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Carfilzomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen haben (CARAMEL 2)

15. Dezember 2016 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Phase-2-Studie zur Carfilzomib-Konsolidierung nach autologer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom (CARAMEL 2)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Carfilzomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirken, die sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen haben. Carfilzomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine immunsuppressive Therapie wie Dexamethason kann die Knochenmarkfunktion verbessern und die Anzahl der Blutkörperchen erhöhen. Die Gabe von Carfilzomib zusammen mit Dexamethason kann eine wirksame Behandlung des multiplen Myeloms sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) mit Carfilzomib und Dexamethason-Konsolidierung nach einer vorab durchgeführten einzelnen Stammzelltransplantation (SCT) zu bewerten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizität von Carfilzomib und Dexamethason bei Anwendung als Konsolidierungstherapie bei Patienten nach SCT.

II. Bestimmung der progressionsfreien Rate 1 und 2 Jahre nach SCT. III. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die einen negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) erreichen.

II. Zur Beurteilung des HevyLite-Assays vor und während der Behandlung.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Carfilzomib intravenös (IV) über 30 Minuten und Dexamethason oral (PO) an den Tagen 1, 2, 15 und 16. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kreatinin = < 3 mg/dL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/uL
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/uL
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl
  • Frühere Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms (MM)
  • Erhaltene einzelne autologe Stammzelltransplantation 60-120 Tage vor der Registrierung
  • Erhielt die autologe SCT =< 12 Monate nach ihrer Myelomdiagnose, um für die Studie in Frage zu kommen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Genesung von der Toxizität einer vorherigen Chemotherapie (schließt Neurotoxizität 1. Grades und hämatologische Toxizität aus)
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass der Proband die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen kann
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt =< 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Bereitschaft zur Rückkehr an eine der aufnehmenden Einrichtungen zur Nachsorge (während der aktiven Beobachtungsphase der Studie); HINWEIS: Während der aktiven Überwachungsphase einer Studie (d. h. aktive Behandlung und Beobachtung) müssen die Teilnehmer bereit sein, zur Nachsorge an die zustimmende Institution zurückzukehren
  • Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms zum Zeitpunkt der Ausgangswerte für die Krankheitsbeurteilung, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
    • >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
    • Serum-Immunglobulin-freie leichte Kette >= 10 mg/dL UND abnormales Kappa-zu-Lambda-freie-Leichtketten-Verhältnis von Serum-Immunglobulin
    • HINWEIS: Bei Patienten ohne Rückfall vor der Transplantation messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
    • HINWEIS: bei Patienten, die vor der Transplantation einen Krankheitsrückfall hatten, messbare Krankheit zum Zeitpunkt des letzten Rückfalls unmittelbar vor der Transplantation; HINWEIS: Wenn der Patient vor der Transplantation gegen die rezidivierende Krankheit behandelt wurde, muss der Patient zum Zeitpunkt des Rezidivs vor dieser Therapie eine messbare Krankheit haben
  • Bereit, Knochenmark- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation/periphere Blutstammzelltransplantation
  • Nachweis der Krankheitsprogression nach SCT zum Zeitpunkt der Berücksichtigung für die Studienaufnahme
  • Myokardinfarkt = < 6 Monate vor Registrierung
  • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Unkontrollierte Angina
  • Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
  • Elektrokardiographischer (EKG) Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; HINWEIS: Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als nicht medizinisch relevant dokumentiert werden
  • Seroreaktivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Human T-cell lymphotrophic Virus (HTLV) I oder II, Hepatitis B Virus (HBV) oder Hepatitis C Virus (HCV)
  • Andere aktive bösartige Erkrankungen, die eine Therapie erfordern; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
  • Schwangere oder gebärfähige Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Stillende Frauen
  • Männer, die beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau, während der Einnahme des Medikaments und für 28 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht bereit sind, ein Kondom zu verwenden (selbst wenn sie sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben).
  • Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Lungenerkrankung
  • Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung angesehen wird; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
  • Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfbehandlungsschemas oder erforderliche Zusatzbehandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Carfilzomib, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Carfilzomib i.v. über 30 Minuten und Dexamethason p.o. an den Tagen 1, 2, 15 und 16. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Kyprolis
  • PR-171
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt. Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
Zeit bis zur Progression nach SCT
Zeitfenster: Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 1 Jahr nach SCT
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 1 Jahr nach SCT
Zeit bis zur Progression nach SCT
Zeitfenster: Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 2 Jahre nach SCT
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 2 Jahre nach SCT
Höchstnote für jede Art von unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag
Häufigkeitstabellen werden überprüft, um unerwünschte Ereignismuster zu bestimmen.
Bis zu 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carfilzomib

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