- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00868166
Sicherheit und Wirksamkeit von TRO19622 als Zusatztherapie zu Riluzol im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit ALS (MITOTARGET)
Phase II/III, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TRO19622 bei mit Riluzol behandelten Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine eigenständige Behandlung mit TRO19622 ist aus ethischen Gründen nicht akzeptabel. Riluzol ist eine zugelassene und weit verbreitete ALS-Behandlung in der Europäischen Gemeinschaft, in Japan und in den USA.
Daher wird TRO19622 in dieser Studie als Add-on zu Riluzol bei Patienten mit ALS untersucht.
Zu Beginn der Studie werden die Patienten einer von zwei Gruppen randomisiert: TRO19622 (330 mg QD oder Placebo (einmal täglich).
Jede Behandlung wird 18 Monate lang unter doppelblinden Bedingungen verabreicht. Das zu prüfende Produkt wird Patienten verabreicht, die die Standardbehandlung für ALS, einschließlich Riluzol, erhalten.
Die Riluzol-Dosierung (50 mg bid) muss mindestens einen Monat vor Aufnahme in die Studie stabil und gut verträglich sein.
Nach der doppelblinden Phase ist die unverblindete Verabreichung von TRO19622 für Sicherheits- und Überlebensbewertungen und bis Wirksamkeitsergebnisse verfügbar sind, erlaubt.
Ein separates Open-Label-Protokoll wird 6 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten in die Studie geschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Gasthuisberg - Dept Neurology - Herestraat 49
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Neurologische Poliklinik Ambulanz für ALS und andere Motoeneuronenerkrankungen
-
Halle, Deutschland, 06097
- Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
-
Hannover, Deutschland, D-30623
- Neurologische Klinik Medizinische Hochschule
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) - Neurologische Universitätsklinik
-
-
-
-
-
Bron Cedex, Frankreich, 69677
- HCL Hôpital Neurologique et Neurochirurgical Pierre Wertheimer - Neurologie C et Laboratoire d'électromyographie - 59, boulevard Pinel
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de LILLE - Hôpital Roger Salengro - Centre SLA-MMN - Sce de Neurologie et Pathologie du Mouvement
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Centre SLA Limoges - Service de Neurologie
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital La Timone - Service Neurologie et Maladies Neuromusculaires
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Clinique du Motoneurone - Sce d'Explorations Neurologiques - Hôpital Gui de Chauliac
-
Nice, Frankreich, 06202
- CHU de Nice - Hôpital de l'Archet 1 - Centre de Référence pour les Maladies Neuromusculaires et la SLA
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier PITIE-SALPETRIERE - Fédération des Maladies du Système Nerveux
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28029
- Hospital Carlos III - Unidad de ELA - Sinesio Delgado, 10
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE58AF
- King's MND Care and Research Center - Academic Neurosciences Building PO Box 41 Institute of Psychiatry
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2RX
- Academic Neurology Unit - University of Sheffield - Section of Neuroscience - Division of Genomic Medicine - School of Medicine and Biomedical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit sporadischer oder familiärer amyotropher Lateralsklerose
- Patienten mit einer klinischen Diagnose einer laborgestützten wahrscheinlichen, wahrscheinlichen oder sicheren ALS gemäß den modifizierten Kriterien von El Escorial8.
- Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wurde.
- Sie müssen älter als 18 Jahre (ausschließlich) und < 80 Jahre (einschließlich) sein.
- Wenn eine Frau, die nicht stillt, einen negativen Schwangerschaftstest hat und sich bereit erklärt, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Auftreten von ALS-Symptomen (Schwäche) seit mehr als 6 Monaten (einschließlich) und weniger als 36 Monaten (einschließlich).
- Langsame Vitalkapazität (SVC), dreimal gemessen, wobei einer der Messwerte >/= 70 % des vorhergesagten Werts beträgt.
- Behandelt mit Riluzol in der stabilen Dosis von 50 mg zweimal täglich für mindestens 30 Tage vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomie, invasive Beatmung oder nicht-invasive Überdruckbeatmung (NIPPV).
- Gastrostomie.
- Hinweise auf eine schwere psychiatrische Störung oder eine klinisch offensichtliche Demenz.
- Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung zusätzlich zu ALS.
- Haben Sie ein aktuelles Medikament, das die Pharmakokinetik von TRO19622 beeinträchtigen könnte: Tamoxifen.
