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Die Wirkung von Olivenblattextrakt auf den Blutdruck bei übergewichtigen Prähypertonikern

10. Oktober 2013 aktualisiert von: Jeremy Paul Edward Spencer, University of Reading

Wirkung der chronischen Einnahme von polyphenolreichem Olivenblattextrakt auf kardiovaskuläre Risikomarker

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache in Neuseeland (40 % aller Todesfälle). 37 % der Neuseeländer leiden an Bluthochdruck (Zahlen der Weltgesundheitsorganisation 2008), einem gut etablierten modifizierbaren Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Oberhalb von 115/75 mmHg verdoppelt sich das CVD-Risiko für jede Erhöhung des Blutdrucks um 20/10 mmHg. Ein Anstieg des BMI und des Taillenumfangs wurde mit einem Anstieg des Blutdrucks in Verbindung gebracht. Die Blätter der Olivenpflanze sind reich an Pflanzenstoffen, die als Polyphenole bekannt sind. Diese besondere Gruppe von Polyphenolen sind bekannte Secoiridoide, die auch in Olivenöl und Oliven, wenn auch in geringeren Konzentrationen, nur in dieser Pflanzenfamilie vorkommen. Es wurde festgestellt, dass eine Ernährung mit hohem Polyphenolgehalt das Risiko chronischer Krankheiten verringert. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von phenolreichem Olivenblattextrakt (OLE) den Blutdruck bei Personen, die an Bluthochdruck (Hypertonie) leiden, signifikant senken kann, wobei das Ausmaß der Wirkung mit einem häufig verwendeten blutdrucksenkenden Medikament vergleichbar ist. In solchen Studien führte OLE auch zu einer Verbesserung der Blutfettwerte (eine Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins und der Triacylglyceride), was auch das CVD-Risiko verringert. Eine Studie, die die Wirkung von OLE auf Personen mit leichter oder Prähypertonie (d. h. Personen mit einem systolischen Blutdruck im Bereich von 121–139 mmHg und einem diastolischen Blutdruck im Bereich von 81–89 mmHg, die jedoch keine blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen) stellten ebenfalls dieselben Verbesserungen fest. Es wurde angegeben, dass OLE das Potenzial hat, andere kardiovaskuläre Risikomarker wie Gefäßfunktion, Entzündung, Blutplättchenaggregation, Oxidation von LDL und Glukosetoleranz zu verbessern, jedoch stammen viele dieser Beweise aus Tier-, In-vitro- und Ex-vivo-Studien und sind daher gut konzipiert und kontrollierte Studien am Menschen sind erforderlich, um zu bestätigen, dass diese Ergebnisse auf den Menschen anwendbar sind. Daher kann eine OLE-Ergänzung eine nützliche Ernährungsstrategie zur Reduzierung des CVD-Risikos in einer Kohorte von übergewichtigen prähypertensiven Personen sein.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der OLE-Einnahme auf den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikomarker bei übergewichtigen Probanden mit leichter Hypertonie zu bestimmen und alle Studienergebnisse mit dem Vorhandensein von OLE-Phenolen im Urin in Verbindung zu bringen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Auckland
      • Albany, North Shore, Auckland, Neuseeland, 0745
        • Institute of Food, Nutrition and Human Health, Massey University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer 18-65 Jahre; Nichtraucher; Zum Verzehr zubereiteter Olivenblattextrakt flüssig Systolischer Blutdruck 121-139 mmHg und diastolischer Blutdruck 81-89 mmHg Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25-30 kg/m2 oder Taille >102 cm

Ausschlusskriterien:

Raucher Einnahme von Blutdrucksenkern, Lipidsenkern, Schilddrüsenerkrankungen, Blutgerinnungsmedikamenten Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder funktionellen Lebensmitteln, die die Lipidkonzentrationen beeinflussen (z. Sterol-angereicherte Brotaufstriche) Chronische Erkrankungen, z.B. KHK, Diabetes, Krebs, Verdauungsstörungen Personen, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie auf den Verzehr olivenhaltiger Produkte zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Olivenblattextrakt flüssig
20 ml polyphenolreiche Olivenblattextrakt-Flüssigkeit zur täglichen Einnahme für 6 Wochen
Kommerziell erhältliche polyphenolreiche Olivenblattextrakt-Flüssigkeit
Placebo-Komparator: Placebo-Flüssigkeit
20 ml polyphenolfreie Placebo-Flüssigkeit (enthält Wasser, Glycerin, Geschmacks-, Farb- und Aromastoffe) zur täglichen Einnahme für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruckmessung über ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessgeräte
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gefäßfunktion beurteilt durch Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Lipidprofil gemessen über Serumassay
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Entzündliche Zytokine, gemessen über Plasmaassay
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Fructosamin gemessen über Plasmatest
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Glukose gemessen über Plasmatest
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Stickoxid gemessen über Plasmatest
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Insulin gemessen über Plasmatest
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Hämostatische Faktoren (D-Dimer, PAI-1 ag, von-Willebrand-Faktor, Prothrombin F1+2, Faktor VIII), gemessen mittels Plasmaassay
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Oxidiertes LDL, gemessen über Plasmatest
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Fettleibigkeitsmarker (Adiponectin, CCL-2, Komplementfaktor D, CRP, IL-6, IL-10, Leptin, Resistin, Serpin E1 und TNF-a) gemessen über Plasmaassay
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Welma Stonehouse, PhD, Massey University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OLE chronic study

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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