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Eine Studie zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

10. Dezember 2015 aktualisiert von: Tongyu Lin, Sun Yat-sen University

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-Ⅲ-Studie. Die Forscher planten, 732 unbehandelte Erwachsene mit CD20-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom einzubeziehen und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zufällig in die Behandlungsgruppen R-CHOP21, CHOP14 und R-CHOP14 einzuteilen. Die Patienten erhalten alle Zyklen eine Sicherheitsbewertung und alle 2 Zyklen eine Wirksamkeitsbewertung. Nach Abschluss der Behandlung erfolgt alle zwei Monate eine Nachuntersuchung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-Ⅲ-Studie. Wir planten, 732 unbehandelte Erwachsene mit CD20-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom einzuschließen und sie nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zufällig in die Behandlungsgruppen R-CHOP21, CHOP14 und R-CHOP14 einzuteilen. Die Patienten erhalten alle Zyklen eine Sicherheitsbewertung und alle 2 Zyklen eine Wirksamkeitsbewertung. Nach Abschluss der Behandlung erfolgt alle zwei Monate eine Nachuntersuchung.

  • Randomisierung: Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet, basierend auf einem computergenerierten Randomisierungsplan, der vor der Studie erstellt wurde.
  • Dosierung und Anwendung

    • Behandlungsarm A (R-CHOP21): Rituximab 375 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; Cyclophosphamid(C), 750 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag; Doxorubicin(H), 50 mg/m2 zur Injektion am Tag 2; und Vincristin(O), 1,4 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag, Prednison(P) 60 mg/m2 oral an den Tagen 2 bis 6. Die Therapie wurde alle 21 Tage über insgesamt 6 Zyklen wiederholt.
    • Behandlungsarm B (CHOP14): Cyclophosphamid(C), 750 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; Doxorubicin(H), 50 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; und Vincristin(O), 1,4 mg/m2 zur Injektion am Tag 1, Prednison(P) 60 mg/m2 oral an den Tagen 1 bis 5. Die Therapie wurde alle 14 Tage für insgesamt 6 Zyklen wiederholt. PS: G-CSF 1,0- 2 ug/kg/Tag für subkutane Injektionen werden am 6. Tag für eine Gesamtanwendung von 6–8 Tagen verabreicht.
    • Behandlungsarm C (R-CHOP14): Rituximab 375 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; Cyclophosphamid(C), 750 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag; Doxorubicin(H), 50 mg/m2 zur Injektion am Tag 2; und Vincristin(O), 1,4 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag, Prednison(P), 60 mg/m2 oral an den Tagen 2 bis 6. Die Therapie wurde alle 14 Tage für insgesamt 6 Zyklen wiederholt. PS: G-CSF 1,0–2 ug/kg/Tag für subkutane Injektionen wird am 7. Tag für eine Gesamtanwendung von 6–8 Tagen bei Patienten mit großflächiger oder extranodaler Erkrankung verabreicht Die Läsion wird nach Abschluss der Chemotherapie einer Strahlentherapie unterzogen.
  • Studienauswertungen

    • Kriterien für Antwortkategorien Die Tumorantwort wird gemäß dem International Workshop to Standardize Response Criteria for Non-Hodgkin's Lymphomas (1998) bewertet.
    • Wirksamkeitskriterien: Krankheitsfreies Überleben Das krankheitsfreie Überleben für Patienten in CR oder CRu wird von der ersten Beurteilung, die diese Reaktion dokumentiert, bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung gemessen. Rücklaufquote Die Rücklaufquote ist definiert als der Anteil der Probanden, die CR/Cru und PR im Verhältnis zur Gesamtpopulation erreichen. Gesamtüberleben Das Gesamtüberleben wird vom Eintritt in die Studie bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs gemessen
    • Terminplanung für Tumorbeurteilungen Die Gesamttumorbelastung zu Studienbeginn muss innerhalb von maximal 21 Tagen vor der ersten Behandlungsdosis beurteilt werden. Nachuntersuchungen des Tumors werden in der letzten Woche jedes zweiten Zyklus durchgeführt. Nach Abschluss der Therapien wird die Tumoruntersuchung im ersten und zweiten Jahr alle 3 Monate und nach 2 Jahren alle 6 Monate durchgeführt. Tumorbeurteilungen können mittels CT/MRT für die Läsion der inneren Organe durchgeführt werden. Bei klinisch messbaren oberflächlichen Läsionen sollte ein genauer Nachweis anhand der Originalunterlagen erfolgen.
  • Klinische Sicherheitsbewertungen

