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Sicherheitsstudie von Olesoxim bei Patienten mit stabiler schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit Interferon Beta behandelt wurden. (MSREPAIR)

21. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine 24-wöchige, Ph1b, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Olesoxim bei Patienten mit stabiler schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit Interferon Beta behandelt wurden.

Dies ist eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Sicherheitsstudie der Phase 1b, in der das Verträglichkeitsprofil von Olesoxim (495 mg, einmal täglich) verglichen wird, wenn es zusätzlich zu Interferon beta bei Patienten mit stabilem Rückfall verabreicht wird Remission von Multipler Sklerose. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Olesoxim (495 mg, einmal täglich) oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von Olesoxim (495 mg, einmal täglich) im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung in Kombination mit Interferon beta über einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen bei Patienten mit stabiler schubförmig remittierender Multipler Sklerose.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit multizentrischer Protokolle zur Messung der Neurodegeneration und Remyelinisierung durch MRT sowie der Plasmaexposition gegenüber Olesoxim (495 mg, od).

Bei allen Patienten wird eine MRT durchgeführt, um die Wirkungen von Olesoxim auf die Hirnentzündung zu beurteilen sowie um Messungen der Hirnatrophie, der neuronalen Schädigung und des Myelinisierungsstatus bei Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Timone University Hospital, Neurology Department, UMR CRMBM CNRS 6612
      • Reims, Frankreich, 51092
        • CHU Reims, Maison Blanche Hospital, Neurology Department & University of Reims
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU Pontchaillou, Neurology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Die Patienten müssen mindestens 6 Monate vor Baseline stabil als frei von rezidivierenden Episoden definiert sein
  • Die Patienten müssen mindestens ein Jahr lang mit Interferon beta behandelt werden
  • Die Patienten müssen einen Score von ≤ 5 auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) haben
  • Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein (definiert als mindestens 12 Monate nach Beendigung der Menstruation), chirurgisch steril sein oder, wenn sie gebärfähig sind, mindestens 3 Monate vor Baseline und während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Außerdem dürfen Patientinnen nicht stillen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  • Die Patienten müssen vor jedem Studienverfahren eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Rückfall von Multipler Sklerose innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch/Besuch -1
  • Jede Änderung der Interferonbehandlung innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening-Besuch (Besuch -1)
  • Erwartete Anwendung einer anderen krankheitsmodifizierenden Therapie von Screening-Besuch/Besuch -1 bis Besuch 3/letzter Besuch
  • Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können
  • Aktuelle oder erwartete Anwendung eines Medikaments, das die Pharmakologie von Olesoxim beeinträchtigen könnte (z. Tamoxifen)
  • Aktuelle oder erwartete Anwendung von anderen Lipidsenkern (Ezetimib, Gallensalzchelatoren, Fibrate, Phytosterine) als Statine
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olesoxim oder einen seiner Bestandteile
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder Sucht innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Baseline-Besuch
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch
  • Vorgeschichte von Hepatitis B/C oder HIV-positiver Serologie
  • Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × ULN) beim Baseline-Besuch
  • Nierenfunktionsstörung in der Anamnese, definiert durch einen Serum-Kreatininwert > 176 μmol/l (2,0 mg/dl) beim Baseline-Besuch
  • Abnormales und klinisch signifikantes EKG beim Screening-Besuch/Besuch -1, wie von einem Kardiologen beurteilt
  • Aktuelle oder erwartete Anwendung von oralen oder intramuskulären Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch. Während der Studie sind nur stabile Dosierungsschemata von inhalativen und topischen Kortikosteroiden erlaubt
  • Anamnese klinisch relevanter gastrointestinaler (GI), respiratorischer, psychiatrischer, neurologischer, Nieren-, Leber-, Herzerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, anderer Erkrankungen/Zustände oder abnormaler körperlicher Befunde, die die Studienziele beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten gefährden könnten, wie z vom Ermittler beurteilt
  • Patienten mit einer anderen aktiven chronischen Erkrankung (oder stabil, aber mit Immuntherapie behandelt) des Immunsystems als Multiple Sklerose (MS)
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen eines Organs, behandelt oder nicht behandelt innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder frühere Aufnahme in die vorliegende Studie
  • Jede direkte Beteiligung an der Studiendurchführung vor Ort oder jede familiäre Verbindung mit dem Personal des Studienzentrums
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen gemäß dem Public Health Code (CSP) (Artikel L-1121-5)
  • Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, und Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden, gemäß CSP (Artikel L-1121-6)
  • Personen, die unter eine Rechtsschutzmaßnahme fallen oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß CSP (Artikel L-1121-8) abzugeben
  • Patient ohne Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olesoxim (TRO19622)

Olesoxim (3 Kapseln: 495 mg, einmal täglich) wird oral als 165-mg-Weichkapseln für 6 Monate verabreicht.

Prüfprodukte werden in einem Verhältnis von 1:1 von Baseline/Besuch 0 bis Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch) zugeteilt.

Olesoxim (3 Kapseln: 495 mg, einmal täglich) wird oral als 165-mg-Weichkapseln für 6 Monate verabreicht.

Prüfprodukte werden in einem Verhältnis von 1:1 von Baseline/Besuch 0 bis Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch) zugeteilt.

Andere Namen:
  • TRO19622 (Olesoxim)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (3 Weichkapseln, od) wird 6 Monate lang oral verabreicht
Placebo-Kapselhüllen mit identischem Aussehen wie der Wirkstoff TRO19622

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitskriterien
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die kumulative Inzidenz von AE/SAE sein, die durch laufende Überwachung in Woche 24 (Tag 168) bewertet wird.
Kumulative Inzidenz von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (d. h. Gesamtzahl pro Patient), wie durch laufende Überwachung beurteilt.
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die kumulative Inzidenz von AE/SAE sein, die durch laufende Überwachung in Woche 24 (Tag 168) bewertet wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Parameter
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)
  1. Anzahl der Gadolinium-anreichernden Läsionen auf T1-gewichteten Bildern
  2. Anzahl neuer oder vergrößerter Läsionen auf T2-gewichteten Bildern
Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative MRT-Parameter
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)

Explorative Endpunkte:

Die folgenden Parameter werden im Hinblick auf Machbarkeit und Reproduzierbarkeit in einem multizentrischen Setting bewertet:

3. Gesamthirnatrophievolumen, bewertet durch 3D-T1-gewichtete Bilder. 4. Demyelinisierungs- und Remyelinisierungsprozesse, bewertet durch Diffusion Tensor Imaging.

5. Remyelinisierungsprozesse, bewertet durch das Magnetisierungsübertragungsverhältnis. 6. Neuroaxonaler Schaden, bewertet durch Natrium-23-Bildgebung in einem Zentrum.

Baseline (Besuch 0), Woche 12 (Besuch 2) und Woche 24 (Besuch 3/letzter Besuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean PELLETIER, MD, Head of Neurology Department, UMR CRMBM CNRS 6612, Timone University Hospital, Marseille, France
  • Hauptermittler: Ayman TOURBAH, MD, Professor of Neurology, Neurology Department & University of Reims
  • Hauptermittler: Gilles EDAN, MD, Professor of Clinical Neurology, Head of Neurology Department, Pontchaillou Hospital, Rennes, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olesoxim (TRO19622)

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