- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318783
Subarachnoidalblutung und Hemmung der löslichen Epoxidhydrolase (SUSHI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung: Lösliche Epoxidhydrolase (sEH) ist das metabolisierende Enzym von Epoxyeicosatriensäuren (EETs), das möglicherweise eine Rolle bei der Reduzierung von Neuroinflammation und der Regulierung des zerebralen Blutflusses nach Subarachnoidalblutung (SAH) spielt.
Hypothese: Die pharmakologische Hemmung des sEH-Enzyms ist sicher und führt zu einer erhöhten Verfügbarkeit von EETs in der neurovaskulären Einheit und zu einer messbaren Erhöhung des EET/DHET-Verhältnisses im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit. Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und von GSK2256294, einem Inhibitor der löslichen Epoxidhydrolase, bei Patienten mit aneurysmatischer SAB.
Ziele:
Primäres Ziel:
Bestimmen Sie die Sicherheit der Verabreichung von GSK2256294 bei Patienten mit aneurysmatischer SAB.
Sekundäres Ziel:
Bestimmen Sie die pharmakodynamische Wirkung der Verabreichung von GSK2256294 bei Patienten mit aneurysmatischer SAH auf die Verringerung des EETs-Metabolismus und Biomarker für zerebrovaskuläre Entzündung und Endothelverletzung.
Tertiäres Ziel:
Geben Sie vorläufige Schätzungen der klinischen Endpunkte an, um das Design einer größeren Studie zu informieren
Endpunkte:
Primäre Endpunkte:
Bestimmung der Sicherheit
Sekundäre Endpunkte:
- Studientage 7 und 10 Serum-EET/DHET-Verhältnisse
- Studientage 7 und 10 EET/DHET-Verhältnisse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
- Studientage 7 und 10 Serum-EPOME/DPOME-Verhältnis
- Konzentrationen von Biomarkern für neuroinflammatorische und endotheliale Verletzungen aus Blut und Liquor an Tag 7 und Tag 10.
Tertiäre, explorative Endpunkte:
Klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit SAB, einschließlich neurologischer Status, Disposition, Vitalstatus und Inzidenz von verzögerter zerebraler Ischämie.
20 Probanden werden randomisiert. Patienten ab 18 Jahren mit bestätigtem rupturiertem Aneurysma werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Phase: Phase 1B
Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer: Die Studie wird am Oregon Health & Science University Hospital stattfinden, mit der Einschreibung von Patienten, die in das OHSU NSICU aufgenommen werden, ein Teil eines umfassenden Schlaganfallzentrums, das von der American Heart Association und der Joint Commission for Accreditation of zertifiziert ist Gesundheitsorganisationen mit einem Einzugsgebiet, das den Bundesstaat Oregon, Südwest-Washington und Nordkalifornien umfasst. Etwa 80-100 Patienten mit aneurysmatischer SAB werden jedes Jahr aufgenommen.
Beschreibung der Studienintervention: Zwanzig Patienten werden gleichermaßen randomisiert und erhalten einmal täglich entweder eine 10-mg-Dosis von GSK2256294 oder Placebo enteral für eine Dauer von 10 Tagen.
Studiendauer: 24 Monate
Teilnehmerdauer: 90 Tage
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Kopf-CT-Nachweis einer Subarachnoidalblutung
- Digitale Subtraktions-Zerebralangiographie oder CT-Angiographie, die das Vorhandensein eines zerebralen Aneurysmas dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Symptombeginn kompatibel mit SAH > 3 Tage vor Aufnahme in die OHSU
- Fehlen einer innewohnenden externen Ventrikeldrainage
- Verabreichung eines der folgenden Induktoren/Inhibitoren von CYP3A4: Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Clarithromycin, Telithromycin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Cobicistat oder Enzalutamid.
- Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft
- Vorbestehendes schweres neurologisches Defizit oder Zustand
- Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
- Schwere unheilbare Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
- Unfähig, geschriebenes oder gesprochenes Englisch oder Spanisch zu lesen oder zu verstehen
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: GSK2256294
10-mg-Kapseln von GSK2256294 werden in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.
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GSK2256294 wird in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo
10 mg passende Placebo-Kapseln werden in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.
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Placebo wird in einer Einzeldosis einmal täglich enteral für eine Dauer von 10 Tagen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage
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Für alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden zusammenfassende Tabellen und Auflistungen bereitgestellt, die als unerwünschte Ereignisse definiert sind, die bei oder nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auftreten. Dem gemeldeten unerwünschten Ereignisbegriff wird ein standardisierter Vorzugsbegriff zugeordnet. Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf der Anzahl und dem Prozentsatz der Patienten, bei denen das Ereignis auftritt, zusammengefasst. Falls bei einem Patienten wiederholte Episoden desselben unerwünschten Ereignisses auftreten, wird das Ereignis mit dem höchsten Schweregrad und dem stärksten kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung für die Zwecke der Inzidenztabellen verwendet. Alle Todesfälle werden in einer Patientenliste gemeldet, die die primäre Todesursache und die Anzahl der Tage zwischen dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments und dem Tod enthält. |
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studientag 7 und Studientag 10 Serum und Liquor-EET/Dihyroxyeicosatriensäure (DHET)-Verhältnis, durch massenspektroskopische Analyse (ng/ml)
Zeitfenster: 10 Tage
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Tag 7 und Tag 10 Serum-EET/DHET-Verhältnisse werden durch Flüssigkeitschromatographie und Massenspektroskopie von gesammelten Blutproben gemessen. Tag 7 und Tag 10 CSF EET/DHET-Verhältnisse werden durch Flüssigkeitschromatographie und Massenspektroskopie von gesammelten CSF-Proben gemessen. |
10 Tage
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|
Studientag 7 und Studientag 10 Verhältnis von Serum-Epoxyoctadecensäure (EPOME) zu Dihydroxyoctadec-12-ensäure (DPOME), durch massenspektroskopische Analyse (ng/ml)
Zeitfenster: 10 Tage
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Das Verhältnis von Serum-Epoxyoctadecensäure (EPOME) zu Dihydroxyoctadec-12-ensäure (DPOME) an Studientag 7 und Studientag 10 wird durch massenspektroskopische Analyse von gesammelten Blutproben gemessen.
