- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486223
Hemmung der löslichen Epoxidhydrolase und Insulinresistenz
Wirkung der Hemmung löslicher Epoxidhydrolase auf die Insulinsensitivität beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden die Hypothese testen, dass die Hemmung der löslichen Epoxidhydrolase (sEH) mit GSK2256294 die Insulinsensitivität verbessert, indem wir den Goldstandard hyperinsulinämisch-euglykämischer Klammern mit stabiler Isotopenverdünnung verwenden, um die hepatische Glukoneogenese zu beurteilen. Wir werden die durch Insulin stimulierte Vasodilatation im Unterarm mittels Plethysmographie und in den Nierengefäßen mittels Para-Aminohippurat (PAH, IND#133828)-Clearance beurteilen. Wir werden Fett- und Muskelgewebe vor und nach der Klemme entnehmen, um die Insulinsignalisierung in diesen Geweben zu beurteilen.
Die Probanden werden randomisiert einer Behandlung mit dem sEH-Hemmer GSK2256294 (10 mg/Tag) oder einem passenden Placebo für eine Woche zugeteilt. Am siebten Tag der medikamentösen Behandlung melden sich die Probanden morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit beim CRC, um sich einer hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme mit Fettgewebebiopsien zu unterziehen.
Während der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme wird Insulin 2 Stunden lang in niedriger Dosis (20 mU/m2/min) und 2 Stunden lang in hoher Dosis (80 mU/m2/min) infundiert, um die Insulinsensitivität zu beurteilen. Die Glukose-Infusionsrate (GIR) wird angepasst, um die Glukose nahe 95 mg/dL zu halten. Der durchschnittliche GIR während der letzten 30 Minuten der Hochdosisperiode wird als Maß für die Insulinsensitivität verwendet.
Nach Abschluss des Studientages werden die Probanden einer siebenwöchigen Auswaschung des Studienmedikaments unterzogen und erhalten dann eine Woche lang das andere Medikament. Am siebten Behandlungstag melden sie sich nach einer nächtlichen Fastenzeit beim CRC und wiederholen das Studientagesprotokoll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen,
- Alter 21 bis 50 Jahre und
Prädiabetes im Sinne von
- Nüchtern-Plasmaglukose 100-125 mg/dL, oder
- Zwei-Stunden-Plasmaglukose 140-199 mg/dL, oder
- HbA1c 5,7-6,4 %
- BMI ≥ 30 kg/m2, inklusive
Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Postmenopausaler Status für mindestens ein Jahr oder
- Status nach chirurgischer Sterilisation oder
- Wenn Sie gebärfähig sind, Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Serum-β-hcg-Test zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 126 mg/dl oder höher, einen Zwei-Stunden-Plasmaglukosewert von 200 mg/dl oder höher, einen HbA1c > 6,4 % oder die Einnahme von Antidiabetika
- Probanden, die in den letzten sechs Monaten an einem Gewichtsreduktionsprogramm teilgenommen haben oder deren Gewicht in den vorangegangenen sechs Monaten um mehr als zwei kg zugenommen oder abgenommen hat
- Resistente Hypertonie, definiert als Hypertonie, die die Verabreichung von mehr als drei blutdrucksenkenden Mitteln, einschließlich eines Diuretikums, erfordert, um eine Kontrolle zu erreichen
- Verwendung von Spironolacton
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jegliche Vorgeschichte des Rauchens
- Jede Krebsvorgeschichte, einschließlich Hautkrebs, jede Vorgeschichte einer Krebsvorstufe, abnormaler PSA-Wert oder fehlendes Screening gemäß den Richtlinien der American Cancer Society zur Früherkennung von Krebs
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappe Stenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Abnormes korrigiertes QT-Intervall im Screening-EKG (QTc).
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Diagnose von Asthma, das eine regelmäßige Inhalation erfordert
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Eingeschränkte Leberfunktion (Aspartataminotransaminase [AST] und/oder Alaninaminotransaminase [ALT] > 3,0 x Obergrenze des Normalbereichs)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 oder mit einem Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) > 300 µg/mg, wobei die eGFR durch die MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) mit vier Variablen bestimmt wird, wobei das Serumkreatinin in mg/dL und das Alter in ausgedrückt wird Jahre: eGFR (ml/min/1,73 m2) = 186 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (1,212 wenn schwarz) • (0,742 wenn weiblich)
- Hämatokrit <35%
- Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie
- Behandlung mit Lithiumsalzen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im Monat vor der Studie
- Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo dann GSK2256294
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich eine orale Placebo-Kapsel, dann sieben Wochen lang eine Auswaschung und dann 7 Tage lang täglich GSK2256294 oral.