Folgende Sicherheitsmaßnahmen, Beurteilungen und Verfahren werden gemäß dem Beurteilungsplan durchgeführt:

  • Beim Screening wird eine vollständige Krankengeschichte (einschließlich demografischer Daten, Rauchergeschichte, Krebs-/Behandlungsgeschichte) durchgeführt.
  • Körperliche Untersuchung
  • EKG
  • Gewicht
  • Blutdruck
  • Pulsschlag
  • Atemfrequenz
  • ECOG-Score
  • Infektionszeichen, unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), die gemäß den NCI-CTC-Kriterien gemeldet wurden. Die Patienten werden bei jedem klinischen Besuch und bei Bedarf während der gesamten Studie auf unerwünschte Ereignisse untersucht.

    • Sicherheitsbewertungen im Labor

Folgendes wird gemäß dem Bewertungsplan abgeschlossen:

  • Hämoglobin
  • Hämatokrit
  • Leukozyten
  • Neutrophile
  • Blutplättchen
  • Serumelektrolyte (K+, Ca++)
  • Serumchemie (Gesamtbilirubin, ALT [SGPT], AST [SGOT], Gesamtprotein, Albumin, LDH, alkalische Phosphatase, Harnstoff [BUN], Serumkreatinin, Kreatinin-Clearance).
  • Peilstab-Urinanalyse. Bei einem signifikanten Befund sollte eine mikroskopische Urinanalyse durchgeführt werden.

Hinweis: Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden gemäß den NCI-CTC-Kriterien (Version 3.0) gemeldet. Die Patienten werden bei jedem klinischen Besuch und bei Bedarf während der gesamten Studie auf unerwünschte Ereignisse untersucht.

  • Nachbeobachtung Patienten in der Studie sollten nach Abschluss der Behandlung mindestens alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate bis zum Abschluss der Studie erneut untersucht werden Zu den Inhalten der Nachuntersuchungen sollten Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutbild, Urinanalyse, Leber- und Nierenfunktion sowie Tumorbeurteilungen gehören.
  • Statistische Analysen Das vorgeschlagene Behandlungsschema sollte für weitere Untersuchungen in dieser Patientenpopulation als würdig erachtet werden, wenn eine Krankheitskontrollrate von 15 % oder mehr erreicht wurde. Die Gesamtstichprobengröße beträgt etwa 636 Patienten (um 732 auswertbare Patienten zu sammeln, unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von etwa 10 %, jede Gruppennummer: 244). Die Behandlungsdauer wurde als Tage vom ersten Tag der Arzneimittelverabreichung bis zum letzten regulierten Ruhetag des letzten Zyklus definiert.,Primär Ziel ist ein krankheitsfreies Überleben. Sekundäre Ziele sind Ansprechrate, Sicherheit und 5-Jahres-Gesamtüberleben.

Die Rücklaufquote wird anhand der Binomialwahrscheinlichkeit geschätzt und es wurden genaue 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) bereitgestellt. Die krankheitsfreien Überlebens- und Gesamtüberlebenskurven werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.

Unerwünschte Ereignisse und Labortests werden gemäß NCI-CTC AE (Version 3.0) bewertet. Unerwünschten Ereignissen werden bevorzugte Begriffe zugewiesen und gemäß der MEDDRA-Klassifikation der WHO-Terminologie in Körpersysteme eingeteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

