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interNational Anaplastic Thyroid Cancer Tissue Bank and Database (iNATT) (iNATT)

30. Dezember 2020 aktualisiert von: Dr Laura Moss, Velindre NHS Trust

interNational Anaplastic Thyroid Cancer Tissue Bank and Database (iNATT).

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs hat sich aufgrund seiner Seltenheit und der damit verbundenen kurzen Überlebenszeit der Betroffenen historisch als sehr schwierig zu erforschen erwiesen. Im Jahr 2009 wurde im Vereinigten Königreich bei 2340 Patienten Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, wobei bei 70–90 davon der anaplastische Subtyp 1,2 erwartet wurde. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Patienten liegt im Bereich von 2-6 Monaten, wobei nur eine sehr kleine Anzahl länger als ein Jahr überlebt. Es ist eine hochaggressive Form von Krebs, die den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten nicht standhält. Durch das Sammeln von Gewebe- und Blutproben zusammen mit klinischen Daten in ganz Großbritannien werden wir in der Lage sein, eine zahlenmäßig signifikante Anzahl von Proben und Datenpunkten zu sammeln, was die Forschungsmöglichkeiten erleichtern wird. Forscher werden ermutigt, Zugang zu den gesammelten Proben zu beantragen, um die kausalen Mechanismen für die Krankheitsentwicklung und potenzielle therapeutische Ziele zu ermitteln und den klinischen Verlauf und das Ergebnis mit spezifischen molekularen Defekten in Beziehung zu setzen. Aufgrund der Seltenheit ist es für ein einzelnes Krebszentrum oder Krebsnetzwerk nicht möglich, in einem sinnvollen Zeitrahmen genügend Proben für die Forschung zu sammeln, weshalb eine nationale Zusammenarbeit erforderlich ist, um zu versuchen, Patienten mit dieser Krankheit Hoffnung für die Zukunft zu bieten.

Alle britischen Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs wären potenziell geeignet. Das Projekt wird voraussichtlich mindestens 15 Jahre laufen, und alle Schilddrüsenkrebsärzte werden zur Teilnahme ermutigt. Die Patienten werden gebeten, überschüssiges Schilddrüsenkrebsgewebe nach routinemäßigen Biopsieverfahren zusammen mit einer optionalen Blutprobe zu spenden.

2. Ziele

Hauptziele Das Hauptziel dieses Projekts ist der Aufbau einer nationalen Gewebesammlung für anaplastischen Schilddrüsenkrebs, um sowohl Grundlagen- als auch translationale Forschungsmöglichkeiten zu erleichtern.

Es gibt in dieser Phase keine direkte Forschungsfrage, die das Projekt selbst adressiert. Die Forschungsvorschläge, die sich später aus diesem Projekt ergeben, werden von akkreditierten Forschungsparteien aus dem Vereinigten Königreich und möglicherweise international generiert. Diese Forschungsvorschläge werden dem Lenkungsausschuss des interNational Anaplastic Thyroid Cancer Tissue Bank and Database Project (iNATT) zur Bewertung vorgelegt. Da das pro Patient gesammelte Materialvolumen voraussichtlich gering sein wird, müssen Forschungsvorschläge aufgrund der Probe, die Stanzbiopsie- oder Feinnadelaspiratmaterial umfasst, nach dem potenziellen Nutzen der vorgeschlagenen Forschung priorisiert werden. Priorität erhalten Projekte, die zur Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele führen können. Jeder Forschungsvorschlag erfordert vor Beginn seine eigene ethische Genehmigung sowie Forschungs- und Entwicklungsbewertungen.

Der Lenkungsausschuss wird multidisziplinär sein und national angesehene Forscher und Schilddrüsenkrebs-Kliniker umfassen.

Wissenschaftliche Begründung Das langfristige Ziel besteht darin, zu versuchen, das derzeitige Unverständnis über die Ätiologie und das Fortschreiten dieser Krankheit zu beheben und letztendlich neue therapeutische Interventionen zu entwickeln, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, die Lebensqualität verbessern und die derzeitige Situation verlängern können sehr kurze Überlebenszeit.