|
Das Medikament wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Das Placebo wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
|
Experimental: GSK2256294 dann Placebo
Die Probanden erhalten GSK2256294 täglich oral für 7 Tage, dann eine siebenwöchige Auswaschung und dann eine orale Placebo-Kapsel täglich oral für 7 Tage.
|
Das Medikament wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Das Placebo wird 7 Tage lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Tag 7
|
Insulinsensitivität bestimmt durch hyperinsulinämische-euglykämische Klemme als Glukoseinfusionsrate (GIR) pro fettfreier Masse (FFM) während einer hochdosierten Insulininfusion
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterarm-Blutfluss (FBF)
Zeitfenster: Tag 7
|
Insulinstimulierter Unterarmblutfluss, bestimmt durch Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie
|
Tag 7
|
Insulinsignalisierung im Gewebe
Zeitfenster: Tag 7
|
Verhältnis von insulinstimulierter phosphorylierter AKT zu Gesamt-AKT (pAKT/AKT) in einer Fett- und Muskelgewebeprobe.
AKT ist eine insulinsensitive Serin/Threonin-Kinase, auch bekannt als Proteinkinase B.
|
Tag 7
|
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 7
|
bestimmt durch nicht-invasive brachiale Blutdruckmessung (systolischer Blutdruck, SBP; diastolischer Blutdruck, DBP)
|
Tag 7
|
Renaler Plasmafluss (RPF)
Zeitfenster: Tag 7
|
Renaler Plasmafluss bestimmt durch PAH-Infusion, ml/min/pro 1,73 m^2 Körperoberfläche
|
Tag 7
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lösliche Epoxid-Hydrolase-Aktivität
Zeitfenster: Tag 7
|
Aktivität der löslichen Epoxidhydrolase (sEH), gemessen durch die 14,15-DHET-Umwandlungsrate im Plasma
|
Tag 7
|
Plasma-Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren (EETs)
Zeitfenster: Tag 7
|
Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren im Plasma
|
Tag 7
|
Plasma-IL-6
Zeitfenster: Tag 7
|
Plasmazytokin Interleukin-6 (IL-6)
|
Tag 7
|
Plasma-VEGF
Zeitfenster: Tag 7
|
Plasmavaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)
|
Tag 7
|
Fettgewebe Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren (EETs)
Zeitfenster: Tag 7
|
Gesamt-Epoxyeicosatriensäuren im Fettgewebe (pmol pro mg Gewebe)
|
Tag 7
|
Lösliche Epoxid-Hydrolase-Aktivität in Gewebe
Zeitfenster: Tag 7
|
Aktivität der löslichen Epoxidhydrolase (sEH), gemessen durch die 14,15-DHET-Umwandlungsrate in Fett und Muskel, pro mg Gewebe
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luther JM, Brown NJ. Epoxyeicosatrienoic acids and glucose homeostasis in mice and men. Prostaglandins Other Lipid Mediat. 2016 Sep;125:2-7. doi: 10.1016/j.prostaglandins.2016.07.010. Epub 2016 Jul 19.
- Gangadhariah MH, Dieckmann BW, Lantier L, Kang L, Wasserman DH, Chiusa M, Caskey CF, Dickerson J, Luo P, Gamboa JL, Capdevila JH, Imig JD, Yu C, Pozzi A, Luther JM. Cytochrome P450 epoxygenase-derived epoxyeicosatrienoic acids contribute to insulin sensitivity in mice and in humans. Diabetologia. 2017 Jun;60(6):1066-1075. doi: 10.1007/s00125-017-4260-0. Epub 2017 Mar 28.
- Ramirez CE, Shuey MM, Milne GL, Gilbert K, Hui N, Yu C, Luther JM, Brown NJ. Arg287Gln variant of EPHX2 and epoxyeicosatrienoic acids are associated with insulin sensitivity in humans. Prostaglandins Other Lipid Mediat. 2014 Oct;113-115:38-44. doi: 10.1016/j.prostaglandins.2014.08.001. Epub 2014 Aug 28.
- Luther JM, Ray J, Wei D, Koethe JR, Hannah L, DeMatteo A, Manning R, Terker AS, Peng D, Nian H, Yu C, Mashayekhi M, Gamboa J, Brown NJ. GSK2256294 Decreases sEH (Soluble Epoxide Hydrolase) Activity in Plasma, Muscle, and Adipose and Reduces F2-Isoprostanes but Does Not Alter Insulin Sensitivity in Humans. Hypertension. 2021 Sep;78(4):1092-1102. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.121.17659. Epub 2021 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170468
- 5R01DK117875 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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