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Hemmung der löslichen Epoxidhydrolase und Insulinresistenz

21. März 2023 aktualisiert von: James Matt Luther, Vanderbilt University Medical Center

Wirkung der Hemmung löslicher Epoxidhydrolase auf die Insulinsensitivität beim Menschen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, wie die Hemmung der löslichen Epoxidhydrolase (sEH) mit GSK2256294 die sEH-Aktivität des Gewebes und die Insulinsensitivität beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden die Hypothese testen, dass die Hemmung der löslichen Epoxidhydrolase (sEH) mit GSK2256294 die Insulinsensitivität verbessert, indem wir den Goldstandard hyperinsulinämisch-euglykämischer Klammern mit stabiler Isotopenverdünnung verwenden, um die hepatische Glukoneogenese zu beurteilen. Wir werden die durch Insulin stimulierte Vasodilatation im Unterarm mittels Plethysmographie und in den Nierengefäßen mittels Para-Aminohippurat (PAH, IND#133828)-Clearance beurteilen. Wir werden Fett- und Muskelgewebe vor und nach der Klemme entnehmen, um die Insulinsignalisierung in diesen Geweben zu beurteilen.

Die Probanden werden randomisiert einer Behandlung mit dem sEH-Hemmer GSK2256294 (10 mg/Tag) oder einem passenden Placebo für eine Woche zugeteilt. Am siebten Tag der medikamentösen Behandlung melden sich die Probanden morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit beim CRC, um sich einer hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme mit Fettgewebebiopsien zu unterziehen.

Während der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme wird Insulin 2 Stunden lang in niedriger Dosis (20 mU/m2/min) und 2 Stunden lang in hoher Dosis (80 mU/m2/min) infundiert, um die Insulinsensitivität zu beurteilen. Die Glukose-Infusionsrate (GIR) wird angepasst, um die Glukose nahe 95 mg/dL zu halten. Der durchschnittliche GIR während der letzten 30 Minuten der Hochdosisperiode wird als Maß für die Insulinsensitivität verwendet.

Nach Abschluss des Studientages werden die Probanden einer siebenwöchigen Auswaschung des Studienmedikaments unterzogen und erhalten dann eine Woche lang das andere Medikament. Am siebten Behandlungstag melden sie sich nach einer nächtlichen Fastenzeit beim CRC und wiederholen das Studientagesprotokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen,
  2. Alter 21 bis 50 Jahre und
  3. Prädiabetes im Sinne von

