- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784315
Clearance von Parasiten und Rezidivraten bei Patienten mit Vivax-Malaria (BCAPES)
21. November 2013 aktualisiert von: Dr.Yeshey Dorjey, Ministry of Health, Bhutan
PARASITISCHE LÖSUNG UND WIEDERHOLRATEN BEI PATIENTEN MIT VIVAX-MALARIA AUF CHLOROQUIN- UND PRIMAQUIN-THERAPIE
Diese Forschung soll die Wirksamkeit von CQ allein bei P.vivax-Infektionen untersuchen und auch die Rezidivrate bei Patienten mit P.vivax bei Standarddosis von CQ und PQ untersuchen.
Für diese Studie wird PQ 28 Tage lang zurückgehalten, um die Wirksamkeit von CQ allein zu untersuchen, da eine gegenseitige Maskierungswirkung festgestellt wurde, wenn CQ zusammen mit PQ gegeben wird.
Daher sind sich die Forscher nicht sicher, ob das Wiederauftreten auf eine Resistenz gegen CQ zurückzuführen ist oder die CQ-Konzentration im Blut unter dem therapeutischen Niveau liegt oder ob PQ in unzureichender Dosis vorliegt.
Aus dieser Studie werden die Ermittler Erkenntnisse gewinnen, wie z. B., dass CQ immer noch für P.vivax arbeitet oder nicht mehr für P.vivax arbeitet, da von P.vivax-Parasiten eine Resistenz entwickelt wurde.
Für P.vivax, das nicht auf die CQ-Therapie anspricht, werden die Prüfärzte eine Zweitlinienbehandlung mit ACT in ähnlicher Weise vornehmen, wie sie bei einer P. falciparum-Infektion in Bhutan verabreicht wird.
Und wenn die Ermittler feststellen, dass CQ immer noch bei einer P.vivax-Infektion wirkt, wird die nächste Studienstufe darin bestehen, eine höhere Dosis von PQ mit der Standarddosis von PQ (wie sie jetzt praktiziert wird) zu vergleichen, anstatt die Rückfallraten bei P. vivax zu senken Infektion.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In jüngster Zeit ist die P.vivax-Infektion in Bhutan im Vergleich zu anderen Arten von Malaria wie P.falciparum, die früher die häufigsten Infektionen waren, auf dem Vormarsch.
Möglicherweise ist dies hauptsächlich auf intensive Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheiten zurückzuführen, insbesondere auf Maßnahmen zur Vektorbekämpfung.
In diese Richtung ist P.falciparum also gegangen.
Aber andererseits hat P.vivax den Höhepunkt der Infektion erreicht.
Der Hauptgrund könnte in einer Resistenz gegen Chloroquin oder in einer unzureichenden Chloroquin-Dosis liegen, und es könnte auch bedeuten, dass dies auf Rückfälle aus dem Hypnozoiten-Stadium zurückzuführen sein könnte, in denen die Primaquin-Dosis unzureichend sein könnte.
Daher wurde diese Studie entwickelt, um die Wirksamkeit von Chloroquin allein zu untersuchen, wobei Primaquin für Tag 28 vorenthalten wurde, was geringfügig vom aktuellen Behandlungsprotokoll von Bhutan abweicht.
Diese Parasiten-Clearance und Rezidivraten werden während der Behandlung mit Chloroquin und Primaquin separat aufgezeichnet.
Bei Patienten, deren Blutstadium von Parasiten nicht mit der Standarddosis Chloroquin beseitigt wird, oder bei Rezidiven, die vor dem 28. Tag auftreten, wird eine Zweitlinienbehandlung mit ACT durchgeführt, und der Blutspiegel von Chloroquin (Medikamentenkonzentration) wird bestimmt ob dies auf eine Resistenz oder auf einen niedrigen Chloroquin-Spiegel im Blut zurückzuführen sein könnte.
