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Eine Phase-II-Studie mit Carfilzomib zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom

9. April 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Carfilzomib helfen kann, rezidivierendes oder refraktäres MCL zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn sich herausstellt, dass der Teilnehmer für diese Studie geeignet ist, beginnt er den ersten Behandlungszyklus mit Carfilzomib. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

An den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 der Zyklen 1-12:

  • Der Teilnehmer erhält Carfilzomib intravenös über 30 Minuten. Die ersten 2 Dosen, die der Teilnehmer erhält, können niedriger sein als spätere Dosen. Dadurch soll das Risiko einer allergischen Reaktion verringert werden.

An den Tagen 1, 2, 15 und 16 der Zyklen 13 und darüber hinaus:

  • Der Teilnehmer erhält Carfilzomib intravenös über 30 Minuten.

Der Teilnehmer sollte mindestens 6-8 Tassen (jeweils 8 Unzen) Flüssigkeit pro Tag trinken, beginnend 2 Tage vor dem ersten Behandlungstag und so lange, wie sein Arzt ihn dazu auffordert. Während der Zyklen 1 und 2 erhält der Teilnehmer vor und nach der Carfilzomib-Dosis Flüssigkeiten über eine Vene.

Bevor der Teilnehmer Carfilzomib erhält, werden ihm Standardmedikamente (wie Allopurinol, Dexamethason, Antibiotika, Antimykotika und/oder Virostatika) verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Der Teilnehmer kann das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.

Wenn die Teilnehmer die Medikamente während Zyklus 1 und am Tag 1 von Zyklus 2 erhalten, werden sie nach Erhalt des Studienmedikaments 1 Stunde lang auf Nebenwirkungen überwacht.

Studienbesuche:

An Tag 1 aller Zyklen:

  • Der Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Der Teilnehmer wird einer neurologischen Untersuchung unterzogen, um auf Schwäche, Taubheit und Schmerzen in Händen und Füßen zu prüfen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
  • Wenn der Arzt des Teilnehmers der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird eine Knochenmarkbiopsie und/oder Punktion durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn der Arzt des Teilnehmers der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, erhalten sie ein ECHO oder ein MUGA.
  • Wenn die Teilnehmerin schwanger werden kann, wird ein Schwangerschaftstest im Blut (ca. 1½ Esslöffel) oder im Urin durchgeführt. (nur Zyklen 2 und darüber hinaus)

An den Tagen 2, 9 und 16 aller Zyklen:

  • Die Vitalzeichen des Teilnehmers werden gemessen.

An den Tagen 8 und 15 aller Zyklen:

  • Der Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
  • Wenn die Teilnehmerin schwanger werden kann, wird ein Schwangerschaftstest im Blut (ca. 1½ Esslöffel) oder im Urin durchgeführt.

An Tag 1 der Zyklen 2, 4, 6 usw. bis Zyklus 12, danach alle 3 Zyklen:

  • Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird der Teilnehmer einem CT-Scan, MRT, PET-Scan und/oder PET/CT-Scan unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird der Teilnehmer einer gastrointestinalen Endoskopie oder Koloskopie unterzogen.

Dauer des Studiums:

Der Teilnehmer kann das Studienmedikament bis zu 3 Jahre lang weiter einnehmen. Der Teilnehmer kann das Medikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn er die Studienanweisungen nicht befolgen kann.

Die Teilnahme der Patienten an der Studie endet, sobald sie die langfristigen Nachsorgetelefonate abgeschlossen haben.

Besuch am Ende der Behandlung:

Innerhalb von etwa 30 Tagen, nachdem die Teilnehmer die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, werden sie für die folgenden Tests und Verfahren in die Klinik zurückkehren:

  • Der Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Der Teilnehmer wird einer neurologischen Untersuchung unterzogen, um auf Schwäche, Taubheit und Schmerzen in Händen und Füßen zu prüfen.
  • Der Teilnehmer erhält ein EKG, um seine Herzfunktion zu überprüfen.
  • Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung des Krankheitsstatus wird Blut abgenommen (ca. 3-5 Esslöffel).
  • Der Teilnehmer erhält einen CT-Scan und/oder eine Röntgenaufnahme, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Der Teilnehmer erhält einen PET/CT-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn der Arzt des Teilnehmers der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird eine Knochenmarkbiopsie und Aspiration durchgeführt
  • Wenn der Arzt des Teilnehmers dies für erforderlich hält, wird eine Koloskopie/Magen-Darm-Endoskopie durchgeführt.
  • Wenn die Teilnehmerin schwanger werden kann, wird ein Schwangerschaftstest im Blut (ca. 1½ Esslöffel) oder im Urin durchgeführt.

Langfristige Nachsorge:

Nach dem Besuch am Ende der Behandlung werden die Teilnehmer 1 Jahr lang alle 6 Monate angerufen, um zu sehen, wie es ihnen geht, und um sich über andere Behandlungen zu informieren, die sie seit Beendigung der Studienbehandlung erhalten haben. Diese Anrufe dauern etwa 2-3 Minuten. Zusätzlich zu den Telefonanrufen können auch die Krankenakten der Teilnehmer eingesehen werden.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Carfilzomib ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bestimmter Arten des multiplen Myeloms im Handel erhältlich. Dieses Medikament wird zur Behandlung von MCL untersucht.

