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Bis zu 98 Tage.
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Überwachung der Vitalfunktionen (Kohorte 2).
Zeitfenster: Bis zu 144 Tage.
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Zu den Vitalzeichen zählen der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Die Vitalfunktionen werden erfasst, während der Proband halb auf dem Rücken liegt und nachdem er 5 Minuten lang geruht hat.
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Bis zu 144 Tage.
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Überwachung des Elektrokardiogramms (Kohorte 1).
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage.
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Zu jedem Zeitpunkt der Studie werden 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle misst.
EKGs werden in halber Rückenlage erstellt, nachdem der Proband mindestens 5 Minuten lang geruht hat.
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Bis zu 98 Tage.
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Überwachung des Elektrokardiogramms (Kohorte 2).
Zeitfenster: Bis zu 144 Tage.
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Zu jedem Zeitpunkt der Studie werden 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle misst.
EKGs werden in halber Rückenlage erstellt, nachdem der Proband mindestens 5 Minuten lang geruht hat.
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Bis zu 144 Tage.
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Sicherheit wiederholter oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Überwachung der Vitalfunktionen (Kohorte 3 und 4).
Zeitfenster: Bis zu 67 Tage
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Zu den Vitalzeichen zählen der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Die Vitalfunktionen werden erfasst, während der Proband halb auf dem Rücken liegt und nachdem er 5 Minuten lang geruht hat.
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Bis zu 67 Tage
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Sicherheit wiederholter oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinisches Überwachungs-EKG (Kohorte 3 und 4).
Zeitfenster: Bis zu 67 Tage.
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Zu jedem Zeitpunkt der Studie werden 12-Kanal-EKGs mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle misst.
EKGs werden in halber Rückenlage erstellt, nachdem der Proband mindestens 5 Minuten lang geruht hat.
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Bis zu 67 Tage.
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Laboruntersuchungen (Kohorte 1).
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage.
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Zu den Sicherheitsdaten gehören Bewertungen klinischer Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse).
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Bis zu 98 Tage.
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Laboruntersuchungen (Kohorte 2).
Zeitfenster: Bis zu 144 Tage.
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Zu den Sicherheitsdaten gehören Bewertungen klinischer Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse).
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Bis zu 144 Tage.
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Sicherheit wiederholter oraler Dosen von GSK2256294, bewertet durch klinische Laboruntersuchungen (Kohorte 3 und 4).
Zeitfenster: Bis zu 67 Tage.
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Zu den Sicherheitsdaten gehören Bewertungen klinischer Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse).
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Bis zu 67 Tage.
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Kohorte 1).
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage.
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Unerwünschte Ereignisse (UE) werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt aufgezeichnet.
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Bis zu 98 Tage.
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Sicherheit einzelner oraler Dosen von GSK2256294, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Kohorte 2).
Zeitfenster: Bis zu 144 Tage.
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UE werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst.
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Bis zu 144 Tage.
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Sicherheit wiederholter oraler Dosen von GSK2256294, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Kohorte 3 und 4).
Zeitfenster: Bis zu 67 Tage.
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UE werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst.
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Bis zu 67 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der PK-Parameter nach Einzeldosis GSK2256294.
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum, entnommen.
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Zu den PK-Parametern gehören: maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), Zeit bis Cmax (tmax), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-t]) und vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]), scheinbare Halbwertszeit der Endphase (t1/2).
AUC (0-unendlich) oder Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC[0-tau]) und Cmax nach Einzel- und Wiederholungsdosen können zur Beurteilung der Dosisproportionalität herangezogen werden.
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PK-Proben werden vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum, entnommen.
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Zusammensetzung der PK-Parameter nach wiederholten Dosen von GSK2256294.
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag in Kohorte 3 und 4
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Zu den PK-Parametern gehören: Cmax, tmax, (AUC [0-t]), (AUC [0-unendlich]), (t1/2).
AUC (0-unendlich) oder (AUC [0-tau]) und Cmax nach Einzel- und Wiederholungsdosen können zur Beurteilung der Dosisproportionalität herangezogen werden.
An den angegebenen Tagen entnommene Proben der Talkonzentration (Ctau) können zur Beurteilung des Erreichens des Steady State verwendet werden.
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Bis zum 17. Tag in Kohorte 3 und 4
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Prozentuale Hemmung der sEH-Enzymaktivität im Vollblut nach oraler Einzeldosis GSK2256294 als Maß für die PD-Wirkung.
Zeitfenster: Plasmaproben werden vor der Dosis, 1, 2, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis in Kohorte 1 und 2 entnommen.
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Die prozentuale Hemmung der löslichen sEH-Enzymaktivität im Vollblut wird anhand von Plasmaproben gemessen.
GSK2256294 ist ein wirksamer und reversibler Inhibitor von sEH und wird evaluiert, um den PD-Effekt von GSK2256294 auf die sEH-Enzymaktivität zu bestimmen.