Aufgrund der kurzen Prognose nach der Diagnose ist es notorisch schwierig, interventionelle therapeutische klinische Studien in dieser Patientenpopulation durchzuführen. Die Patienten weisen in der Regel eine lokal fortgeschrittene und metastasierte Erkrankung auf und weisen daher häufig einen schlechten Leistungsstatus auf, was die Teilnahme an klinischen Studien sehr problematisch macht. Wenn potenzielle therapeutische Ziele in vivo identifiziert werden könnten, würde dies möglicherweise neue therapeutische Wege eröffnen und einigen Patienten mit dem „falschen“ molekularen Profil eine vergebliche Behandlung ersparen.

Dies ist ein einzigartiges Projekt im Rahmen der anaplastischen Schilddrüsenkrebsforschung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Methodik

ATC-Patienten werden von Schilddrüsenkrebsspezialisten (darunter endokrine Chirurgen, Kopf-Hals-Krebschirurgen, klinische Onkologen, Endokrinologen, Pathologen, Radiologen, klinische Krankenpflegespezialisten) identifiziert, die in multidisziplinären Schilddrüsenkrebsteams (MDTs) in den UK Cancer Networks arbeiten.

Die Patienten werden von einem Mitglied des MDT angesprochen und erhalten eine Patienteninformationsbroschüre über das interNational Anaplastic Thyroid Cancer Tissue Bank and Database-Projekt. Nach Diskussion und angemessener Bedenkzeit für das Projekt wird der Patient zur Teilnahme und schriftlichen Zustimmung eingeladen.

Für die Entnahme von Schilddrüsengewebe, die Entnahme von Blutproben sowie die Erfassung anonymisierter klinischer Daten wird eine Einwilligung eingeholt.

Es wird erwartet, dass die Mehrheit der Patienten zur Teilnahme bereit sein wird, da ihre eigene Versorgung unverändert bleibt, sie aber das Potenzial haben, zukünftigen Patienten in derselben schwierigen Situation zu helfen.

Da die Teilnahme an der Studie die eigene Versorgung des Patienten nicht beeinträchtigt, gibt es nach der Diagnose keine zeitliche Begrenzung, an der die Teilnahme erfolgen kann.

Es wurde eine ethische Genehmigung erteilt, damit berechtigte Verwandte verstorbener Patienten der Sammlung von bereits gesammeltem Schilddrüsengewebe und klinischen Informationen ihrer Familienmitglieder zustimmen können.

Da die Mehrheit der Patienten keinen anaplastischen Schilddrüsenkrebs haben wird, der für eine totale Thyreoidektomie geeignet ist, umfasst die Entnahme von Gewebeproben in der Regel diagnostische Stanzbiopsien oder Feinnadelaspirate aus der Schilddrüse. Die Gewebeproben werden zunächst für die histologische Diagnose im örtlichen Krankenhaus verwendet und überschüssiges Gewebe wird anschließend an die Wales Cancer Bank (WCB) 3 gesendet. Bei der Minderheit der Patienten, die sich irgendeiner Form einer Schilddrüsenresektion unterziehen, werden Gewebeblöcke und möglicherweise Objektträger zur Aufbewahrung an das WCB geschickt, sobald die ersten diagnostischen Arbeiten abgeschlossen sind.

Optional werden auch EDTA-Blutproben entnommen und an WCB gesendet. Die Patienten stellen idealerweise sowohl Gewebe- als auch Blutproben zur Verfügung, können sich aber auch dafür entscheiden, den einen oder anderen Probentyp einzureichen, wenn sie dies bevorzugen.

Ein multidisziplinärer Lenkungsausschuss wird eingerichtet, um die Durchführung des Projekts zu überwachen und anschließend unabhängig eingereichte Forschungsvorschläge zu prüfen.

Ein Baseline Case Report Form (CRF) wird ausgefüllt und an WCB weitergeleitet. Wenn der Erhebung klinischer Daten zugestimmt wurde, werden diese vom leitenden Prüfarzt, Dr. Moss, in eine sichere Datenbank eingegeben.

Da ATC eine heterogene Gruppe histologischer Erscheinungen umfasst, die sich oft als schwierig zu diagnostizieren erweisen, wird ein zentraler pathologischer Überprüfungsprozess implementiert, um eine einheitliche pathologische Berichterstattung zu gewährleisten. In diesem Stadium wird auch eine Möglichkeit zur molekularen Profilerstellung einzelner Tumore in Betracht gezogen.