Bis zu 60 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose Mantelzell-Lymphom.
  2. Die Patienten müssen ein rezidiviertes oder refraktäres MCL haben.
  3. Ein vom IRB genehmigtes Einwilligungsformular verstehen und freiwillig unterschreiben.
  4. Alter >/= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  5. Die Patienten müssen eine zweidimensionale messbare Erkrankung haben (nur eine Beteiligung des Knochenmarks ist akzeptabel).
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
  7. Serumbilirubin < 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance >/= 30 ml/min, Thrombozytenzahl > 50.000/mm^3 und absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm^3. [Patienten mit Knochenmarkinfiltration durch MCL sind geeignet, wenn ihre ANC ≥ 500/mm^3 (Wachstumsfaktor zulässig) oder ihre Thrombozytenzahl gleich oder > 30.000/mm^3 ist.]. AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2 x Obergrenze des Normalwerts oder < 5 x Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Harnsäure innerhalb normaler Grenzen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)* müssen innerhalb von 30 Tagen nach Therapiebeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. * Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
  9. FCBP muss zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören Implantate, Injektionen, Antibabypillen mit 2 Hormonen, einige Intrauterinpessare (IUPs) oder ein sterilisierter Partner. Die Art der verwendeten Empfängnisverhütung muss vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments mit dem behandelnden Arzt besprochen und von diesem genehmigt werden.
  10. Männer müssen zustimmen, bei jedem Geschlechtsverkehr während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom mit Spermizid zu verwenden. Sie müssen auch zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
  11. Patienten müssen bereit sein, Transfusionen von Blutprodukten zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, aktive/symptomatische koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Nierenversagen, aktive Blutung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Ermittlers den Patienten einordnet einem inakzeptablen Risiko ausgesetzt und würde den Probanden daran hindern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Bekannte HIV-Infektion. Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion (ohne Patienten mit vorheriger Hepatitis-B-Impfung oder positivem Serum-Hepatitis-B-Antikörper). Eine bekannte Hepatitis-C-Infektion ist erlaubt, solange keine aktive Krankheit vorliegt und durch eine GI-Konsultation abgeklärt wurde
  4. Alle Patienten mit aktivem Lymphom des Zentralnervensystems.
  5. Signifikante Neuropathie (Grad 3 - 4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  6. Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird).
  7. Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen oder Unverträglichkeit gegenüber Flüssigkeitszufuhr aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung, einschließlich Pleuraerguss, der eine Thorakozentese erfordert, bis hin zu Aszites, der eine Parazentese erfordert.
  8. Patienten mit aktiver Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose (diagnostiziert innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss).
  9. Patienten mit symptomatischer Bradykardie (Herzfrequenz < 50 bpm, Hypotonie, Benommenheit, Synkope).
  10. Anwendung einer standardmäßigen/experimentellen medikamentösen Anti-Lymphom-Therapie, einschließlich Steroiden, innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studie oder Anwendung einer experimentellen nicht-medikamentösen Therapie (z. Infusionen von Spenderleukozyten/mononukleären Zellen) innerhalb von 56 Tagen nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament. Vorherige allogene SCT innerhalb von 16 Wochen oder autologe SCT innerhalb von 8 Wochen nach Therapiebeginn.
  11. Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Health Association (NYHA) Klasse III und IV, Myokardinfarkt in den vorangegangenen 6 Monaten und Leitungsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vorhofflimmern, AV-Block (AV-Block), QT-Verlängerung, Sick-Sinus-Syndrom, ventrikuläre Tachykardie, da bei diesen Patienten gemäß Carfilzomib-Kennzeichnung ein höheres Risiko für kardiale Komplikationen besteht.
  12. Der Patient hat eine frühere oder gleichzeitige Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb der folgenden 6 Monate zum Zeitpunkt der Einwilligung ein größeres Risiko für die Gesundheit und das Überleben des Patienten darstellt als das MCL. Ermittler Ermessen ist erlaubt.
  13. Akute aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert (systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  14. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Carfilzomib erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Carfilzomib
Carfilzomib, gegeben in einer Dosis von 20*/56 mg/m^2 (* CFZ 20 mg/m2 per Vene an den Tagen 1 und 2 in Zyklus 1, gefolgt von 56 mg/m^2 für jede nachfolgende Dosis danach) an den Tagen 1 und 2, 8 und 9, 15 und 16 eines 28-Tage-Zyklus (nach Zyklus 12 Carfilzomib, gegeben nur an den Tagen 1 und 2 sowie 15 und 16).
Anfangsdosis: 20 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1 und 2 in Zyklus 1, gefolgt von 56 mg/m^2 für jede nachfolgende Dosis danach) an den Tagen 1 und 2, 8 und 9, 15 und 16 eines 28-tägigen Zyklus (nach Zyklus 12 Carfilzomib nur an den Tagen 1 und 2 sowie 15 und 16).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate von Carfilzomib
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertung der Wirksamkeit von Carfilzomib als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MCL, gemessen anhand der Ansprechrate.
21 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität von Carfilzomib
Zeitfenster: 21 Monate
Um die Toxizität von Carfilzomib bei Patienten weiter zu bewerten
21 Monate
Nachbehandlung
Zeitfenster: 21 Monate
Zur Abschätzung der Ansprechdauer, des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum Versagen und des Gesamtüberlebens.
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Carfilzomib

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