    1. Nüchtern-Plasmaglukose 100-125 mg/dL, oder
    2. Zwei-Stunden-Plasmaglukose 140-199 mg/dL, oder
    3. HbA1c 5,7-6,4 %
  4. BMI ≥ 30 kg/m2, inklusive
  5. Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. Postmenopausaler Status für mindestens ein Jahr oder
    2. Status nach chirurgischer Sterilisation oder
    3. Wenn Sie gebärfähig sind, Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Serum-β-hcg-Test zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 126 mg/dl oder höher, einen Zwei-Stunden-Plasmaglukosewert von 200 mg/dl oder höher, einen HbA1c > 6,4 % oder die Einnahme von Antidiabetika
  2. Probanden, die in den letzten sechs Monaten an einem Gewichtsreduktionsprogramm teilgenommen haben oder deren Gewicht in den vorangegangenen sechs Monaten um mehr als zwei kg zugenommen oder abgenommen hat
  3. Resistente Hypertonie, definiert als Hypertonie, die die Verabreichung von mehr als drei blutdrucksenkenden Mitteln, einschließlich eines Diuretikums, erfordert, um eine Kontrolle zu erreichen
  4. Verwendung von Spironolacton
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit
  6. Jegliche Vorgeschichte des Rauchens
  7. Jede Krebsvorgeschichte, einschließlich Hautkrebs, jede Vorgeschichte einer Krebsvorstufe, abnormaler PSA-Wert oder fehlendes Screening gemäß den Richtlinien der American Cancer Society zur Früherkennung von Krebs
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappe Stenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
  9. Abnormes korrigiertes QT-Intervall im Screening-EKG (QTc).
  10. Behandlung mit Antikoagulanzien
  11. Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke
  12. Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
  13. Diagnose von Asthma, das eine regelmäßige Inhalation erfordert
  14. Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
  15. Eingeschränkte Leberfunktion (Aspartataminotransaminase [AST] und/oder Alaninaminotransaminase [ALT] > 3,0 x Obergrenze des Normalbereichs)
  16. Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
  17. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 oder mit einem Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) > 300 µg/mg, wobei die eGFR durch die MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) mit vier Variablen bestimmt wird, wobei das Serumkreatinin in mg/dL und das Alter in ausgedrückt wird Jahre: eGFR (ml/min/1,73 m2) = 186 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (1,212 wenn schwarz) • (0,742 wenn weiblich)
  18. Hämatokrit <35%
  19. Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
  20. Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie
  21. Behandlung mit Lithiumsalzen
  22. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  23. Behandlung mit einem Prüfpräparat im Monat vor der Studie
  24. Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  25. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo dann GSK2256294
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich eine orale Placebo-Kapsel, dann sieben Wochen lang eine Auswaschung und dann 7 Tage lang täglich GSK2256294 oral.
Das Medikament wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • GSK2256294 10 mg orale Kapsel
Das Placebo wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: GSK2256294 dann Placebo
Die Probanden erhalten GSK2256294 täglich oral für 7 Tage, dann eine siebenwöchige Auswaschung und dann eine orale Placebo-Kapsel täglich oral für 7 Tage.
Das Medikament wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • GSK2256294 10 mg orale Kapsel
Das Placebo wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Tag 7
Insulinsensitivität bestimmt durch hyperinsulinämische-euglykämische Klemme als Glukoseinfusionsrate (GIR) pro fettfreier Masse (FFM) während einer hochdosierten Insulininfusion
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterarm-Blutfluss (FBF)
Zeitfenster: Tag 7
Insulinstimulierter Unterarmblutfluss, bestimmt durch Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie
Tag 7
Insulinsignalisierung im Gewebe
Zeitfenster: Tag 7
Verhältnis von insulinstimulierter phosphorylierter AKT zu Gesamt-AKT (pAKT/AKT) in einer Fett- und Muskelgewebeprobe. AKT ist eine insulinsensitive Serin/Threonin-Kinase, auch bekannt als Proteinkinase B.
Tag 7
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 7
bestimmt durch nicht-invasive brachiale Blutdruckmessung (systolischer Blutdruck, SBP; diastolischer Blutdruck, DBP)
Tag 7
Renaler Plasmafluss (RPF)
Zeitfenster: Tag 7
Renaler Plasmafluss bestimmt durch PAH-Infusion, ml/min/pro 1,73 m^2 Körperoberfläche
Tag 7

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lösliche Epoxid-Hydrolase-Aktivität
Zeitfenster: Tag 7
Aktivität der löslichen Epoxidhydrolase (sEH), gemessen durch die 14,15-DHET-Umwandlungsrate im Plasma
Tag 7
Plasma-Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren (EETs)
Zeitfenster: Tag 7
Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren im Plasma
Tag 7
Plasma-IL-6
Zeitfenster: Tag 7
Plasmazytokin Interleukin-6 (IL-6)
Tag 7
Plasma-VEGF
Zeitfenster: Tag 7
Plasmavaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)
Tag 7
Fettgewebe Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren (EETs)
Zeitfenster: Tag 7
Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren im Fettgewebe (pmol pro mg Gewebe)
Tag 7
Lösliche Epoxid-Hydrolase-Aktivität in Gewebe
Zeitfenster: Tag 7
Aktivität der löslichen Epoxidhydrolase (sEH), gemessen durch die 14,15-DHET-Umwandlungsrate in Fett und Muskel, pro mg Gewebe
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 170468
  • 5R01DK117875 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

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