Ergebnisdaten werden nach 6, 12, 18 Monaten und danach jährlich angefordert. Da die Prognose jedoch bei den derzeitigen Behandlungsoptionen im Allgemeinen schlecht ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Erhebung von Ergebnisdaten in den meisten Fällen über 6 Monate hinausgeht.

Der ATC-Krankheitsverlauf, das Ansprechen auf die Behandlung und die Ergebnisse (progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben) werden mit dem histologischen Erscheinungsbild und dem molekularen Profil korreliert.

Patientenidentifizierbare Daten sind nur im überweisenden Zentrum für das den Patienten betreuende klinische Team zugänglich, nicht jedoch in der interNational ATC Tissue Bank. Jedem Patienten wird vom WCB eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen, und alle gespeicherten Daten und Proben verwenden diese nur als Referenz.

Mit den derzeit verfügbaren britischen Daten zur Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist nicht genau bekannt, wie viele Fälle von anaplastischer Schilddrüse jährlich auftreten. Es wird geschätzt, dass 70-90 neue Fälle pro Jahr diagnostiziert werden. Das Forschungsprojekt soll zunächst zwischen 5 und 10 Jahren laufen, um eine signifikante Anzahl von Patienten in das Projekt aufnehmen zu können. Die Finanzierung wurde von der Thyroid Cancer Support Group-Wales5 sichergestellt.

Zulassungskriterien

  • Alle Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Patienten mit Herden von anaplastischem Schilddrüsenkrebs innerhalb eines differenzierteren Schilddrüsenkrebses, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit nicht anaplastischem Schilddrüsenkrebs, einschließlich medullärem Schilddrüsenkrebs, papillärem Schilddrüsenkrebs, follikulärem Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsenlymphom
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Identifizierung von Patienten

Patienten können bei einem multidisziplinären Teamtreffen für Schilddrüsenkrebs oder Kopf-Hals-Krebs besprochen und identifiziert werden. Die Identifizierung kann von Pathologen, Radiologen, Klinikern oder klinischen Pflegefachkräften erfolgen.

Aufgrund des erwarteten kurzen Überlebens dieser Patientengruppe wäre es eine prospektive Identifizierung von Patienten und keine retrospektive Überprüfung früherer Fälle.

Erst wenn die Diagnose gesichert ist, der Patient seine Diagnose kennt und genügend Zeit hatte, sich mit der Diagnose auseinanderzusetzen, erfolgt eine Ansprache durch ein Mitglied des Teams auf stationärer Station oder in der Ambulanz.

Patientenrekrutierung und -registrierung

Patienten mit einer bestätigten Diagnose von anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die sich ihrer Diagnose bewusst sind und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, würden in Betracht gezogen.

Geeignete Patienten würden zunächst eine mündliche Erklärung der Studie erhalten, gefolgt von einer schriftlichen Informationsbroschüre.

Dem Patienten würde dann so viel Zeit gegeben, wie er braucht, um zu entscheiden, ob er teilnehmen möchte. Für diejenigen, die fortfahren möchten, wird ein Mitglied des multidisziplinären Teams für Schilddrüsenkrebs mit ihnen den Einwilligungsprozess und das Einwilligungsformular durchlaufen. Sie beantworten alle Fragen und zeigen die optionalen Teile der Studie auf. Der Patient würde eine Kopie der Einverständniserklärung einschließlich der Kontaktdaten des lokalen Leiters des Schilddrüsenkrebsteams und des leitenden Prüfarztes erhalten.

Es würden keine Patienten aus gefährdeten Gruppen angesprochen. Informationen über die Gewebebank und das Datenbankprojekt werden auf den Websites des Thyroid Cancer Forum-UK (TCF-UK) und der Thyroid Cancer Support Group-Wales veröffentlicht sowie auf nationalen und internationalen Schilddrüsenkrebs-Konferenzen und in der medizinischen Presse bekannt gegeben. Andere britische Selbsthilfegruppen für Schilddrüsenkrebspatienten werden über das Projekt auf dem Laufenden gehalten, da sie mit anaplastischen Schilddrüsenkrebspatienten und ihren Familien in Kontakt stehen werden. Das Projekt wird auch auf www.clinicaltrials.gov registriert und angezeigt Webseite.

