- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137747
Carfilzomib bei Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer oder akuter lymphoblastischer Leukämie (AML ALL)
Eine Phase-I-Studie mit Carfilzomib bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer und akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsbezogen
- Rezidivierte akute myeloische Leukämie oder rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie. Patienten mit primär refraktärer AML oder ALL (nach Standard-Induktionschemotherapie) sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn sie Hinweise auf eine persistierende Erkrankung haben, die durch eine Knochenmarkbiopsie dokumentiert wurden, die innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt wurde.
- Bei den Probanden muss die Krankheit durch eine Knochenmarkbiopsie dokumentiert sein, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn von Zyklus 1 durchgeführt wird
Demographisch
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
Labor
- Die Anzahl der peripheren Blasten muss am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments ≤ 30.000 sein. Leukopherese und Hydrea sind akzeptable Maßnahmen zur Leuko-Reduktion vor Beginn der Studienmedikation.
- Angemessene Leberfunktion mit ALT/SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 x ULN, wenn die Transaminase-Erhöhung auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen ist. Serumbilirubin ≤ 2,0 x ULN.
- Ausreichende Nierenfunktion mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von ≥ 15 ml/min (berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel) oder einer gemessenen Kreatinin-Clearance von ≥ 15 ml/min aus der 24-Stunden-Urinsammlung.
- Wenn die Harnsäure erhöht ist, muss sie vor der Dosierung auf einen Wert im Labornormalbereich korrigiert werden.
Ethisch / Sonstiges
- Fähigkeit, vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und sie müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach nicht schwanger zu werden, indem sie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Männer müssen bereit sein, während der Therapie kein neues Kind zu zeugen. Sie müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.
Krankheitsbezogen
- Aktive ZNS-Leukämie.
- Erhalt aller anderen Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hatte innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine zytotoxische Chemotherapie. Leukopherese und Hydrea sind gemäß Protokoll zulässig
- Hatte innerhalb von 100 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine allogene Stammzelltransplantation. An der Studie können Patienten teilnehmen, bei denen in der Vergangenheit eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit aufgetreten ist und die eine stabile Immunsuppressionsdosis erhalten haben und die ansonsten medizinisch fit sind. Patienten mit aktiver Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit sind ausgeschlossen.
- Hatte innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss eine Strahlentherapie.
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern.
Gleichzeitige Bedingungen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Größere Operation innerhalb von drei Wochen vor Tag 1.
- Aktive Hepatitis-A-, B-, C-Infektion.
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion oder Personen, die HIV-seropositiv sind.
- Signifikante Neuropathie (Grad 3, 4) zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
- Patienten, bei denen eine orale und/oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr kontraindiziert ist, z. B. aufgrund einer bereits bestehenden Lungen-, Herz- oder Nierenfunktionsstörung, sind nicht zur Teilnahme an der klinischen Studie berechtigt.
Ethisch / Sonstiges
-Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosisstufe 0 (Anfangsdosis)
Carfilzomib – 20 mg/m2 an den Tagen 1 und 2, 27 mg/m2 nur an den Tagen 8 und 9 von Zyklus 1 und kann, wenn die Tage 8 und 9 vertragen werden, für alle nachfolgenden Dosen auf 36 mg/m2 erhöht werden. Wenn während der Einnahme von 36 mg/m2 eine DLT auftritt, kann die Dosis auf 27 mg/m2 reduziert werden. Der Dosierungsplan umfasst die Tage 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22 und 23 ohne Ruhepause während des 28-Tage-Zyklus. Die Dosis wird über 30 Minuten intravenös verabreicht. Es werden 2 Behandlungszyklen durchgeführt. Wenn beim Patienten zumindest eine teilweise Remission eintritt, kann die Behandlung auf bis zu 4 weitere Zyklen ausgedehnt werden. |
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe +1
Carfilzomib – 20 mg/m2 an den Tagen 1 und 2, 36 mg/m2 nur an den Tagen 8 und 9 von Zyklus 1 und kann, wenn die Tage 8 und 9 vertragen werden, für alle nachfolgenden Dosen auf 45 mg/m2 erhöht werden. Wenn während der Einnahme von 45 mg/m2 eine DLT auftritt, kann die Dosis auf 36 mg/m2 reduziert werden. Der Dosierungsplan umfasst die Tage 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22 und 23 ohne Ruhepause während des 28-Tage-Zyklus. Die Dosis wird über 30 Minuten intravenös verabreicht. Es werden 2 Behandlungszyklen durchgeführt. Wenn beim Patienten zumindest eine teilweise Remission eintritt, kann die Behandlung auf bis zu 4 weitere Zyklen ausgedehnt werden. |
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe +2
Carfilzomib – 20 mg/m2 an den Tagen 1 und 2, 45 mg/m2 nur an den Tagen 8 und 9 von Zyklus 1 und kann, wenn die Tage 8 und 9 vertragen werden, für alle nachfolgenden Dosen auf 56 mg/m2 erhöht werden. Wenn während der Einnahme von 56 mg/m2 eine DLT auftritt, kann die Dosis auf 45 mg/m2 reduziert werden. Der Dosierungsplan umfasst die Tage 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22 und 23 ohne Ruhepause während des 28-Tage-Zyklus. Die Dosis wird über 30 Minuten intravenös verabreicht. Es werden 2 Behandlungszyklen durchgeführt. Wenn beim Patienten zumindest eine teilweise Remission eintritt, kann die Behandlung auf bis zu 4 weitere Zyklen ausgedehnt werden. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1
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Ein hämatologisches unerwünschtes Ereignis wird nicht als dosislimitierende Toxizität angesehen.
Das Tumorlysesyndrom ist keine dosislimitierende Toxizität.
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Ende von Zyklus 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Rate der morphologischen Komplettremission (CR)
Zeitfenster: Alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Um die Raten der zytogenetischen vollständigen Remission (CRc), der morphologischen vollständigen Remission mit unvollständiger Zählwiederherstellung (CRi), der Gesamtansprechrate (CR+ CRi), der teilweisen Remission (PR), der stabilen Erkrankung und der hämatologischen Verbesserung zu bestimmen.
Zeitfenster: Alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Um die Zeit bis zum Ansprechen, die Remissionsdauer, das progressionsfreie Überleben, das ereignisfreie Überleben und das Gesamtüberleben von mit Carfilzomib behandelten Patienten zu bestimmen.
Zeitfenster: Alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Carfilzomib durch Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlung
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30 Tage nach Ende der Behandlung
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Prospektive Entnahme von Serum- und Knochenmarksproben zur Bestimmung von Biomarkern für die Reaktion und korrelative Ex-vivo-Studien zur antileukämischen Aktivität von Carfilzomib.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 der Zyklen 1, 2, 4, 6 und Ende der Studie
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Ausgangswert, Tag 28 der Zyklen 1, 2, 4, 6 und Ende der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0913 / 201107117
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