- Haben Sie aktuelle Medikamente, die die Absorption von TRO19622 beeinträchtigen könnten, wie Ezetimib, Gallensalzchelatoren (Cholesteramin), Fibrate, Phytosterine, Niacin (Vitamin B3), Fischöle. Haben Sie eine aktuelle Medikation mit anderen Lipidsenkern als Statinen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber Riluzol.
- Haben Sie eine aktuelle Geschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Haben Sie gleichzeitig eine instabile Erkrankung, an der ein beliebiges System beteiligt ist, z die Meinung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
. In Deutschland: Haben Sie Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, klinische oder EKG-Anzeichen einer Myokardischämie, Herzinsuffizienz, Angina-Symptome, aktuelle Symptome einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen kardiovaskulären Erkrankung, die bekannt ist oder bei den Screening- oder Einschlussbesuchen festgestellt wurde, oder haben Sie gleichzeitig eine instabile Erkrankung mit einem System, z. B. einem anderen Karzinom als Basalzellkarzinom oder einem anderen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
- Ausgangs-QTc (Bazett) > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
- Patienten mit bekannter Hepatitis B/C oder HIV-positiver Serologie.
- Schwangere Frau oder stillende Frau sein.
- Haben Sie eine Nierenfunktionsstörung, definiert als Blutkreatinin > 1:5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Leberfunktionsstörung und/oder Leberenzyme (ALAT oder ASAT) > 3 x ULN haben.
- Blutstillungsstörungen oder laufende Behandlung mit oralen Antikoagulanzien.
- Möglicherweise vom Prüfarzt oder Sponsor abhängig sein (z. B., einschließlich, aber nicht beschränkt auf, verbundene Mitarbeiter).
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer Therapiestudie mit einem nicht zugelassenen Medikament innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten ohne Sozialversicherung (Frankreich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Olesoxim
2 Kapseln TRO19622 (330 mg) einmal täglich mit der Mittagsmahlzeit als Zusatztherapie zu Riluzol 50 mg 2-mal täglich
|
2 Kapseln TRO19622 (330 mg) einmal täglich mit der Mittagsmahlzeit als Zusatztherapie zu Riluzol 50 mg 2-mal täglich
Andere Namen:
Riluzol als Zusatztherapie 50 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
2 Kapseln Placebo einmal täglich mit der Mittagsmahlzeit als Zusatztherapie zu Riluzol 50 mg 2-mal täglich
|
Riluzol als Zusatztherapie 50 mg zweimal täglich
Andere Namen:
2 Kapseln Placebo einmal täglich mit der Mittagsmahlzeit als Zusatztherapie zu Riluzol 50 mg 2-mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate nach 18 Monaten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder letztes Follow-up zensiert nach 18 Monaten (548 Tage)
|
Das Gesamtüberleben wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (Ereignis) oder dem letzten bekannten Lebensdatum (zensiert) definiert.
Wenn das Todesdatum nach 18 Monaten lag, wurde der Teilnehmer mit 18 Monaten (548 Tagen) zensiert.
Teilnehmer, die nach 18 Monaten noch am Leben waren, wurden nach 18 Monaten/548 Tagen zensiert.
Alle Daten über den 18-monatigen Follow-up-Zeitraum nach der Randomisierung und der Überlebensstatus der Teilnehmer beim 18-monatigen Follow-up-Besuch für Teilnehmer, die aus anderen Gründen als dem Tod vorzeitig aus der Studie ausschieden, wurden eingeschlossen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder letztes Follow-up zensiert nach 18 Monaten (548 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Misserfolg über 18 Monate
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des ersten zu berücksichtigenden Ereignisses nach 18 Monaten (548 Tage)
|
Zeit bis zum Versagen wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des ersten zu berücksichtigenden Ereignisses (Tracheotomie, invasive Beatmung [IV] oder nicht-invasive Beatmung [NIV]).
|
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des ersten zu berücksichtigenden Ereignisses nach 18 Monaten (548 Tage)
|
|
Funktionsbewertungsskala für amyotrophe Lateralsklerose - überarbeitet (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
Der ALSFRS-R ist eine ordinale Bewertungsskala (0 bis 4), die verwendet wird, um die Selbsteinschätzung der ALS-Teilnehmer hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und ihres Bedarfs an Unterstützung bei 12 Aktivitäten oder Funktionen zu bestimmen.