Probenentnahme und -aufbewahrung

Es wird erwartet, dass der überwiegenden Mehrheit der Patienten bereits Biopsien oder Feinnadelaspirate (FNA) aus ihrer Schilddrüse entnommen wurden, um die Diagnose zu stellen. In diesem Fall werden diese Proben an die Gewebebank gesendet. Gelegentlich wurden diagnostische Biopsien von anderen anatomischen Stellen als der Schilddrüse entnommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zervikale Lymphknoten und Fernmetastasen.

Nur Gewebeproben, die von der örtlichen Pathologieabteilung nicht mehr benötigt werden, werden an die Gewebebank gesendet. Aufgrund der üblichen kurzen Prognose für Patienten mit dieser Krankheit ist nicht zu erwarten, dass die örtliche Pathologieabteilung die Proben zurückfordern muss, um zu einem späteren Zeitpunkt im Verlauf der Krebserkrankung des Patienten weitere Untersuchungen vorzunehmen. Sollte diese Situation jedoch eintreten, werden alle unbenutzten Proben wie angefordert zurückgesandt.

Der Patient wird gefragt, ob er im Rahmen des Forschungsprojekts eine optionale EDTA-Blutprobe spenden möchte, und diese Probe wird, wenn möglich, gleichzeitig mit routinemäßigen klinisch indizierten Blutproben entnommen, um die Anzahl der erforderlichen Venenpunktionsverfahren zu reduzieren.

Datenerfassung und -speicherung

Die Patienten werden gefragt, ob sie wünschen, dass eine Zusammenfassung ihrer klinischen Vorgeschichte einschließlich Einzelheiten zu ihrer Art der Präsentation, etwaigen Behandlungsinterventionen und Komplikationen (z. B. die Notwendigkeit einer Tracheotomie oder einer enteralen Ernährungssonde) in die Studie aufgenommen wird.

Qualitätskontrolle

Das örtliche Schilddrüsenkrebsteam des Patienten ist für die Zusammenarbeit mit dem iNATT-Projekt/der Wales Cancer Bank verantwortlich, um jedem Studienteilnehmer eine eindeutige Kennnummer zuzuweisen.

Die Initialen und die eindeutige Identifikationsnummer des Patienten werden zur Identifizierung der Probanden verwendet.

Die Wales Cancer Bank (WCB) verarbeitet vertrauliche und wertvolle Daten. Die WCB-Sicherheitsrichtlinie zielt darauf ab, Daten vor Verlust oder Zerstörung und unbefugtem Zugriff oder Änderung zu schützen. Es stellt auch sicher, dass die Datenintegrität aufrechterhalten wird.

Die klinischen Daten werden auf einem sicheren Website-Server gespeichert. Die nationalen Daten sind nur für Dr. Laura Moss (iNATT Chief Investigator) zugänglich. Das lokale Team des Patienten kann nur auf Daten seiner eigenen Patienten zugreifen und nicht auf Patienten, die anderswo im Vereinigten Königreich registriert sind. Zu den erfassten Datenfeldern gehören die Initialen des Patienten, die eindeutige iNATT-Identifikationsnummer, das Geschlecht und das Geburtsdatum. Diese Informationen sind erforderlich, um die Alters- und Geschlechtsverteilung auf nationaler Ebene zu bewerten und mit der erhaltenen Behandlung und den Ergebnissen zu korrelieren.

Ethische Überlegungen

Die Erforschung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs wurde durch eine Kombination aus Seltenheit und schlechter Prognose vereitelt. Eine seltene Krankheit wird oft mit einer Inzidenz von <2 Fällen pro 100.000 angegeben, und anaplastischer Schilddrüsenkrebs hat eine Inzidenz von nur 0,17 pro 100.000 in Europa. Aufgrund der Seltenheit ist es sehr schwierig, prospektive Forschung ohne Zusammenarbeit zwischen Schilddrüsenkrebsteams durchzuführen. Dieses Projekt soll multidisziplinäre Schilddrüsenkrebs-Teams in ganz Großbritannien einbeziehen und versucht, möglichst viele Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs anzusprechen.

