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Subarachnoidalblutung und Hemmung der löslichen Epoxidhydrolase (SUSHI)

31. Dezember 2020 aktualisiert von: Ross Martini, MD, Oregon Health and Science University
Lösliche Epoxidhydrolase (sEH) ist das metabolisierende Enzym von Epoxyeicosatriensäuren (EETs), das möglicherweise eine Rolle bei der Verringerung der Neuroinflammation und der Regulierung des zerebralen Blutflusses nach Subarachnoidalblutung (SAH) spielt. Hypothesen: Die pharmakologische Hemmung des sEH-Enzyms ist sicher und führt zu einer erhöhten Verfügbarkeit von EETs im Blut und im Liquor. Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GSK2256294, einem neuartigen löslichen Epoxid-Hydrolase-Inhibitor bei Patienten mit aneurysmatischer SAB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung: Lösliche Epoxidhydrolase (sEH) ist das metabolisierende Enzym von Epoxyeicosatriensäuren (EETs), das möglicherweise eine Rolle bei der Reduzierung von Neuroinflammation und der Regulierung des zerebralen Blutflusses nach Subarachnoidalblutung (SAH) spielt.

Hypothese: Die pharmakologische Hemmung des sEH-Enzyms ist sicher und führt zu einer erhöhten Verfügbarkeit von EETs in der neurovaskulären Einheit und zu einer messbaren Erhöhung des EET/DHET-Verhältnisses im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit. Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und von GSK2256294, einem Inhibitor der löslichen Epoxidhydrolase, bei Patienten mit aneurysmatischer SAB.

Ziele:

Primäres Ziel:

Bestimmen Sie die Sicherheit der Verabreichung von GSK2256294 bei Patienten mit aneurysmatischer SAB.

Sekundäres Ziel:

Bestimmen Sie die pharmakodynamische Wirkung der Verabreichung von GSK2256294 bei Patienten mit aneurysmatischer SAH auf die Verringerung des EETs-Metabolismus und Biomarker für zerebrovaskuläre Entzündung und Endothelverletzung.

Tertiäres Ziel:

Geben Sie vorläufige Schätzungen der klinischen Endpunkte an, um das Design einer größeren Studie zu informieren

Endpunkte:

Primäre Endpunkte:

Bestimmung der Sicherheit

Sekundäre Endpunkte:

  1. Studientage 7 und 10 Serum-EET/DHET-Verhältnisse
  2. Studientage 7 und 10 EET/DHET-Verhältnisse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
  3. Studientage 7 und 10 Serum-EPOME/DPOME-Verhältnis
  4. Konzentrationen von Biomarkern für neuroinflammatorische und endotheliale Verletzungen aus Blut und Liquor an Tag 7 und Tag 10.

Tertiäre, explorative Endpunkte:

Klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit SAB, einschließlich neurologischer Status, Disposition, Vitalstatus und Inzidenz von verzögerter zerebraler Ischämie.

20 Probanden werden randomisiert. Patienten ab 18 Jahren mit bestätigtem rupturiertem Aneurysma werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Phase: Phase 1B

Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer: Die Studie wird am Oregon Health & Science University Hospital stattfinden, mit der Einschreibung von Patienten, die in das OHSU NSICU aufgenommen werden, ein Teil eines umfassenden Schlaganfallzentrums, das von der American Heart Association und der Joint Commission for Accreditation of zertifiziert ist Gesundheitsorganisationen mit einem Einzugsgebiet, das den Bundesstaat Oregon, Südwest-Washington und Nordkalifornien umfasst. Etwa 80-100 Patienten mit aneurysmatischer SAB werden jedes Jahr aufgenommen.

Beschreibung der Studienintervention: Zwanzig Patienten werden gleichermaßen randomisiert und erhalten einmal täglich entweder eine 10-mg-Dosis von GSK2256294 oder Placebo enteral für eine Dauer von 10 Tagen.

Studiendauer: 24 Monate

Teilnehmerdauer: 90 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18
  2. Kopf-CT-Nachweis einer Subarachnoidalblutung
  3. Digitale Subtraktions-Zerebralangiographie oder CT-Angiographie, die das Vorhandensein eines zerebralen Aneurysmas dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Symptombeginn kompatibel mit SAH > 3 Tage vor Aufnahme in die OHSU
  2. Fehlen einer innewohnenden externen Ventrikeldrainage
  3. Verabreichung eines der folgenden Induktoren/Inhibitoren von CYP3A4: Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Clarithromycin, Telithromycin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Cobicistat oder Enzalutamid.
  4. Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft
  5. Vorbestehendes schweres neurologisches Defizit oder Zustand
  6. Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
  7. Schwere unheilbare Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
  8. Unfähig, geschriebenes oder gesprochenes Englisch oder Spanisch zu lesen oder zu verstehen
  9. Verweigerung der Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GSK2256294
10-mg-Kapseln von GSK2256294 werden in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.
GSK2256294 wird in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
10 mg passende Placebo-Kapseln werden in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.
Placebo wird in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage

Für alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden zusammenfassende Tabellen und Auflistungen bereitgestellt, die als unerwünschte Ereignisse definiert sind, die bei oder nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auftreten. Dem gemeldeten unerwünschten Ereignisbegriff wird ein standardisierter Vorzugsbegriff zugeordnet.

Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf der Anzahl und dem Prozentsatz der Patienten, bei denen das Ereignis auftritt, zusammengefasst. Falls bei einem Patienten wiederholte Episoden desselben unerwünschten Ereignisses auftreten, wird das Ereignis mit dem höchsten Schweregrad und dem stärksten kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung für die Zwecke der Inzidenztabellen verwendet.