Dies ist eine sowohl persönlich als auch telefonisch validierte Skala, die eine Gesamtpunktzahl aus vier Teilwerten liefert, die Sprache und Schlucken (bulbäre Funktion), Verwendung der oberen Extremitäten (zervikale Funktion), Gang und Drehen im Bett (lumbale Funktion) bewerten Funktion) und Atmung (Atemfunktion).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am stärksten beeinträchtigt) bis 48 (normale Fähigkeit).
|
Aufnahme, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem globalen ALS-FRS-R-Score von <30 oder Tod
Zeitfenster: Monat 18 (548 Tage)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem globalen ALS-FRS-R-Score von < 30 oder Tod wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode im ITT geschätzt, mit einem zweiseitigen Log-Rank, beide stratifiziert nach Ort des Auftretens (bulbar oder spinal) und nicht -geschichtet.
Der ALSFRS-R ist eine ordinale Bewertungsskala (0 bis 4), die verwendet wird, um die Selbsteinschätzung der ALS-Teilnehmer hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und ihres Bedarfs an Unterstützung bei 12 Aktivitäten oder Funktionen zu bestimmen.
Dies ist eine sowohl persönlich als auch telefonisch validierte Skala, die eine Gesamtpunktzahl aus vier Teilwerten liefert, die Sprache und Schlucken (bulbäre Funktion), Verwendung der oberen Extremitäten (zervikale Funktion), Gang und Drehen im Bett (lumbale Funktion) bewerten Funktion) und Atmung (Atemfunktion).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am stärksten beeinträchtigt) bis 48 (normale Fähigkeit).
|
Monat 18 (548 Tage)
|
|
Niedrige Vitalkapazität (SVC) Prozent vorhergesagt
Zeitfenster: Baseline, Aufnahme, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
SVC als Prozentsatz des vorhergesagten Werts wurde bewertet und angegeben.
|
Baseline, Aufnahme, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vorhergesagtem SVC-Prozentsatz von < 70 % oder Todesfällen über 18 Monate
Zeitfenster: Monat 18 (548 Tage)
|
Monat 18 (548 Tage)
|
|
|
Global Score of Manual Muscle Testing (MMT) von 34 Muskelgruppen
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
Der MMT-Score beinhaltete die Prüfung von 30 Items.
Diese 30 Items werden von 0 (keine Kontraktionsspur) bis 5 (normale Kraft beim ersten Versuch) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Elementpunktzahlen und kann zwischen 0 und 150 liegen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine gewisse Leistung an.
|
Aufnahme, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
|
Die Single-Item Mc Gill Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
Die Single-Item-McGill-Lebensqualitätsskala bewertete die folgende Frage: „In Anbetracht aller Bereiche meines Lebens – körperlich, emotional, sozial, spirituell und finanziell – war die Qualität meines Lebens in den letzten zwei (2) Tagen…“ als Punktzahl von 1 bis 10 auf einer visuellen Analogskala, wobei 0 sehr schlecht und 10 ausgezeichnet bedeutet.
|
Aufnahme, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15 und Monat 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witzel S, Frauhammer F, Steinacker P, Devos D, Pradat PF, Meininger V, Halbgebauer S, Oeckl P, Schuster J, Anders S, Dorst J, Otto M, Ludolph AC. Neurofilament light and heterogeneity of disease progression in amyotrophic lateral sclerosis: development and validation of a prediction model to improve interventional trials. Transl Neurodegener. 2021 Aug 26;10(1):31. doi: 10.1186/s40035-021-00257-y.
- Devos D, Moreau C, Kyheng M, Garcon G, Rolland AS, Blasco H, Gele P, Timothee Lenglet T, Veyrat-Durebex C, Corcia P, Dutheil M, Bede P, Jeromin A, Oeckl P, Otto M, Meininger V, Danel-Brunaud V, Devedjian JC, Duce JA, Pradat PF. A ferroptosis-based panel of prognostic biomarkers for Amyotrophic Lateral Sclerosis. Sci Rep. 2019 Feb 27;9(1):2918. doi: 10.1038/s41598-019-39739-5. Erratum In: Sci Rep. 2020 Feb 19;10(1):3312.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- WN29853
- EudraCT Number:2008-007320-25
- TRO19622 CL E Q 1015-1 (Andere Kennung: trophos id)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Rebound-Schmerz | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Knöchelfraktur (bimalleoläres Äquivalent, bimalleolär oder trimalleolär)Irland
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Olesoxim
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenMuskelatrophie, WirbelsäuleBelgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen
-
Hoffmann-La RocheAssociation Française contre les Myopathies (AFM), ParisAbgeschlossenSpinale Muskelatrophie Typ II | Spinale Muskelatrophie Typ III Nicht ambulantDeutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Polen, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Hoffmann-La RocheHôpital de la Timone; SGS S.A.; STRAGEN ServicesAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseFrankreich
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenChemotherapie-induzierte periphere NeuropathieFrankreich