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10 Tage
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Serum-Biomarker der Endothelverletzung aus Blutproben, die am Studientag 7 und am Studientag 10 erhalten wurden
Zeitfenster: 10 Tage
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Die folgenden Serum-Biomarker werden aus gesammelten Blutproben mit dem Luminex-Assay gewonnen: e-Selectin, p-Selectin, Adhäsionsmarker für vaskuläre Zellen (VCAM-1), Adhäsionsmarker für Blutplättchen-Endothelzellen (PECAM-1, CD31), interzelluläres Adhäsionsmolekül ( ICAM-1).
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10 Tage
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CSF-Biomarker für Neuroinflammation, aus Blutproben, die am Studientag 7 und am Studientag 10 erhalten wurden
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die folgenden CSF-Biomarker werden aus gesammelten CSF-Proben durch Luminex-Assay erhalten: Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) (pg/ml), Interleukin 1β (IL-1β) (pg/ml), Interferon gamma (IFN-γ) (pg/ml), Interleukin 6 (IL-6) (pg/ml), Interleukin 8 (IL-8) (pg/ml), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP-1) (pg/ml)
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10 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Krankenhausaufenthaltsdauer wird zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung in Tagen erfasst.
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90 Tage
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Entlassungsverfügung
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Einteilung des Krankenhauses in eine der folgenden Kategorien: Heim, Heim mit Dienstleistungen, Reha, Langzeit-Akutversorgungseinrichtung, qualifizierte Pflegeeinrichtung, Hospiz, Tod
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90 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit neuem Schlaganfall in der Krankenhausentlassungsbildgebung
Zeitfenster: 90 Tage
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Das letzte Kopf-CT oder eine andere Bildgebung des Gehirns, um das Vorhandensein eines neuen Bereichs eines Hirninfarkts zu erkennen, wird zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung überprüft.
Ein zerebraler Infarkt wird definiert als ein bei der Entlassung aus dem Krankenhaus festgestellter Infarkt, der bei der Bildgebung zwischen 24 und 48 Stunden nach dem Aneurysmaverschluss nicht vorhanden war und nicht auf andere Ursachen wie chirurgisches Clipping oder endovaskuläre Behandlung zurückzuführen ist.
Hypodensitäten, die aus extraventrikulären Drainagen oder intraparenchymalen Hämatomen resultieren, werden nicht als neuer Schlaganfall betrachtet.
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90 Tage
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Modifizierte Rankin-Skala (mRS) bei Krankenhausentlassung und 90-Tage-Follow-up
Zeitfenster: 90 Tage
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Der mRS-Score wird sowohl bei der Entlassung aus dem Krankenhaus als auch bei der Nachsorge nach 90 Tagen durch ein Interview mit dem Patienten oder einem Ersatzmann bestimmt.
Die Punkte werden basierend auf Folgendem vergeben: 0 – keine Symptome, 1 – keine signifikante Behinderung, trotz einiger Symptome in der Lage, alle üblichen Aktivitäten auszuführen, 2 – leichte Behinderung.
in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern, aber nicht in der Lage, alle vorherigen Aktivitäten auszuführen, 3 - mittelschwere Behinderung, benötigt etwas Hilfe, kann jedoch ohne Hilfe gehen, 4 - mittelschwere Behinderung, kann sich ohne Hilfe nicht um die eigenen körperlichen Bedürfnisse kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, 5 - schwere Behinderung, erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent, 6 - verstorben.
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90 Tage
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Extended Glasgow Outcome Scale (GOSE) Score bei 90 Day Follow-up
Zeitfenster: 90 Tage
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Bei der 90-tägigen Nachsorge wird die GOSE durch ein telefonisches Interview mit dem Patienten oder dem Ersatz bestimmt, basierend auf einem strukturierten Interview mit 19 Fragen.
Die GOSE ist eine Skala von 1-8, wobei 1 – verstorben, 2 – vegetativer Zustand, 3 – geringe schwere Behinderung, 4 – schwere Behinderung, 5 – geringe mittlere Behinderung, 6 – obere mittlere Behinderung, 7 – geringe gute Genesung, 8 - obere gute Wiederherstellung.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ross Martini, MD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infarkt
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Intrakranielle Blutungen
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Blutung
- Hirninfarkt
- Subarachnoidalblutung
- Vasospasmus, intrakranial
Andere Studien-ID-Nummern
- 17614
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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