Alle Todesfälle werden in einer Patientenliste gemeldet, die die primäre Todesursache und die Anzahl der Tage zwischen dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments und dem Tod enthält.

90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studientag 7 und Studientag 10 Serum und Liquor-EET/Dihyroxyeicosatriensäure (DHET)-Verhältnis, durch massenspektroskopische Analyse (ng/ml)
Zeitfenster: 10 Tage

Tag 7 und Tag 10 Serum-EET/DHET-Verhältnisse werden durch Flüssigkeitschromatographie und Massenspektroskopie von gesammelten Blutproben gemessen.

Tag 7 und Tag 10 CSF EET/DHET-Verhältnisse werden durch Flüssigkeitschromatographie und Massenspektroskopie von gesammelten CSF-Proben gemessen.

10 Tage
Studientag 7 und Studientag 10 Verhältnis von Serum-Epoxyoctadecensäure (EPOME) zu Dihydroxyoctadec-12-ensäure (DPOME), durch massenspektroskopische Analyse (ng/ml)
Zeitfenster: 10 Tage
Das Verhältnis von Serum-Epoxyoctadecensäure (EPOME) zu Dihydroxyoctadec-12-ensäure (DPOME) an Studientag 7 und Studientag 10 wird durch massenspektroskopische Analyse von gesammelten Blutproben gemessen.
10 Tage
Serum-Biomarker der Endothelverletzung aus Blutproben, die am Studientag 7 und am Studientag 10 erhalten wurden
Zeitfenster: 10 Tage
Die folgenden Serum-Biomarker werden aus gesammelten Blutproben mit dem Luminex-Assay gewonnen: e-Selectin, p-Selectin, Adhäsionsmarker für vaskuläre Zellen (VCAM-1), Adhäsionsmarker für Blutplättchen-Endothelzellen (PECAM-1, CD31), interzelluläres Adhäsionsmolekül ( ICAM-1).
10 Tage
CSF-Biomarker für Neuroinflammation, aus Blutproben, die am Studientag 7 und am Studientag 10 erhalten wurden
Zeitfenster: 10 Tage
Die folgenden CSF-Biomarker werden aus gesammelten CSF-Proben durch Luminex-Assay erhalten: Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) (pg/ml), Interleukin 1β (IL-1β) (pg/ml), Interferon gamma (IFN-γ) (pg/ml), Interleukin 6 (IL-6) (pg/ml), Interleukin 8 (IL-8) (pg/ml), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP-1) (pg/ml)
10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
Die Krankenhausaufenthaltsdauer wird zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung in Tagen erfasst.
90 Tage
Entlassungsverfügung
Zeitfenster: 90 Tage
Die Einteilung des Krankenhauses in eine der folgenden Kategorien: Heim, Heim mit Dienstleistungen, Reha, Langzeit-Akutversorgungseinrichtung, qualifizierte Pflegeeinrichtung, Hospiz, Tod
90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit neuem Schlaganfall in der Krankenhausentlassungsbildgebung
Zeitfenster: 90 Tage
Das letzte Kopf-CT oder eine andere Bildgebung des Gehirns, um das Vorhandensein eines neuen Bereichs eines Hirninfarkts zu erkennen, wird zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung überprüft. Ein zerebraler Infarkt wird definiert als ein bei der Entlassung aus dem Krankenhaus festgestellter Infarkt, der bei der Bildgebung zwischen 24 und 48 Stunden nach dem Aneurysmaverschluss nicht vorhanden war und nicht auf andere Ursachen wie chirurgisches Clipping oder endovaskuläre Behandlung zurückzuführen ist. Hypodensitäten, die aus extraventrikulären Drainagen oder intraparenchymalen Hämatomen resultieren, werden nicht als neuer Schlaganfall betrachtet.
90 Tage
Modifizierte Rankin-Skala (mRS) bei Krankenhausentlassung und 90-Tage-Follow-up
Zeitfenster: 90 Tage
Der mRS-Score wird sowohl bei der Entlassung aus dem Krankenhaus als auch bei der Nachsorge nach 90 Tagen durch ein Interview mit dem Patienten oder einem Ersatzmann bestimmt. Die Punkte werden basierend auf Folgendem vergeben: 0 – keine Symptome, 1 – keine signifikante Behinderung, trotz einiger Symptome in der Lage, alle üblichen Aktivitäten auszuführen, 2 – leichte Behinderung. in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern, aber nicht in der Lage, alle vorherigen Aktivitäten auszuführen, 3 - mittelschwere Behinderung, benötigt etwas Hilfe, kann jedoch ohne Hilfe gehen, 4 - mittelschwere Behinderung, kann sich ohne Hilfe nicht um die eigenen körperlichen Bedürfnisse kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, 5 - schwere Behinderung, erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent, 6 - verstorben.
90 Tage
Extended Glasgow Outcome Scale (GOSE) Score bei 90 Day Follow-up
Zeitfenster: 90 Tage
Bei der 90-tägigen Nachsorge wird die GOSE durch ein telefonisches Interview mit dem Patienten oder dem Ersatz bestimmt, basierend auf einem strukturierten Interview mit 19 Fragen. Die GOSE ist eine Skala von 1-8, wobei 1 – verstorben, 2 – vegetativer Zustand, 3 – geringe schwere Behinderung, 4 – schwere Behinderung, 5 – geringe mittlere Behinderung, 6 – obere mittlere Behinderung, 7 – geringe gute Genesung, 8 - obere gute Wiederherstellung.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ross Martini, MD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur GSK2256294

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