Und für alle Rezidive, die nach Tag 28 während der Behandlung mit Primaquine oder nach Abschluss der Primaquine-Dosierung für insgesamt 14 Tage (vom 29. bis zum 42. Tag) auftreten, werden diese Patienten in ähnlicher Weise behandelt wie die Erstbehandlung mit Chloroquin und Primaquine und das Rezidiv Die Raten werden aufgezeichnet, um die nächste Studienebene zu entwickeln, bei der zwei verschiedene Dosen von Primaquine (hohe Dosis vs. niedrige Dosis) verglichen werden, um die Wirksamkeit von Primaquine zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dr.Yeshey Dorjey
- Telefonnummer: 97517745239
- E-Mail: yesheydorjey@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr.Kinley Penjor
- Telefonnummer: 97517619191
- E-Mail: kalyx25@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Gelephu, Bhutan, 00975
- Noch keine Rekrutierung
- Vector Diseases Control Program, Gelephu
-
Kontakt:
- Dr.Yeshey Dorjey
- Telefonnummer: 97517745239
- E-Mail: yesheydorjey@yahoo.com
-
Kontakt:
- Dr.Kinley Penjor
- Telefonnummer: 97517619191
- E-Mail: kalyx25@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Tobgyel Drukpa
-
Unterermittler:
- Dr.Tashi Peldon
-
Unterermittler:
- Dr.Kinley Penjor
-
Gelephu, Bhutan, 00975
- Rekrutierung
- Vector Diseases Control Program, Gelephu
-
Kontakt:
- Dr.Yeshey Dorjey
- Telefonnummer: 97517745239
- E-Mail: yesheydorjey@yahoo.com
-
Kontakt:
- Dr.Kinley Penjor
- Telefonnummer: 97517619191
- E-Mail: kalyx25@gmail.com
-
Unterermittler:
- Dr.Tashi Peldon
-
Unterermittler:
- Dr.Kinley Penjor
-
Unterermittler:
- Tobgay Drukpa
-
Sarpang, Bhutan, 00975
- Rekrutierung
- Mr. Thinly
-
Kontakt:
- Yeshey Dorjey, MBBS
- Telefonnummer: 008801534689426
- E-Mail: yesheydorjey@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Dr. Kinly Penjor, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit P.vivax-Infektionen aus 6 Sentinel-Standorten, die der Gesundheitseinrichtung gemeldet wurden, werden für die Studie rekrutiert, nachdem sie die Zustimmung unterzeichnet haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 12 Monate
- Infektion mit P. vivax
- Vorhandensein einer Achseltemperatur > 37,5 oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 24 Stunden
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, dh 12 Monate Follow-up
- Einverständniserklärung des Patienten/Elternteils/Erziehungsberechtigten bei Kindern
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen und Symptome einer schweren oder komplizierten Malaria, die gemäß den WHO-Kriterien eine parenterale Behandlung erfordern
- schwere Mangelernährung
- fieberhafte Zustände, die durch andere Krankheiten als Malaria oder andere bekannte zugrunde liegende chronische oder schwere Krankheiten verursacht werden
- regelmäßige Medikation, die die Antimalaria-Pharmakokinetik stört
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für das getestete Arzneimittel
- positiver Schwangerschaftstest oder Stillen
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chloroquin, Primaquin und ACT
Standarddosis von Chloroquin (10 mg/kg an Tag 0 und 5 mg/kg an Tag 1 und Tag 2) und Primaquin (0,25 mg/kg für 14 Tage). Artemisinin-Kombinationstherapien (ACT) von 4 Tabletten zu 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden werden bei Chloroquin-resistenter P.vivax-Infektion angewendet |
4 Tabletten ACT werden nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden bei Chloroquin-resistenter P.vivax-Infektion verabreicht.
Andere Namen:
Chloroquin: 10 mg/kg für Tag 1, 2 und 5 mg/kg für Tag 3 Primaquin: 0,25 mg/kg täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Rezidivraten bei Patienten mit vivax-Malariainfektion zu messen, wird eine Standarddosis von Chloroquine und Primaquine verabreicht
Zeitfenster: 12 Monate
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Patienten mit P.vivax-Monoinfektion werden für die Studie mit einer Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 12 Monaten rekrutiert.
Diese Patienten erhalten eine Standarddosis von Chloroquin (10 mg/kg an Tag 0 und 5 mg/kg an Tag 1 und 2) und Primaquin (0,25 mg/kg) und
alle Wiederholungsraten werden gemessen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genotypisierung von P.vivax-Stämmen in Bhutan.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Es werden einmalige venöse Blutproben von Patienten entnommen, die mit einer Misch- oder Monoinfektion von P.vivax-Malaria infiziert sind.
Und die Genotypisierung wird durchgeführt, um die in Bhutan vorkommenden P.vivax-Malariastämme zu untersuchen.
|
12 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Messung der Hämoglobinvariationen während der Malariainfektion mit Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Am Tag 0, 3, 7, 14, 28, 35, 42 und am Ende der Studie (dh am Ende von 12 Monaten) wird Blut aus dem Finger entnommen, um die Hämoglobinwerte zu überprüfen.
|
12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Yeshey Dorjey, Ministry of Health, Bhutan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Sepsis
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Wiederauftreten
- Malaria
- Malaria, Vivax
- Parasitämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Filarizide
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Chloroquin
- Chloroquindiphosphat
- Primaquin
- Artemisinine
- Artemisinin
Andere Studien-ID-Nummern
- BCAPES
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