732

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Unbehandeltes CD20-positives Difussed-Großzell-B-Zell-Lymphom bei Erwachsenen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und ≤70 Jahre.
  • Histologisch dokumentiertes unbehandeltes CD20(+)-diffundiertes großzelliges B-Zell-Lymphom.
  • Messbare Krankheit und auswertbare Läsion.
  • Nie zuvor wegen einer bösartigen Erkrankung mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation behandelt.
  • Normale hämatologische Funktion, Leber- und Nierenfunktion (Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Hämoglobin ≥ 100 g/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-3, Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Ohne Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung
  • Ohne Konflikt schwere systemische Erkrankung
  • Ohne begleitende Behandlung (einschließlich Steroidmedikamente)
  • Die Probanden müssen über eine unterzeichnete Einverständniserklärung verfügen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Weibliche Probanden müssen während und nach dem Studium mindestens 6 Monate lang wirksame Verhütungsmethoden anwenden; und beim Screening einen negativen Serum-β-hCG-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit vorheriger klinischer Studie innerhalb von 3 Monaten.
  • Sekundäres Lymphom, hervorgerufen durch Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung
  • Transformiertes Lymphom
  • Primäres Lymphom des Zentralnervensystems oder primäres Hodenlymphom
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf ektogene Proteine
  • Vorherige Behandlung eines Lymphoms.
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung
  • Neutrophilenzahl < 1,0 × 109/L, Hämoglobin < 90 g/L, Blutplättchen < 90 × 109/L, gleichzeitige Behandlung mit systemischen Antibiotika oder antiviralen Arzneimitteln bei aktiver Infektion.
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz, dilatative Kardiomyopathie, koronare Herzkrankheit mit ST-T-Depression im Elektrokardiogramm, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
  • Schwere infektiöse oder organische Erkrankung
  • Nierenfunktionsstörung, die nicht mit einem Lymphom zusammenhängt (Kreatinin-Clearance ≥ 2× institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
  • Leberfunktionsstörung, die nicht mit einem Lymphom zusammenhängt (Transaminase ≥ 3× der institutionellen Obergrenze des Normalwerts und/oder Bilirubin ≥ 2,0 mg/dl)
  • klinisches Syndrom einer Gehirnfunktionsstörung, schwere Psychose
  • weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
A (R-CHOP21)

CHOP kombiniert mit Rituximab-Regime (R-CHOP21)

Behandlungsarm A (R-CHOP21): Rituximab 375 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; Cyclophosphamid(C), 750 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag; Doxorubicin(H), 50 mg/m2 zur Injektion am Tag 2; und Vincristin(O), 1,4 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag, Prednison(P) 60 mg/m2 oral an den Tagen 2 bis 6. Die Therapie wurde alle 21 Tage über insgesamt 6 Zyklen wiederholt.

B (CHOP14)
Zweiwöchentliches CHOP-Regime (CHOP14) Behandlungsarm B (CHOP14): Cyclophosphamid(C), 750 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; Doxorubicin(H), 50 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; und Vincristin(O), 1,4 mg/m2 zur Injektion am Tag 1, Prednison(P) 60 mg/m2 oral an den Tagen 1 bis 5. Die Therapie wurde alle 14 Tage für insgesamt 6 Zyklen wiederholt. PS: G-CSF 1,0- 2 ug/kg/Tag für subkutane Injektionen werden am 6. Tag für eine Gesamtanwendung von 6–8 Tagen verabreicht.
C (R-CHOP14)
Zweiwöchentliches CHOP kombiniert mit Rituximab-Regime (R-CHOP14). Behandlungsarm C (R-CHOP14): Rituximab 375 mg/m2 zur Injektion am Tag 1; Cyclophosphamid(C), 750 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag; Doxorubicin(H), 50 mg/m2 zur Injektion am Tag 2; und Vincristin(O), 1,4 mg/m2 zur Injektion am zweiten Tag, Prednison(P), 60 mg/m2 oral an den Tagen 2 bis 6. Die Therapie wurde alle 14 Tage für insgesamt 6 Zyklen wiederholt. PS: G-CSF 1,0–2 ug/kg/Tag für subkutane Injektionen wird am 7. Tag für eine Gesamtanwendung von 6–8 Tagen bei Patienten mit großflächiger oder extranodaler Erkrankung verabreicht Die Läsion wird nach Abschluss der Chemotherapie einer Strahlentherapie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit SAE
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lin TongYu, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

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