Das Projekt wurde von Anfang an mit der Untergruppe Schilddrüsenkrebs des National Cancer Research Institute diskutiert und wird unterstützt.

Die Beteiligung der Patienten an der Projektentwicklung wurde in einem frühen Stadium von den beiden britischen schilddrüsenkrebsspezifischen Patientenorganisationen, dem Butterfly Thyroid Cancer Trust und der Thyroid Cancer Support Group-Wales, angestrebt. Die letztgenannte Wohltätigkeitsorganisation hat sich daraufhin verpflichtet, das gesamte Projekt zu finanzieren.

Es ist davon auszugehen, dass die Rekrutierungsrate hoch sein wird, da sich der Patient außer einem optionalen Bluttest keinem zusätzlichen invasiven Verfahren unterziehen muss. Die Patienten werden sich darüber im Klaren sein, dass dies eine seltene Krankheit ist, für die es derzeit keine wirksame Therapie und eine kurze Prognose gibt, so dass erwartet wird, dass es altruistische Spenden zugunsten zukünftiger Patienten mit derselben Diagnose geben wird. Die Patienten werden von Mitgliedern ihres lokalen multidisziplinären Teams für Schilddrüsenkrebs angesprochen, die Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit haben und über entsprechende Erfahrung in Zustimmungsverfahren verfügen.

Die Daten werden in Übereinstimmung mit den Caldicott-Prinzipien erhoben, und die identifizierbaren Patientendaten sind sehr begrenzt.

Patienten, die am Projekt teilnehmen, sind durch ihre Teilnahme am Projekt keinem körperlichen Risiko ausgesetzt. Aufgrund des erwarteten Zeitrahmens für die Sammlung von Gewebe und Daten wird es voraussichtlich mindestens mehrere Jahre dauern, bis aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden. Die schlechte Prognose der Erkrankung führt dazu, dass die Projektbeteiligten zum Zeitpunkt des Abschlusses der nachfolgenden Forschungsprojekte voraussichtlich nicht mehr am Leben sind und daher nicht direkt von der Teilnahme an der Studie profitieren werden.

Die Patienteninformationsbroschüre erläutert die Projektziele sowohl im Hinblick darauf, was vom einzelnen Patienten in Bezug auf die Spende von Gewebe, Blut und Daten verlangt wird, als auch, dass die Proben aufbewahrt werden, bis zukünftige Forschungsvorschläge von angesehenen Forschern eingereicht werden, die dies tun werden über die erforderlichen ethischen Genehmigungen verfügen und vom Lenkungsausschuss der interNational Anaplastic Thyroid Cancer Tissue Bank and Database (iNATT) geprüft werden. Die Patienten können ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen und werden darüber informiert, dass alle unbenutzten Proben entweder an ihr örtliches Krankenhaus zurückgeschickt oder gemäß dem Verhaltenskodex der Human Tissue Authority und ihrer entsorgt werden Daten werden aus der Datenbank entfernt. Die Frage des Widerrufs der Einwilligung wird voraussichtlich kein wesentliches Problem darstellen.

Entsorgung von menschlichem Gewebe Es wird anerkannt, dass alle Spenden an das iNATT-Projekt uneigennützig sind und es Patienten freisteht, ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Einwilligung darauf hingewiesen, dass einige ihrer Proben zum Zeitpunkt des Widerrufs möglicherweise bereits verwendet wurden.

Es wird anerkannt, dass die Entsorgung von menschlichem Gewebe ein sensibler Bereich ist und das Projekt dem Verhaltenskodex der Human Tissue Authority „Entnahme, Lagerung und Entsorgung menschlicher Organe und Gewebe“ entsprechen wird.

Ethikgenehmigung Das Projekt wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki (Version 2008) des Weltärztebundes und in Übereinstimmung mit den Bedingungen der ethischen Genehmigung der Studie durchgeführt.

Studienmanagement

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Velindre University NHS Trust ist für die Organisation von Materialtransfervereinbarungen zwischen dem Velindre University NHS Trust und jedem Gewebeentnahmezentrum verantwortlich. Einzelne Ermittler werden sich mit ihren örtlichen F&E-Abteilungen in Verbindung setzen. Sie sind dann verantwortlich für die Rekrutierung von Patienten, die Einhaltung der neuesten Version des Protokolls und die Erfassung von Daten auf den Fallberichtsformularen (CRFs).

