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Der Einfluss des Procalcitonin-Verhältnisses auf die Entscheidung über eine On-Demand-Relaparotomie bei septischer Peritonitis

15. Januar 2013 aktualisiert von: CHIR-Net
Die Procalcitonin (PCT)-Serumspiegel werden bei Patienten mit sekundärer Peritonitis nach anfänglicher operativer Fokusentfernung überwacht, um den Einfluss des PCT-Verhältnisses auf die Entscheidungsfindung für oder gegen eine frühe Relaparotomie im On-Demand-Relaparotomie-Konzept der sekundären septischen Peritonitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

234

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland
        • Klinikum Rechts der Isar der TU München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

konsekutive postoperative chirurgische Patienten auf der Intensivstation nach Darmperforation oder Anastomoseninsuffizienz mit Indikation zur chirurgischen Fokusbeseitigung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Notwendigkeit eines operativen Eingriffs zur Beseitigung eines infektiösen Peritoneal-/Bauchherds nach Organperforation
  • abdominale Sepsis gemäß der Definition der American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine Consensus Conference

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • immunsuppressive Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
eliminiert infektiösen abdominalen Fokus
anhaltender/fortschreitender infektiöser abdominaler Fokus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage der Fokuseliminierung: geheilte Patienten versus Patienten mit persistierender Peritonitis (Definitionen siehe unten)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage, nachbeobachtet
Definition „Fokusbeseitigung“: Patienten mit Darmperforation oder Anastomoseninsuffizienz entwickeln eine (lokale) Peritonitis und konsekutive abdominelle Sepsis. Diese Patienten benötigen einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Fokus. Dieser operative Eingriff zielt darauf ab, alles infektiöse Material zu beseitigen und die undichte Darmläsion zu entfernen. Ob dieser Fokus eliminiert wird oder nicht, kann entweder durch eine geplante Relaparotomie (normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Operation) oder durch eine anlassbezogene Relaparotomie im Falle einer klinischen Verschlechterung kontrolliert werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Fokus in allen Fällen eliminiert ist, in denen entweder eine Relaparotomie keine anhaltende Infektion oder einen persistierenden Fokus zeigt und wenn sich ein Patient nach der ersten Operation schnell erholt.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Sekundäre Peritonitis nach Darmperforation

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