- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812720
Carfilzomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen haben (CARAMEL 2)
Eine Phase-2-Studie zur Carfilzomib-Konsolidierung nach autologer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom (CARAMEL 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) mit Carfilzomib und Dexamethason-Konsolidierung nach einer vorab durchgeführten einzelnen Stammzelltransplantation (SCT) zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität von Carfilzomib und Dexamethason bei Anwendung als Konsolidierungstherapie bei Patienten nach SCT.
II. Bestimmung der progressionsfreien Rate 1 und 2 Jahre nach SCT. III. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die einen negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) erreichen.
II. Zur Beurteilung des HevyLite-Assays vor und während der Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Carfilzomib intravenös (IV) über 30 Minuten und Dexamethason oral (PO) an den Tagen 1, 2, 15 und 16. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kreatinin = < 3 mg/dL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/uL
- Thrombozytenzahl >= 75.000/uL
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Frühere Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms (MM)
- Erhaltene einzelne autologe Stammzelltransplantation 60-120 Tage vor der Registrierung
- Erhielt die autologe SCT =< 12 Monate nach ihrer Myelomdiagnose, um für die Studie in Frage zu kommen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Genesung von der Toxizität einer vorherigen Chemotherapie (schließt Neurotoxizität 1. Grades und hämatologische Toxizität aus)
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass der Proband die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen kann
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt =< 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Bereitschaft zur Rückkehr an eine der aufnehmenden Einrichtungen zur Nachsorge (während der aktiven Beobachtungsphase der Studie); HINWEIS: Während der aktiven Überwachungsphase einer Studie (d. h. aktive Behandlung und Beobachtung) müssen die Teilnehmer bereit sein, zur Nachsorge an die zustimmende Institution zurückzukehren
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms zum Zeitpunkt der Ausgangswerte für die Krankheitsbeurteilung, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
- >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Serum-Immunglobulin-freie leichte Kette >= 10 mg/dL UND abnormales Kappa-zu-Lambda-freie-Leichtketten-Verhältnis von Serum-Immunglobulin
- HINWEIS: Bei Patienten ohne Rückfall vor der Transplantation messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
- HINWEIS: bei Patienten, die vor der Transplantation einen Krankheitsrückfall hatten, messbare Krankheit zum Zeitpunkt des letzten Rückfalls unmittelbar vor der Transplantation; HINWEIS: Wenn der Patient vor der Transplantation gegen die rezidivierende Krankheit behandelt wurde, muss der Patient zum Zeitpunkt des Rezidivs vor dieser Therapie eine messbare Krankheit haben
- Bereit, Knochenmark- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation/periphere Blutstammzelltransplantation
- Nachweis der Krankheitsprogression nach SCT zum Zeitpunkt der Berücksichtigung für die Studienaufnahme
- Myokardinfarkt = < 6 Monate vor Registrierung
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Unkontrollierte Angina
- Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
- Elektrokardiographischer (EKG) Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; HINWEIS: Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als nicht medizinisch relevant dokumentiert werden
- Seroreaktivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Human T-cell lymphotrophic Virus (HTLV) I oder II, Hepatitis B Virus (HBV) oder Hepatitis C Virus (HCV)
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, die eine Therapie erfordern; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
- Schwangere oder gebärfähige Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Stillende Frauen
- Männer, die beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau, während der Einnahme des Medikaments und für 28 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht bereit sind, ein Kondom zu verwenden (selbst wenn sie sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben).
- Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Lungenerkrankung
- Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung angesehen wird; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
- Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfbehandlungsschemas oder erforderliche Zusatzbehandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Carfilzomib, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Carfilzomib i.v. über 30 Minuten und Dexamethason p.o. an den Tagen 1, 2, 15 und 16.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit bis zur Progression nach SCT
Zeitfenster: Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 1 Jahr nach SCT
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Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 1 Jahr nach SCT
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Zeit bis zur Progression nach SCT
Zeitfenster: Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 2 Jahre nach SCT
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Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit vom SCT bis zum frühesten Tag mit Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet 2 Jahre nach SCT
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Höchstnote für jede Art von unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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Häufigkeitstabellen werden überprüft, um unerwünschte Ereignismuster zu bestimmen.
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Bis zu 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1287 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00492 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 12-005975
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Klinische Studien zur Carfilzomib
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