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Heimbehandlung mit Carfilzomib bei Patienten mit multiplem Myelom

15. August 2025 aktualisiert von: Thomas Lund

Eine prospektive klinische Studie mit gemischten Methoden zur Erforschung der Perspektiven von Patienten und Gesundheitsversorgung

Bei der Behandlung des multiplen Myeloms (MM) werden neue Behandlungsschemata mit erhöhter Effizienz und verringerter Toxizität eingeführt. Infolgedessen können die Patienten mit einer längeren Überlebenszeit rechnen, aber auch mit einer längeren Dauer der aktiven Behandlung. Folglich verbringen Patienten immer mehr Zeit im Krankenhaus und beim Transport. Dies kann die Patienten nicht nur unnötigen Infektionsrisiken aussetzen, sondern auch ihre verfügbare Zeit für ein sinnvolles Leben verringern. Carfilzomib ist ein Arzneimittel, das allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms angewendet wird. Es wird als intravenöse Infusion an Tag 1 und 2, Tag 8 und 9 und Tag 15 und 16 jeden 28. Tag verabreicht. Daher müssen die Patienten viele Male im Krankenhaus erscheinen, mit dem Risiko, sich Infektionen zuzuziehen. Ebenso wohnen sie manchmal weit vom Krankenhaus entfernt und verbringen daher viel Zeit mit dem Transport zur und von der Behandlung.

Der Prüfarzt möchte die Anzahl der Krankenhausaufenthalte der Patienten minimieren, indem er sie dazu anleitet, sich an den Tagen 2, 9 und 16 zu Hause selbst zu verabreichen. Die Prüfärzte hoffen, dadurch ihr Risiko für Krankenhausinfektionen zu verringern und die Zeit für den Transport zur und von der Behandlung zu verkürzen. Aus Krankenhaussicht erhoffen sich die Prüfer eine Reduzierung des Platzdrucks in der Ambulanz; dass es die Zeit verkürzt, die eine Pflegekraft für die Behandlung aufwendet.

Im vorliegenden Projekt wird Carfilzomib im Krankenhaus am 1., 8. und 15. Tag eines 28-tägigen Zyklus intravenös über eine periphere intravenöse Nadel verabreicht und die Behandlung für den Tag danach dem Patienten in einem Kühlfach übergeben. Am nächsten Tag lädt der Patient das Carfilzomib in die Pumpe und befestigt es an der peripheren intravenösen Nadel. Sobald die Infusion beendet ist, entfernt der Patient die Nadel und bringt in der folgenden Woche das Kühlfach und die Pumpe zurück ins Krankenhaus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Behandlung des multiplen Myeloms (MM) werden neue Behandlungsschemata mit erhöhter Effizienz und verringerter Toxizität eingeführt. Infolgedessen können die Patienten mit einer längeren Überlebenszeit rechnen, aber auch mit einer längeren Dauer der aktiven Behandlung. Folglich verbringen Patienten immer mehr Zeit im Krankenhaus und beim Transport. Dies kann die Patienten nicht nur unnötigen Infektionsrisiken aussetzen, sondern auch ihre verfügbare Zeit für ein sinnvolles Leben verringern. Carfilzomib ist ein Arzneimittel, das allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms angewendet wird. Es wird als intravenöse Infusion an Tag 1 und 2, Tag 8 und 9 und Tag 15 und 16 jeden 28. Tag verabreicht. Daher müssen die Patienten viele Male im Krankenhaus erscheinen, mit dem Risiko, sich Infektionen zuzuziehen. Ebenso wohnen sie manchmal weit vom Krankenhaus entfernt und verbringen daher viel Zeit mit dem Transport zur und von der Behandlung.

Der Prüfarzt möchte die Anzahl der Krankenhausaufenthalte der Patienten minimieren, indem er sie dazu anleitet, sich an den Tagen 2, 9 und 16 zu Hause selbst zu verabreichen. Die Prüfärzte hoffen, dadurch ihr Risiko für Krankenhausinfektionen zu verringern und die Zeit für den Transport zur und von der Behandlung zu verkürzen. Aus Krankenhaussicht erhoffen sich die Prüfer eine Reduzierung des Platzdrucks in der Ambulanz; dass es die Zeit verkürzt, die eine Pflegekraft für die Behandlung aufwendet.

Im vorliegenden Projekt wird Carfilzomib im Krankenhaus am 1., 8. und 15. Tag eines 28-tägigen Zyklus intravenös über eine periphere intravenöse Nadel verabreicht und die Behandlung für den Tag danach dem Patienten in einem Kühlfach übergeben. Am nächsten Tag lädt der Patient das Carfilzomib in die Pumpe und befestigt es an der peripheren intravenösen Nadel. Sobald die Infusion beendet ist, entfernt der Patient die Nadel und bringt in der folgenden Woche das Kühlfach und die Pumpe zurück ins Krankenhaus.

Daten über die Anzahl der Krankenhausbesuche, die für die Medikamentenverabreichung aufgewendete Zeit und die Transportzeit werden von allen 12 Patienten während Zyklus 3-4 gesammelt. Der Prüfarzt wird auch registriert, wenn der Patient in Zyklus 2 mit der Heimbehandlung beginnt. Um die Erfahrungen der Patienten und des medizinischen Fachpersonals mit der Behandlung zu Hause weiter zu untersuchen, wird außerdem ein halbstrukturiertes Interview mit den ersten fünf Patienten und möglicherweise ihren Angehörigen durchgeführt, sobald sie mindestens 4 Zyklen erhalten haben. Darüber hinaus wird ein Fokusgruppeninterview mit den beteiligten medizinischen Fachkräften durchgeführt, sobald das Projekt alle 12 Patienten aufgenommen und behandelt hat.

Quantitative Daten werden als Anzahl und Prozentsätze für kategoriale Daten und als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquartil für kontinuierliche Daten dargestellt. Die qualitativen Daten werden über die Methode der Verdichtung analysiert, bei der die Essenz der Bedeutungen der Aussagen der Befragten zusammengefasst und in Themen und anschließend in beschreibende Aussagen unterteilt werden, so dass die Daten systematisch überprüft und eingeteilt werden können um die Grundlage für die Analyse zu bilden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Odense University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit multiplem Myelom in Behandlung mit IV Carfilzomib

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem Multiplem Myelom in Behandlung mit Carfilzomib
  • Die Patienten müssen mindestens einen Behandlungszyklus in der Ambulanz erhalten haben
  • Die Patienten müssen Dänisch verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Studienmedikamente erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 15.12.2022-01.04.2024
Patientenzufriedenheit, berichtet durch halbstrukturierte Interviews und Pro-Daten bezüglich bevorzugter Behandlungsmethode
15.12.2022-01.04.2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Patienten und der für die Behandlung aufgewendeten Zeit des Gesundheitspersonals
Zeitfenster: 15.12.2022-01.04.2024
Untersuchung der Patienten und des Pflegepersonals für die Behandlung aufgewendete Zeit in Minuten auf Papier
15.12.2022-01.04.2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nana Hyldig, PhD, RN, Odense University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Carfilzomib

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