- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01778231
Untersuchung der genetischen und umweltbedingten Determinanten von MP, einschließlich Reaktion auf Supplementierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Altersbedingte Makuladegeneration ist die Hauptursache für Erblindung bei älteren Menschen in westlichen Ländern1. Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung der Makula, die durch den Tod oder die Fehlfunktion von Fotorezeptoren gekennzeichnet ist und zu einem fortschreitenden Verlust des zentralen Sehvermögens führt1. Zentrales Sehen wird für Aktivitäten benötigt, die ein feines Sehen erfordern, wie Lesen, Autofahren oder Erkennen von Gesichtern. Angesichts der alternden Bevölkerung und steigender Erwartungen an die Gesundheitsversorgung ist es daher von größter Bedeutung, die Lebensqualität und Unabhängigkeit älterer Menschen durch Prävention dieser Augenerkrankung zu erhalten.
Das Makulapigment ist aufgrund seiner mutmaßlichen Rolle beim Schutz der Makula vor oxidativem Stress und altersbedingten degenerativen Veränderungen2 von großem Interesse, doch ist noch viel über die Faktoren unbekannt, die seine Aufnahme und Ablagerung bestimmen. Große interindividuelle Unterschiede bei MP wurden in mehreren großen populationsbasierten Studien nachgewiesen, die zeigen, dass die maximale Makulapigmentdichte zwischen Individuen um mehr als den Faktor 10 variieren kann3-4. Nachfolgende Studien haben eine Reihe von Parametern wie Alter, Ernährung, Körperfettanteil, Geschlecht und Tabakkonsum5-9 als Determinanten von MP vorgeschlagen, jedoch machen diese nur etwa ein Drittel der Varianz aus und lassen einen erheblichen Anteil unerklärt.
Lutein und Zeaxanthin (L und Z), Bestandteile von MP, können vom Körper nicht synthetisiert werden und sind daher ausschließlich diätetischen Ursprungs. Sie sind in Lebensmitteln wie Blattkohl, Spinat und Rosenkohl enthalten10. Die Variation im Bittergeschmacksrezeptorgen TAS2R38 verleiht die Fähigkeit, 6-n-Propylthiouracil (PROP) und Phenylthiocarbamid (PTC) zu schmecken, die in vielen dieser Lebensmittel enthalten sind11. Menschen, die PTC mit größerer Intensität schmecken, vermeiden diese Lebensmittel eher, und daher nehmen wir an, dass sie möglicherweise einen geringeren Makulapigmentspiegel haben. Daher kann diese Studie dazu beitragen, eine Gruppe mit einem höheren Risiko für Makuladegeneration zu identifizieren.
Trotz des diätetischen Ursprungs von MP bestehen nur bescheidene Korrelationen mit Serum- und Nahrungsspiegeln von L und Z, und obwohl der MP-Spiegel bei den meisten Menschen durch Ernährung oder Nahrungsergänzung erhöht werden kann, ist die Reaktion variabel und korreliert nicht immer mit dem Ausgangsspiegel. Die meisten Nahrungsergänzungsstudien identifizieren eine Untergruppe von „Retinal Non-Responders“12, bei denen die Serumwerte der Carotinoide angestiegen sind, jedoch keine Veränderung des Makulapigments gefunden wird, der Grund dafür ist nicht klar. Der erste Teil unserer Studie wird eine gut phänotypisierte Gruppe bereitstellen, in der dies weiter untersucht werden kann. Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass Spitzenwerte des Makulapigments stark vererbbar sind13-14, was darauf hindeutet, dass die Genetik eine wichtige Rolle spielen könnte. Obwohl derzeit kein Gen eindeutig identifiziert wurde, wurde vorgeschlagen, dass das ApoE-Gen eine Assoziation mit dem Makulapigmentspiegel zeigt. Eine Nahrungsergänzungsstudie in dieser Bevölkerungsgruppe wird bestimmen können, ob die auf Querschnittsbasis identifizierten Gene die Aufnahme der Nahrungsergänzung bestimmen. Wir sind möglicherweise auch in der Lage, bestimmte demografische oder Lebensstilfaktoren von Non-Respondern zu identifizieren, die zur Erklärung des Phänomens beitragen können.
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- Whitehead AJ, Stuten J, Danis RP. Makulapigment: Eine Überprüfung des aktuellen Wissens. Arch Opthamol. Juli 2006; 124: 1038-1045
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- Hammond BR, Jr., Curran-Celentano, J., Judd, S., et al. Geschlechtsunterschiede in der optischen Dichte des Makulapigments: Beziehung zu Plasma-Carotinoid-Konzentrationen und Ernährungsmustern. Vision Res. Juli 1996;36(13):2001-2012.
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- Bachmanov A, Beauchamp G. Geschmacksrezeptorgene. Jährliche Überprüfung der Ernährung. 2007.27:389-414
- Hammond BR, Jr., Johnson EJ, Russell RM, et al. Diätetische Modifikation der Pigmentdichte der menschlichen Makula. Investieren Sie Ophthalmol Vis Sci. August 1997;38(9):1795-1801.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antrim
-
Belfast, Antrim, Vereinigtes Königreich, BT126BA
- Centre for Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige,
- männlich oder weiblich,
- im Alter von 18-50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Augenerkrankung,
- Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen,
- jedes andere Gesundheitsproblem, das die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vitaminpräparat
1 Kapsel Nutrof Total, hergestellt von Laboratories Thea, für 16 Wochen
|
Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien und Spurenelementen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Inerte Ölkapsel
1 Kapsel täglich für 16 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Makulapigmentmessung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Makulapigmentmessung mit heterochromatischer Flicker-Photometrie
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Lutein und Zeaxanthin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Makulapigment (Reflektometrie)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mittels Reflektometrie gemessener Makulapigmentgehalt
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/05v1
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