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Plasmaproben werden vor der Dosis, 1, 2, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis in Kohorte 1 und 2 entnommen.
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Prozentuale Hemmung der sEH-Enzymaktivität und des Leukotoxin:Leukotoxin-Diol-Verhältnisses im Plasma nach wiederholten oralen Dosen von GSK2256294.
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag in Kohorte 3 und 4
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Die PD-hemmende Wirkung wiederholter oraler Gaben von GSK2256294 auf die sEH-Hemmung in der Studienpopulation wird mithilfe des sEH-Enzym-Hemmungstests und des Verhältnisses von Leukotoxin zu Leukotoxindiol untersucht, abhängig von den aus der Studie verfügbaren Daten.
Es werden Proben gesammelt, um die Hemmung des sEH-Enzyms und das Verhältnis von Substrat zu Produkt für Biomarker zu messen: Leukotoxin: Leukotoxindiol-Verhältnis
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Bis zum 17. Tag in Kohorte 3 und 4
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Expositions-Wirkungsbeziehung zwischen der Blutkonzentration von GSK2256294 und der Hemmung des sEH-Enzyms, Leukotoxin : Leukotoxin-Diol-Verhältnis (sofern die Daten dies zulassen) nach Einzeldosis von GSK2256294.
Zeitfenster: Plasmaproben werden vor der Dosis, 1, 2, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis in Kohorte 1 und 2 entnommen.
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Basierend auf der Verfügbarkeit von Daten wird versucht, ein PK/PD-Modell zu verwenden, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung (Expositions-Wirkungs-Beziehung) zwischen GSK2256294 und den verschiedenen in der Studie analysierten Biomarkern zu erklären.
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Plasmaproben werden vor der Dosis, 1, 2, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis in Kohorte 1 und 2 entnommen.
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Expositions-Wirkungsbeziehung zwischen der Blutkonzentration von GSK2256294 und der Hemmung des sEH-Enzyms, Leukotoxin : Leukotoxin-Diol-Verhältnis (sofern die Daten dies zulassen) nach wiederholten Dosen von GSK2256294.
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag in Kohorte 3 und 4.
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Basierend auf der Verfügbarkeit von Daten wird versucht, ein PK/PD-Modell zu verwenden, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung (Expositions-Wirkungs-Beziehung) zwischen GSK2256294 und den verschiedenen in der Studie analysierten Biomarkern zu erklären.
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Bis zum 17. Tag in Kohorte 3 und 4.
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Veränderung des Unterarmblutflusses gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum vorherigen Provokationswirkstoff, gemessen durch venöse Verschlussplethysmographie.
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tag 1 und Tag 14 in Kohorte 3 und 4.
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Ein Plethysmograph ist ein Instrument zur Messung von Volumenänderungen innerhalb eines Organs oder des gesamten Körpers (normalerweise aufgrund von Schwankungen der darin enthaltenen Blut- oder Luftmenge).
Es wird verwendet, um die Auswirkungen von GSK2256294 und Placebo auf die endothelabhängige und unabhängige Vasodilatation zu bestimmen.
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Baseline (Screening) und Tag 1 und Tag 14 in Kohorte 3 und 4.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang L, Cheriyan J, Gutterman DD, Mayer RJ, Ament Z, Griffin JL, Lazaar AL, Newby DE, Tal-Singer R, Wilkinson IB. Mechanisms of Vascular Dysfunction in COPD and Effects of a Novel Soluble Epoxide Hydrolase Inhibitor in Smokers. Chest. 2017 Mar;151(3):555-563. doi: 10.1016/j.chest.2016.10.058. Epub 2016 Nov 21.
- Lazaar AL, Yang L, Boardley RL, Goyal NS, Robertson J, Baldwin SJ, Newby DE, Wilkinson IB, Tal-Singer R, Mayer RJ, Cheriyan J. Pharmacokinetics, pharmacodynamics and adverse event profile of GSK2256294, a novel soluble epoxide hydrolase inhibitor. Br J Clin Pharmacol. 2016 May;81(5):971-9. doi: 10.1111/bcp.12855. Epub 2016 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
Informationskennung: 114068Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 114068Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 114068Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 114068Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 114068Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 114068Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinische Studien zur GSK2256294
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Oregon Health and Science UniversityGlaxoSmithKline; Foundation for Anesthesia Education and ResearchAbgeschlossenEndotheliale Dysfunktion | Subarachnoidalblutung, Aneurysma | Verzögerte zerebrale Ischämie | Vasospasmus, zerebralVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineParexelAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Fettleibigkeit | Diabetes Mellitus | Erkrankungen des endokrinen Systems | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Axcan PharmaAAIPharma; Mayo Clinical Services; City Hospital Laboratory BirminghamAbgeschlossenExokrine PankreasinsuffizienzVereinigte Staaten