Das Projekt wird von einem multidisziplinären Lenkungsausschuss beaufsichtigt, dem klinische Onkologen, der Manager der Wales Cancer Bank, das F&E-Management des NHS Trust der Velindre University, Schilddrüsenkrebswissenschaftler und Pathologen angehören. Das Komitee wird die Gewebeprobenentnahme im Hinblick auf die zentrale Pathologie überprüfen, um Konsistenz, Rate der nationalen Rekrutierung, Anzahl der teilnehmenden Zentren und mögliche Einschränkungen bei der Rekrutierung von Patienten für das Projekt sicherzustellen.

Veröffentlichung

Alle Veröffentlichungen oder Präsentationen, die direkt als Ergebnis dieses Projekts entstehen, werden alle beteiligten Forscher würdigen.

Zusammenfassung

Ziel des Projekts ist es, Forschungsmöglichkeiten zu dieser schwierigen Krankheit zu erleichtern, die in der Vergangenheit aufgrund ihrer Seltenheit und insgesamt schlechten Prognose schwer zu erforschen war. Durch die Verwendung eines nationalen Gewebe- und Datenressourcenmodells kann eine beträchtliche Anzahl von Patienten und Proben in einem realistischen Forschungszeitrahmen untersucht werden. Das Projekt hat das Potenzial, zu unserem Verständnis der Krankheitsätiologie beizutragen und neue Wege für Behandlungsinterventionen zu eröffnen.

Als Ergebnis der Teilnahme des Patienten an diesem Projekt erklärt er sich damit einverstanden, dass überschüssiges anaplastisches Schilddrüsenkrebsgewebe sowie eine Blutprobe zur Aufbewahrung an die Wales Cancer Bank gesendet werden, bis ein geeignetes Forschungsprojekt von der interNational Anaplastic Thyroid Cancer Tissue Bank genehmigt wurde und Datenbank (iNATT) Projektlenkungsausschuss. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, ihre klinischen Informationen in einer bereits bestehenden nationalen Datenbank sammeln zu lassen. Die Teilnehmer werden nicht bezüglich weiterer Gewebe- oder Blutproben angesprochen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Rekrutierung
        • Beaumont Hospital
      • Dublin, Irland
        • Rekrutierung
        • St Vincent's Hospital
      • Galway, Irland
        • Rekrutierung
        • Galway University Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Addenbrookes Hospital
        • Kontakt:
          • Sarah Jefferies, MD
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
        • Rekrutierung
        • Velindre Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura J Moss, MB BCh
      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospitals of Coventry and Warwickshire
      • Hull, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Castle Hill Hospital
        • Kontakt:
          • James England, MD
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St James' Institute
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden Hospital
      • Norwich, Vereinigtes Königreich
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Norfolk and Norwich University Hospital Nhs Foundation Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Nottingham University NHS Trust
      • Romford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Barking, Havering and Redbridge University Hospitals NHS Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Weston Park Hospital
        • Kontakt:
          • Jon Wadsley, MD
      • Shrewsbury, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Shrewsbury Hospital
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • New Cross Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Seit August 2014 wurde die ethische Genehmigung erteilt, diese vom Vereinigten Königreich initiierte Studie international zu öffnen. Das Projekt wurde daher in das Projekt interNational Anaplastic Thyroid Cancer Tissue Bank (iNATT) umbenannt.

Mit den derzeit verfügbaren britischen Daten zur Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist nicht genau bekannt, wie viele Fälle von anaplastischer Schilddrüse jährlich im Vereinigten Königreich auftreten. Wenn die jährliche Inzidenz 2–4 % beträgt, werden im Vereinigten Königreich schätzungsweise 50–100 neue Fälle pro Jahr diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Patienten mit Herden von anaplastischem Schilddrüsenkrebs innerhalb eines differenzierteren Schilddrüsenkrebses, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht anaplastischem Schilddrüsenkrebs, einschließlich medullärem Schilddrüsenkrebs, papillärem Schilddrüsenkrebs, follikulärem Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsenlymphom
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Moss, MB BCh, Velindre University NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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