- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01808885
Sicherheitsstudie von Olesoxim bei Patienten mit stabiler schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit Interferon Beta behandelt wurden. (MSREPAIR)
Eine 24-wöchige, Ph1b, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Olesoxim bei Patienten mit stabiler schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit Interferon Beta behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von Olesoxim (495 mg, einmal täglich) im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung in Kombination mit Interferon beta über einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen bei Patienten mit stabiler schubförmig remittierender Multipler Sklerose.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit multizentrischer Protokolle zur Messung der Neurodegeneration und Remyelinisierung durch MRT sowie der Plasmaexposition gegenüber Olesoxim (495 mg, od).
Bei allen Patienten wird eine MRT durchgeführt, um die Wirkungen von Olesoxim auf die Hirnentzündung zu beurteilen sowie um Messungen der Hirnatrophie, der neuronalen Schädigung und des Myelinisierungsstatus bei Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Marseille, Frankreich, 13385
- Timone University Hospital, Neurology Department, UMR CRMBM CNRS 6612
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU Reims, Maison Blanche Hospital, Neurology Department & University of Reims
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou, Neurology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Die Patienten müssen mindestens 6 Monate vor Baseline stabil als frei von rezidivierenden Episoden definiert sein
- Die Patienten müssen mindestens ein Jahr lang mit Interferon beta behandelt werden
- Die Patienten müssen einen Score von ≤ 5 auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) haben
- Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein (definiert als mindestens 12 Monate nach Beendigung der Menstruation), chirurgisch steril sein oder, wenn sie gebärfähig sind, mindestens 3 Monate vor Baseline und während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Außerdem dürfen Patientinnen nicht stillen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
- Die Patienten müssen vor jedem Studienverfahren eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Jeder Rückfall von Multipler Sklerose innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch/Besuch -1
- Jede Änderung der Interferonbehandlung innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening-Besuch (Besuch -1)
- Erwartete Anwendung einer anderen krankheitsmodifizierenden Therapie von Screening-Besuch/Besuch -1 bis Besuch 3/letzter Besuch
- Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können
- Aktuelle oder erwartete Anwendung eines Medikaments, das die Pharmakologie von Olesoxim beeinträchtigen könnte (z. Tamoxifen)
- Aktuelle oder erwartete Anwendung von anderen Lipidsenkern (Ezetimib, Gallensalzchelatoren, Fibrate, Phytosterine) als Statine
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olesoxim oder einen seiner Bestandteile
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder Sucht innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Baseline-Besuch
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch
- Vorgeschichte von Hepatitis B/C oder HIV-positiver Serologie
- Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × ULN) beim Baseline-Besuch
- Nierenfunktionsstörung in der Anamnese, definiert durch einen Serum-Kreatininwert > 176 μmol/l (2,0 mg/dl) beim Baseline-Besuch
- Abnormales und klinisch signifikantes EKG beim Screening-Besuch/Besuch -1, wie von einem Kardiologen beurteilt
- Aktuelle oder erwartete Anwendung von oralen oder intramuskulären Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch. Während der Studie sind nur stabile Dosierungsschemata von inhalativen und topischen Kortikosteroiden erlaubt
- Anamnese klinisch relevanter gastrointestinaler (GI), respiratorischer, psychiatrischer, neurologischer, Nieren-, Leber-, Herzerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, anderer Erkrankungen/Zustände oder abnormaler körperlicher Befunde, die die Studienziele beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten gefährden könnten, wie z vom Ermittler beurteilt
- Patienten mit einer anderen aktiven chronischen Erkrankung (oder stabil, aber mit Immuntherapie behandelt) des Immunsystems als Multiple Sklerose (MS)
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen eines Organs, behandelt oder nicht behandelt innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder frühere Aufnahme in die vorliegende Studie
- Jede direkte Beteiligung an der Studiendurchführung vor Ort oder jede familiäre Verbindung mit dem Personal des Studienzentrums
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen gemäß dem Public Health Code (CSP) (Artikel L-1121-5)
- Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, und Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden, gemäß CSP (Artikel L-1121-6)
- Personen, die unter eine Rechtsschutzmaßnahme fallen oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß CSP (Artikel L-1121-8) abzugeben
- Patient ohne Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olesoxim (TRO19622)
Olesoxim (3 Kapseln: 495 mg, einmal täglich) wird oral als 165-mg-Weichkapseln für 6 Monate verabreicht. Prüfprodukte werden in einem Verhältnis von 1:1 von Baseline/Besuch 0 bis Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch) zugeteilt. |
Olesoxim (3 Kapseln: 495 mg, einmal täglich) wird oral als 165-mg-Weichkapseln für 6 Monate verabreicht. Prüfprodukte werden in einem Verhältnis von 1:1 von Baseline/Besuch 0 bis Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch) zugeteilt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (3 Weichkapseln, od) wird 6 Monate lang oral verabreicht
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Placebo-Kapselhüllen mit identischem Aussehen wie der Wirkstoff TRO19622
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitskriterien
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die kumulative Inzidenz von AE/SAE sein, die durch laufende Überwachung in Woche 24 (Tag 168) bewertet wird.
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Kumulative Inzidenz von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (d. h. Gesamtzahl pro Patient), wie durch laufende Überwachung beurteilt.
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Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die kumulative Inzidenz von AE/SAE sein, die durch laufende Überwachung in Woche 24 (Tag 168) bewertet wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT-Parameter
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)
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Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorative MRT-Parameter
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)
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Explorative Endpunkte: Die folgenden Parameter werden im Hinblick auf Machbarkeit und Reproduzierbarkeit in einem multizentrischen Setting bewertet: 3. Gesamthirnatrophievolumen, bewertet durch 3D-T1-gewichtete Bilder. 4. Demyelinisierungs- und Remyelinisierungsprozesse, bewertet durch Diffusion Tensor Imaging. 5. Remyelinisierungsprozesse, bewertet durch das Magnetisierungsübertragungsverhältnis. 6. Neuroaxonaler Schaden, bewertet durch Natrium-23-Bildgebung in einem Zentrum. |
Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean PELLETIER, MD, Head of Neurology Department, UMR CRMBM CNRS 6612, Timone University Hospital, Marseille, France
- Hauptermittler: Ayman TOURBAH, MD, Professor of Neurology, Neurology Department & University of Reims
- Hauptermittler: Gilles EDAN, MD, Professor of Clinical Neurology, Head of Neurology Department, Pontchaillou Hospital, Rennes, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WP29866
- 2012-005186-12 (EudraCT-Nummer)
- TRO19622CLEQ1585-1 (Andere Kennung: trophos id)
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